Mittwoch, 31. März 2021

Monatsrückblick auf den März 2021

Der März war um wie im Flug, und obwohl viel anderes anstand, es viel zu regeln gab, habe ich insgesamt 12 Bücher gelesen, gehört bzw. mich mit ihnen beschäftigt. 


Genau genommen waren es neun gelesene Bücher mit 1964 Seiten, ein Hörbuch mit 17 Stunden und 26 Minuten, dazu ein Kochbuch und ein Rätselblock.

Über meine Auswahl kann ich mich wirklich nicht beschweren. Der März brachte, was Bücher angeht, keine Enttäuschung, aber viele tolle Lese-Erlebnisse. 

 ⭐⭐⭐⭐⭐

Petra Schier: Die Rache des Lombarden

Martina Kittler: Vegetarisch kochen mit fünf Zutaten

Rätselblock: Mit Detektiv Willi auf heißer Spur

Projektreihe Kindergarten - Im Wald

Mach mit! Bewegungsstunden, die Laune bringen

Müll, Recycling und Upcycling: Mit Kindern forschen, experimentieren und lernen

Melanie Öhlenbach: Grüner geht's nicht 

Rebecca Maly: Wo der Himmel die Prärie berührt

Tim Pieper: Finstere Havel


⭐⭐⭐⭐1/2

Jennifer Teege: Amon mein Großvater hätte mich erschossen


⭐⭐⭐⭐

Kathleen Givens: Das Licht der Highlands (Hörbuch)


⭐⭐⭐

Kristina Hauff: Unter Wasser Nacht


Entsprechend schwer ist es mir gefallen, einen Favoriten zu bestimmen, denn jedes der Fünf-Sterne-Bücher hätte es auf seine Art verdient. Nun habe ich mich für "Wo der Himmel die Prärie berührt" von Rebecca Maly entschieden, denn das Buch hat mich in mehrfacher Hinsicht überrascht. Hatte ich doch "nur" mit einem historischen Liebesroman gerechnet und doch so viel mehr bekommen. 


Nicht nur der Roman konnte mich überzeugen, auch habe ich Rebecca Maly als Autorin für mich entdeckt. Ich hatte bisher noch nichts von ihr gelesen.
Womit ich gleich zum nächsten Thema komme, denn es sind noch einige neue Bücher bei mir eingetrudelt, die ich euch diesmal im Monatsrückblick vorstelle. 


Da sind einmal drei Rezensionsexemplare, für die ich mich ganz herzlich bei den Verlagen und Autorinnen bedanke.
  • Rena Rosenthal: Die Hofgärtnerin - Frühlingsträume
    In diesem Roman geht es um eine junge Frau im 19. Jahrhundert, deren großer Wunsch es ist, eine Gärtnerlehre zu machen, was damals nur Männern erlaubt war. Ob es ihr gelingt, ihren Traum wahr zu machen?
  • Petra Schier: Vier Pfoten im Sommerwind
    Ein neuer Lichterhaven-Roman von Petra Schier ist erschienen, und ich bin sehr neugierig darauf, denn ich mag ihre Hunde-Liebesromane sehr, und den fiktiven Ort Lichterhaven besuche ich immer wieder gerne. 
  • Séverine Jérigné: Putzmittel selber machen
    Putzmittel selbst herstellen, das mache ich gerne, denn die selbst gemachten Reiniger sind einfach viel umweltfreundlicher und schonender als die gekauften. Hier habe ich ein ganzes Buch mit neuen Rezepten erhalten, die ich nun so nach und nach ausprobieren möchte.

