Sonntag, 30. Juni 2024

Mein Monatsrückblick auf den Juni 2024

Nun ist endlich der Sommer eingekehrt, und schon übertreibt er wieder! Mir fehlen die milden, sonnigen Tage, an denen es mal nicht regnet, man aber auch nicht in der Sonne regelrecht zerfließt. Aber es wird nicht besser, im Gegenteil, die extremen Wetterbedingungen nehmen zu. Aber es soll ja immer noch Stimmen geben, die behaupten, es gäbe keinen Klimawandel.


Nun aber zu etwas Erfreulichem, nämlich zu meinem Lese-Rückblick. Ich habe im Juni sieben Bücher beendet, das waren 2298 gelesene Seiten.

Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo ⭐⭐⭐⭐⭐

Marie Caroline Bonnet: Das Erbe der Freiheit (Sturmtöchter 1) ⭐⭐⭐⭐1/2

R. Liebscher-Bracht, Dr. med. P. Bracht: Die Arthrose-Lüge ⭐⭐⭐⭐⭐

Jordis Lank: Rauklands Schwert (Raukland 3) ⭐⭐⭐⭐

Barbara Leciejewski: Für immer dein August ⭐⭐⭐⭐⭐

Elke Becker: Das Haus Kölln - Große Hoffnung ⭐⭐⭐⭐1/2

Dr. med. P. Bracht: Glukose - Blutzucker Runter, Gesundheit rauf ⭐⭐⭐⭐⭐


Es gab keine Enttäuschung, dafür aber vier 5-Sterne-Bücher. Ich kann also absolut mit meiner Bücherwahl zufrieden sein. Von den Büchern mit fünf Sternen habe ich noch einen absoluten Favoriten gewählt. Es ist der Roman "Es war einmal Aleppo" von Jennifer Benkau.



Näheres dazu erfahrt ihr in meiner Rezension, die ich in den nächsten Tagen hochlade. Leider muss ich gestehen, dass ich mit meinen Rezensionen total hinterher hinke. Ein Krankheitsfall in der Familie hat vor allem in der letzten Woche verstärkt meine Aufmerksamkeit und Zeit gefordert, so dass einige andere Dinge dabei auf der Strecke geblieben sind. 

Anfang des Monats, als es noch gar nicht so aussah, als wolle der Sommer kommen, habe ich mich intensiv mit dem Thema "Fermentierung" beschäftigt. Über meine Anfänge dazu habe ich ja schon im April berichtet, wo mich das Buch "Kochen für die Zukunft" zu ersten Versuchen inspiriert hat. Meine Salzzitronen waren inzwischen aufgebraucht, und auch die eingelegten Radieschen sind schon lange verputzt. Zitronen habe ich neu angesetzt, und nun möchte ich ein paar andere Gemüsesorten ausprobieren. Außerdem habe ich mich ein wenig über das Thema Sauerteig und selbst gemachte Hefe informiert. Beim Sauerteig habe ich mich für die italienische Variante, eine Lievito Madre,  entschieden, diese ist milder und von der Konsistenz her fester. Es ist faszinierend, wie mit nur wenigen Zutaten der Teig schon nach drei Tagen reagiert. Mit meiner Lievito Madre habe ich schon zwei mal gebacken: einmal toskanisches Landbrot, leider habe ich versäumt, ein Foto davon zu machen, und letzte Woche habe ich Brötchen gebacken, siehe Foto, die waren super lecker. Mit dem milden Sauerteig wird das Gebäck bekömmlicher und geschmacklich besser. Das Hefewasser braucht noch ein paar Tage, bis ich es verwenden kann, und ich bin schon gespannt, wie es sich entwickelt.


Einen Teil des Gebäcks habe ich momentan eingefroren, da ich es alleine gar nicht alles verbrauchen kann. Aber so ein kleiner Vorrat ist auch nicht schlecht.
Das Thema Sauerteig und Fermentierung hat mich aktuell ziemlich gepackt, das macht so viel Spaß, und es gibt so viele tolle Rezepte, die ich ausprobieren möchte. Da werde ich sicher immer mal wieder berichten.
Daneben gab es auch noch einen großen Korb Erdbeeren zu verarbeiten, und ich habe aus einem Teil zuckerreduzierte Marmelade gemacht. 


