Donnerstag, 18. März 2021

Top Ten Thursday - 10 Sachbücher, die mir gut in Erinnerung geblieben sind

 



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert. An jedem Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe. Diesmal geht es darum, zehn Sachbücher zu zeigen, die einem gut in Erinnerung geblieben sind.
Ich habe heute ältere Sachbücher herausgesucht, die mich schon sehr lange begleiten und die immer noch aktuell und wichtig für mich sind, die mir sehr am Herzen liegen. Es sind auch alles Bücher, die ich schon so lange kenne, nutze und liebe, dass es noch keine Rezension dazu auf meinem Blog gibt. Das ist ein Grund mehr, ihnen endlich etwas Aufmerksamkeit zu schenken.



Klassische Rezepte aus dem Herzen Italiens
Bei zwei Reisen in die Toskana, die leider schon viel zu lange her sind, habe ich meine Liebe für diesen Landstrich entdeckt. Dieses Buch ist mir dann, durch seine wunderschöne Aufmachung, in einer Buchhandlung in Florenz aufgefallen. Dort war es auf englisch mit dem Titel "A Table in Tuscany" erhältlich. Nach dem Urlaub habe ich dann festgestellt, dass es auch eine deutsche Ausgabe gibt. Es ist nicht einfach nur ein Kochbuch mit toskanischen Rezepten, sondern zugleich ein Reiseführer zu den schönsten Orten der Toskana.



Schon lange interessiere ich mich für die Welt der Steine und ihre Auswirkung auf unsere Gesundheit. Ich sehe das nicht im esoterischen Sinn, aber es ist eine Tatsache, dass Steine, die man in Wasser legt, diverse (Mineral)Stoffe an dieses abgeben. Ich sehe die Heilsteinkunde nicht als alleiniges Instrument, sondern ergänzend, und ich finde es einfach spannend, mehr über die Welt der Steine zu erfahren. Darum habe ich mir vor längerer Zeit u.a. dieses Buch zugelegt und nutze es immer wieder gerne, vor allem weil hier nicht nur Steine besprochen werden, sondern auch recht übersichtliche Kapitel zu Heilkräutern und ätherischen Ölen im Buch zu finden sind. Es ist für mich ein sehr umfangreiches und gut bebildertes Nachschlagewerk. 


Das ist ein wunderschöner Bildband über Rosen von der Antike bis heute. Viele interessante Sorten werden hier vom Autor Stelvio Coggiatti ausführlich besprochen und durch die zauberhaften Aquarelle von Annemarie Trechslin in Szene gesetzt. Mich lädt das Buch immer wieder zum Betrachten und darin stöbern ein.


Der 450 Seiten starke Band aus dem Zweitausendeins-Verlag zeigt die Situation von Frauen aus aller Welt. Da werden unterdrückte Frauen ebenso gezeigt wie auch matriarchalische Gesellschaften. Das Buch zeigt zum Teil unbekannte Welten und ist nach wie vor sehr aktuell.


Dieses und ein weiteres Buch von Marie-Luise Kreuter haben mich bereits begleitet, als wir noch einen Garten hatten. Ich hatte damals ein umfangreiches Kräuterbeet, so dass ich richtig aus dem Vollen schöpfen konnte. Inzwischen ziehe ich meine Kräuter auf dem Balkon und nutze das Buch immer noch gerne. Es enthält alles zum naturgemäßen Anbau, zur Ernte und Verwendung in Küche und Hausapotheke. Es gibt inzwischen eine neuere Auflage, die ich mal beim Titel verlinkt habe.


Barbara Rütting war eine Frau, die ich immer bewundert habe. Ich hatte schon ihr erstes Kochbuch und habe die Rezepte und Empfehlungen schon vor Jahrzehnten begeistert umgesetzt. In diesem Buch, das im Jahr 2004 erschienen ist, bespricht die Autorin das Thema Gesundheit ganzheitlich. Hier findet man viele Informationen zu gesundheitlichen Themen, zur Ernährung und zur Körper- und Schönheitspflege. Ich habe daraus schon sehr häufig kompetenten Rat geschöpft und nehme das Buch immer wieder gerne zur Hand, um über das eine oder andere Thema nachzulesen, denn was Frau Rütting damals schon geschrieben hat, ist auch heute noch absolut aktuell.






