Donnerstag, 30. Juni 2022

Mein Monatsrückblick für den Juni 2022


Im Juni habe ich sechs Bücher gelesen und ein Hörbuch gehört, das waren gelesene 2074 Seiten und gehörte 16 Stunden, 13 Minuten. Und damit ist das erste Halbjahr 2022 quasi Geschichte. Die Zeit ist wirklich unheimlich schnell vergangen. Mit meiner Bücherauswahl kann ich sehr zufrieden sein, denn die Bücher waren weitgehend ganz nach meinem Geschmack.

 

⭐⭐⭐⭐⭐

Ruth Saberton: Das Versprechen

Cara Lindon: Cornwall-Träume im kleinen Katzencafe

Lea Korte: Morgen werden wir glücklich sein

Fenna Janssen: Ein Sommer in Rimini

⭐⭐⭐⭐1/2

Astrid Fritz: Der dunkle Himmel

Jenny von Sperber: Fritz, der Gorilla 

⭐⭐⭐⭐

Susanne Oswald: Inselglück im kleinen Strickladen


Mit den Rezensionen hänge ich mal wieder hinterher, aber sie werden auf jeden Fall nach und nach ergänzt. 

Meinen Monatsfavoriten habt ihr ja schon im letzten Posting gesehen, wo ich meine zehn Highlights des ersten Halbjahres zeige. Der Roman, der mir am zweitbesten gefallen hat, ist "Das Versprechen" von Ruth Saberton. Interessanterweise spielen beide Romane zur Zeit des 2. Weltkriegs, allerdings aus verschiedenen Blickwinkeln, denn Lea Kortes Roman spielt in Frankreich, während die Geschichte von Ruth Saberton in England, genauer gesagt in Cornwall, angesiedelt ist. Es war interessant, hier die unterschiedlichen Sichtweisen kennenzulernen. 
Auch die beiden anderen 5-Sterne-Bücher sind toll, wobei da eher sommerliche Leichtigkeit vorherrscht, und das sind m. E. richtig tolle Ferien- bzw. Urlaubsbücher.




Ansonsten, muss ich gestehen, war der Juni nicht sonderlich ereignisreich. Ein Kaffeekränzchen bei unserer Tochter im Garten und ein abendliches Treffen mit Freunden beim Griechen im Biergarten, das war es eigentlich schon. Ich habe die Tage genossen, da man oft draußen sitzen konnte. Lesen auf dem Balkon mag ich besonders gerne, das ist quasi im Sommer unser zweites Wohnzimmer. Meine Pflanzen, die ich gesät oder gesetzt habe, wachsen und gedeihen gut. Ich habe schon im Mai einen Salat mit Wurzelballen im Supermarkt mitgenommen und eingepflanzt. Davon ernte ich immer nur die äußeren Blätter, und er wächst stetig nach. Mittlerweile habe ich schon vier mal Salat geerntet. Die Tomaten haben gut angesetzt, und der Strauchbasilikum ist zu einer gigantischen Pflanze herangewachsen. Davon habe ich inzwischen auch schon Stecklinge geschnitten, die ich dann überwintern kann. In meinen Balkonkästen haben sich ganz viele Löwenmäulchen in verschiedenen Farben selbst ausgesät. Zusammen mit den Basilikumblüten und dem Lavendel bieten sie eine tolle Snackbar für Hummeln, Bienen und Schwebefliegen. Das ist ein ständiges Summen und Brummen, und ich liebe es.

Nun starten wir schon in die zweite Jahreshälfte, und ein Blick aufs Weltgeschehen stimmt nicht gerade optimistisch. Hoffen wir halt das Beste.

In einigen Bundesländern haben ja schon die Sommerferien begonnen. Wir in Bayern müssen noch einen Monat warten. Reise haben wir keine geplant, denn mein Mann hat erst im Herbst wieder Urlaub. Aber wenn ich so sehe, was an den Flughäfen und auf den Autobahnen los ist, bleibe ich gerne zuhause und genieße das "Sommerloch". Ich wünsche euch einen schönen Juli mit Sonnenschein, immer einem schattigen Plätzchen und tollen Büchern. 



