Mittwoch, 31. Juli 2019

Mein Lese-Monat Juli 2019


Im Juli habe ich sieben Bücher geschafft, das sind 2196 Seiten. Es war weniger als im Juni, aber was soll's es gab noch einige weitaus schwächere Monate in letzter Zeit. 😉
Ich mache mir da auch keinen Stress, denn Lesen soll ja Freude bereiten. Es stand einfach mal wieder viel an in den letzten Wochen. An manchen Tagen war es auch einfach zu heiß, um überhaupt einen klaren Gedanken zu fassen. Bei dem schönen Wetter war ich öfter unterwegs, und da in anderen Bundesländern die Ferien schon früher begonnen haben, habe ich alte Freunde getroffen, die nur ab und zu hier sind, und da gab es viel zu erzählen und wenig Lesezeit.


⭐⭐⭐⭐⭐
Sibylle Baillon: Die Lichter des Sturms
Silvia Stolzenburg: Die Salbenmacherin und der Engel des Todes
H. Grubhofer, S. Eder (Autoren)/  B. Weingartshofer (Ill): Was brauchst du?

⭐⭐⭐⭐1/2
⭐⭐⭐
Kirsty Manning: Der Garten der Düfte

⭐⭐1/2
Silke Ziegler: Die Nacht der tausend Lichter


Wie ihr an meiner Aufstellung sehen könnt, waren wieder einige sehr gute und gute Bücher dabei. Zwei der gelesenen Bücher möchte ich nicht unbedingt als Flops bezeichnen, aber sie haben mich doch ein wenig enttäuscht und waren eher durchschnittlich. Leider bin ich momentan mit meinen Rezensionen noch ziemlich im Rückstand, möchte diese aber möglichst zügig hoffentlich in den nächsten Tagen ergänzen.

Die Entscheidung des Monatsfavoriten ist mir nicht leicht gefallen, da gab es quasi ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Fünf-Sterne-Büchern. Letztendlich habe ich mich für Sibylle Baillons dritten Teil der Sturm-Saga entschieden, denn diese Reihe, in der es um das Schicksal von drei Schwestern während der Französischen Revolution geht, und ganz besonders dieser neueste Band, ist einfach so authentisch und berührend.


Was war sonst noch los bei mir im Juli? In der ersten Monatshälfte gab es, im Rahmen unseres Familienprojekts, noch einiges zu tun. Inzwischen konnten wir die Renovierungsarbeiten, bis auf ein paar Kleinigkeiten, abschließen.
Außerdem haben wir gleich Anfang des Monats einen Abstecher ins benachbarte Bundesland Sachsen gemacht, denn in Bad Elster, im dortigen Naturtheater, spielten Angelo Kelly & Family. Es war ein richtig schönes und mitreißendes Konzert, denn ich liebe die irische Musik. Spontan haben Tochter und ich uns entschlossen, auch die Irish Summer Tour 2020 wieder einzuplanen, denn auch da wird es wieder ein Konzert in Bad Elster geben. 

Da meine Bücherregale aus allen Nähten quellen, wollte ich mir für mein altes Billy-Regal noch zwei zusätzliche Regalböden kaufen. Ärgerlicherweise musste ich feststellen, dass es die richtigen Böden für mein Regal nicht mehr gibt, weil es von ca. 2011 ist und die Produktion im Frühling 2014 geändert wurde. Bei den neuen Regalböden wird darauf hingewiesen, dass sie in ältere Regale nicht mehr passen, na toll! Ich habe dann mal nachgemessen und festgestellt, dass die Regalbretter eigentlich schon passen, nur sind die seitlichen Bohrungen für die Haltezapfen in den neuen Regalen kleiner, und die beiliegenden Haltezapfen wackeln in den 5 mm-Bohrungen meines alten Regals herum. Es hat mir keine Ruhe gelassen, und ich möchte das Regal unbedingt umgestalten, und so habe ich recherchiert und Halterungen gefunden, die für meine größeren Bohrungen passen. Sie sind geringfügig anders als die Originale des blau-gelben Schweden, aber sie müssten passen. Nun heißt es warten, bis die neuen Fachbodenträger (so heißen die kleinen Dinger im Fachjargon) geliefert werden. Da ich mein Regal vorab schon mal geleert hatte, sieht es momentan etwas wüst aus, und ich hoffe, dass sich dieser Zustand in den nächsten Tagen ändert. 