Von Susanne Fischer-Rizzi sind heute gleich zwei Bücher dabei. Ich habe mehr Bücher der Autorin, und diese beiden stehen stellvertretend für alle in meiner Sammlung, denn sie sind alle sehr gut. "Himmlische Düfte" ist ein umfangreiches, informatives und sehr schön aufgemachtes Buch über die Aromatherapie. Es werden viele ätherische Öle besprochen, ihre Wirkung und Anwendung erklärt und Mischungen empfohlen. 
"Medizin der Erde" beschäftigt sich mit Legenden und Mythen, Heilanwendung und Betrachtung unserer Heilpflanzen. Es war ein makuliertes Buch aus unserer Stadtbücherei, das ich vor Jahren quasi "gerettet" habe. Es ist zwar schon in etwas lädiertem Zustand, aber es hat in meiner Sammlung gefehlt, und so konnte ich nicht widerstehen. Da die Bindung hält und das Buch zwar abgegriffen aber nicht zerfleddert ist, darf es bei mir bleiben, denn der Inhalt ist super interessant.


Bücher sind nicht meine einzige Leidenschaft. Wer mich schon länger verfolgt, weiß, dass ich viele Dinge gerne selber mache, so z.B. auch Seife. Beim Herstellen von Pflanzenseifen war von Anfang an dieses Buch mein unverzichtbarer Begleiter. Wohl gemerkt, es geht hier nicht um das Gießen von Hobby-Glyzerinseife, sondern hier wir der Verseifungsprozess selbst ausgelöst, und pflanzliche Öle, Fette und Zusatzstoffe werden zu den unterschiedlichsten Seifen verarbeitet. Das ist ein Hobby, bei dem es gilt, einige Sicherheitsvorschriften zu beachten und bei dem man sich einlesen sollte, bevor man sich das erste Mal ans Werk macht. Claudia Kasper erklärt alle Schritte und Punkte, die es zu beachten gilt, sehr kompetent. Gerade jetzt, wo ich diesen Beitrag schreibe, bekomme ich richtig Lust, mal wieder eine Seife zu sieden. Aber in der ersten Zeit, nachdem ich damit angefangen hatte, ist fast wöchentlich eine neue Seife entstanden, und ich habe immer noch reichlich Vorräte. Auch kleine, wenig dekorative Abschnitte, die beim Zuschneiden anfallen, habe ich noch jede Menge. Die kommen regelmäßig in ein Seifensäckchen, das in der Dusche hängt, denn auch da nutze ich lieber Seife als Duschgel.



Schon seit vielen Jahren stricke ich gerne Socken und versorge die ganze Familie damit. Als 2007 dieses Buch von Ewa Jostes und Stephanie van der Linden erschien, war mein Interesse gleich geweckt, denn in diesem großformatigen Buch mit 120 Seiten Umfang werden nicht nur die Grundlagen des Sockenstrickens erklärt, sondern es gibt viele verschiedene Varianten für unterschiedliche Bündchen, Fersen und Spitzen. Auch diverse Muster sind enthalten, und obwohl ich mich schon als erfahrene Strickerin bezeichnen kann, habe ich doch viele neue Tipps und Anregungen aus dem Buch mitnehmen können. Da auch Größentabellen für verschiedene Garnstärken enthalten sind, nehme ich das Buch eigentlich immer zur Hand, wenn ich mal wieder ein paar Socken stricke. Durch das Buch habe ich auch meine Lieblings-Sockenspitze und eine bevorzugte Fersenart gefunden, denn ich stricke, seit ich das Buch habe, keine herkömmliche Ferse und Bandspitze, sondern bevorzuge die Herzchenferse und eine Sternspitze, welche m. E. strapazierfähiger ist. 

📚📚📚

So, das waren meine genialen Top Ten für heute. Ich habe festgestellt, dass alle Bücher noch erhältlich sind, wenn auch manche nur antiquarisch oder andere in einer neueren Auflage mit neuem Cover. Aber dem Inhalt tut das ja keinen Abbruch. Die aktuellen Ausgaben habe ich jeweils bei den Titeln verlinkt. Vielleicht ist ja für jemanden von euch was Interessantes dabei. Und nun bin ich sehr gespannt, welche Sachbücher ihr heute ausgesucht habt.

