Donnerstag, 8. April 2021

Top Ten Thursday - 10 Neuerscheinungen, auf die ich mich 2021 freue



Top Ten Thursday ist eine Aktion von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer. Sie stellt jede Woche am Donnerstag eine Frage, die heute lautet: 10 Neuerscheinungen in diesem Jahr, auf die du dich freust. 

Ich weiß, ich bin heute spät dran, aber hier kommen meine Vorfreude-Top-Ten:

Da ich gerade den ersten Band über die Kinderklinik Weißensee gelesen habe und er mir sehr gefallen hat, bin ich natürlich neugierig auf die Fortsetzung.

In diesem Roman, der anscheinend der erste Band einer neuen Reihe ist, geht es um die Zeit, als es endlich auch Frauen möglich war zu studieren und insgesamt um die Frauenbewegung Ende des 19. Jahrhunderts.

Ella Theiss schreibt Krimis und kriminalistische Kurzgeschichten, aber am besten hat mir ihr historischer Roman "Die Spucke des Teufels" gefallen. Nun erscheint bald ein neuer Histo von ihr, den ich natürlich unbedingt lesen möchte. Es geht in diesem Roman um Schriftsteller, Naturwissenschaftler und Revolutionär Georg Büchner.

Oliver Pötzsch konnte mich mit seinen historischen Romanen bisher immer begeistern. Darum möchte ich auch seinen neuen historischen Krimi lesen, der ebenfalls den Auftakt zu einer neuen Reihe, der Totgengräber-Reihe, darstellt.

Auch von René Anour erscheint bald der erste Band einer neuen historischen Reihe um die Totenärztin. Von ihm hat mich sein historischer Wien-Roman "Im Schatten des Turms" bereits begeistert, und ich bin schon sehr gespannt auf Neues von ihm.

Susanne Oswald wird uns ein weiteres Mal in den kleinen Strickladen in den Highlands entführen, und auch da bin ich gerne wieder dabei.

Dieser historische Roman spielt im Jahr 1246. Es geht um Leon, einen Neffen des Fürsten  Rudolf von Habsburg in gefährlicher Mission.

Petra Schier gehört zu meinen liebsten Autorinnen, vor allem wenn es um ihre historischen Reihen geht. Heuer im August erscheint der erste Band ihrer neuen Pilger-Reihe.

Von Petra Durst-Bennings Fotografinnen-Reihe ist es der fünfte und letzte Band, auf den ich schon ganz ungeduldig warte.

Und dann ist da noch dieser Roman von Edith Beleites. Ich habe ihre Reihe um die Hebamme von Glückstadt mit Begeisterung gelesen und warte nun schon ewig auf diesen neuen historischen Roman der Autorin. Leider wurde die Veröffentlichung schon mehrmals verschoben. Nun steht der 31. Dezember 2021 als Erscheinungstag fest, und ich hoffe, dass es auch dabei bleibt.



8 Kommentare:

  1. Liebe Susanne
    der letzte Teil der Fotografin-Reihe hab ich mir vorbestellt, aber ich muss ja erst mal noch ab Band 2 weiterlesen.... :-) Dass der Strickladen in den Highlands weiter geht, hab ich auch schon gesehen, wahrscheinlich werde ich den dann auch lesen. Erst mal sehen, um wen es dieses Mal geht.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susanne,
    den neuen Band um den kleinen Strickladen hatte ich noch gar nicht entdeckt. Danke, dass Du ihn aufgelistet hast. Ich mag die Bücher auch sehr gerne und habe ihn gleich auf die WuLi gesetzt.
    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ihr habt ja den ganzen Donnerstag Zeit und an sich auch die Tage danach ... also keinen Stress :)

    Von deiner Liste ist dieses Mal nicht wirklich was für mich dabei, meine Wunschliste dankt es mir *g* AUSSER das Buch von Oliver Pötzsch! Das war schon in einem anderen Beitrag dabei, zum Glück, denn das habe ich komplett übersehen!!! Freut mich sehr dass was neues aus seiner Feder kommt, ich mag seine Geschichten sehr :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Susanne

    Den ersten Teil der Kinderklinik Weißensee werde ich bald lesen. Sollte er mir gefallen, darf natürlich der zweite Teil auch einziehen.

    Die Totenärztin klingt ja toll. Das schaue ich mir auf alle Fälle genauer an.

    Der Duft von Zimt könnte auch was für mich sein. Eine total interessante Liste hast du da. Wenn wir auch keine Gemeinsamkeiten haben, so habe ich doch jede Menge Tipps bekommen.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Susanne,
    ein paar interessante Bücher hast du auf deiner Liste. Das neue von Oliver Pötzsch klingt ganz wie für mich gemacht und ist gleich auch mal auf meiner Wunschliste gelandet. Und Neues von Chloe und Maighread hört sich auch gut an. Ich hatte letzten Winter den 2. Teil gelesen und der hat mir gut gefallen. :-) Auch "Die Schule der Redner" klingt interessant.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  6. hallo,
    mir fiel das Thema diese Woche nicht leicht und es verführt zu sehr. ich habe mich tatsächlich nur auf Fantasy beschränkt. Ich lese aber auch sehr gerne historiscge Romane und das Buch von Oliver Pötzsch habe ich schon notiert. Das klingt wirklich gut und er schreibt ja auch toll. LG und schönes Wochenende. Petra

    AntwortenLöschen
  7. Hi Susanne,

    schöne Bücher hast du hier gesammelt! "Die Schule der Redner" klingt auch total interessant - und bei Rene Anour steht auch schon sein erster Krimi bei mir auf dem Wunschzettel.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Susanne,

    bei dir sind auch interessante Bücher dabei. Davon ist zwar nichts unbedingt mein bevorzugtes Genre, trotzdem lese ich ab und zu gern in die Richtung. Diese Reihe und die Kinderklinik könnte etwas für mich sein und die Oxford-Rebellinnen haben ebenfalls ihren Reiz.

    Schönes Wochenende & liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com