Donnerstag, 30. April 2020

Monatsrückblick für den April 2020


Im April habe ich fünf Bücher gelesen: ein Märchenbuch, zwei historische Romane und zwei Sachbücher. Das waren insgesamt 1793 Seiten, und damit war der April bisher der schwächste Monat des Jahres, was das Lesepensum angeht. 

Anders sieht es bei meiner Auswahl aus, denn über die kann ich ganz und gar nicht klagen. Die gelesenen Bücher haben mir durchweg gut bis sehr gut gefallen.



⭐⭐⭐⭐⭐
Petra Schier: Der Ring des Lombarden
Die schönsten Märchen aus 1001 Nacht
Ulf Schiewe: Die Kinder von Nebra

⭐⭐⭐⭐
Dein Buch über Nachhaltigkeit
Prof.Dr.Med. M. Kiechle, Julie Gorkow: Tag für Tag leichter


Unter all den guten Bewertungen gab es im April ein besonderes Highlight für mich, und das ist Ulf Schiewes neuer Roman über die Himmelsscheibe von Nebra, ein großartiger Roman, der mich einmal in eine ganz andere, bisher ziemlich unbekannte Zeit entführt hat.




Da ich seit meinem Post vom 15.4. nur noch wenige Neuzugänge hatte, zeige ich sie hier in diesem Beitrag.


Die liebe Tina vom Blog Buchnotizen hat mir mit diesen wunderschönen Lesezeichen eine große Freude bereitet. Eine nette Grußkarte lag ebenfalls bei (auch sie werde ich als Lesezeichen verwenden). Alles war so liebevoll und schön verpackt, und die Lesezeichen wurden von der hübschen Spitzen-Banderolle (rechts oben im Bild) zusammengehalten. Herzlichen Dank, liebe Tina, für diese schöne Überraschung.




Gestern kam dann noch ein Überraschungspäckchen von der lieben Christiane Lind bei mir an, wofür ich mich ganz herzlich bedanke. Sie hat, in Gemeinschaftsarbeit mit Julia K. Rodeit, einen Roman geschrieben, in dem es zwei Zeitstränge gibt und der auf der hawaiianischen Insel Kauai spielt. Ich bin schon sehr gespannt darauf, denn die Romane von Christiane Lind mag ich sehr, und von Julia K. Rodeit habe ich bisher noch kein Buch gelesen. Umso neugieriger bin ich nun auf dieses Gemeinschaftsprojekt.
Auch dieses Päckchen enthielt, neben dem Buch mit dem bezaubernden Cover, noch passende Karten, die durch zarte Glitzer-Elemente richtig toll und romantisch aussehen. Außerdem gab es noch jede Menge exotische Nervennahrung dazu, die ich mir beim Lesen schmecken lassen werde.

Ansonsten war der April wenig ereignisreich. Da mein Mann, bedingt durch seinen Unfall, immer noch zuhause ist, haben wir das schöne Wetter für kleine Spaziergänge genutzt, die man ja, trotz Ausgangsbeschränkung, machen darf.
Glücklicherweise haben inzwischen die Gärtnereien wieder geöffnet, so dass ich ein paar Sachen (Tomatenpflanzen, Kräuter und diverses zur Aussaat) für meinen Balkon besorgen konnte, und nun ist unser "Open-Air-Wohnzimmer" bereit für sonnige Lesestunden, sobald das Wetter wieder passt. Zum Ende schickt uns der April endlich doch noch den so lange ersehnten und von der Natur dringend benötigten Regen, denn bisher konnte man heuer nicht wirklich vom "Aprilwetter" sprechen.
Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Wonnemonat. Bleibt gesund!

9 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,
    dein Monats-Highlight habe ich eben beendet =) Ist ja auch ein ziemlich dicker Schinken, wie vom Autor gewohnt =) Ich mag seine Bücher sehr! Da ich noch keine Rezi zum Buch geschrieben habe, wird es bei mir erst beim Mai-Rückblick dabei sein.

