Freitag, 19. November 2021

Das Buch des Totengräbers - Oliver Pötzsch

 

Das Buch des Totengräbers
(Totengräber-Serie Bd. 1)
Oliver Pötzsch
Ullstein Verlag
ISBN: 978-3864931666


Kurzbeschreibung:

1893: Augustin Rothmayer ist Totengräber auf dem berühmten Wiener Zentralfriedhof. Ein schrulliger, jedoch hochgebildeter Kauz, der den ersten Almanach für Totengräber schreibt. Seine Ruhe wird jäh gestört, als er Besuch vom jungen Inspektor Leopold von Herzfeldt bekommt. Herzfeldt braucht einen Todes-Experten: Mehrere Dienstmädchen wurden ermordet – jede von ihnen brutal gepfählt. Der Totengräber hat schon Leichen in jeder Form gesehen, kennt alle Todesursachen und Verwesungsstufen. Er weiß, dass das Pfählen eine uralte Methode ist, um Untote unter der Erde zu halten. Geht in Wien ein abergläubischer Serientäter um? Der Inspektor und der Totengräber beginnen gemeinsam zu ermitteln und müssen feststellen, dass sich hinter den Pforten dieser glamourösen Weltstadt tiefe Abgründe auftun …


Mein Eindruck:

In seinem neuen historischen Krimi entführt uns Oliver Pötzsch nach Wien zum Ende des 19. Jahrhunderts. Vor allem der Zentralfriedhof ist ein wichtiger Schauplatz, den wir immer wieder aufsuchen. Wenn ich die Zeichen richtig deute, ist dies der Auftakt zu einer neuen Reihe mit dem jungen Inspektor Leopold von Herzfeldt. Dass Herzfeldt quasi mit der Tür ins Haus fällt, indem er sich bereits vor seinem offiziellen Dienstantritt in Wien in einen aktuellen Mordfall einmischt, macht ihm nicht gerade Freunde im neuen Team. So gestaltet sich sein Einstand etwas schwierig. Um Anerkennung und Erfolge bei den Ermittlungen zu erzielen, muss er sich tüchtig ins Zeug legen. Der eigenbrötlerische Totengräber Augustin Rothmayer ist ihm dabei eine unerwartete Hilfe. Kein anderer weiß so viel über den Tod, seine Ursachen und die verschiedenen Phasen der Verwesung. Leopold wird nicht schlau aus dem sonderbaren Kauz, erkennt aber bald, dass sich hinter der schrulligen und ein wenig unheimlichen Fassade ein heller Kopf und ein gutes Herz verbirgt. Wird es ihnen gemeinsam gelingen, den „Pfahlmörder“ zur Strecke zu bringen?
Ich habe diesen Roman an Halloween begonnen und innerhalb weniger Tage zu Ende gelesen, denn er hat alles, was ich mir von einem unterhaltsamen Buch wünsche und war für diese Zeit genau die richtige Lektüre. Hier konnte mich das Gesamtpaket überzeugen: tolle, teilweise ein wenig gruselige Schauplätze, die sehr stark beschrieben sind, interessante und vielschichtige Charaktere, eine fesselnde Handlung und auch viele historische Tatsachen, die hier mit einfließen. Zwischen den Kapiteln erhält man immer Kostproben aus dem Almanach für Totengräber, den Augustin Rothmayer gerade schreibt. Das Buch liest sich kurzweilig und flott weg, denn man kann gar nicht mehr aufhören.
Oliver Pötzsch gehört zu den Autoren, deren Werke mich bisher noch nie enttäuscht haben, so konnte mich auch dieser Beginn einer neuen Reihe überzeugen, und ich freue mich auf mehr!

⭐⭐⭐⭐⭐


1 Kommentar:

  1. Liebe Susanne,
    ich mochte das Buch auch sehr und freue mich schon auf die Fortsetzung, auch wenn es noch ein bisserl dauern wird.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com