12 Kommentare:

  1. Liebe Susanne
    bei mir auf dem Balkon sind dieses Jahr vor allem Hummeln unterwegs. Ich mag die mega - und sie mögen meinen Lavendel :-)
    Das "Inselglück" hab ich mir in der Onleihe auf die Merkliste gelegt, ich will erst noch den Amrun-Band lesen, damit ich die Protas dieser Reihe kenne, bevor ich sie mit denen von Schottland mische. Den Rimini-Sommer hab ich auch auf einer Merkliste, mal sehen, erst werde ich noch nen Rimini-Krimi lesen.
    Diesen Monat haben wir keine gemeinsamen Bücher. Mein Juni war abwechslungsreicher als deiner, ich hatte Abbrüche und eins mit einer ungenügenden Bewertung mit dabei. Zum Glück aber war die Mehrheit meiner gelesenen Bücher gut bis sehr gut, da kann ich die drei gut verschmerzen.
    Bei uns beginnen die Schulferien Mitte Monat, weg fahren wir aber erst im August.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya, dann bin ich mal gespannt, was du zu den Amrum-Büchern sagst. Wenn ich von dir lese, Abbrüche und schlechte Bewertungen, diese Art "Abwechslung" muss ich nicht unbedingt haben. Aber wie du schon sagst, du hattest genügend gute Bücher dabei, dann kann man das schon verschmerzen.
      Einen schönen Juli wünsche ich dir.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Hallo liebe Susanne,
    mir geht es wie dir, wenn ich mir vorstelle, was jetzt an den deutschen Küsten oder in beliebten Urlaubsorten los ist, möchte ich auch nur hier das Sommerloch genießen. Bald wird es wieder angenehm ruhig hier, wenn viele Familien ausgeflogen sind.
    Oh ja, Löwenmäulchen finde ich auch so schön. Aber die Hummeln sind bei uns jetzt aus ihren Schlupflöchern in der Hauswand ausgeflogen. Jetzt ist endlich mal Ruhe in der Fensterbank. :-)
    Lea Kortes Buch und der Sommer in Rimini interessieren mich beide sehr, aber das werde ich wohl nicht mehr schaffen. Es liegen hier noch ein paar Gewinne, die mich nicht nur überrascht, sondern eher überrollt haben. So war das eigentlich gar nicht geplant. *lach
    Echte tolle Highlights hatte ich diesen Monat kaum, bei drei Büchern konnte ich zwar nicht anders als 5 Sterne zu vergeben, aber der Rest ist sehr mittelprächtig.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Freude mit deinen summenden Insekten!
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Barbara, auch heute war wieder viel Betrieb an meinen Lavendelpflanzen und am Basilikum. Der Strauch ist schon ziemlich groß und hat noch viele Blüten angesetzt, so dass die Hummelchen längerfristig versorgt sind.
      Da ich bei dem schönen Wetter viel draußen bin, komme ich erst jetzt zu meiner Blogrunde, werde dich aber gleich mal besuchen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ah, du wohnst auch in Bayern! Irgendwie war mir das gar nicht bewusst :D Auf die Ferien müssen wir noch etwas warten ... aber das Sommerwetter können wir trotzdem genießen! Auf dem Balkon hab ich auch viele schöne Blumen gepflanzt. Mit Salat oder Tomaten oder ähnlichem würde ich es auch gerne versuchen, allerdings geht mir sowas meistens ein und ich weiß nicht warum... ob es die Sonne ist, die bei mir extrem den ganzen Nachmittag auf den Balkon brennt oder die STürme, die mir oft alles kaputtmachen...

    Interessante Bücher hast du wieder gelesen, von denen mich Fritz, der Gorilla interessieren würde, schreibst du dazu eine Rezension?

