Mittwoch, 29. Juni 2022

Meine Neuzugänge im Juni 2022

 


Das erste Halbjahr 2022 ist fast um, und ich möchte euch meine Neuzugänge der vergangenen vier Wochen nicht vorenthalten. Es sind sechs Bücher bei mir eingezogen, und damit überwiegt diesmal die Zahl der gelesenen Bücher, wie ihr morgen in meinem Monatsüberblick sehen könnt. 


Die ersten beiden Bücher der oberen Reihe sind Rezensionsexemplare, für die ich mich bei den Verlagen ganz herzlich bedanke.

"Die Dorfschullehrerin - Was das Schicksal will" von Eva Völler habe ich über die Bloggerjury erhalten. Ich habe erst später festgestellt, dass es sich hier bereits um den zweiten Band handelt, hoffe aber, dass ich trotzdem gut in die Geschichte komme.

📚

"Fräulein Steiff" von Maren Gottschalk ist ein biografischer Roman, in dem es, wie schon der Titel verrät, um Margarete Steiff, die Mutter der weltweit berühmten Steiff-Tiere geht. 

📚

"Öfter mal die Sau rauslassen" von Dr. Markus Keller und Annette Sabersky habe ich beim LovelyBooks Büchersommer gewonnen. Von Dr. Keller habe ich schon einige Interviews und Vorträge verfolgt. In diesem Buch macht er die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klimaschutz dar und stellt dazu die aktuellsten Studien vor.

📚

Für "Der Sommer der Blütenfrauen" von Lea Santana habe ich Bonuspunkte bei der Lesejury eingelöst. Es geht um drei ganz unterschiedliche Frauen aus verschiedenen Ländern, die sich treffen, um einen gemeinsamen Traum zu verwirklichen. Ich hoffe auf einen schönen Sommerroman, wie ja der Titel schon vermuten lässt.

Auch für diese beiden Bücher danke ich LovelyBooks und der Lesejury ganz herzlich. 

Die beiden unteren Bücher auf dem Foto habe ich ertauscht. 

"Penguin Bloom" erzählt die wahre Geschichte der Familie Bloom. Meine Tochter hatte mich auf ein kleines Video aufmerksam gemacht, und die Geschichte hat mich so fasziniert, dass ich mehr darüber erfahren wollte, und so habe ich das Buch bestellt.

Die Blooms waren eine glückliche Familie – fotografierender Vater, sportbegeisterte Mutter und drei Jungs. Doch dann bleibt Mutter Sam nach einem Sturz querschnittsgelähmt und verliert all ihren Lebensmut. Bis einer ihrer Söhne ein aus dem Nest gefallenes Elster-Junges mit nach Hause bringt. Und während sie den kleinen Vogel liebevoll pflegt, findet Sam zurück ins Leben und zu ihrer Familie. Wunderbar erzählt und mit einmaligen Fotos, zeigt uns die wahre Geschichte von Penguin Bloom, dass egal wie ausweglos eine Situation scheint, Liebe und Freundschaft aus ganz unerwarteten Richtungen kommen können und dass es immer Grund zur Hoffnung gibt.

📚

Und dann ist da noch "Krone des Himmels" von Juliane Stadler. Ich hatte heuer im Februar das Hörbuch gehört, das zwar über 18 Stunden lang und doch gekürzt ist. Den Link zu meiner Rezension setze ich auch hier rein. 👉Hörbuch "Krone des Himmels" Es ist auf jeden Fall ein Jahres-Highlight für mich, und ich habe schon im Februar überlegt, dass ich den Roman gerne irgendwann noch einmal ungekürzt lesen möchte. Außerdem liest mein Mann gerne historische Romane, hört aber überhaupt keine Hörbücher. Darum war es naheliegend, das Buch zu besorgen, denn diese tolle Geschichte möchte ich meinem Mann nicht vorenthalten. Das Buch gehört also nicht wirklich auf den SuB, sondern wird erst einmal einen Stammplatz im Regal erhalten, bis wir beide nach und nach dazu kommen, den Roman zu lesen.

Was mein Vorhaben bezüglich der Neuzugänge angeht, habe ich mich tapfer gehalten, und doch ist wieder jede Menge guter Lesestoff bei mir eingezogen. Ich freue mich schon auf jedes einzelne der Bücher und hoffe, dass ich mit meiner Auswahl wieder ein glückliches Händchen hatte.




4 Kommentare:

  1. Liebe Susanne
    "Der Sommer der Blütenfrauen" hat mich arm gemacht - ich hab wie du Punkte eingelöst. Es wird aber erst mal auf dem SuB bleiben. "Fräulein Streiff" scheint gerade IN zu sein, im Herbst werden noch weitere ein bis zwei Bücher über sie erscheinen, wie ich gerade in den Vorschauen gesehen habe.

    Ich wünsche dir viel Spass beim Lesen deiner Neuzugänge!

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susanne,
    ich hatte mich gerade gefragt, denn ich hatte doch im Kopf, dass du "Krone des Himmels" gelesen hast. Doch du hast es gehört....ach ja! Ein toller Roman!

    Die Dorfschullehrerin 2 ist auch bei mir eingezogen. Fast hätte ich auch Lesejury Punkte bei "Der Sommer der Blütenfrauen" eingelöst. ich habe es dann aber doch gelassen, da ich bei der Lesejury kaum mehr Glück habe und so auch nicht so viele Punkte bekomme.
    Sonst kenne ich diesmal nichts von deinen Neuzugängen.
    Liebe Grüße
    Martina

    Hast du meine Neuzugänge gesehen?
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2022/06/im-juni-eingezogen.html
    Ich überlege schon, ob ich sie überhaupt noch zeigen soll, denn die lettzen Mal bekam ich kaum Kommentare...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susanne,
    Der Sommer der Blütenfrauen ist bei mir auch eingezogen, ebenfalls als Prämie von der Lesejury, allerdings als eBook :-)
    Fräulein Steiff klingt auch interessant, muss aber auf jeden Fall warten, hier liegt noch so viel....

    Ich wünsche Dir aber viel Freude mit Dienen neuen Schätzen!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Conny, ja an der Zeit mangelt es ständig! Mir geht es auch immer so, ich möchte so viel lesen und komme dann immer ins Rudern, weil ich mir zu viel vornehme.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com