Montag, 31. August 2020

Monatsrückblick für den August 2020


Im August 2020 habe ich vier Romane gelesen und fünf Bücher rezensiert, wobei das fünfte ein Kochbuch ist, bei dem man ja nicht so direkt von "gelesen" sprechen kann, sondern mit Kochbüchern arbeitet man ja langfristig. Sagen wir so, ich habe mir "Dirty Vegan" ausgiebig zu Gemüte geführt.
Die vier gelesenen Romane, von denen es sich um drei historische und einen zeitgenössischen Roman handelt, umfassen 1968 Seiten.


⭐⭐⭐⭐⭐

Karin Seemayer: Tage des Aufbruchs

Barbara Leciejewski: Wer, wenn nicht wir

Maria W. Peter: Eine Liebe zwischen den Fronten

⭐⭐⭐⭐1/2

Matt Pritchard: Dirty Vegan

⭐⭐⭐⭐

Iny Lorentz: Die Saga von Vinland


Zu meiner Freude war auch diesmal keine Enttäuschung dabei, und gleich drei Bücher haben glatte fünf Sterne von mir erhalten. Ich fand alle drei grandios, und die Entscheidung für einen Favoriten war gar nicht so leicht. Letztendlich hat Maria W. Peters neuer Roman den Siegerkranz bekommen. Alle Rezensionen des Monats habe ich hier in der Monatsübersicht noch einmal verlinkt.


Was hat mir der August sonst noch gebracht? Durch Corona liegt das kulturelle Leben ja ziemlich brach. Eigentlich hatten wir uns auf das Konzert von Angelo Kelly & Family in Bad Elster gefreut. Da wir im letzten Jahr so begeistert waren, hatten wir uns schon lange vorher Karten besorgt. Nun wurde das Konzert auf 2021 verschoben, wir haben die Karten aber vorerst zurück gegeben, da noch nicht absehbar ist, ob wir den Termin im neuen Jahr wirklich wahrnehmen können. Das werden wir dann spontan entscheiden.
Da meine Tochter Urlaub hatte, haben wir uns ein paarmal getroffen, mal einen kleinen Ausflug gemacht und waren gemütlich zusammen frühstücken.
Auch gab es endlich ein paar richtig schöne, warme Abende, die ich lesend oder mit meinem Mann plaudernd auf dem Balkon verbracht habe.

Ein Highlight gab es für mich im TV-Programm, denn endlich wurde auf VOX die Staffel 5 von "Outlander" gezeigt. Auch wenn es ein Film nie schafft, mich mehr als die Romanvorlage zu überzeugen, so ist die Serie doch sehr gut gemacht, wie ich finde. Da mein Mann und ich die Bücher verschlungen haben, ist die Serie quasi ein "Muss"! Wir begehen dieses Event immer ganz stilvoll, indem wir mit einem Single Malt Scotch Whisky aus den Highlands anstoßen, slàinte mhath!

Da war ich im August auch gerade so schön im Lesefluss, wurde aber dann ganz unsanft ausgebremst und musste wegen einer Sehstörung zum Augenarzt. Glücklicherweise hat sich die Sache als nicht gefährlich herausgestellt, aber die Probleme auf dem einen Auge sind immer noch da, was mir das Lesen momentan etwas verleidet. Laut ärztlicher Aussage sollte es im Lauf der nächsten Wochen besser werden, und so hoffe ich das Beste.
Mit dem August hat sich auch gleich der Sommer verabschiedet, wenn ich mir das Wetter so ansehe. Nun beginnt wieder die Zeit, wo man sich gerne gemütlich mit einem leckeren Tee und einem Buch zuhause einkuschelt. 
Momentan habe ich das Gefühl, die Zeit rast noch mehr als sonst, obwohl oder vielleicht auch gerade weil heuer nicht wirklich viel passiert ist, da die Pandemie uns nach wie vor ausbremst. Ich betrachte die momentane Entwicklung und die wieder steigenden Infektionszahlen mit Sorge und hoffe auf die Vernunft der Menschen. 
Für heute seid lieb gegrüßt, ich wünsche euch (uns allen) einen schönen, entspannten September und bleibt alle gesund!




16 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das ist doch mal ein toller Lesemonat! Ohne Flop und nur Begeisterung, das find ich super und freut mich sehr für dich :)
    Kennen tu ich keins davon, nur Iny Lorentz sagt mir natürlich was, Die Wanderhure hatte ich damals gelesen, aber so richtig begeistern konnte es mich nicht.

    Die warmen Abende auf dem Balkon hab ich auch sehr genossen, aber es waren einfach zu wenig und jetzt ist es schon wieder Herbst, so einfach über Nacht hab ich das Gefühl O.O Früh und abends ist es schon wieder dunkel und kalt und es regnet seit gestern hier ohne Unterlass ... aber wir haben sicher noch einen schönen Spätsommer :)

    Oh, das mit deinem Auge hört sich ja nicht schön an, ich drück dir die Daumen, dass sich das bald wieder bessert!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, danke fürs Däumchen halten, das kann ich gut brauchen. Ich habe aber schon das Gefühl, dass es langsam wieder etwas besser wird.
      Die warmen Abende, wo man gemütlich draußen sitzen konnte, waren wirklich sehr rar heuer, da hast du Recht. Bei uns ist es auch total regnerisch. Ich hoffe auf einen goldenen Oktober!
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. guten morgen,

    Wow das klingt nach einem echt tollen Lesemonat und kein Flop dabei ist immer gut =)
    Von deinen Büchern kenne ich keines, mir sagt nur Iny Lorentz was. Meine Mutter liest das Duo sehr gern.