Inzwischen haben ja auch in Bayern die großen Ferien begonnen, und ich wünsche euch allen noch eine schöne Sommerzeit und hoffentlich einen sonnigen August.

13 Kommentare:

  1. Hey =)

    So viele Bücher habe ich schon ewig nicht mehr in einem Monat gelesen. Dafür hab ich einfach zu viel um die Ohren. Kaum zu glauben, dass du sonst noch mehr gelesen hast =).

    Ich dachte immer Billy Regale sind über die Jahre immer kompatibel. Hab mir letztes Jahr welche zugelegt und hatte gedacht das wäre für die Ewigkeit. Nunja wie man sieht, gibt es ja immer eine Lösung, man muss nur etwas kreativ sein =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      die Zeiten, wo ich über 3000 Seiten im Monat lese, sind bei mir auch selten geworden, weil einfach immer viel anderes ansteht.
      Das mit der Kompatibilität der Billy Regale dachte ich auch, aber ich hatte da was im Hinterkopf, dass ich da mal etwas über eine Veränderung gelesen hatte.
      Ich finde es ärgerlich, wenn dann nur so winzige Details geändert werden, vermutlich um das Geschäft anzukurbeln. Nachhaltig ist anders, aber glücklicherweise ist mein Plan mit den Fachbodenträgern, die ich mir einzeln besorgt habe, aufgegangen. Die Regalböden sitzen wie angegossen. :-)
      LG Susanne

      Löschen
  2. Liebe Susanne,
    das ist ein wunderbarer Lesemonat. "Hortensiensommer" und den vierten band der Salbenmacherin habe ich auch gelesen.
    Schade, dass "Der Garten der Düfte" eine Enttäuschng war.

    Die Geschichte mit dem Billy Regal ist ja auch so eine Sache. Ich mag diese Änderungen gar nicht...wie auch bei Dinge, die ich mir kaufe und dann gibt es sie nicht mehr oder es wird was geändert und plötzlich ist es nicht mehr so gut wie vorher. Bei so etwas wie einem Regal ist das natürlich nöch blöder...:(
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      so geht es mir leider auch immer öfter, dass gerade die Sachen, die ich gerne mag, plötzlich nicht mehr erhältlich oder geändert sind, sehr ärgerlich.
      Mit meinem Billy-Regal hat glücklicherweise meine Lösung geklappt, und jetzt habe ich meine Einteilung wie gewünscht.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Hallo Susanne,

    das mit den Regalen ist ja ärgerlich und sicherlich ein Schachzug, um das Geschäft weiter in Gang zu halten. Wie gut, dass du dank anderer Halterungen eine Lösung finden konntest.

    Zu deinem Lesemonat: "Hortensiensommer" und der "Der Garten der Düfte" kenne ich auch, zu letzterem habe ich ja schon kommentiert.
    Und hast du "Was brauchst du?" vom Verlag ungefragt erhalten? ich habe von ihnen das Buch "Schwanger im Herbst" bekommen und war wegen des nicht mehr altersgerechten Titels ziemlich überrascht. :-)

    https://sommerlese.blogspot.com/2019/07/schwanger-im-herbst-nicole-schaufler.html

    Das Kinderbuch hätte ich wohl auch lieber gelesen. Aber ich will nihct undankbar sein.
    Ein neuer Lesemonat bricht an, die Bücher warten auf mich, da will ich mla loslegen.

    Liebe Grüße und einen tollen August,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, das Kinderbuch wurde mir von der Medienagentur "Literaturtest" angeboten. Mit dem Verlag selbst hatte ich bisher keinen Kontakt.
      Ich wünsche dir tolle Bücher und viel Lesezeit für die kommenden Wochen und freue mich auch schon auf viele schöne Lesestunden im August.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. 7 Bücher ind doch super - und am wichtigsten ist ja wirkclih der Spaß beim Lesen. Und dann auch noch 3 5-Sterne-Bücher - Super!
    Das Problem mit den Regalen kenne ich - ich habe einfach Bretter zuschneiden lassen, Umleimer vorne dran gebügelt und fertig. Und diese Pinökel habe ich im Baumarkt auch bekommen - da gab es die in allen möglichen Variationen und Dicken.

