Dienstag, 3. November 2020

Geheimnis einer Zofe - Ein Fall für Maud & Lady Christabel - C. L. Potter

 


Kurzbeschreibung:

Kann Maud ihre Vergangenheit hinter sich lassen?
Südengland, Winter 1912. Es kommt Lady Christabel vor wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk: Ihre Lieblingsautorin Winifred Ruteledge besucht das Herrenhaus Carrack Manor. Lady Christabel gelingt es, für sich und Maud eine Einladung dorthin zu erhalten. Doch ihr Glück währt nicht lange. Lavendelfarbene Briefe, in denen dunkle Geheimnisse angedeutet werden, vergiften die Atmosphäre im Herrenhaus. Bevor Maud und Lady Christabel herausfinden können, wer die Schreiben verfasst hat, geschieht ein Mord.
Als der Inspector von Scotland Yard ihr sehr deutlich sagt, wie wenig er von Amateurdetektiven hält, fühlt Lady Christabel sich herausgefordert. Pech nur, dass sie sich nicht auf Maud verlassen kann, denn die Zofe muss sich ihrer Vergangenheit stellen.





Mein Eindruck:

Nach „Tod eines Lords“ und „Lügen einer Lady“ ist dies nun der dritte Band der Cosy-Krimis um Lady Christabel und ihre Zofe Maud. Lady Christabel scheint Verbrechen regelrecht anzuziehen, denn überall wo sie auftaucht, geschieht wenig später ein Mord. So auch auf Carrack Manor, wo Christabel doch eigentlich nur ihre Lieblingsautorin Winifred Ruteledge treffen möchte. Ihrer Zofe Maud hat sie nach dem letzten gemeinsamen und gefährlichen Abenteuer im Sommer versprochen, sich nicht mehr in Ermittlungen einzumischen, sollten sie wieder einmal mit einem Verbrechen konfrontiert werden. Aber das ist nun leichter gesagt als getan, denn die junge Lady ist einfach zu neugierig, um sich zurückzuhalten. Und auch Maud kann nicht konsequent bleiben, denn sie wird plötzlich mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Die Verwicklungen und Zusammenhänge, die sich diesmal nach und nach ergeben, fand ich besonders interessant. Bereits in den vorherigen Bänden gab es Andeutungen zu Mauds früherem Leben, und da war ich sehr gespannt, mehr zu erfahren. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, denn diesmal klärt sich alles auf, nicht nur der Mord! Es war wieder äußerst spannend, die Ermittlungen zu verfolgen, denn wie ich schon anfangs vermutet habe, ist es mit Lady Christabels Zurückhaltung schnell vorbei. Dadurch kommt es auch auch zu einigen amüsanten Szenen. Neben der Neugier auf die Lösung des Mordfalls brennt Christabel auch darauf, mehr über ihre Zofe zu erfahren. Ich habe die beiden Protagonistinnen ja schon von Anfang an ins Herz geschlossen, und meine Sympathie den beiden jungen Frauen gegenüber ist noch gewachsen. Neben der fesselnden Entwicklung rund um den Kriminalfall habe ich mich diesmal auch ganz köstlich amüsiert, denn es gibt einige humorvolle Szenen.

Dem Krimi würde etwas fehlen, wenn nicht auch diesmal mindestens ein schnurrender Vierbeiner mit ins Spiel käme, denn das ist quasi ein Markenzeichen der Autorin. Diesmal erweisen sich Maud und Christabel für eine Katze und ihr Baby als Retter in der Not.

Mit der Aufklärung eines weiteren Mordfalls und der Lüftung von Mauds Geheimnis findet diese schöne Krimi-Trilogie einen fulminanten Abschluss. Ich habe mich prächtig unterhalten und jede Seite genossen. Eigentlich schade, dass wir nun schon von Maud und Christabel Abschied nehmen müssen. Aber ein ankommender Brief auf der letzten Seite hat eine leise Hoffnung in mir geweckt, dass es möglicherweise doch ein Wiedersehen mit den sympathischen Heldinnen geben könnte, wer weiß!

Für alle, deren Interesse nun geweckt ist, habe ich eine dringende Empfehlung, nämlich alle drei Bände möglichst in chronologischer Reihenfolge zu lesen, denn sie bauen in gewisser Weise aufeinander auf. Zwar sind die Kriminalfälle jeweils abgeschlossen, aber ich finde es schon sehr hilfreich und interessant, die Vorgeschichte zu kennen, um versteckte Hinweise und Bemerkungen richtig einordnen zu können.


.

Nicht unerwähnt möchte ich die optische Gestaltung der Bücher lassen, denn ich finde die Trilogie wunderschön. Auf jedem der drei Bücher ist ein stattliches, altes Herrenhaus zu sehen, in dem sich die Geschichte abgespielt haben könnte.

⭐⭐⭐⭐⭐


Band 3 ist gerade erst vor wenigen Tagen als eBook erschienen und für kurze Zeit zum Einführungspreis von 99 Cent erhältlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com