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee, ja ich wohne in Nordbayern bzw. Oberfranken. Sehr sonnig ist es bei mir auch auf dem Balkon, und mit dem Wind ist es heuer irgendwie besonders schlimm. Ich muss immer zusehen, dass ich für empfindliche Pflanzen ein geschütztes Plätzchen finde. Die Tomaten (ich habe heuer eine kleinwüchsige Sorte, ideal für den Balkon) vertragen die Sonne gut. Für meine Stangenbohnen hoffe ich, dass es keinen Sturm gibt, denn sie wachsen nach Westen, an der Wetterseite, und da müssen sie sich schon kräftig am Spalier festhalten, um nicht abzurutschen.
      Ja, zu Fritz kommt auf jeden Fall eine Rezension, bin nur mal wieder etwas hinterher.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Hallo Susanne,

    ich habe für diesen Sommer auch keine Reise geplant und sehe mit Grausen, was sich gerade an den Flughäfen abspielt. Und alle tun wieder so, als wären die Ferien und die Reisewelle wieder (wie Weihnachten ...) völlig überraschend gekommen. Ich bin echt froh, meinen Sommer auf dem Balkon, im Park oder am See verbringen zu können. Und damit es eine erholsame Zeit wird, ignoriere ich das Weltgeschehen für eine Weile.

    Den Sommer in Rimini hab ich auch schon gelesen und fand auch, dass es eine schöne Urlaubslektüre war, nicht zu tiefgreifend, aber auch nicht oberflächlich. Ich fand es sehr gelungen und bin gespannt auf Deine Rezension dazu.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi, genau das wundert mich auch immer, dass alles immer total überraschend kommt. Heuer ist es halt mit der Reisewelle noch schlimmer als sonst, anscheinend haben viele Fluggesellschaften im großen Stil die Leute wegen der Pandemie entlassen. Naja, zuhause ist es auch schön, und da kann man sich auch Urlaubsfeeling schaffen. Meine Rezension zu Rimini kommt ganz sicher, wird nur etwas dauern, bis ich alle Rezensionen aufgearbeitet habe.
      Ich wünsche dir weiterhin einen schönen Sommer und gemütliche Lesestunden am See oder im Park.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  5. LIebe Susanne,

    "Morgen werden wir glücklich sein" mochte ich auch sehr gerne, dein zweites HIghlight "Das Versprechen" schaue ich mir mal genauer an, da ich ja auch gerne Bücher aus den Weltkriegen spiele. "Der dunkle Himmel" steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste.

    Lesend auf dem Balkon - ja, das mag ich auch sehr gerne! Hoffen wir, dass das Wetter noch ein bisschen anhält!

    Hab einen guten Juli.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, das hoffe ich auch, dass wir noch ein paar schöne Tage bekommen. Bisher zeigt sich der Juli ja von seiner wärmsten Seite, mal sehen wie es weitergeht.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  6. Liebe Susanne,
    huch, hier habe ich ja noch gar nicht kommentiert.
    Dass wir diesen Monat keine Gemeinsamkeiten haben, hast du ja schon gesehen. Ich bin froh, dass ich schon weg war und da gab es bereits 3 Stunden Verspätung beim Rückflug, aber all das Chaos wird ja noch schlimmer...nein, danke!

    Oh, Löwenmäulchen...die mag ich sger. Meine Balkonblumen gedeihen auch prächtig, aber alles andere nicht wirklich (bis auf den Lavendel). Seit es so heiß ist, gedeihen meine Blumen hier auf der Südseite in der prallen Sonne nicht mehr richtig :( Ob ich mir wohl südländische Pflanzen zulegen sollte? Hm, das gefällt mir so gar nicht....
    Hab einen schönen Lesemonat Juli!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, da hattet ihr ja noch einigermaßen Glück mit eurer Schweden-Reise. Aber ich denke auch, die nächsten Wochen wir des sicher noch ärger, da kann man froh sein, wenn man nicht fliegen muss.
      Das mit den südländischen Pflanzen habe ich teilweise schon gemacht, denn mein einer Balkonkasten liegt fast den ganzen Tag in der prallen Sonne. Da habe ich hauptsächlich Lavendel und Thymian drin, nur ein paar kleine Farbtupfer von Zauberglöckchen dazwischen, die mögen volle Sonne und danken es mit reicher Blüte.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com