Sonntag, 31. Juli 2022

Monatsrückblick für den Juli 2022

Der Juli 2022 ist um, und wenn ich mir das Wetter aktuell so ansehe, wirkt es an manchen Tagen schon richtig herbstlich. Dabei beginnen bei uns in Bayern jetzt erst die Sommerferien. Zeitgleich hat gestern mit einem Festzug, nach zwei Jahren C.....-Pause, das Volksfest wieder begonnen. Das für gestern geplante Feuerwerk ist wegen Trockenheit ausgefallen, was ich sehr vernünftig finde. Ob ich das Volksfest besuchen werde, weiß ich momentan noch nicht. Vermutlich werde ich mal zu einer Zeit, wenn wenig Betrieb ist, über den Festplatz laufen. Den Festzug habe ich mir gestern nur online angesehen, denn das Gedränge vor Ort wäre mir dann doch etwas zu viel gewesen. Immerhin gehört Oberfranken mal wieder zu den Spitzenreitern, was die Inzidenzzahlen angeht, und ich finde, man soll das Schicksal nicht gar so herausfordern. Aber nun zum eigentlichen Thema!


Ich habe im Juli sechs Bücher gelesen, das waren 2663 Seiten. Gefallen haben mir die Bücher weitgehend, nur mit der Kurfürstin bin ich nicht recht warm geworden. Näheres dazu könnt ihr in meiner Rezension (ist beim Titel verlinkt) nachlesen.
 

⭐⭐⭐⭐⭐

Ernst Paul Dörfler: Nestwärme

Julie Peters: Käthe Kruse und die Träume der Kinder


⭐⭐⭐⭐1/2

Rena Rosenthal: Die Hofgärtnerin 2 - Sommerleuchten

Stefanie Ross: Schatten über Brodersby (Bd. 3)


⭐⭐⭐⭐

Sabine Vöhringer: Schatten über Saint Tropez


⭐⭐⭐1/2

Jutta Weber-Bock: Das Vermächtnis der Kurfürstin


Die anderen gelesenen Bücher haben mir gut bis sehr gut gefallen, wie ihr ja aus meinen Bewertungen ersehen könnt. Noch fehlen ein paar Rezensionen, aber die folgen in den nächsten Tagen. Aus meinen beiden 5-Sterne-Büchern habe ich dann noch das Monatshighlight gewählt. Die Käthe-Kruse-Puppen sind sicher so gut wie jedem ein Begriff. Ich finde sie ganz bezaubernd, und in meinem Monatsfavoriten wird die Geschichte ihrer Schöpferin erzählt. Die Rezension dazu ist schon online, und ich kann das Buch von Herzen empfehlen. 


Was war sonst noch los bei mir in diesem heißen Juli? Ich habe die lauen Abende genossen, denn endlich konnte man lange draußen sitzen. Hier habe ich meinen neuen eBook-Reader (Kindle) mit Hintergrundbeleuchtung gefeiert, denn damit kann ich auch spät abends draußen noch lesen. 

Auch essen bzw. Kaffee trinken waren wir ein paarmal, denn es hat sich bei der Hitze angeboten, im Biergarten oder auf der Restaurant-Terrasse zu sitzen; da gibt es einige schöne Lokalitäten, die wir ab und zu gerne besuchen.

Am Balkon ist nach wie vor Hochbetrieb. Es tummeln sich zahlreiche Hummeln, Bienchen und Schwebefliegen am Basilikum und freuen sich über die zweite Blüte des Lavendels. Sogar ein Taubenschwänzchen kommt regelmäßig zu Besuch. Ich konnte inzwischen schon eine kleine Menge Stangenbohnen und reichlich Mini-Tomaten ernten, und die ersten Physalis waren auch schon reif. 

Nun bin ich gespannt, was der August so bringt. Wir haben einige Ausflüge geplant, und auch ein Kinobesuch steht auf dem Plan. Na was meint ihr, was werde ich mir ansehen? 😎

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Sommer- und Ferienzeit. Genießen wir es und hoffen auf moderat sommerliches Wetter.



16 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,
    Ja das stimmt, bei uns wirkt das Wetter manchmal auch schon leicht herbstlich, gestern morgen zog bei uns Nebel auf und ich konnte das Dorf dadurch nicht mehr erkennen.
    Dass das Feuerwerk ausfiel ist völlig in Ordnung, unser Jahrmarkt fand schon im Mai statt, der eigentlich immer im März ist.
    Aber ok, nun kommen wir mal zu deinen Büchern. Da hast du 6 wundervolle bücher gelesen, "Käthe Kruse" mochte ich auch auf jeden Fall gerne noch lesen und darf mal auf meine WuL wandern.
    Dann wünsche ich dir schon einmal einen guten Start in den August.

