Sonntag, 9. Dezember 2018

Der Winter / Weihnachts-Tag


Die liebe Petra von Papier- und Tintenwelten hat mich für diesen Tag nominiert, und ich fand die Fragen alle so interessant, dass ich mich heute mal ausgiebiger damit beschäftigt habe. 


Hier kommen meine Antworten:


1. Adventskalender
Bei welchem Buch zählst du die Tage, bis es endlich erscheint?
Im Januar erscheint der vierte Robin-Hood Band von Mac P. Lorne. Die bisherigen Bände haben es alle in meine Favoritenliste geschafft, und so bin ich sehr gespannt auf den folgenden Band.


2. Schlittschuhlaufen
Zeige ein Buch mit rasanter Handlung.
Das letzte Buch mit sehr rasanter Handlung habe ich heuer im August gelesen. „Jagdsaison in Brodersby“ ist bereits der zweite Band um den sympathischen Jan Storm, der als Landarzt nach Brodersby gekommen ist, dort aber alles andere als die beschauliche und ruhige Landidylle findet, die er erwartet hätte.
Meine Rezension

3. Lichterkette
Zeige eine Reihe, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Dies ist der erste Band der historischen Reihe um die Kaufmannsfamilie Fleury. Man verfolgt die Entwicklung der Fleurys über mehrere Jahrhunderte. Es gibt mittlerweile vier Bände sowie ein Prequel zu Band 3
Meine Rezension


4. Schneeballschlacht
Zeige ein Buch, in dem zwei Seiten aneinander geraten.
Hierzu fällt mir der Roman von Gudrun Heller „Das Jahr der Wölfe“ ein, denn hier geraten Wolfsgegner und die Freunde dieser bei uns fast ausgestorbenen Tierrasse sehr heftig aneinander.
Meine Rezension


5. Plätzchen backen
Ein zu Herzen gehender Lese – Leckerbissen.
Ein Buch, das ich heuer im Sommer gelesen habe, Die Farben meines Herzens“ von Noa C. Walker, hat mich sehr berührt und nachhaltig beschäftigt.
Meine Rezension


6. Schneeflocke
Zeige ein Buch mit einem einzigartigen Charakter.
Auch hier muss ich wieder auf Mac P. Lornes Robin-Hood-Reihe zukommen, von der ich bereits bei Punkt 1 geschwärmt habe. Hier stelle ich den ersten Band „Die Pranken des Löwen“ vor. Robin Hood ist wirklich ein einzigartiger Charakter, aber damit nicht genug, denn auch Marian Leaford, seine große Liebe, ist ein toller Charakter. Marian ist meine ganz persönliche Heldin der Romane.
Meine Rezension


7. Weihnachtsmarkt
Nenne ein Buch, ein Lied oder einen Film, der dich in Weihnachtsstimmung versetzt.
Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens gehört für mich alljährlich zur Weihnachtszeit. Manchmal schaue ich mir den Film an, ich habe die Geschichte als Hörbuch und in einem Dickens-Sammelband, und im vergangenen Jahr konnte ich nicht widerstehen und habe mir eine wunderschön illustrierte Ausgabe mit Bilder von Roberto Innocenti gegönnt. Ohne diese wunderbare Geschichte von Charles Dickens würde mir in der Weihnachtszeit etwas fehlen.

8. Geschenke
Zeige ein Buch, das du als Weihnachtsgeschenk empfehlen würdest.
Als Weihnachtsgeschenk sind meines Erachtens besonders schöne Schmuckausgaben geeignet oder vielleicht ein schöner Schuber mit gesammelten Werken. Hierzu fällt mir mein persönlicher Weihnachtswunsch aus dem letzten Jahr ein, das war die wunderschön ausgestattete Hardcover-Kassette mit den sechs Romanen von Jane Austen: Emma, Kloster Northanger, Mansfield Park, Stolz und Vorurteil, Überredung, Verstand und Gefühl. Zwar habe ich die Romane zum Teil bereits als Taschenbuch, aber  in diese Ausgabe habe ich mich spontan verliebt.