    Herzliche Septembergrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2020/08/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,
      ja das mit Lorentz war mal wieder ein Versuch, habe schon sehr lange nichts mehr von dem Autorenduo gelesen, mochte aber schon einige der alten Bücher sehr gerne.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Guten Morgen,

    "Eine Liebe zwischen den Fronten" steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste, auf "Tage des Aufbruchs" hast du mich neugierig gemacht.

    Das war ja echt ein toller Lesemonat! Ich drücke dir die Daumen, dass es im Septmeber so weitergeht.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sabine, die beiden von dir erwähnten Bücher sind wirklich lesenswert.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Sieht so aus, als hättest Du einen bombastisch schönen Lesemonat gehabt. Das Iny-Buch wird ja heiß beworben und es juckt mir in den Fingern. Vielleicht versuche ich es mal.
    Das mit den Augen ist seltsam, das lese ich nun schon auf Blog drei. Hoffentlich wird es bald besser! Ich bin bei "Outlander" einige Staffeln vorher ausgestiegen, weil ich nicht immer die TV-Termine einhalten konnte. Aber schön war's doch. :)
    Ich wünsche Dir einen wunderbaren September!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela,
      das ist wirklich seltsam, dass momentan mehrere Blogger Augenprobleme haben. Da stand wohl der August unter keinem so guten Stern. Schade, dass du bei Outlander ausgestiegen bist. Bei uns ist es auch immer ein Problem, weil mein Mann oft bis spät abends arbeitet. In dieser Staffel war es zwei mal der Fall, dass er zur Sendezeit nicht zuhause war. Wir haben uns die Folgen auf eine externe Festplatte aufgenommen und unseren Serienabend einfach auf den nächsten Tag verschoben.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  5. Liebe Susanne
    erstmal ganz gute Besserung deinem Auge, damit du bald auch wieder unbeschwert lesen und den Herbst mit all seinen Farben geniessen kannst!
    Von deinen Büchern kenne ich keins, aber ich hab gesehen, dass du gerade die Glühwürmchen liest. Ich hoffe, es gefällt dir so gut wie mir :-)

    Liebe Grüsse und viel Spass beim Kochrezepte ausprobieren
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      danke schön, deine guten Wünsche kann ich brauchen! Ja, Glühwürmchen gefällt mir bisher richtig gut.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  6. Liebe Susanne,

    schöne Bücher hast Du gelesen und es ist toll, dass kein Flop dabei war.
    Von den Büchern von Karin Seemayer und Barbara Leciejewski habe ich schon viel positives gehört und Du hast sie ja auch gut bewertet. Da sollte ich wohl auch mal was von den beiden lesen.

    Dass die Zeit so rast, empfinde ich auch so, obwohl man ja doch viel weniger aktiv ist, als sonst. Irgendwie komisch...

    Oh je, eine Sehstörung ist natürlich nicht so schön!
    Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung für das Auge!

    Und ich wünsche Dir natürlich einen schönen September, vielleicht mit noch etwas Sonne und vielen schönen Büchern!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      es lohnt sich auf jeden Fall mal in die Bücher der beiden Autorinnen hinein zu schnuppern. Von Karin Seemayer habe ich vor Jahren "Die Sehnsucht der Albatrosse" gelesen und war begeistert, und von Barbara Leciejewski war mein erstes Buch "In all den Jahren". Sie schreibt wunderbare Bücher, aber dieses kann ich dir besonders ans Herz legen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  7. Liebe Susanne,

    viele schöne Bücher hat dir der August gebracht und auch schöne Stunden mit deinen Lieben und das zählt noch viel mehr. Mit deinem Auge erfüllt mich mit Sorge, ich hoffe, es wird schnell besser.

    Wie schön, dass dir "Eine Liebe zwischen den Fronten" auch so gut gefallen hat wir mir.
    Und zu Corona möchte ich gar nicht viel schreiben, da sind wir einer Meinung. Maske auf und durch - heißt meine Devise.

    Ich musste ja lachen bei deinem Satz: Das Kochbuch hast du dir ausgiebig zu Gemüte geführt. Im wahrsten Sinne des Wortes. HInter dem Cover hätte ich eher eine Rockerbiografie erwartet. :-)

    Ich wünsche Dir einen schönen September mit vielen tollen Büchern!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      oh ja, hinter dem Cover vermutet man alles mögliche, nur kein veganes Kochbuch *lach*. Aber es sind wirklich viele tolle Rezepte drin, und wie schon in der Rezension geschrieben, so manches überzeugt sogar meinen Mann, und er verzichtet doch ab und zu auf seinen geliebten Braten. ;-)
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  8. Liebe Susanne,
    Meine Grossmutter meinte stets : Kochbücher sind zum Kochen und auch zum Lesen da! Daher...das Kochbuch kannst du mit dem Segen meiner Grossmutter mitzählen!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irenem
      das ist ja süß, wenn ich dem Rat deiner Großmama folge, komme ich im August auf 2176 Seiten. Naja sie hat ja Recht, denn gerade im Kochbuch von Matt Pritchard gab es auch viel Interessantes zu lesen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com