Mittwoch, 15. April 2020

Neuzugänge in der ersten April-Hälfte


In den ersten beiden Wochen des April sind vier neue Bücher bei mir eingezogen. 


Diese drei habe ich gekauft bzw. ertauscht.

Andrea Schacht: Das Spiel des Sängers
Als großer Fan von Andrea Schachts Romanen kam ich an diesem Buch nicht vorbei. Ursprünglich wurde es 2010 als Hardcover veröffentlicht und zwei Jahre später als Taschenbuch. Im August 2019 gab es eine Neuveröffentlichung mit verändertem Cover. Der Roman spielt im ausgehenden Mittelalter, und der Protagonist ist der Minnesänger Hardo Lautenschläger. 

Helga Glaesener: Das Seehospital
"Drei Schwestern, drei Schicksale - Ein Ort der Menschlichkeit" So wird dieser Roman, der Anfang des 20. Jahrhunderts auf der Insel Amrum spielt, mit wenigen Worten beschrieben. Es geht um den Fortbestand eines kleinen Hospitals für lungenkranke Kinder. Frida, eine der drei Schwestern, die in Hamburg Medizin studiert hat, kämpft für die Einrichtung, deren Existenz vom Geldmangel bedroht ist.

Juli Zeh: Unterleuten
"Mit dem Dorf stimmt was nicht. Ganz massiv.
Ein Gesellschaftsroman über die wichtigen Fragen unserer Zeit, hochspannend wie ein Thriller"
Ich weiß nur wenig über das Buch, aber über die Autorin habe ich schon so viel Gutes gehört, dass ich fand, es ist an der Zeit, endlich ein Buch von ihr zu lesen, und so bin ich zu "Unterleuten" gekommen. Ich lasse mich überraschen.

Der vierte Neuankömmling ist ein Rezensionsexemplar.
Sebastian Thiel: Revolution und Kaviar 
Dieser Roman, der auch unter der Bezeichnung "Friedrich-Engels-Krimi" steht, beginnt in Wuppertal im Jahr 1826. Damals ist Friedrich Engels sechs Jahre alt. Als er auf Entdeckungsjagd, in der Textilfabrik seines Vaters drei Kinder bei schwerer Arbeit entdeckt, bewirkt dieser Anblick eine Veränderung in ihm, und er widmet sein weiteres Leben dem Kampf gegen die Ausbeutung. Dieser Kampf bringt ihm mächtige Feinde ein, die auch über Leichen gehen....
Ein fiktiver Krimi mit realen historischen Elementen, das ist ganz nach meinem Geschmack.

Für dieses Rezensionsexemplar danke ich dem Gmeiner Verlag ganz herzlich. 

Ansonsten habe ich hier noch jede Menge Bücher, die ebenfalls gelesen und rezensiert werden wollen. Ich bin also gut mit Lesestoff eingedeckt. Nun muss ich nur noch den Kopf frei bekommen und aus meiner Rezensionsflaute herausfinden, denn auch der Stapel der zu rezensierenden Büchern wächst stetig an. Es ist etwas turbulent gerade, aber ich habe die allerbesten Vorsätze, die Rezensionen in den nächsten Tagen aufzuarbeiten, denn ich habe euch ja Empfehlungen angekündigt. Spätestens übermorgen geht's weiter! Versprochen!
Bis dahin bleibt alle gesund und munter. ✌

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Susanne,
    "Unterleuten" wollte ich auch immer lesen...nun habe ich im Februar oder März die drei Folgen im ZDF angeschaut...hat mir gut gefallen.
    Deine anderen drei Bücher kenne ich diesmal nicht...ist auch äußerst selten, dass das passiert =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, das ist wahr, es passiert selten, dass wir mal so unterschiedliche Bücher haben bzw. lesen. ;-) Den Film "Unterleuten" habe ich nicht gesehen, umso gespannter bin ich auf das Buch.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Hallo Susanne

    Unter Leuten hast du also! Das ist ein richtig gutes Buch. Nur das Ende ist total ekelig. Du wirst sehen. Deine anderen Bücher sagen mir jetzt für den Moment nichts.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisela,
      na da bin ich ja mal gespannt!
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com