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Susanne :)

    Ich passe heute, weil ich einfach keine Sachbücher lese. Ich hab zwar so einige Themen, die mich interessieren, aber da schaue ich dann doch eher Dokus oder lese im Netz nach.
    Ich finde es aber schön, wenn es Fachbücher gibt, die einen schon so lange begleiten. Das erinnert mich an das eine Backbuch, was meine Mama hat - es sieht total danach aus, als hätte sie es schon ihr ganzes Leben und hegt es wie einen Schatz :)
    Mit Socken stricken habe ich es mal versucht, aber irgendwie war ich dazu wohl zu blöd^^ und das Buch, was ich damals hatte, hat mir nicht wirklich helfen können.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      ja, solche Back- und Kochbücher habe ich auch, die mich schon ewig begleiten und an denen ich sehr hänge. Eines war schon so zerfleddert, dass ich es neu binden lassen habe.
      Mit dem Stricken ist das so eine Sache. Ich habe es damals in der Grundschule gelernt, und da hat es mir überhaupt nicht gefallen. Erst einige Jahre später konnte ich mich damit anfreunden und habe dann sehr viel gestrickt und gehäkelt, zum Teil größere Teile wie Jacken, Pullover, Decken. Socken habe ich erst viel später wieder versucht, weil mir die Quälerei aus der Schule noch in Erinnerung war. Meine ersten Werke waren dann Babysocken für meine Tochter, und ab da hat es mir richtig Spaß gemacht.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Oh wie cool! Das Lexikon der Heilsteine hab ich in der Ausgabe tatsächlich auch! Allerdings hab ich es für heute total vergessen, dabei hab ich das eine zeitlang sehr gerne benutzt und mich damit beschäftigt!

    Frauen der Welt klingt auch interessant, vor allem die matriarchalischen Gesellschaften würden mich hier interessiern, über sowas hört man ja so gut wie nie etwas ^^

    Kräuter und Gewürze würde ich auch sehr gerne selber anbauen - wenn ich einen Garten hätte. Auf dem Balkon hab ich das auch schon versucht, bekomme das aber leider nicht so wirklich hin.
    Über "Heilpflanzen" informiere ich mich auch regelmäßig, bzw. frische mein Wissen auf. Momentan bin ich in der Tee-Phase, und ich merke, dass es da vieles gibt, das wirklich hilft ohne dass man gleich zu Tabletten greifen muss.

    Eine Freundin von mir macht ihre Seifen auch selber! Bisher konnte ich mich noch nicht dazu motivieren, aber immerhin hab ich mir erst kürzlich ein Deo selber gemacht - und es funktioniert hervorragend :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      über die Kraft der Edelsteine habe ich einige Bücher, aber das Lexikon der Heilsteine ist definitiv das ausführlichste und umfangreichste. Bei meinen Büchern über Heilpflanzen und Kräuter ist mir die Auswahl schwer gefallen, da hätte ich noch einige schöne Titel nennen können. Ich würde locker nochmal zehn Sachbücher zusammenstellen können. ;-)
      Selbst gemachtes Deo ist doch schon mal ein guter Anfang! Mir macht es viel Spaß, verschiedene Rezepte auszuprobieren oder eigene zusammenzustellen. Das ist genau mein Ding.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Guten morgen Susanne,

    Das Buch mit den Heilsteinen kenne ich von meiner Mutter, die hat zu dem Thema auch einige Bücher =)
    Hast eine echt tolle Auswahl zusammen gestellt, das ein oder andere Buch schau ich mir mal näher an, wie das mit "Kräuter & Gewürze im Garten" =)

    Herzlich Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/03/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,
      das Heilsteine-Buch ist erstaunlich bekannt, wie ich feststelle, da beschäftigen sich doch recht viele Menschen mit dem Thema.
      Das Kräuterbuch ist wirklich sehr informativ, und ich habe schon viel daraus gelernt.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Guten Morgen Susanne
    ich pausiere heute mit dem TTT, stöbere aber trotzdem ein bisschen rum. Bei dir hab ich bekannte Bücher gefunden. Da ich seit vielen Jahren selbst Kosmetik rühre, hab ich die himmlischen Düfte und andere Fischer-Rizzi-Bücher auch im Regal. Ebenso das fast schon alte (aber immer noch aktuelle) Naturseifen-Buch von Claudia Kaspar. Meine Seifen sind langsam alle aufgebraucht, da ich wegen Mann im Home Office seit einem Jahr nicht mehr sieden konnten. Aber ich hätte sooo Lust dazu! Stattdessen rühre ich mir in den nächsten Tagen drei Seren an, eins fürs Teeniekind, eines für mein Gesicht, eins für meine Augen.
    "Kräuter und Gewürze" kommt mir mega bekannt vor, ich glaub das hatten wir früher im Buchladen.
    Das Heilstein-Lexikon hört sich interessant an, ich hab zwei andere hier. Die Kombination von deinem Buch mit Kräutern find ich cool.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      was du so schreibst, hättest du die zehn Sachbücher sicher auch ohne Probleme zusammen bekommen. Das Naturseifen-Buch hat schon einige Jahre auf dem Buckel, das ist wahr. Ich habe im Titel die neue Ausgabe verlinkt, die im vergangenen Jahr erschienen ist, da scheint es mehr Rezepte für palmölfreie Seifen zu geben. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass ich da ja ein richtiges Schätzchen im Regal habe, denn das alte Buch von 2012 wird bei Amazon ziemlich hoch gehandelt. Seren sind für mich auch ein spannendes Thema wie überhaupt die ganze Kosmetikrührerei. ich stelle fest, TTT animiert mich ständig, mal alte Bücher wieder auszugraben, und das Resultat ist, dass ich dann darin versinke, was dann alle möglichen Selbermach-Aktivitäten nach sich zieht. ;-)
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  5. Guten Morgen Susanne

    Wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich Seifen herstellen. Ich kaufe nur noch Haar- und Körperseifen in fester Form. Die Haarseifen sind eigentlich ganz normale Shampoos in fester Form. Meine Haare sind daher nicht anders.

    Kräuter mag ich auch sehr gerne. Ich kaufe immer Töpfe und mein Mann baut im Sommer auf dem Balkon welche an.

    Frauen der Welt klingt interessant. Mit Steinen möchte ich mich mal gerne befassen.

    Eine schöne Mischung hast du.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisela,
      es gibt einen großen Unterschied zwischen (Haar-)Seifen und festen Shampoos. Während der Verseifungsprozess und die anschließende Reifung einer guten Naturseife mehrere Wochen dauern, ist ein festes Shampoo schnell angerührt, denn dafür muss man nur ein entsprechendes Tensid in Pulverform mit diversen pflegenden Zutaten mischen und in Förmchen pressen. Die festen Shampoos mag ich auch sehr, denn man kann die Haare damit wie gewohnt waschen. Obwohl ich selber Seifen siede, mag ich sie zum Haarewaschen nicht sehr, denn Haare und Kopfhaut reagieren ganz anders, und man muss immer eine saure Spülung machen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  6. Guten morgen liebe Susanne,

    ich kenne zwar keines der Bücher, aber Socken stricke ich auch gerne, da hab ich auch einige gute Bücher im Regal, die ich auch gerne nutze. Sogar auch mehrere von diesem Verlag. Das Kräuter und Gewürze aus dem eigenen Garten klingt auch interessant.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      Strickbücher füllen bei mir ein ganzes Regalbrett, da habe ich auch eine schöne Auswahl. Für uns Handarbeitsfans hat der Topp Verlag wirklich tolle Bücher.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  7. Hallo liebe Susanne,

    und schon bin ich in deiner Liste versunken. :-) Wie schön, dass du deine "alten" Schätzchen jetzt einmal vorstellen kannst.

    Ich kenne keines der Bücher, würde aber gerne mal mit dir hineinschauen.
    Strickbücher habe ich gar keine mehr, meine alten stehen noch bei meiner Mutter im Bücherschrank. :-)

    Barbara Rütting war eine der ersten Frauen, die ganzheitliche Bücher und Fernsehberichte publik gemacht hat. Irgendwie die Mutter der Gesundheitswelle.


    Frauen der Welt klingt sehr interessant, da könnte mein Vorschlag von Melinda Gates auch etwas für dich sein. Vor ihr habe nach der Lektüre echte Hochachtung.
    Das Seifenbuch ist super, aber leider fehlt mir die Zeit für ein weiteres Hobby.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Susanne,
    so wirklich interessant ist deine Liste für mich nicht, ich bin mehr an Tieren als an Pflanzen interessiert, obwohl ich hin und wieder auch von den Heilkräften diverser Kräuter fasziniert bin. Und die Toskana... da werden Kindheitserinnerungen wach ... und lecker essen kann man da auch. Ich kann mich an einige Gerichte erinnern, die ich danach (leider) nie wieder gegessen habe (und auch nie auf einer Speisekarte gefunden habe).
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
  9. Da hast du ja wirklich tolle Bücher ausgegraben :) Vor allem Frauen in der Welt interessiert mich, ich habe es mir gleich mal gespeichert. Zu meinen Top Ten geht es hier.

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com