9. Weihnachtskugeln
Zeige ein glitzerndes oder glänzendes Buch.
Hier muss ich eines meiner liebsten Cover der letzten Zeit erwähnen, das ist „Tulpengold“ von Eva Völler. Die Tulpe auf dem matten Hintergrund ist hoch glänzend und wirkt wie lackiert, dazu der wunderschön golden schimmernde Buchtitel. Ich habe den Roman zuerst als eBook gelesen, musste aber dann das gebundene Buch unbedingt haben, weil mir die Gestaltung so gut gefällt.
Meine Rezension


10. Mistelzweig
Bilde das perfekte Paar mit zwei Charakteren aus unterschiedlichen Büchern.
Hierzu hatte ich spontan so gar keine Idee. Falls mir im Lauf der nächsten Zeit noch das perfekte Paar einfällt, werde ich diesen Punkt noch ergänzen.

11. Schneeengel
Zeige ein Buch, das vor einer winterlichen Kulisse spielt.
Vor ungefähr einem Jahr habe ich „Der Jahrhundertwinter“ von Richard Dübell gelesen. Es ist der weihnachtliche Ergänzungsband zur Jahrhundertsturm-Serie des Autors, und die Geschichte spielt auf Gut Briest am Heiligabend des Jahres 1845. Ein Schneesturm tobt übers Land, und Alvin von Briest, seine Frau Louise und der kleine Sohn Moritz warten auf die Ankunft eines lieben Freundes der Familie. Aber Pauls Zug kommt nie am Ziel an. In großer Sorge um seinen besten Freund macht sich Alvin von Briest, zusammen mit seinem Freund Otto von Bismarck, auf die Suche, denn ein Zugunglück in diesem schlimmen Schneesturm könnte den Tod für die Fahrgäste bedeuten.
Meine Rezension



12. Unterm Weihnachtsbaum
Welches Buch wünscht du dir zu Weihnachten?
Mein Wunschzettel ist ellenlang (leider), und ich nehme mir ständig vor, mich zu bremsen, wenn es um neue Bücher geht. Letztendlich kann ich halt doch nicht widerstehen, und viel zu viele Bücher landen im Lauf der Zeit auf meinem eh schon sehr hohen SuB. Zu Weihnachten wünsche ich mir am liebsten ganz besondere Ausgaben, die etwas kostspieliger sind und deshalb nicht mal so nebenher ins Einkaufskörbchen hüpfen. Ein solcher Weihnachtswunsch wäre beispielsweise die illustrierte Ausgabe „Unheimliche Geschichten“ von Edgar Allan Poe, mit den faszinierenden Bildern von Benjamin Lacombe.


Ein weiteres Buch von meinem Wunschzettel ist "Gustav Meyrink: Ein Leben im Bann der Magie" Ich habe einige Werke dieses Schriftstellers in meiner Sammlung. In einigen seiner Bücher rechnet er mit dem Spießbürgertum seiner Zeit ab, spätere seiner Werke zählen zur phantastischen Literatur. 
Seine Biografie interessiert mich ungemein. 

Mich würden eure Antworten zu diesem Tag sehr interessieren, aber da schon sehr viele Blogs nominiert wurden, verzichte ich darauf, das Stöckchen weiterzureichen.
Ich lade aber ausdrücklich jeden, der Lust hat, mitzumachen, dazu ein und würde mich über einen Hinweis freuen, wenn jemand beim Winter/ Weihnachts-Tag mitmacht. Ich komme dann gerne zum Schmökern bei euch vorbei.

Noch ein wichtiger Hinweis zur Transparenz: WERBUNG! Ich habe für diesen Tag Bilder von Amazon verwendet. Wenn ihr auf eines der Bilder klickt, landet ihr im Amazon-Shop beim jeweiligen Buch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com