Weniger gut sieht es auf meinem Balkon aus. Meine Mini-Gurke hat falschen Mehltau und sieht entsprechend elend aus. Glücklicherweise wachsen die Gürkchen munter weiter, betroffen sind nur die Blätter. Ich sprühe die Pflanze ca. alle zwei Wochen mit einer Mischung aus Wasser, Natron und Rapsöl und habe das Gefühl, dass ihr das wirklich hilft. Zum Teil habe ich den Mehltau dadurch schon eindämmen können. Mit meinen Tomaten habe ich heuer gar kein Glück. Es scheint irgend etwas mit der Erde im Hochbeet zu sein, denn die rechte Pflanze gedeiht und setzt Früchte an, die linke hat von Anfang an gekränkelt. Ich habe sie dann durch eine neue, kräftige Tomatenpflanze ersetzt, und diese ist mir auch eingegangen. Nun gut, die Kräuter gedeihen gut, die Kartoffeln haben erste Blüten angesetzt, ebenso die Physalis. Die Erdbeeren im Kasten sind üppig grün, haben aber keine einzige Blüte bis jetzt. Mal sehen, ob sich da noch etwas tut. 

Ansonsten gab es noch ein Frühstück mit Freunden, das ich wieder sehr genossen habe.

Nun ist also schon Halbzeit im Jahr 2024. Ich wünsche euch allen einen schönen Juli, bitte keine Überschwemmungen mehr, und die Temperaturen können von mir aus gerne etwas gemäßigter bleiben. 

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen an diesem letzte Juni-Tag!
    Ich stimme dir zu, das Wetter ist launisch. Mal heiss wie gestern, da hatten wir schwülwarme 30 Grad und dann wieder wie heute, da ist richtiges Herbstwetter. Stürmisch und regnerisch und viele Grade weniger als gestern.
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich "Für immer, dein August". das war bei mir auch ein 5 Sternebuch. Ich liebe die Bücher der Autorin! Und die Mühlebach-Saga ist toll!
    Nun wünsche ich dir einen guten Start morgen in den Juli!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susanne,
    wir schwitzen hier noch bei 34° Grad...mir ist das viel zu heiß, vorallem weil auch unser Haus schlecht gedämmt ist und im es Schlafzimmer auch fast 27° Grad hat :( Du hast recht, dass es die schönen Sommer von früher nicht mehr gibt. Heute soll es dann wieder stark gewittern (hoffentlich keine Überschwemmung!) und ab morgen soll es wieder regnerisch sein...pff.

    Wir haben heute keine Gemeinsamkeit. Das Haus Kölln liegt hier. Band 1 ist ja gelesen, aber Band 2 muss noch gelesen werden, denn bald erscheint der dritte und letzte Band der Trilogie.

    Schreibt Jennifer Benkau nicht Jugendbücher? Ich schaue mir mal dein Highlight näher an...

    Fleißg, wie du bäckst und fermentierst. Ich koche nicht gerne. Meine Tomaten gedeihen sehr gut und die Erdbeer haben das zweite Mal angesetzt =) Kleine Früchte sind schon zu sehen.
    Ich wünsche dir einen schönen Juli und hoffe die Krankheitsfälle in der Familie sind erledigt!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Susanne,

    da hattest du wirklich ein gutes Händchen bei deiner Bücherauswahl im Juni! Das freut mich.

    Ich habe keins deiner Bücher gelesen und kenne nur "Das Haus Kölln" und "Für immer dein August" vom Sehen. Historische Romane lese ich ja auch gerne.

    Dein Fermentierungsprojekt sieht sehr interessant aus!
    Für Gemüse auf dem Balkon habe ich leider nicht so wirklich Platz. Aber ich kenne deine Probleme aus dem Garten meiner Eltern. Manchmal läuft es richtig gut und manchmal gar nicht. In diesem Jahr haben sie auch nur sehr widerwillig wieder etwas angepflanzt, da es im letzten Jahr so schlecht lief. Aber jetzt geht es wieder besser; nur auf Tomaten haben sie diesmal verzichtet. Gurken und Kohlrabi wachsen aber super.

