Donnerstag, 12. September 2024

Top Ten Thursday - Zeige Bücher, die du mehr als einmal gelesen hast



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Das heutige Thema lautet: Zeige Bücher, die du mehr als einmal gelesen hast (oder vor hast, sie erneut zu lesen)



  • Karl May: Der Schatz im Silbersee
    Das Buch steht stellvertretend für viele Bände von Karl May, die ich alle mehrfach gelesen habe. (Winnetou 1,2 und3, Unter Geiern, Weihnacht im Wilden Westen, Old Surehand 1 und 2, Der Ölprinz...) Das war in meiner Jugend, wo es noch nicht so ein riesiges Bücher-Angebot gab und man gerne mal zu den Büchern griff, die man eh schon im Regal hatte.
  • Edgar Allan Poe: Der Rabe
    Auch dieses Werk von Edgar Allan Poe steht für einige seiner Geschichten, die ich mehrfach gelesen habe, so zum Beispiel auch "Der Untergang des Hauses Usher"
  • Susanna Kearsley: Rosehill
    Der wohl bekannteste Roman der Autorin ist "Mariana", und ihn habe ich auch zuerst gelesen, allerdings blieb es bei einem Mal, denn die Geschichte hat mich nicht zu 100 % überzeugt. Drei Jahre später erschienen die Schattenpferde, auf deutsch unter dem Titel "Rosehill". Das Buch habe ich 2006 zum ersten Mal gelesen, und es hat mich damals fasziniert. Sechs Jahre später habe ich erneut zu diesem Roman gegriffen und war auch beim zweiten Lesen wieder völlig gefesselt. Mittlerweile ist eine Neuauflage unter dem Titel "Die Geister von Rosehill" auf dem Markt.
  • Theodor Fontane: Effi Briest
    Den wohl bekanntesten Roman des Autors habe ich auch schon mehrmals (ich denke, es war drei mal) gelesen. 
  • Dagmar Trodler: Die Waldgräfin
    Die Trilogie "Die Waldgräfin", "Tage des Raben" und "Freyas Töchter" habe ich vor längerer Zeit regelrecht verschlungen, weitere Bücher der Autorin folgten. Nun sind die Bände neu bei Aufbau Digital erschienen, auch als Hörbücher. Das habe ich zum Anlass genommen, wieder in die Welt von Alienor und Erik einzutauchen, und ich höre gerade den ersten Band als Hörbuch. Ich hoffe, das zählt dann auch unter "ein zweites Mal oder mehrfach gelesen". 
  • Patrick Süßkind: Das Parfum
    Das Parfum gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Ich habe es schon einige Male (bei Erscheinen 1985, 2006, 2020) gelesen und bin jedes Mal wieder begeistert.
  • Sherryl Jordan: Flüsternde Hände
    Ein Jugendroman, der ins tiefste Mittelalter führt, wo Menschen als verrückt abgestempelt wurden, nur weil sie stumm waren. Die Thematik und wie damals damit umgegangen wurde, hat mich sehr berührt, und so habe ich das Buch schon zwei mal gelesen. (2004 + 2012)
  • Diana Gabaldon: Feuer und Stein
    Den ersten Teil der Highlander-Saga habe ich 2005 mit Begeisterung gelesen und die Serie dann auch fortgeführt. Auch meinen Mann habe ich damals mit der Reihe angesteckt, und er hat alle Bände inzwischen schon zwei mal gelesen. Die letzten beiden erschienenen Bände stehen von mir noch ungelesen im Regal, allerdings habe ich "Feuer und Stein" einige Jahre später als Hörbuch gehört, und die Verfilmungen haben mein Mann und ich uns gemeinsam angesehen und auch immer mit einem guten Schottischen Whisky zelebriert.
  • Alexandre Dumas: Die Kameliendame
    Der Klassiker aus der Feder von Alexandre Dumas dem Jüngeren ist tragisch. Ich habe ihn bisher zwei mal gelesen und jedes Mal Taschentücher gebraucht. Das Buch hat seinen festen Platz in meinem Keeper-Regal.
  • Charles Dickens: Die Weihnachtsgeschichte
    Die Geschichte um den hartherzigen, geizigen Geschäftsmann Ebenezer Scrooge und die Geister der Weihnacht ist weltbekannt und m. E. wunderbar. Sie gehört für mich alljährlich einfach zum Weihnachtsfest dazu. Ich habe sie in mehreren Ausgaben (in einem Dickens-Sammelband, illustriert, als Hörbuch) und greife alljährlich in der Vorweihnachtszeit danach. Das ist schon Tradition.

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    stimmt, Poe hätte ich auch nennen können.
    Gemeinsamkeiten haben wir heute nicht. Aber ich kenne natürlich die Weihnachtsgeschichte
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Da kenne ich tatsächlich recht wenige davon - eigentlich nur Die Weihnachtsgeschichte, die ich von der Story her wunderschön finde, aber ich komme nicht so gut mit dem Schreibstil von Dickens klar.
    Und Das Parfum. Das fand ich auch richtig gut und würde ich auch gerne irgendwann nochmal lesen :)

    Von Alexandre Dumas kenne ich nur Die Musketiere und Der Graf von Monte Christo - fand ich beides toll. Wenn Die Kameliendame tragisch ist, ist es eher nichts für mich.
    Edgar Allan Poe - von ihm hab ich leider noch nichts gelesen, hab es aber noch vor!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Susanne :)

    Oh, Karl May. Ich hatte da mal ein Buch angefangen, aber dann beschlossen, dass es für mich einfach noch nicht die richtige Zeit für die Geschichten ist. Aber ich bin mir sicher, dass die noch kommen wird :)
    Von Alexandre Dumas kenne ich auch "Die Musketiere" und von Poe hab ich auch was gelesen, merke mir aber einfach den Titel nicht^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Rereads

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Susanne,
    ich kenne einige der von dir genannten Autoren und habe auch schon Bücher von ihnen gelesen, wenn auch nicht unbedingt die von dir genannten.
    Poe ist nicht so meins, obwohl ich doch hin und wieder zu einem seiner Geschichten greife, nur um mich danach zu fragen warum ich das getan habe. Von Karl May habe ich früher auch einiges gelesen, aber ich war mehr auf dem Südamerika-Trip und habe seine Altwelt- und Westerngeschichten meist ignoriert (Winnetou habe ich versucht, aber das habe ich abgebrochen). DAS PARFÜM und OUTLANDER habe ich auch gelesen, das Parfüm sogar zweimal, aber bei OUTLANDER bin ich irgendwann ausgestiegen. Über einen reread habe ich auch nicht nachgedacht.
    Von Dumas dem jüngeren habe ich tatsächlich noch nichts gelesen, auch wenn mir DIE KAMELIENDAME ein begriff ist, ebenso wie Effi Briest und DIE WEIHNACHTSGESCHICHTE, alles Klassiker, die mein Interesse noch nicht wecken konnten.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jRR

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Susanne
    Wir haben keine Gemeinsamkeiten, aber Outlander und Das Parfum habe ich auch schon gelesen.

    Es gäbe so viele Bücher, die ich gerne nochmal lesen würde. Es kommen einfach zu viele Neuerscheinungen dazwischen. Am besten nirgends mehr gucken.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com