Donnerstag, 17. Juni 2021

Top Ten Thursday - Zeige 10 Bücher, die an Orten spielen, an denen du selbst schon gewesen bist



Top Ten Thursday ist eine Aktion von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer. Die heutige Aufgabe ist inspiriert von Steffis Lesezauber. Es geht um Bücher, die an Orten spielen, die man selbst schon besucht hat.

Die Aufgabe fiel mir relativ leicht, auch wenn mir zu vielen Orten, wo ich schon war, gerade kein Buch eingefallen ist, zu anderen Orten wiederum kenne ich mehrere Bücher und hatte die Qual der Wahl.  

Nun habe ich mich für die folgenden Bücher entschieden:

            

Sabine Weigand: Die Markgräfin
Ein toller historischer Roman, der in Kulmbach auf der Plassenburg spielt. Dort war ich selbst schon mehrmals. Ich finde es super, wenn man sich in Romanen genau vorstellen kann, wo sich die Protagonisten gerade aufhalten. Hier ist es mir besonders gut gelungen. Dieser beeindruckende und berührende Roman schildert das tragische Schicksal der Markgräfin Barbara von Ansbach, einer realen historischen Persönlichkeit.

James A. Michener: Die Kinder von Torremolinos
Hierzu gibt es keine Rezension, da ich dieses Buch schon vor so vielen Jahren gelesen habe.
Mehrere junge Leute aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Beweggründen kommen in Torremolinos zusammen. Diese Charaktere leben in einer Parallelwelt zu den aufkommenden Touristenmassen, die Torremolinos jährlich fluten. Hier suchen sie Freiheit und versuchen der realen Welt zu entfliehen. Die jungen Leute lassen sich treiben auf einer Welle von Musik und Drogen. Die Bar “Marcos Bar” die der zentrale Treffpunkt dieser Szene ist, hat es tatsächlich gegeben. 

Dr. Melodie Rose Winawer: Die Liebenden von Siena
Ein Buch, das in Siena spielt musste unbedingt mit in die Liste, denn das ist meine Lieblingsstadt in Italien. Andere Städte der Toskana sind zwar bekannter, aber Siena hat für mich ein unvergleichliches Flair. Der Roman spielt zwar in historischer Zeit, aber die markanten Bauwerke, die ich in Siena gesehen habe, gab es damals wie heute.

Petra Durst-Benning: Bella Clara
Der dritte Band der Jahrhundertwind-Reihe von Petra Durst-Benning führt uns an den schönen Bodensee. Auch bei diesem Roman konnte ich mir viele Schauplätze so richtig gut vorstellen.

Christina Björk (Aut.), Inga-Karin Eriksson (Ill.): Lavendel in Venedig
Es ist ein Kinderbuch, aber ich finde, es ist ein ganz besonderes, wie alle Bücher von Christina Björk. Ich habe es unserer Tochter vor einem Italien-Urlaub geschenkt, da war sie gerade 10 Jahre alt. Mit diesem Buch im Gepäck haben wir dann zusammen Venedig erkundet, und nicht nur unsere Tochter war fasziniert, sowohl vom Buch als auch von Venedig. Sie hat das Buch geliebt, und es hat immer noch einen Stammplatz in ihrem Bücherregal, und auch ich habe gerne darin geschmökert.

Eva Völler: Tulpengold
Mein liebster Roman von Eva Völler spielt in Amsterdam zu einer Zeit, als die Menschen ihr Vermögen in Tulpenzwiebeln anlegten und die Knollen zu schwindelnden Preisen bzw. Kursen, wie an der Börse, gehandelt wurden. Es ist schon lange her, dass ich mal in Amsterdam war, damals war es auch gerade zur Tulpenblüte, und die Stadt ist mir in wunderbarer Erinnerung geblieben.

Washington Irving: Erzählungen von der Alhambra
Dieses Buch habe ich mir gekauft, als ich vor vielen Jahren die Alhambra besuchte, die mich damals sehr fasziniert und beeindruckt hat. Was liegt  auch näher für eine Leseratte, als sich ein Buch als Andenken mitzunehmen. Auch hierzu gibt es keine Rezension, weil es schon so lange her ist, dass ich das Buch gelesen habe. Aber wenigstens den Klappentext kopiere ich mal hier 'rein:

Die Alhambra ist das berühmteste Bauwerk Südspaniens und die einstige Stadtburg der letzten maurischen Herrscher in Al-Andalus. Vier Monate lang lebte dort 1829 der amerikanische Schriftsteller Washington Irving und beschrieb in berauschenden Farben das Land, die Stadt und den Palast, erzählte vom Leben seiner Bewohner, von ihren Geheimnissen und den Legenden vergangener Zeiten. Er schuf ein reiches und bezauberndes Porträt, das zur Wiederentdeckung und Restaurierung der damals schon verfallenden Burg und heute attraktivsten Sehenswürdigkeit Andalusiens wesentlich beitrug.

Friederike Schmoe: Angeschwärzt
Dies ist der 13. Teil von Friederike Schmöes Krimireihe um die Bamberger Privatdetektivin Katinka Palfy. Bamberg gehört für mich zu den schönsten Städten und darf daher in meiner heutigen Liste nicht fehlen.

Sibylle Schrödter: Die Lebküchnerin
Dieser historische Roman spielt in Nürnberg, was man sich beim Titel schon fast denken kann, denn Nürnberg ist ja die Lebkuchenstadt schlechthin! Ich habe nur diesen ersten Band gelesen, denn gerade erst beim Zusammensuchen geeigneter Bücher für meine Top Ten habe ich entdeckt, dass es eine Fortsetzung gibt.