    Habe einen tollen Juli mit hoffentlich sonnigen, aber nicht so super heißen Tagen und viel Lesezeit!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Susanne,
    Da sagst was, was das Wetter im Juni anging, war wieder vieles dabei.
    Keine Enttäuschung bei den Büchern ist ja bekanntlich immer gut und einige tolle konntest du ja lesen, wie schön =)
    Das mit der Fermentierung hört sich sehr interessant an, weiterhin viel Freude damit.
    Auf ein tolles 2. Lesehalbjahr.

    LG Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/06/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susanne,

    dein Juni liest sich sehr schön, die interessanten Bücher und die leckeren Erzeugnisse aus deiner Küche zeigen, dass du dich gut ausgetobt hast.

    Ich muss mich dieses Jahr beim Marmeladekochen etwas zurückhalten. Die Vorräte sind noch gut gefüllt. Aber die leer gefutterte Erdbeervariante wird noch gekocht.

    Von deinen Büchern hatte ich "Für immer, dein August" auch im Blick, doch ein bisher gelesenes Buch der Autorin konnte mich nicht so überzeugen. Da lasse ich dann immer lieber auch weitere Versuche fallen.
    "Es war einmal Aleppo" merke ich mir mal als Tipp vor. Vielleicht komme ich ja schnell durch meine Reziexemplare durch.

    Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Susanne,

    da hattest du wirjklich ein gutes Händchen bei der Buchauswahl! Gelesen habe ich keins deiner Bücher, die Kölln-Reihe, da hatte ich mal überlegt, sie zu lesen, hat für mich aber keine hohe Prio.
    In der Küche und auf dem Balkon bist du auch ganz schön fleißig - ich habe leider nur eien Nord-Balkon, da ist es mit der Pflanzen-Auswahl etwas eingeschränkt. Ich drücke die Daumen, dass die Tomaten nun doch noch bald gedeihen werden!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Susanne
    den Klimawandel kann man nicht leugnen, aber leider gibt es immer noch solche Ignoranten, vor allem in der Politik. Wir hatten jetzt das zweite Wochenende hintereinander Gebiete in der Schweiz, die von Erdrutschen und Schlammlawinen heimgesucht worden, kleine Bäche, die sich in reissende Fluten verwandelt haben und leider auch einige Todesopfer. Ein Gebiet davon ist leider eins, das sich nicht wie andere um Hochwasserschutz gekümmert haben. Ein teurer und tragischer Lehrblätz für die.
    Von deinen Büchern kenn ich nur zwei vom Sehen, "Das Haus Kölln" und "Für immer, dein August". Den Bewertungen nach hattest du eine bessere Buchauswahl als ich.
    Cool, ist dein Versuch mit Sauerteig gelungen!
    Btr. den Pflanzen: meine Tomaten sind auch nicht so wie letztes Jahr. Sie tragen nun zwar, aber die unteren Blätter sahen auch nicht toll aus, Pfefferminze und Zitronenmelisse hatten viel zu nass und kühl, die muss ich zurückschneiden (und hoffen, der zweite Wuchs wird besser). Meine Portulakblümchen sind eingegangen, da muss ich mir neue holen. Doch wann? Das Wetter wird ja nicht unbedingt beständiger die nächste Woche...
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  8. Ui, da schau an. Nicht nur ein Händchen für Bücher gehabt, sondern auch eins in der Küche. :) Ich mache meinen Yogurt auch seit Jahren selbst und in die Fermentierung wollte ich immer mal einsteigen. Bisher habe ich es nur zu Sauerkraut gebracht. Marmelade haben wir hier auch viel eingekocht. Irgendwie macht es ja auch Spaß. :)
    Hoffen wir mal, dass es weiter so gut läuft. Viel Spaß allen beim Lesen und Werkeln!

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com