Donnerstag, 5. November 2020

Top Ten Thursday - Zehn Bücher von Autoren, deren Nachname mit I oder J beginnt

Top Ten Thursday ist eine Aktion, die von Aleshanee des Blogs Weltenwanderer organisiert wird und bei der es wöchentlich am Donnerstag eine neue Aufgabe zu erfüllen gibt.


Beim heutigen Top Ten Thursday sind Autoren mit den Anfangsbuchstaben I und J gefragt. Hier hatte ich eine gute Auswahl und konnte auf Bücher zugreifen, die ich alle schon gelesen und für gut befunden habe. 

Hier nun meine Auswahl:

Eva Ibbotson: Das Lied eines Sommers 
Eva Ibbotson mag ich allgemein sehr gerne und habe einige Bücher von ihr gelesen. Hier eines meiner liebsten.

 

Der Roman spielt zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs. Über diese Zeit gibt es m.E. viel zu wenig Bücher, daher war das hier ein Muss für mich.

 

Soviel ich weiß, ist dies das älteste Buch der Autorin, und zugleich ist es mein Lieblingsbuch von ihr.

 

Auch die Romane von Micaela Jary mag ich sehr. Dieser hier ist im Jahr 2012 erschienen und eine wunderbare Geschichte aus dem Genre "Love & Landscape"

 

Der Roman hat mich sehr beeindruckt und mein Interesse an weiteren Büchern der Autorin geweckt. Ich möchte unbedingt mehr von ihr lesen.

 

Ein fesselnder historischer Roman, der Anfang des 16. JH. in Wittenberg spielt. Bekannter sind vermutlich die Bücher der Autorin um die Porzellanmalerin. Diese liegen aber noch auf meinem SuB.

  

Ein berührender, sehr gefühlvoller und wunderschöner Roman um Lara, die als Kind adoptiert wurde und an ihrem 30. Geburtstag ihre richtige Mutter aus Nigeria kennenlernt.

 

Die Autorin hat diesen eindrucksvollen Roman nach den Erinnerungen ihrer Großmama geschrieben, sehr lesenswert!

 

Erst kürzlich habe ich bei TTT mein Lieblingsbuch der Autorn "Flüsternde Hände" vorgestellt. Darum zeige ich euch heute ein anderes Buch von Sherryl Jordan. Bisher haben mich all ihre Romane überzeugt. 

   

Hier gibt der Autor ein Gespräch mit seiner zehnjährigen Tochter Mérièm wieder und beantwortet ihre Fragen zu Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung. 

 

Das waren also meine Top Ten zum heutigen Donnerstag. Vielleicht ist ja das eine oder andere Buch für euch interessant. Ich bin nun schon gespannt, was ich in euren Listen alles entdecken kann.

10 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,
    das Buch von Micaela Jary kenne ich noch gar nicht.
    Spontan spricht mich Gelber Krokus an, denn die Zeit interessiert mich auch.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Susanne :)

    Anscheinend lese ich wirklich das falsche Genre, denn in der Fantasy war die Auswahl echt sehr mau. Von deiner Liste kenne ich bisher weder die Autoren noch die Bücher. Aber so konnte ich heute noch was Neues entdecken ;)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susanne,
    ich habe heute nicht mitgemacht, aber das Buch von Sandra Jungen hätten wir wohl gemeinsam gehabt. HANNA isz wirklich ein toller Roman, den ich sehr mochte und den man nur weiterempfehlen kann.
    Micaela Jary wäre wohl auch auf meiner Liste gewesen. "Sehnsucht nach Sansibar" hat meine Tochter gelesen (von meinem SuB), während ich es noch immer nicht gelesen habe. Dafür andere Romane der Autorin...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Susanne,

    deine Liste enthält viele Romane, die ich alle nicht kenne. Das wundert mich, denn häufig haben wir doch mehr Überschneidungen. Und auch den Roman "Sehnsucht nach Sansibar" kenne ich noch nicht, immerhin haben wir mit Micaela Jary einen gemeinsamen Namen. :-)

    Wenn du von Lena Johannson Sanddorninsel auf dem Sub hast, befreie ihn, es lohnt sich.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Susanne, :)
    faszinierend, dass du tatsächlich so viel Auswahl hattest.
    Lola Jaye habe ich auch auf meiner Liste. Ich kenne aber nur ein Buch von ihr. Was fehlt bist du klingt aber nach einer interessanten, gefühlvollen Geschichte. :)
    Sehnsucht nach Sansibar hat ein wirklich schönes Cover. :) Und Gelber Krokus klingt nach einem spannenden Buch. :)
    Wirklich tolle Auswahl! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Susanne,

    ich kenn heute keins deiner Bücher, aber von Lola Jaye habe ich schon 2 Bücher gelesen. Das von dir kenne ich aber noch nicht.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Da bin ich heute komplett raus, mir sagt kein einziger Name etwas :D
    Schön dass du die Liste voll bekommen hast, es war ja dieses Mal nicht so einfach.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen! Ich kenne dieses Mal keinen der Autoren, muss ich zugeben. Nur Birgit Jasmund habe ich schon mal gehört.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Susanne,

    ich finde deine Auswahl total schön, auch wenn ich kein einziges Buch oder Autor kenne.

    "Sehnsucht nach Sansibar" klingt richtig schön nach Fernweh. Das würde mich momentan ansprechen. :D

    Liebe Grüße & schönes Wochenende,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  10. GUten Morgen, leider komme ich entweder nur bis Uhr zum kommentieren oder erst am Wochenende. Zuviel Stress im Büro :)) Von Deinen Büchern kenne ich leider wieder keines. Ich finde es überraschend, das es heute doch so viel Auswahl mit wenig Überschneidungen gab. Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende. LG Petra

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com