    Sommerliche Grüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/07/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
  2. Oh, da geht ja schon einiges bei Dir auf dem Balkon. Meine Tomaten lassen sich leider noch bitten ... aber gut, das Rot kommt sicher noch :) Dafür gab es schon zahlreiche Gurken, auch wenn ich erst dachte, die überstehen es nicht lange. Aber inzwischen schwemmen sie mich zu. Die Zuccini ist erst weiß geworden und dann eingegangen, das hat also leider nicht funktioniert. Dafür habe ich es mal mit Erbsen versucht. Bin gespannt, was das gibt. :)
    Schön, dass Du viel guten Lesestoff gefunden hast. Was hat Dich denn da unbewusst zum Blau gezogen? ;-)
    Ich wünsche Dir einen tollen August!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ich wünsche dir ebenfalls einen schönen August. Zucchini am Balkon habe ich noch nicht ausprobiert. Tochter hat zwei Pflanzen in ihrem Hochbeet und versorgt uns reichlich, da brauche ich selbst keine anbauen. Erbsen hatte ich im letzten Jahr, das hat gut geklappt und auch eine gute Ernte gegeben.
      Das mit den blauen Covern ist tatsächlich reiner Zufall und mir auch erst aufgefallen, als ich das Foto gemacht habe. ;-)

      Löschen
  3. Liebe Susanne,
    von deinen Julibüchern habe ich "Schatten über St.Tropez" gelesen. Dazu habe ich schon kommentiert ;)
    Die Hofgärtnerin und Käthe Kruse werde ich mir mal näher ansehen.
    Unser Juli war auch sehr heiß, aber ich denke bei uns war es viel kürzer und letzte Woche war es zum beispiel sehr angenehm zwischen 20 und 24 Grad, aber auch Regen. Ich bin ja diese Woche in Urlaub gewesen und da war es für meinen Wienbesuch am Dienstag gerade passend und am Donnerstag, als wir im Salzkammergut waren, war es sehr schön und warm. Am Freitag war ich noch auf einen kleinen Festival und bin gerade rechtzeitig gegangen, bevor der große Regen kam. Heute werde ich noch einen schönen Musicalabend genießen =)
    Was wirst du im Kino ansehen? Ich habe Maverick Anfang des Monats geschaut und es hat mir gut gefallen.

    Aber zurück zu den Büchern. Schade, dass die Kurfürstin nocht deines war. Aber es kann nicht immer alles passen...

    Hab einen schönen Sonntag und einen interessanten Lesemonat August!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      Tochter und ich möchten uns im August den neuen Eberhofer ansehen, das ist mittlerweile schon Tradition, nur halt ein Jahr mit Corona-Unterbrechung.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Susanne,

    Deine Coverwnad hätte glatt beim TTT mit den bauen Covern durchgehen können! :-D Käthe Kruse hatte ich mir als Neuerscheinung notiert, aber nicht geschafft zu lesen - jetzt, wo du so begeistet bist, werde ich es mir wohl bald zulegen! Die anderen Bücher kenne ich nicht, aber ich freue mcih, dass du so einen tollen Lesemonat hattest.

    Im August kommt ja "Der Gesang der Flußkrebse" in die Kinos - guckst du dir den vielleicht an?

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      "Der Gesang der Flusskrebse" hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, aber stimmt ja, der kommt auch in die Kinos! Ich denke aber, da warte ich mal, bis man ihn streamen kann. Im August wird es für uns der neue Eberhofer.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Hihi, herbstlich wirkt es bei mir in der Umgebung auch - aber nur weil von der Trockenheit alles voller brauner Blätter ist ... Ich war echt froh dass es zwischendurch jetzt doch mal etwas geregnet hat, es war ja alles nur noch braun. Auch weil sie überall die Wiesen so weit runtermähen, dass alles sofort verbrennt.

    In München hat ja jetzt endlich wieder das Tollwood stattgefunden nach 2 Jahren Pause und ich konnte es mir nicht nehmen, dorthin zu gehen. Zusammen mit meiner Tochter - und es war so ein schöner Nachmittag dort <3 Haben wir sehr genossen! Seit Monaten das erste Mal, dass ich aus meinem Stadtviertel rausgekommen bin ^^

    Von deinen Büchern kenne ich mal wieder keins ... aber ich freu mich, dass kein Flop dabei war!

