Rätselblock ab 5 Jahre
Übungen für Kindergarten und Vorschule
Klappentext:
Haltet den Dieb! - Ein Übungs- und Rätselblock für kleine Detektive
Welcher Weg führt zum Räuberversteck? Was wurde alles beim Einbruch erbeutet? Und wie lautet die geheime Botschaft?
Mit diesem Übungsblock trainieren alle kleinen Spürnasen auf spielerische Art und Weise erste Buchstaben und Wörter, Zahlen und Rechnen sowie Formen und Farben. Die abwechslungsreichen Detektiv-Rätsel fördern außerdem die Konzentration, die Feinmotorik und das logische Denken.
Mit vielen lustigen Buchstabenrätseln, spannenden Zahlenspielen, großen Ausmalseiten und vielem mehr.
Mein Eindruck:
Mit 128 Seiten ist der Rätselblock sehr umfangreich. Er ist ungefähr für die Altersgruppe 5 bis 7 Jahre gedacht und bietet viele abwechslungsreiche und spannende Rätsel und Aufgaben. Beim vergnüglichen Raten und Lösen können sich die Kinder vielerlei Wissen aneignen. Spielerisch werden Buchstaben und Zahlen geübt, es müssen Farben, Formen oder Tierspuren zugeordnet werden. Mit dem Detektiv Willi muss man sich durch ein Labyrinth kämpfen oder bestimmte Eigenschaften erkennen. Es gibt Malen nach Zahlen oder nach Farben, und es ist auch Freiraum für eigene Bilder, beispielsweise wenn Willi die Kinder auffordert, zu malen, was sie am liebsten machen. Die Kinder üben Mengenlehre und auch das Schreiben, indem sie vorgegebene Linien (Schlangenlinien, Zickzack etc.) selbst nachmalen. Der Block ist so bunt und vielfältig, dass ich hier nur ein paar Beispiele anführen kann. Die Gestaltung der einzelnen Seiten ist sehr schön, liebevoll und kindgerecht. Idealerweise ist die Lösung jeweils auf der Rückseite aufgedruckt, so dass man auch mal einzelne Blätter aus dem Block heraustrennen und mitnehmen kann. Hier haben Kinder immer eine interessante Beschäftigung dabei. Der Block bzw. einzelne Blätter daraus und ein paar bunte Stifte, und schon kann sich das Kind überall beschäftigen, sei es während einer längeren Autofahrt, bei einem Restaurantbesuch, im Wartezimmer oder in ähnlichen Situationen, aber eben auch nur mal so zwischendurch, wenn zuhause Langeweile aufkommt.⭐⭐⭐⭐⭐
Hallo Susanne,
AntwortenLöschendas ist aber ein schöner Buchtipp, auch wenn ich im Moment kein Kind zu beschenken habe.
Solche Rätselbücher haben meine Kinder früher immer zu ihren Zeugnissen oder zu Ostern bekommen. War immer eine gelungene Abwechslung im Urlaub oder in den Ferien.
liebe Grüße und eine gute Woche wünsche ich dir,
Barbara