Dienstag, 30. November 2021

Monatsrückblick auf den November 2021

Der letzte Monat des Jahres bricht morgen an, und so haben wir den tristen November nun auch hinter uns gelassen. Das weitgehend schlechte Wetter hat mit viel Lesezeit beschert, und ich habe im vergangenen Monat acht Bücher mit 2503 Seiten gelesen. Von der Seitenzahl ist das Monatsergebnis guter Durchschnitt für mich.


Es waren im November viele gute bis sehr gute Bücher dabei. So eine richtige Enttäuschung gab es nicht, nur der weihnachtliche Roman von der Ostsee konnte mich nicht wirklich überzeugen und hat nur mittelprächtig abgeschnitten.


⭐⭐⭐⭐⭐

 Oliver Pötzsch: Das Buch des Totengräbers

Petra Schier: Plätzchen gesucht, Liebe gefunden

Bettina Pecha: Die Straße des Glücks

Kristin Lückel, Tina Nagel: Der kleine Weihnachtsbär

Thorsten Steffens: Klugscheißer Supreme


⭐⭐⭐⭐

Elisabeth Büchle: Frühlingsfunkeln am Liliensee

Petra Durst-Benning: Die Fotografin - Das Ende der Stille


⭐⭐⭐

Jane Hell: Fischbrötchen und Zimtsterne


Jedenfalls kann ich gleich fünf Bücher präsentieren, die ich mit der vollen Sternzahl bewertet habe. Sie waren alle toll, aber eines hat mich besonders berührt und nachdenklich gemacht, und das war Bettina Pechas "Die Straße des Glücks". 



Ansonsten war wenig los bei mir im November. Es ist schon heftig, wie sich die ganze C.....Situation entwickelt hat. Anfang des Monats waren mein Mann und ich nochmal chinesisch essen. Da zu dem Zeitpunkt schon 2G vorherrschte, war entsprechend sehr wenig los, so dass Abstand halten absolut kein Problem war und unser Essen sehr entspannt verlief. Auch ein Kinobesuch mit meiner Tochter war Anfang November noch drin. Wir wollten uns gerne "Contra" ansehen, und es hat sich m. E. wirklich gelohnt. Es ist ein kritischer Film, in dem es um Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Vorurteile geht, der aber zugleich auch unterhält und dadurch ein viel breiteres Publikum anspricht. Das finde ich gut, denn dadurch wird er viel mehr gesehen, und er wird hoffentlich für reichlich Gesprächsstoff und Nachdenklichkeit sorgen. Für diejenigen, die den Film noch nicht kennen, habe ich mal den Trailer hier eingefügt:


Das war dann auch schon alles an Vergnügungen außer Haus. Ansonsten habe ich mich mehrmals mit Freunden zum (Video)Chat getroffen. Leider hat an einigen Tagen mein Internet total gestreikt, so dass ich vieles nicht so erledigen konnte wie ich wollte. Ich hoffe nur, dass mein Anbieter das bald in den Griff kriegt, denn es macht keinen Spaß, wenn ich alles fünf mal hochladen und mich ständig neu mit dem Internet verbinden muss.

Nun steht uns zum zweiten Mal die Adventszeit mit starken Einschränkungen bevor, denn Weihnachtsmärkte finden wieder nicht statt. Mir tun nur die Fieranten leid, die ihre Buden bereits fertig aufgebaut und bestückt hatten und nun auf ihrer Ware sitzen bleiben. Aber es geht nicht anders, denn wenn man sich die Belegung der Intensivstationen ansieht, sind die Aussichten für den Rest des Jahres nicht gerade ermutigend. Zwar legt die Stadt bei uns in Sachen Impfaktionen ziemlich Tempo vor, aber bis alle zum Boostern dran waren, wird trotzdem noch viel Zeit vergehen, und einige haben sich nun wohl auch neu noch für die Impfung entschieden, was ja sehr begrüßenswert ist. Die Warteschlangen sind jedenfalls ellenlang.
Ich wünsche euch allen trotz der Widrigkeiten eine schöne, hoffnungsvolle und friedliche Adventszeit mit viel gutem Lesestoff, einem gemütlichen Plätzchen und warmen Getränken.



14 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,
    Das Buch des Totengräbers habe ich gelesen, hat mir allerdings nur so mittel gefallen.
    Sonst kenne ich kein einziges deiner gelesenen Bücher.
    Grinsen musste ich über Fischbrötchen und Zimtsterne. Was für ein Titel, hoffentlich isst das niemand zusammen.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      es gibt im Buch in einer Szene tatsächlich Fischbrötchen UND Zimtsterne, allerdings nicht zusammen, sondern nacheinander. *lach
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Liebe Susanne
    du hattest ein glücklicheres Händchen bei der Bücherauswahl als ich. Bei mir war die Hälfte der gelesenen Bücher nicht zufriedenstellend. Aber immerhin gabs dann zu den guten Titeln auch einige überdurchschnittliche, super schöne Romane.

