Donnerstag, 27. August 2020

Top Ten Thursday - Bücher mit einem minimalistischen Buchcover

Heute ist wieder der Top Ten Thursday, eine schöne Aktion, bei der man wöchentlich zehn Bücher oder Autoren nach einem bestimmten Motto auswählt. Heute lautet die Aufgabe von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer: Zeige zehn Bücher mit einem minimalistischen Cover.



Das hat sich als gar nicht so einfach herausgestellt, denn wo genau ziehe ich die Grenzen, was verstehe ich unter einem minimalistischen Cover? Sachbücher wollte ich außen vor lassen, und einige Romane gibt es mit verschiedenen Coverausgaben.  Eigentlich würde es bedeuten, dass evtl. nur ein Schriftzug zu sehen ist. Ich wollte diesmal auch nur Bücher nehmen, die ich bereits gelesen habe (das war dann zusätzlich nochmal  meine ganz persönliche Challenge). Ich habe mich für Bücher entschieden, die zwar Motive zeigen, in ihrer Gesamtheit aber trotzdem sehr puristisch wirken Es sind alles die Ausgaben, die ich persönlich im Regal stehen habe. Ich fand das Thema heute sehr reizvoll, denn gerade minimalistische oder puristische Cover haben oft eine besonders große Aussagekraft.

Hier seht ihr also meine heutigen Top Ten Thursday, und sie sind es im wahrsten Sinn des Wortes, denn alle zehn Bücher haben eine Fünf-Sterne-Bewertung von mir erhalten. Meine Rezensionen zu den Büchern habe ich verlinkt.

   

Isabel Abedi: Lucian
Schriftzug und eine weiße Feder auf schwarzem Grund, dieses Cover gefällt mir nach wie vor ausgesprochen gut.

Elk van Lyck: Die Auswerterin
Schwarz-weiß mit einem Foto von Auschwitz. Das Cover drückt schon aus, worum es in dem Roman geht

Thomas Raab: Still - Chronik eines Mörders
Dieser grandiose Roman war eines meiner Jahreshighlights 2015. Er hat mich stellenweise an eines meiner Lieblingsbücher "Das Parfum" von Patrick Süskind erinnert.

Tim Pieper: Dunkle Havel 
Die Havel-Reihe von Tim Pieper passt von den Coverabbildungen perfekt zusammen; alle sind eher minimalistisch gehalten und haben doch eine starke Wirkung, wie ich finde. Ich habe mich hier stellvertretend für den ersten Band entschieden.

Kristín Steinsdóttir: Im Schatten des Vogels
Die raue, karge Landschaft Islands spiegelt sehr viel von der Handlung wider.



Arno Strobel: Der Trakt
Ein wirklich packender Triller von Arno Strobel mit minimalistischem Titelbild, auf dem eben nur der Trakt zu sehen ist.

Die Bücher aus dem Diogenes-Verlag sind ja alle in diesem besonderen, minimalistischen und unverkennbaren Design gehalten, das mir sehr gefällt. Stellvertretend habe ich hier ein Buch von Patrick Süskind gewählt.

Walter Veltroni: Die Entdeckung des Sonnenaufgangs
Die warme Farbe des Sonnenaufgangs und der Schattenumriss eines alten Telefons - mehr ist nicht auf dem Cover zu sehen, aber ich finde es macht neugierig auf diese ganz besondere Geschichte.

Viel schwarze Fläche und der Frauenkopf im Profil, das geht für mich auch als minimalistisch durch. Auch dieser historische Krimi spielt übrigens an der Havel.

Als letztes noch ein absolutes Lieblingsbuch von mir, das mit der tristen Straße im Nebel und der einsamen Laterne auch sehr minimalistisch und auch geheimnisvoll daher kommt. 

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Susanne,

    mir ging es wie Dir, ich habe auch überlegt, wann genau ein Cover nun minimalistisch ist. Das ist sicher auch ein bisschen Auslegungssache.

    Gelesen habe ich von Deinen Büchern keins.
    Das von Strobel kenne ich aber den Trakt habe ich nicht gelesen, dafür einige andere von ihm. Es gab ja ein paar Bücher von ihm, die alle ähnliche Cover hatten wie bei diesem.

    Hier ist meine heutige Liste

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,
      ja die Bücher von Arno Strobel haben einen gewissen Wiedererkennungswert, denn sie sind alle recht ähnlich vom Cover. Für mich war "Der Trakt" das einzige Buch von Strobel, das ich gelesen habe.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Hallo liebe Susanne,

    meine Bücher sind wohl insgesamt gesehen eher bunt und fröhlich. Aber ein paar Titel habe ich doch gefunden. Und wir haben eine Gemeinsamkeit mit Still. :-)
    Dunkle Havel wäre auch etwas für mich.

    https://sommerlese.blogspot.com/2020/08/top-ten-thursday-81.html

    Liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      "Still" ist aber auch ein tolles Buch, das musste unbedingt mit rein, da es ja perfekt zum heutigen Thema passt.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du dir da soviel Mühe gemacht hast und dann so treffende Cover gefunden hast!
    Von Isabel Abedi hab ich noch nichts gelesen, aber da haben einige heute ein Cover von ihr mit dabei :) Vor allem "Isola" hat mich neugierig gemacht!