Maria Magdalena Leonhard: Stern unter den Schönen
Zu guter Letzt landen wir dann noch in München, ebenfalls eine Lieblingsstadt von mir. Auch diesem Roman, der im 18. Jahrhundert in München spielt, liegt ein wahres, trauriges Ereignis zugrunde. Es geht um das tragische Schicksal der Fanny von Ickstatt, die sich aus Kummer vom Nordturm der Frauenkirche in den Freitod stürzte. Ich habe einige Bücher gelesen, die in München spielen, einige auch in der Gegenwart, aber Fannys Geschichte hat mich nachhaltig beeindruckt, so dass ich dieses Buch für München ausgesucht habe.

NACHTRAG

Als ich gerade so mit meiner Blogtour angefangen habe, fiel mir ein Buch ein, das ich beim Erstellen meines Beitrags gesucht hatte, nämlich eines, das zu London passt. Ich war bisher zwei mal in London, und vor allem der Tower mit seinen Raben hat mich fasziniert. Das Buch "Herr der Raben - Mein Leben als Ravenmaster im Tower von London" von Chris Skaife ist vor gar nicht allzu langer Zeit bei mir eingezogen. Ich selbst habe es noch nicht gelesen aber mein Mann, und ihm hat es sehr gut gefallen. Da ich London gerne in meiner Liste hätte, mir aber bisher das passende Buch gefehlt hat, mache ich heute mal einen Nachtrag. Also sind es meine Top Eleven Thursday. 😊


Ich hoffe, euch gefällt meine kleine Auswahl an Büchern, die zu meinen Lieblingsorten führen. Beim Erstellen dieses Beitrags hat mich doch glatt das Fernweh gepackt, kein Wunder, waren wir schon so lange nicht mehr unterwegs, um neue Orte zu erkunden.

7 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Susanne,
    wir haben zwei Orte gemeinsam: Amsterdam und Andalusien (Granada/Alhambra). Lezter musste ich unbedingt nehmen,da ich seit dem Aufenthalt meiner Tochter in Andalusien ein Fan der Region bin.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susanne
    wir haben heute Venedig und London gemeinsam. "Der Herr der Raben" hab ich auch gelesen, und ich war schon öfters im Tower. Hab noch überlegt, ob ich es nehmen soll, dann aber gelassen. In Siena, München und am Bodensee war ich auch schon, da hätt ich auch Bücher gefunden. Die Alhambra bin ich dir neidig - ich war war zwar in Sevilla, würde aber eines Tages gerne mehr von Andalusien sehen.
    Lachen musste ich, als ich "Torremolinos" las - ich hatte einen Schulkollegen, die waren fast jeden Sommer in Torremolinos, während fast alle andern in Rimini waren und ich in der Türkei :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susanne,

    kaum zurück aus dem Urlaub, lähmt mich die Hitze. Ich habe es gerade geschafft, mehrere Waschmaschinenladungen draußen aufzuhängen und getrocknet im Schrank zu verteilen. Etwas Essenkochen und mein Kreislauf spielt verrückt.
    Diese Aufgabe mache ich deshalb heute auch nciht mit.
    Ich kenne von deiner Liste Tulpengold und Die MArkgräfin. In Amsterdam war ich nur mal auf dem Flughafen zur Zwischenlandung.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Susanne :)

    Von deinen Büchern kenne ich bisher keins näher, einige habe ich aber schon mal gesehen. Eva Völler ist mir durch Zeitenzauber ein Begriff, auch wenn ich die Reihe noch nicht gelesen habe.
    Von den Orten kenne ich immerhin München und den Bodensee. Auch in Italien war ich schon, hab da aber eher nur die Berge gesehen^^

    Viele Grüße
    Andrea
    Meine besuchten Orte

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    Bamberg steht auf jeden Fall noch auf meiner to visit Liste. Es soll ja sehr schön dort sein. In München, Nürnberg und am Bodensee war ich schon, auch alles sehr schön. Vendig und Alhambra würde ich auch gerne sehen. Eine schöne Auswahl. LG Petra

    AntwortenLöschen
  6. Hi Susanne,

    eione schne LIste - und tatsächlcih kenne ich keins der Bücher, aber dafür Petra Durst-Benning und Sabine Weigand (ihre Bücher finde ich großartig. Ein Alhambra Buch habe ich tatsächlich auch , in einem Urlaub gekauft und dann doch nie drin gelsen - Asche auf mein Haupot. Eva Völler magich nur als Charlotte Thomas - auch komisch ...

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Susanne,
    von deinen Büchern kenne ich kein einziges, bzw. höchstens vom Sehen, gelesen habe ich sie aber nicht (oder auch nur ins Auge gefasst, sie sind nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre).
    Als Stadt haben wir Amsterdam gemeinsam, auch wenn ich ein anderes Buch gewählt habe und ich von der Stadt nur den Zoo kenne ...
    Ansonsten war ich schon in München (mehr oder weniger jeden Tag ...), Nürnberg, Bamberg, Kulmbach (bis auf die Plassenburg habe ich es aber noch nicht geschafft, allerdings habe ich das noch vor), Venedig (mindestens zweimal für ein paar Stunden im Rahmen eines Tagesausflugs als Kind) und am Bodensee (auf deutscher, österreichischer und Schweizer Seite)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gvK

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com