Sonntag, 27. Juni 2021

Die 100 besten Eco Hacks - Katarina Schickling

 

Die 100 besten Eco Hacks
Katarina Schickling
Goldmann
ISBN: 978-3442179121


Kurzbeschreibung:

Klimawandel, Artensterben, Ressourcenausbeutung: Wir wissen längst, dass ein Einfach-Weiter-So nicht in Frage kommt. Aber wo sollen wir angesichts der unüberschaubaren Problemlage überhaupt anfangen? Und ist es nicht viel zu kompliziert, in der Hektik des Alltags in den Umweltmodus zu schalten? Dass das Gegenteil der Fall ist, beweist Nachhaltigkeitsexpertin Katarina Schickling in diesem kompakten Ratgeber. Von genialen Upcycling-Tipps etwa für Gemüseabfälle über die Frage nach dem ökologisch korrekten Mund-Nasen-Schutz bis hin zum simplen Do-It-Yourself-Reinigungsmittel finden sich darin 100 leicht umsetzbare Tipps und Tricks für alle Lebenslagen. So einfach geht nachhaltig leben!

Das Buch wird klimaneutral produziert und auf emissionsarmen Papier gedruckt. Für den Umschlag verwenden wir Recyclingpapier, das aus Abfällen der industriellen Kaffeebecherproduktion hergestellt wurde.


Mein Eindruck:

Das 170 Seiten starke Büchlein hat ein normales Taschenbuchformat. Die hundert enthaltenen Eco-Hacks sind übersichtlich nach verschiedenen Themen gegliedert. Die Kategorien sind klimaschonend essen, weniger Müll produzieren, umweltfreundlich reisen, Ökostrom, und zuletzt geht es um achtsames Konsumieren. Das Büchlein ist gut verständlich geschrieben und spricht wohl jeden an. Da ich mich schon länger mit dem Thema befasse, schon mehrere Bücher zum Thema gelesen habe und darauf bedacht bin, meinen ökologischen Fußabdruck zu verbessern, waren mir viele der genannten Tipps bereits bekannt. Aber auch ich habe aus diesem kleinen Buch noch neue Informationen schöpfen können und in einigen Punkten dazu gelernt. Einige Dinge, die auf den ersten Blick umweltfreundlich wirken, entpuppen sich schnell als gar nicht so sinnvoll, denn der Schein trügt, beispielsweise erklärt die Autorin dies an Bambus-Kaffeebechern.

Auch über die richtige und sinnvolle Mülltrennung wird ausgiebig gesprochen, und ich denke, hier ist durchaus noch Informationsbedarf.

Für Einsteiger in die Materie hat dieses kleine, nützliche Buch jede Menge zu bieten. Nachdem ich es nun einmal komplett gelesen habe, wird es nun griffbereit im Regal geparkt, damit ich es immer zur Hand habe, wenn ich mal etwas nachschlagen möchte. Ich kann dieses kleine, übersichtliche Büchlein wirklich jedem empfehlen.


⭐⭐⭐⭐1/2


1 Kommentar:

  1. Liebe Susanne,

    das klingt nach einer tollen und brauchbaren Lektüre. Solche einfachen Tipps sind ja nicht immer bekannt oder man vergisst sie wieder. Da sollten wir alle mal an unsere Zukunft denken und einiges Putz-Verhalten oder ähnliches ändern.

    Liebe Grüße und eine gute Woche,

    Barbara

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com