    Der Film, den du geschaut hast, sagt mir nichts. Aber ich hab mich in den letzten zwei Jahren auch gar nicht fürs Kinoprogramm interessiert - vielleicht dann im Frühjahr wieder.

    Bei uns in der Schweiz werden am Freitag neue Massnahmen verkündet, aber wie immer werden sie nicht so streng sein wie bei euch. Die Christkindlimärkte sind offen, allerdings sind alle abgeriegelt und man kommt nur mit Zertifikat rein - wir haben es heute Nachmittag getestet. Dienstagnachmittags ist nichts los, also perfekt um doch noch einen Spaziergang durch die Märkte machen zu können. Aber verpasst hätten wir auch nichts, Socken sind der diesjährige Hit (auf allen drei Stadtmärkten je zwei Stände), und sonst gibts nichts Spezielles, alle sind viel kleiner als sonst und viele traditionelle Standbetreiber waren gar nicht vertreten. Wir haben es gesehen für dieses Jahr.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      irgendwie vermisse ich die Weihnachtsmarkt-Atmosphäre schon, und mehrere Virologen haben sich inzwischen schon geäußert, dass die komplette Absage eigentlich Blödsinn ist, weil die meisten Ansteckungen in geschlossenen Räumen stattfinden und nicht im Freien. Man hätte es sicher auch anders lösen können. Bei uns in der Stadt war geplant, die Buden viel weiter auseinander zu stellen und den Weihnachtsmarkt weitläufig zu verteilen, obwohl auch die Jahre ohne Corona nie wirklich Gedränge dort war. Die Stadt hat jetzt geplant, einzelne Buden weitläufig über die ganze Stadt verteilt aufzubauen, mal sehen, ob das was wird.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Mit den Büchern hast du ja eine gute Wahl getroffen, das freut mich sehr! Vor allem hat der Totengräber sehr gut bei dir abgeschnitten, ich mochte es auch total gerne und freu mich auf die Fortsetzung!

    Die Zeit ist wohl für uns alle schwierig, so ganz weiß ich immer noch nicht mit der Situation umzugehen und konzentriere mich hauptsächlich auf mich und meine Familie. Grade jetzt im November, der ja meist trüb und grau war ist es eher ruhiger und auch die Adventszeit ist für mich eine Zeit zum innehalten. Mal sehen wie es dieses Jahr wird und was noch auf uns zukommt.
    Ich möchte mich trotzdem nicht runterziehen lassen, auch wenns manchmal schwer fällt, es gibt immer wieder schöne Momente, auch wenns manchmal einfach nur mit einem guten Buch gemütlich auf der Couch ist :)

    Allerdings hoffe ich, dass es in der Arbeit etwas stressfreier wird. Seit Monaten muss ich Überstunden machen und es wird einfach nicht weniger. Das geht mir langsam an die Substanz wie ich merke...

    Ich wünsch dir jedenfalls einen wunderschönen Dezember!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      ich halte dir die Daumen, dass es mit den Überstunden nicht im Dezember nicht mehr so heftig wird.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Guten morgen Susanne,

    Wundervolle Bücher hast du im November gelesen. "Der Totengräber" möchte ich auch noch gern lesen.
    Die Hunde Weihnachtsbücher von Petra Schier mag ich sehr gerne und lese mindestens eins davon im Jahr.

    Ja da sagst du was, wie sich die C-Situation so hochgeschaukelt hat im letzten Monat. Ich bin daher dankbar das ich meine Unternehmungen im Oktober schon hatte als die Zahlen noch relativ niedrig waren.
    Ich wollte in diesem Jahr schon gern 2-3 Weihnachtsmärkte besuchen, aber fällt nun aus, mach ich wieder Weihnachtsmarkt Zuhause und gut ist ;-)


    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,
      wir haben sonst auch alljährlich einen Weihnachtsmarkt in der Umgebung (oder auch schon mal weiter weg) besucht, da gibt bzw. gab es ja überall so schöne, auch im Erzgebirge, das wir in wenigen Stunden erreichen können. Aber ist halt heuer dann schon im zweiten Jahr nicht drin.
      Weihnachtsmarkt zuhause, du machst mich neugierig! Wie machst du das?
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  5. Liebe Susanne,
    diesmal habe ich auch drei deiner November Bücher gelesen, allerdings schon früher. Den Totengräber mochte ich sehr, der letzte band der Fotografin war auch bei mir ein 4 Sterne Buch und die Hunde/Weihnachtsbücher von Petra Schier werden jeden Advent gelesen. Dein Hihlight habe ich über Instagram gewonnen. Ich warte aber noch darauf...