    Ohhhh, ein Taubenschwänzchen!!!! <3 Bei mir war tatsächlich auch eins, aber nur ein einziges Mal! Leider! Die sehen ja so drollig aus <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      ja Tollwood würde mich auch mal reizen, das kenne ich nur vom Hörensagen.
      Wir hatten vor einigen Jahren schon mal ein Taubenschwänzchen, das täglich zu Besuch kam. Die letzten Jahre war keines zu sehen, aber heuer ist wieder so ein süßes Kerlchen am Start. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich es sehe.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    2. Ja, das glaub ich, die sind ja sooo süß <3 Und relativ selten mittlerweile was ich gehört habe. Da kannst du dich wirklich freuen :)

      Löschen
  6. Liebe Susanne,
    Herbstlich? ich will auch Herbst. Hier ist es seit 1 Woche 30 Grad und mehr...Mittwoch sollen es 34 Grad werden. Ich mag diese Hitze nicht.
    Deine gelesenen Bücher kenne ich nicht. Käthe Kruse ist mir jedoch nun schon ein paar Mal "begegnet"...würde mich interessieren. Du hast es ja als gut bewertet.
    Einen guten Start in den August
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      Käthe Kruse hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen, vor allem weil sich die Autorin mit ihrem biografischen Roman sehr nahe an der Realität bewegt.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  7. Liebe Susanne,
    du hast tolle Bücher gelesen. Schatten über Saint Tropez hat mir ja auch gefallen. Und der Roman über Käthe Kruse interessiert mich sehr.
    Hier war es wohl nicht so heiß, wie bei euch in Bayern, aber mir hat es schon gereicht. Und die seltenen, kleinen Regenschauer haben nicht viel gebracht. Erst der nächtliche Regen von Samstag auf Sonntag war etwas ergiebiger, aber wenn es jetzt wieder heiß wird, verpufft die Wirkung recht schnell.

    Ein wenig Herbst liegt auch hier in der Luft, es wird abends früh dunkel, der Tau liegt auf den Blättern mancher Pflanzen und die Luft riecht schon etwas herbstlich. Die ersten Krähen sind auch schon wieder zurück gekehrt, das ist immer ein deutliches Zeichen.

    Für dich auch einen schönen August und wunderbare Lesezeit!
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      Käthe Kruse könnte dir auch gefallen; das Thema Puppen- und Plüschtiermacherinnen scheint momentan angesagt zu sein. Ich fand es interessant und stürze mich jetzt auf "Fräulein Steiff".
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  8. Liebe Susanne,

    hier in NRW fängt nächste Woche die Schule schon wieder an.
    Aber ich habe dann auch bald Urlaub *freu*

    Oh ja, solche Großveranstaltungen würde ich auch meiden, auch wenn es draußen ist. Man muss einfach weiterhin vorsichtig sein, finde ich.

    Ah, Du liest auh die Brodersby-Reihe. Ich lese gerade den neuesten Band, den habe ich über NetGalley bekommen.
    Ich mag die Reihe auch gerne.
    Deine Bewertungen sind ja auch alle recht gut, ein richtiger Flop ist nicht dabei. Das ist ja immer schön.

    Oh ja, ich weiß meinen Kindle mit Beleuchtung auch zu schätzen. Damit im Dunkeln lesen zu können, ist einfach toll, egal ob abends im Bett oder draußen ohne Lampe, die die Mücken anlocken würde.

    Ich wünsche Dir einen schönen August mit tollen Büchern und viel Freude bei Euren Unternehmungen!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Susanne
    da ich das aktuelle Kinoprogramm so gar nicht kenne, hab ich keine Ahnung, was gerade neu in die Kinos kommt, auch nicht welche Bücher gerade verfilmt wurden, aber in einem Kommentar oben, hab ich entdeckt, welchen Film du dir mit deiner Tochter anschauen gehst :-) Viel Spass dabei (falls ihr nicht schon im Kino wart)!
    Saint Tropez-Krimi hab ich ja bereits gelesen, Käthe Kruse möcht ich mal noch lesen. Die Hofgärtnerin-Reihe hab ich mir mal angesehen, aber entschieden sie nicht zu lesen. Gut zu wissen, dass es sich lohnen würde, falls doch :-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com