    Oh. das neue Buch von Christiane Lind und Judith K. Rodeit...das werde ich mir kaufen! Ich mag beide Autorinnen sehr und habe von beiden Bücher gelesen. Hawaii ist natürlich auch eine Traumdestination...

    Die Lesezeichen, die du bekommen hast, sind auch wunderschön! Was für ein liebevolles Paket!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      ich bin schon gespannt auf deine Rezension zu "Die Kinder von Nebra". Auf das Gemeinschaftswerk von Christiane und Julia K. Rodeit freue ich mich auch schon sehr.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das war ja ein toller Lesemonat für dich <3 Auch wenns weniger waren als sonst: hauptsache sie haben dir gefallen :)

    Von Ulf Schiewe hab ich ein Buch gelesen ... der Titel will mir grade einfach nicht einfallen, aber das fand ich leider nicht so gut. Aber nach deiner Begeisterung musste ich jetzt natürlich in die Rezension reinschauen und das klingt echt interessant! Grade die Zeit vor 4000 Jahren, da gibts ja nicht wirklich viele Bücher (Romane) zumindest fallen mir selten welche auf, aber die Zeit interessiert mich sehr. Ich glaube, das pack ich jetzt doch mal auf meine Wunschliste ^^

    Schön dass du dich am Balkon austoben konntest - ich hab ihn auch schon ein bisschen hergerichtet und es ist einfach toll zu sehen, wie alles grün wird und blüht <3

    Gute Besserung für deinen Mann!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      von Ulf Schiewe, war das nicht "Land im Sturm", was du gelesen hast? Das ist halt wieder ein völlig anderer Plot, aber wenn dich die Bronzezeit interessiert, wirst du sicher Gefallen an dem Roman finden.
      Danke, die guten Wünsche für meinen Mann gebe ich weiter.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    2. Ja genau! Land im Sturm war das!
      Ich denke auch dass ich da ruhig noch ein anderes von ihm ausprobieren kann, denn das war wirklich völlig anders aufgebaut mit den verschiedenen Geschichten durch die Epochen ;)

      Löschen
  3. Liebe Susanne,

    die Zeit auf dem Balkon konnte man im April gut zum Lesen nutzen. Von deinen Büchern interssiert mich Petra Schiers Roman, ich mag ihre historischen Bücher sehr. Komme aber im Moment irgendwie zu keinen Wunschbücherkäufen.

    Die Pflanzerei von eigenen Tomaten etc.macht Spaß und ich hoffe, du kannst durch fleißiges Gießen auch gute Erfolge erzielen. In der Landwirtschaft wird dieser Sommer sicher wieder Probleme mit Trockenheit bringen.

    Und die Lesezeichen und das Päckchen sind super, das ist doch eine besondere Freude in dieser Zeit, die man auskosten darf.

    Liebe Grüße und einen schönen 1. Mai für dich,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      mit den Pflanzen hast du Recht, die Natur braucht dringend Regen, den wir glücklicherweise heute auch ausgiebig hatten. Ich ziehe schon seit einigen Jahren Tomaten auf dem Balkon und hatte recht unterschiedliche Erfahrungen. Manche Sorten wachsen und tragen gut, andere weniger. Heuer war ich etwas eingeschränkt mit der Auswahl, hoffe aber, dass ich mit meinen Pflänzchen einen guten Griff getan habe.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. "Der Ring des Lombarden" hat mir auch sehr gut gefallen - und auch der Folgeband hat Spaß gemacht zu lesen. Von Ulf Schiewe muss ich endlich auch mal etwas lesen, "Die Hure Babylons" steht noch auf meinem SuB - das wäre ja mal ein Anfang!

    Bleib gesund!!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      "Die Hure Babylon" war mein erstes Buch, das ich von Ulf Schiewe gelesen habe, und auch das hat mich damals schon begeistert. Ich kann es dir nur empfehlen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com