    "Still" find ich sehr cool! Das Buch hatte ich eigentlich schon wieder aus den Augen verloren, aber deine Kurzmeinung reizt mich jetzt natürlich schon :D

    Außerdem mag ich auch Die Entdeckung des Sonnenaufgangs gerne - es würde mich zwar nicht zum Lesen ansprechen, aber ich find es schön gemacht!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      "Still" kann ich dir wirklich absolut empfehlen!
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Guten Morgen Susanne :)

    Ich musste für mich auch erstmal definieren, was minimalistisch heißt ... in der Fantasy findet man das ja kaum, meistens ist auf den Covern ja eine Menge los. Den Zusatz "gelesen" habe ich mir auch gesetzt, was es dann natürlich noch schwerer gemacht hat.

    Lucian hatte ich tatsächlich auch in der engeren Auswahl. Aber weil ich das schon so oft gezeigt habe, ist es dann doch wieder runtergefallen. Die anderen Büchern kenne ich nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Top Ten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      da haben wir es uns ja besonders schwer gemacht. Anfangs dachte ich, da finde ich nie und nimmer zehn Bücher, aber wenn man sich dann mal näher damit befasst, entdeckt man doch so einiges.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Susanne,

    leider kenne ich keines deiner Bücher, aber deine Auswahl finde ich grandios.
    Die Cover sind mehr als nur minimalistisch. :D Am besten gefällt mir "Still". Irgendwie übt dieses Cover eine Anziehung auf mich aus.

    Ganz liebe Grüße
    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Celi,
      "Still" kann ich dir absolut empfehlen, ich fand das Buch grandios.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  6. Guten Morgen, Isabel Adebi habe ich heute schon mehrmals gesehen, sie hat ja wirklich minimalistische Cover die sehr neugierig machen. Zafon liebe ich, an ihn habe ich garnicht gedacht. Das Buch habe ich auch im Regal stehen. Das Cover von STILL gefällt mir optisch am bsten. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      ich denke, "Still" ist ein Buch, das gerade wegen seines minimalistischen Covers direkt ins Auge springt. Ich fand das Buch grandios und würde es am liebsten gleich nochmal lesen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    2. ich habe es mir mal notiert. Ab und an lese ich ja auch nonfantasy :)

      Löschen
  7. Hallo Susanne,

    die Frage haben wir uns wohl alle gestellt, als wir unsere Cover bewundert haben. :D Ich habe mir vor allem mit den Farben schwer getan. Ist ein farbiger Hintergrund noch minimalistisch? Von daher fand ich das Thema richtig gut.

    Von deiner Liste habe ich sogar "Still. Die Chronik eines Mörders" gelesen. Ich fand das Buch nicht schlecht, auch wenn es mich ein bisschen an "Das Parfum" erinnert hat. Ich war nicht ganz überzeugt.

    "Der Schatten des Windes" hat mich vor Jahren sehr begeistert. Ich hatte mich richtig in die Geschichte verliebt.

    Liebe Grüße & schönen Abend,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Susanne,
    Lucian hat mir sehr gut gefallen. Ich habe das Buch schon öfter vorgestellt, deshalb habe ich mich dieses Mal für andere Bücher von Isabel Abedi entschieden. Es ist aber eins meiner liebsten von ihr.
    Still habe ich heute schon mal gesehen. Das Buch habe ich vorher noch nicht gesehen. Das Cover gefällt mir sehr gut. Wenn es wie Das Parfum ist, ist es aber eher nichts für mich.
    Ansonsten kenne ich vom Sehen her noch Der Trakt. Ich möchte ja gerne mal ein Buch von Arno Strobl (das er allein geschrieben hat) lesen. Bisher habe ich zwei gelesen, die er gemeinsam mit Ursula Poznanski geschrieben hat.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Susanne,

    ja, diese Gedanken hab ich mir auch gemacht, aber prinzipiell ist das Thema sehr individuell interpretierbar. Deine Liste find ich aber super passend.

    Unsere halbe Gemeinsamkeit mit Isabel Abedi hast du ja schon entdeckt. Lucian habe ich auch gelesen, konnte mich aber nicht ganz so überzeugen.

    Sonst kenn ich nur noch das Buch von Arno Strobl näher, gelesen hab ich es aber nicht.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Susanne,
    Deine cover sind definitiv minimalistisch und schlicht auch. Dadurch, dass deine Wahl nicht so bunt ist wirkt es sogar noch passender.
    Leider habe ich keines deiner Bücher bisher gelesen. Dafür habe ich mal ein anderes Buch von Patrick Süskind gelesen und zwar das parfum.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Susanne

    Von deinen Bücheren habe ich den Schatten des Windes gelesen. Kennst du auch die Folgebände?
    Deine Auswahl ist ansprechend. Still habe ich gestern schon auf einem anderen Blog entdeckt und auf meiner Wunschliste gelandet.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com