Samstag, 18. April 2020

Tag für Tag leichter - Prof. Dr. med. Marion Kiechle, Julie Gorkow




Kurzbeschreibung:
Dauerhaft gesund und schlank!
Der genussvolle Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden. Hierfür haben die Koryphäe für Frauenheilkunde Prof. Dr. med. Marion Kiechle und die Journalistin Julie Gorkow ihre Glücksrezepte für moderne Powerfrauen zusammengestellt. Wie die aussehen? Intuitiv ernähren, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt gesund essen und für Stresssituationen clever vorsorgen. All das wissenschaftlich fundiert durch neueste Studien und praxiserprobtes Knowhow.



Mein Eindruck:
Hier haben sich eine Ärztin für Frauenheilkunde und eine Journalistin mit den Arbeits-Schwerpunkten „Beauty und Gesundheit“ zusammengetan, um sich dem vielschichtigen und komplizierten Thema „Gewicht“ zu widmen.
Ihr gemeinsames Buch ist in drei große Abschnitte gegliedert. Im ersten Teil gehen die Autorinnen der Frage nach, was beim Essen eigentlich normal ist. Viele Menschen essen nicht, weil sie Hunger haben, sondern kompensieren ganz andere Gefühle mit der Nahrungsaufnahme. Während sie sich vieles verkneifen, ständig darauf achten, maßvoll zu essen und nie zu viel zu sich zu nehmen, bleibt der Genuss auf der Strecke.
Im zweiten Teil werden die Faktoren erklärt, die das Gewicht beeinflussen. Hier sind verschiedene Nährstoffe ein großes Thema, es werden Zusammenhänge erklärt, wieso Hormone das Gewicht steuern, und auch die Psyche findet große Beachtung. Hier kommt auch zur Sprache, dass die Einnahme bestimmter Medikamente nicht unterschätzt werden darf, denn auch diese kann zu einer Gewichtszunahme führen.
Im Teil drei gibt es dann Tipps der Autorinnen, welche Schritte zum erfolgreichen Gewichtsmanagement nötig sind, wie es sich mit der Gesundheit des Darms und gutem Schlaf verhält und was Stress, Rauchen oder Alkohol anrichten können.
Ein spannendes Thema wird hier umfassend erklärt und neueste Erkenntnisse dargelegt.
Nicht für jede Frau ist das ganze Buch gleichermaßen interessant, denn es werden körperliche Befindlichkeiten jeden Alters besprochen. Frauen in der Menopause werden die Themen Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Stillzeit oder Periodenschmerzen weniger interessant finden, während jüngere Frauen sich (noch) nicht für die Menopause und ihre Probleme interessieren. Ich finde es jedoch gut, dass dies ein Buch für Frauen aller Altersgruppen ist und jede für sich passende Ratschläge finden wird.
Zwar können auch die Autorinnen das Rad nicht neu erfinden, aber sie haben viel Wissenswertes zusammengetragen. Auch das Intervallfasten, das ich schon seit einiger Zeit erfolgreich praktiziere, wird hier besprochen. Vieles, was die Autorinnen schreiben, war mir schon bekannt, weil ich mich seit längerem schon mit Themen wie Ernährung und Gesundheit befasse und für mich den individuell besten Weg bereits gefunden habe. Trotzdem habe auch ich noch einiges dazu gelernt, und für Neueinsteiger bietet das Buch auf jeden Fall eine Fülle an wertvollen Hinweisen und Ratschlägen.
Meines Erachtens sollte jede Frau dieses Buch gelesen haben, denn wir alle können noch etwas daraus mitnehmen und unseren Wissens- und Erfahrungsschatz bereichern.


⭐⭐⭐⭐


1 Kommentar:

  1. Liebe Susanne,

    Bücher zu diesem Thema gibt es viele, aber dieses klingt wirklich gut und für alle Altersklassen geeignet.
    Mein Gewicht ist trotz der Hormonveränderung jetzt ziemlich konstant, ich weiß inzwischen, was mir gut tut und kann auch auf Süßes (bis auf Kuchen) gut verzichten. Alles in Maßen ist meine Devise und langsam kauen und das Essen genießen, das hilft. :-)

    Liebe Grüße für eine gute Woche, bleib gesund und munter!
    Barbara

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com