Und dann konnte ich noch vier Wunschbücher ertauschen:
  • Julia Drosten: Der Duft von Zimtblüten
    Ein historischer Roman, der im 18. Jahrhundert spielt und die Leser nach Südafrika und Ceylon entführt.
  • Rebecca Maly: Die Schwestern vom Eisfluss
    Da der neueste Roman der Autorin mein Monatshighlight geworden ist und mir der Schreibstil von Rebecca Maly ausgesprochen gut gefällt, durfte nun ein weiteres Buch von ihr bei mir einziehen. Ein Drama, das Ende des 19. Jahrhunderts in Island spielt.
  • Kathleen Givens: Das Herz der Highlands
    Von dieser Autorin, die leider schon verstorben ist, habe ich im März ein Hörbuch gehört. Darum möchte ich unbedingt "Das Herz der Highlands" ebenfalls lesen, denn man könnte sagen, das ist die Fortsetzung, die 27 Jahre später spielt und in der es bereits um die nächste Generation geht. Aber ich hoffe, hier vielleicht einige Verbindungen zu finden, denn zwischen den beiden Bänden gibt es eindeutig eine große Lücke und ungelöste Fragen, die die Autorin nicht mehr lösen konnte.
  • Banana Yoshimoto: Kitchen
    Zu Banana Yoshimoto habe ich schon viele positive Stimmen gehört aber noch kein Buch gelesen, was ich hiermit ändern möchte.
Bei meinen beiden Challenges habe ich diesen Monat etwas "geschwächelt". Für die ABC-SuB-Minimierungs-Challenge habe ich nur das Buch von Jennifer Teege gelesen. Mit Sabrina Qunaj habe ich angefangen, bin aber noch nicht weit gekommen. Das möchte ich auf jeden Fall im April weiter lesen.
Auch das Buch, das ich für 12für2021 lesen wollte, habe ich nicht geschafft. Ich hoffe, dass ich im April dafür zwei der zwölf Bücher lesen kann, um wieder auf dem Laufenden zu sein.

Eine schöne Überraschung hat mir Spinnrad bereitet. Ich habe über Instagram  eine DIY-Box zum Herstellen von festen Duschbars gewonnen und mich sehr über das Paket gefreut. Neben den Rohstoffen und Formen, die ich für die Herstellung benötige, war noch ein kleines Wildbienen-Hotel mit im Paket. Ich habe mir schon ein Plätzchen dafür überlegt und werde es in den nächsten Tagen auf meinem Balkon anbringen, denn ich habe festgestellt, dass schon viele kleine Insekten unterwegs sind, denen ich dann einen Unterschlupf bieten kann.




Ansonsten gibt es wenig von mir zu berichten. Das ständige Hin und Her mit den Corona-Maßnahmen ist schon zermürbend, wobei sich für unsere Region hier eigentlich seit vergangenem November nicht viel geändert hat, da wir, wegen ständig hoher Inzidenzzahlen, quasi im Dauer-Lockdown stecken. Ich versuche, optimistisch zu bleiben, denn eigentlich bin ich ein positiver Mensch (positiv jedoch nur auf meine Einstellung bezogen! 😉) Aber immer öfter ertappe ich mich bei dem Gefühl, das man nur noch mit dem neu geprägten und auf Instagram verbreiteten Begriff #mütend bezeichnen kann. Diese ganze verfahrene Situation  drückt auf die Stimmung und macht sich in unserer Gesellschaft durch ganz unterschiedliche Verhaltensweisen bemerkbar. Leider treten verstärkt auch negative menschliche Eigenschaften wie Aggressionen, Egoismus, Missgunst und Gefühllosigkeit in Erscheinung. Ich muss gestehen, das macht mir mehr Angst als das Virus selbst.
Wir können nur hoffen, dass mit der Sonne, die vielleicht nun wieder öfter scheint, sich auch die Probleme mit den vielen Infektionen entspannen, weil die Menschen wieder mehr Zeit im Freien verbringen - wobei man ja auch hier zum Teil Steine in den Weg gelegt bekommt, durch meiner Meinung nach zum Teil sehr unsinnige Einschränkungen. 
Nun wünsche ich euch trotzdem heute schon ein frohes, gesegnetes Osterfest und einen schönen und hoffentlich nicht allzu launischen April.

9 Kommentare:

  1. Liebe Susanne

    Im März haben wir ausser dem mütend sein, nur eins gemeinsam: dass wir kein Buch für die #12für2021 geschafft haben. Aber ich habe im Januar "vorgearbeitet" und drei Titel gelesen.

    Für April hast du ja schon gut vorgesorgt, viel Spass beim Lesen! Dasselbe aber auch beim Insektenhotel beobachten und beim Rühren deiner Duschbars :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susanne,

    das ist ja ein umfangreicher Monatsrückblick und deine Leseliste bietet eine Fülle an tollen Titeln und auch einige Umweltbücher sind dabei.
    Finstere Havel wandert noch auf die Wunschliste, wobei die so lang ist, dass ich gar nicht weiß, ob ich die jemals abarbeite.

    Unter Wasser Nacht habe ich bereits im letzten Monat gelesen, ansonsten gibt es bei uns keine Gemeinsamkeiten.

    Es freut mich, dass du dich mit der Duschbarherstellung beschäftigst, da entstehen sicher auch schöne kleine Geschenke. Und das Insektenhotel wird in den nächsten Frühlingstagen sicher einige Insekten anlocken, wie interessant zu beobachten.

