Donnerstag, 27. Juni 2024

Die Arthrose-Lüge - Dr. med. Petra Bracht, Roland Liebscher-Bracht (vollständig überarbeitete Neuauflage)

 

Die Arthrose-Lüge
überarbeitete Neuauflage des Bestsellers von 2017
Roland Liebscher-Bracht, Dr. med. Petra Bracht
Mosaik Verlag
ISBN: 978344234180

Mein Eindruck:

Dies ist eine überarbeitete Neuauflage des bereits 2017 erschienenen Bestsellers. Es geht um Arthrose, die ja fast schon so etwas wie eine Volkskrankheit ist. Dabei leiden viele Menschen völlig umsonst, denn entgegen der früheren Meinung, Arthrose sein nicht heilbar, hat sich inzwischen einiges geändert, nicht zuletzt dank der Pionierarbeit des Ehepaars Liebscher-Bracht. 2017 war ich persönlich noch nicht von Arthrose betroffen und habe die Übungen eher gemacht, um meine Beweglichkeit zu erhalten und zu verbessern. Nun, sieben Jahre später, kann ich eigene Erfahrungen beisteuern, was ja nicht unbedingt eine erfreuliche Sache ist. Ich kann aber ebenfalls sagen, dass das Konzept von Liebscher-Bracht wirklich aufgeht. Das Autorenteam empfiehlt eine Kombination aus guter Ernährung und entsprechenden Übungen, je nach Art der Arthrose, die es zu behandeln gilt. Eine Besonderheit bei dieser neuen Auflage ist, dass es auf der Website von Liebscher-Bracht einen freigeschalteten, kostenlosen Bereich für die im Buch enthaltenen Übungen gibt. So kann man sich alles direkt im Video ansehen, was die korrekte Durchführung der Übungen noch einfacher macht als wenn man sie nur im Buch liest oder eine Abbildung dazu sieht.

Vorab wird sehr genau erklärt, wie Arthrose entsteht, und Ungereimtheiten sowie Mythen rund um das Thema werden ausgeräumt. Neben den erwähnten Übungen und der richtigen Ernährung wird auch die Rolle der Psyche und des Umfelds der Betroffenen nicht außer Acht gelassen.

Was man hier über den menschlichen Bewegungsapparat und diverse Beschwerden sowie ihre Behandlung erfährt, ist alles logisch und schlüssig.

Das Grundgerüst des Buches ist geblieben, und alle wichtigen Punkte wurden ebenfalls übernommen. Das geballte Wissen, das dieses Buch bietet, wurde durch aktuelle Studienergebnisse und neueste Erkenntnisse ergänzt und damit noch wertvoller.

Es ist wohl nicht in allen Fällen möglich, die Schmerzen zu lindern, das sagen auch die Autoren, denn wie überall gilt auch hier, dass Ausnahmen die Regeln bestätigen, allerdings ein Großteil an Schmerzmitteln oder gar Operationen könnten vermieden werden, wenn die Betroffenen ihr Schicksal bzw. ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen würden. Man kann so viel selbst tun, und mit diesem Buch hat man eine tolle Unterstützung. Ich gebe zu, dass ich es auch nicht immer durchziehe. Zwar habe ich meine Ernährung umgestellt, aber da gibt es durchaus noch Verbesserungsbedarf. Bei den Übungen spüre ich sehr schnell eine Veränderung, sowohl zum Positiven als zum Negativen. Wenn ich sie regelmäßig durchführe, merke ich bereits nach wenigen Tagen eine massive Besserung. Es gibt aber auch Zeiten, in denen ich ein wenig nachlässig werde und in denen mein innerer Schweinehund die Oberhand behält. Wenn ich dann eine Zeitlang keine Übungen mache, bekomme ich das bald zu spüren. Es liegt also sehr viel an mir selbst, wie ich mich fühle, und ich finde es gut, dass ich hier selbst etwas bewirken kann. Man fühlt sich als Patient nicht mehr so ohnmächtig, gerade in einer Zeit, wo man kaum Facharzttermine bekommt oder extrem lange auf einen Termin warten muss. Ich kann allen Betroffenen und Interessierten dieses umfassende Buch von Herzen empfehlen.

⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com