    Einen schönen sommerlichen August mit vielen tollen Büchern wünsche ich dir!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      glücklicherweise haben die Bretter tadellos gepasst, die einzige Veränderung war die Größe der Bohrlöcher. Unser momentan noch einziger Baumarkt ist leider nicht allzu gut sortiert, und bis die beiden neuen Baumärkte eröffnen, so lange wollte ich nicht warten, darum habe ich bestellt, aber die kleinen Stifte waren schon am übernächsten Tag da.
      Ebenfalls einen schönen August wünsche ich dir.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Das ist doch ein toller Durchschnitt von den Bewertungen her - ich finde ja drei Sterne eigentlich immer noch als gut, auch wenn vielleicht kleine Enttäuschungen dabei waren...
    Ich hab sogar drei Bücher abbrechen müssen im Juli, was aber gar nicht so schlimm war, weil ich auch viele wirklich gute Bücher dabei hatte :)

    Euer Erlebnis vom Konzert klingt auch toll, da hattet ihr bestimmt viel Spaß!
    Oh, für die Regalböden drück ich dir die Daumen, ist immer ärgerlich wenn man sowas nicht nachkaufen kann ...

    Ich wohne übrigens auch in Bayern und freu mich mega über die Ferien! So hab ich zumindest von einem Job etwas Pause xD

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
  6. Hallo :)
    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Blog.
    Von Deinen gelesenen Büchern habe ich noch keines gelesen und sie sagen mir auch nichts. Aber ich sehe das mit dem Lesen wie Du: Es ist völlig egal, wie viel man liest. Manchmal sind andere Dinge wichtiger und da das Lesen Spaß machen soll, ist es doch die Hauptsache, wenn man überhaupt liest :-).
    Die Sache mit den Billy-Regalen habe ich auch schmerzlich erfahren müssen. Ich wollte das Brett einlegen und es passte nicht wegen der zu kleinen Löcher. Ich habe dann auch eine andere Halterung gefunden, kann aber leider nicht "normal viele" Bücher in den Regalboden stellen, weil es sonst auseinanderfallen könnte :/
    Nun ja, die Unternehmen lassen sich eben immer wieder etwas Neues einfallen...
    Ich wünsche Dir schöne Lesestunden im August.
    Übrigens hast Du "Hexentage" gar nicht auf Deiner SuB-Liste. Vielleicht hast Du es ja doch schon gelesen? :D
    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,
      dein Kommentar hat mich stutzig gemacht, und ich habe gleich mal nachgesehen. Ernsthaft, ich habe das Buch "Hexentage" tatsächlich schon gelesen (und auch rezensiert!) Das ist nun schon elf Jahre her, darum war mir das wohl völlig entfallen, und ich habe das Buch immer noch auf dem SuB gesucht ;-)
      Danke für deinen Hinweis. :-D

      Löschen
  7. Hallo liebe Susanne,
    oha, das Erlebnis mit deinem Buchregal scheint ja ganz schön spannend gewesen zu sein. Ich freue mich, dass diese Geschichte nun endlich auf ein Happy End zuläuft. Die Sache mit dem Platz kenne ich nur zu gut. Irgendwie füllen sich die Regale viel zu schnell. Ich kann mich auch unglaublich schwer von Büchern trennen. Daher stapeln sich bei mir in den Regalen auch oft mehrere Bücher aufeinander. Es sieht also auch eher wild bei mir aus :o)

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keines. Vom Cover her hat mich aber Was brauchst du gleich sehr angesprochen. Ich finde auch die dort angesprochene Thematik klingt sehr interessant. Ich freue mich, dass Was brauchst du es auch gleich unter deine Monatsfavoriten geschafft hat <3

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Leseaugust.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja, ja das mit dem mangelnden Platz ist wirklich ein Problem, und wie sich bei Mellis Kommentar gezeigt hat, habe ich wirklich "ein klein wenig" die Übersicht verloren. *hüstel* :-D

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com