    Ich wünsche dir eine schöne Osterwoche, bleib gesund und mach dir nicht zuviele Gedanken über die Menschen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. guten morgen Susanne,

    Ohja das stimmt, die ganzen Corona Maßnahmen was erlaubt ist und was nicht, zerren extrem an den Nerven. Zum Glück ist lesen immer erlaubt =)
    Wow da hast du ja 12 tolle Bücher lesen können, echt top.
    Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten klingt toll, das schau ich mir mal näher an.
    Uhi dann viel Freunde beim erstellen deiner Duschbars, vielleicht zeigst du uns ja hier das fertige Ergebnis dann?

    Wünsche einen tollen ersten April

    Herzlich Sheena

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Susanne,
    wir teilen in diesem Monat kein einziges Buch. "Unter Wasser Nacht" interessiert mich schon länger...geschafft, es zu lesen, habe ich immer noch nicht.
    Nun wünsche ich dir einen guten Start in den April!
    Liebe grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susanne,
    "Die Rache des Lombareden" hat mir auch super gut gefallen, aber die ganze Reihe war ja wirklich toll! Ich habe es ja auch diesen Monat gelesen =) Und das neue Buch der Autorin ist auch schon bei mir eingezogen!

    Ebenso "Dunkle Havel", aber das habe ich erst beendet und meine Rezi kommt noch.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Susanne,

    wow - das war ja ein toller Lesemonat! Und ich freue mich, dass dir die Rache des Lombarden auch so gut gefallen hat!

    Das Bienenhotel ist ja niedlich - da drücke ich mal die Daumen, dass auch einige einziehen werden. :-)

    Ja - die Stimmung ist tatsächlich gerade schwierig - da ich auf Instagram nicht sehr viel unterwegs bin, kannte ich das Wort "mütend" noch gar nicht. Aber es trifft ehr gut auch meine derzeitige Gemütslage.

    Und trotz aller Umstände glaube ich fest daran, dass das gute Wetter auch was mit der Stimmung macht. Bei mir zumindest wirkt die Sonne schon!

    Liebe Grüße und schöne Ostern!
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Susanne,
    toll, 12 bzw,. 9 Bücher sind doch prima und wenn ich mir die Bewertungen so anschaue, war auch kein richtiger Flop dabei. So soll es sein.
    Der neue Lichterhaven-Roman von Petra Schier wartet auch schon auf meinem Reader auf mich. Ich mag die auch immer sehr gerne lesen.
    Die Schwestern vom Eisfluss subbt bei mir, das bekam ich mal als Prämie vom Verlag.
    Wenn Du von der Autorin so begeistert bist, sollte ich es wohl auch bald mal lesen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Lesemonat April und
    gemütliche Ostertage!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Susanne!

    Das freut mich sehr dass du so viele tolle Bücher gelesen hast, da einen Favoriten rauszupicken fällt mir auch immer schwer - ich machs mir dann einfach und wähle einfach 2-3 aus, im März ja sogar fünf *lach* Ich wollte sie einfach alle nochmal hervorheben, weil sie alle so toll waren :)

    Von deinen Büchern kenne ich leider mal wieder keins!
    Das zum Herstellen von Putzmitteln ist definitiv interessant - ich versuche schon seit längerem genau zu schauen, mit was ich putze/wasche und achte mittlerweile sehr auf die Umweltverträglichkeit.
    Ich hab letztens dafür mal ein Deo selber gemacht, das ging total einfach und wirkt prima :)

    Die negativen Schwingungen machen mir ehrlich gesagt auch mehr zu schaffen als der Virus selbst. Aber ich konzentriere mich sehr auf mich und mein näheres Umfeld, meide Nachrichten und Diskussionen und dadurch gehts mir um einges besser mittlerweile. Irgendwie muss man ja einen Weg finden, damit zurecht zu kommen; aber alles hat ein Ende, auch wenns gefühlt schon viel zu lange dauert.

    Wunderschöne Feiertage wünsch ich dir und viele unterhaltsame Bücher im April!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  9. "Mütend" finde ich gut, den kannte ich noch gar nicht. Aber der Begriff trifft es irgendwie. Mütend war ich mehrfach in diesem Jahr, besonders im März. Aber ja, positiv bleiben ... was auch sonst? :) Und Bücher helfen über einiges hinweg.
    Und wow, ich wusste nicht, dass es Spinnrad noch gibt. Bei uns gab es vor ewigen Zeiten einen Laden, in den ich immer gern gegangen bin. Da schaue ich mich doch gleich mal online etwas um.
    Dir ein wunderbares Osterfest!

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com