Dienstag, 29. Juni 2021

Noch ein paar Neuzugänge vom Juni 2021

In den vergangenen beiden Wochen sind drei weitere neue Bücher bei mir eingezogen.


Das erste Buch ist ein Rezensionsexemplar:  "Darmstädter Nachtgesänge" von Ella Theiss wurde mir direkt von der Autorin zugeschickt. Es handelt sich um einen historischen Roman nach einem wahren Kriminalfall, in dem es u.a. um Georg Büchner und seine Familie geht.

Klappentext: Darmstadt 1834: Ein gräflicher Förster liegt tot im Wald. Als Mörder gilt Jacob Trumpfheller, der ewige Holzräuber und Wilderer. Das Schafott ist ihm sicher. Dabei war er's nicht, das glaubt Anna, Hausmädchen bei den Büchners in Darmstadt. Sie wendet sich an Oscar, den komischen Kauz von nebenan. Der ist Journalist und kann etwas rausfinden. Nur dumm, dass der Mann als Spitzel auf Georg, den ältesten Sohn der Büchners angesetzt ist! Denn Georg hat ein hitziges Pamphlet geschrieben, das vor aller Welt versteckt werden muss. Anna gerät in eine Klemme. Tragikomischer Biedermeier-Roman um einen authentischen Kriminalfall.

Ganz herzlichen Dank an Ella Theiss für die Überlassung.

📚📚📚

Die anderen beiden Büchern habe ich gekauft bzw. ertauscht:

Katharina Kramer: Die Sprache des Lichts

Der historische Roman, der zum Ende des 16. Jahrhunderts spielt, ist heuer im April erschienen und hat mein Interesse geweckt, so dass ich mir das Buch bestellt habe.

Klappentext: Europa, Ende des 16. Jahrhunderts: Im Dienste des englischen Hofastronomen John Dee stößt der ehemalige Lateinlehrer Jacob Greve aus Sachsen auf ein geheimnisvolles Buch. Es soll den Schlüssel zu jener Sprache enthalten, in der Gott die Welt erschuf. Diese Ursprache hat, so glaubt man, noch immer die Macht, das Gesagte auch entstehen zu lassen. Um das Buch zu enträtseln, begibt sich Jacob auf eine gefährliche Reise quer durch das von den Religionskriegen entzweite Europa. Geheimdienste und Inquisition verfolgen seine Fährte. Da wird die Spionin Margarète Labé auf ihn angesetzt... 

📚📚📚

Barbara Erlenkamp: Frühlingsglück im kleinen Café an der Mühle

Das Buch habe ich bei Tauschticket entdeckt, und das Cover sieht so heimelig aus, dass ich mir hier einen schönen, leichten Wohlfühlroman zum Abschalten vorstelle.

Wümmerscheid-Sollensbach ist in heller Aufregung. In dem kleinen Ort zwischen Rhein und Mosel sollen Dreharbeiten für eine Fernsehserie stattfinden, und fast jeder im Dorf träumt vom großen Ruhm. Allein die hochschwangere Sophie bewahrt einen kühlen Kopf. Schließlich muss sie sich auf ihre Hochzeit vorbereiten. Doch dann droht ein Geist aus der Vergangenheit alles zu zerstören, was Sophie sich aufgebaut hat. Wird sie gemeinsam mit ihren Freunden das Bistro retten können?


3 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,

    das Café-Buch sieht wirklich nach einer schönen Wohlfühlgeschichte aus, die man gut zu dieser Zeit lesen kann.

    Die beiden historischen wären nicht so sehr was für mich, aber ich wünsche Dir viel Freude und schöne Lesestunden mit Deinen neuen Schätzen!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susanne,
    "Darmstädter Nachtgesänge" ist auch bei mir eingezogen.. Sonst haben wir keine Gemeinsamkeiten....aber die hatten wir ja auch shcon bei deinem ersten Neuzugängepost! =)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susanne,

    das Buch von Barbara Erlenkamp sieht ja schon nach Wohlfühlbuch aus. Und die beiden Historischen Romane werden sicherlich ziemlich spannend sein, wie ich das mal so von den Klappentexten her vermute.

    Dann wünsche ich dir viel schöne Lesezeit damit und eine gute Woche!
    lg Barbara

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com