    Bei uns ist ja Lockdown und die Stimmung schlecht. Auf den Intensivstationen ist kein Platz mehr und trotzdem soll am 13.12. wieder geöffnet werden und sogar der Sonntag, der 19.12. offen sein. Was soll das bringen? Noch mehr Leute auf einen Haufen? Und wer darf dortsitzen und arbeiten? Wir Frauen...als wäre in der Vorweihnachtszeit nicht schon genug Stress! Und dann fällt Weihnachten auch noch so blöd, dass ich gerade mal ein normales Wochenende habe. Dabei kommt meine Tochter für 2 Wochen aus Schweden nach Hause. Darauf freue ich mich schon!

    Ich war noch im Oktober schnell im Kino und habe "The Fasther" gesehen. Ich liebe Kino, aber es gab ja aum mehr eine Möglichkeit hinzugehen...wie auch jetzt. Der Film CONTRA sagt mir leider auch nichts.

    ich wäre am kommenden Wochenende nach Innsbruck gefahren, aber das ist ja nun auch nicht möglich. Leider!
    Dafür hat es hier am Wochenende wunderbar geschneit und ich bin etwas in Weihnachtsstimmung gekommen.

    Das Buch von Elisabeth Büchle möchte ich auch noch lesen! Da fällt mir ein, dass ich den ersten Band ja noch gar nicht rezensiert habe...ach du Schreck! Naja, jetzt passt er dann ja perfekt ;)

    Liebe Grüße
    Martina....leicht gefrustet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      echt, soll bei euch wieder alles geöffnet werden? Das ist schon sehr riskant, auch wenn sich viele Menschen sicher eine Lockerung wünschen.
      Bei uns ist der schöne Schnee inzwischen in strömenden Regen und Sturm übergegangen, also gar nicht weihnachtlich. Aber ich lasse mir die Laune nicht verhageln, sondern ziehe mich in meine Lieblingsecke zurück und werde ein wenig schmökern. Lass dich nicht runterziehen!
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  6. LIebe Susanne,

    da hast du ein paar wahre Zeilen zu Corona geschrieben. HIer in Köln gab es ja einige richtige Großveranstaltungen und ich finde das entsetzlich. Ich gönne jeden sienen Spaß - aber ein Stadion mit 50.000 Menschenb, die meisten ohne Maske? Und die Bilder vom 11.11. sind ja durch die Medien gezogen ...

    Von deinen Bücher kenne ich keines, aber den dritten Teil vom Kluigscheißer- den will ich auch unbedingt ncoh lesen. UNd dir hat er ja auch wieder gut gefallen!

    Den Trailer zu Contra hatte ich selber im Kino gesehen, vor allem war mit die Hauptdarstellerin aufgefallen, weil sie mal einen Youtube Kanal hatte. Du hast mir jetzt noch mal richtig Lust auf den Film gemacht!

    Hab eine schöne Adventszeit

    Liebe GRüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau liebe Sabine, Nilam Farooq hatte einen Lifestyle Youtube-Kanal. Daher kannte ich sie und habe damals ihre Videos gerne geschaut. Meine Tochter, die mit mir im Kino war, hat sich den Film eine Woche später gleich nochmal angesehen, denn die vielen Dialoge nimmt man beim ersten Mal gar nicht alle richtig wahr.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  7. Schau an, da habe ich ein neues Wort gelernt, liebe Susanne. Fierant. :)
    Das Klugscheißer-Buch begegnet mir in letzter Zeit öfter, ich bin schon fast versucht, es mal zu versuchen.
    Ach C ... jetzt ist zwar alles geschlossen, aber egal wo man einkaufen geht und zu welcher Zeit, es ist immer überfüllt. Das war vor einiger Zeit noch nicht so. Meine Mutter war jetzt impfen und hatte Glück, dass sie einen Termin bekommen hat. Mein Vater kann erst im Februar. Als Genesene müssen sie ja nur einmal.
    Das Foto am Ende gefällt mir, ich mag Edelsteine auch sehr. :)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Susanne,
    ja das Wetter war im November so richtig trist und blöd.
    Leider war mein November ziemlich stressig, so dass mir nicht viel Lesezeit geblieben ist.

    Das Buch von Petra Schier mochte ich auch wieder sehr. Für mich gehört das jedes Jahr dazu.
    Ansonsten haben wir nichts gemeinsam gelesen.
    Aber es ist schön, dass Dir Deine Bücher so ziemlich alle gut gefallen haben.

    Hier findet der Weihnachtsmarkt übrigens statt. Es gilt 2G wird aber nur stichprobenhaft kontrolliert.
    Ich gehe da nicht hin. Wir haben für uns persönlich quasi wieder Lockdown bei diesen hohen Zahlen und machen nur das Nötigste, einkaufen, Mutter versorgen, Arzt und Friseur.
    Am Dienstag werden wir geboostert.

    Ich wünsche Dir noch eine schöne Adventszeit und einen lesereichen Dezember!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com