Donnerstag, 23. Juli 2020

Top Ten Thursday - Buchwünsche



Das heutige Thema von "Top Ten Thursday", einer Aktion, die Aleshanee vom Blog Weltenwanderer durchführt, lautet: Zehn Bücher, die ganz neu auf eurer Wunschliste gelandet sind.

Die Bücher, die aktuell erst auf meiner Wunschliste gelandet sind, erscheinen zum Teil erst demnächst, aber es sind auch welche dabei, die schon veröffentlicht wurden. Die Reihenfolge ist beliebig; alle Bücher wünsche ich mir sehr.


 

Anja Saskia Beyer: Die geheimnisvollen Gärten der Toskana

Klappentext: Jessy braucht dringend einen Neuanfang: Ihr Freund hat sie verlassen und dann verliert sie auch noch ihren geliebten Job als Floristin. Kurzentschlossen nimmt sie eine Stelle als Gärtnerin in der Toskana an. Der verwilderte Garten mit seinen Zitronenbäumen und dem Duft der Rosen verzaubert die junge Frau sofort.

Wieso gewünscht? Mit der Toskana kriegt man mich immer, und die Beschreibung hat mich sofort angesprochen. Das Buch ist heuer im Mai erschienen und steht seitdem auf meiner Wunschliste. 

 

Corina Bomann: Sophias Träume / Die Farben der Schönheit

Klappentext: New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot von der charismatischen Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

Wieso gewünscht?  Von der Trilogie "Die Farben der Schönheit" habe ich im vergangenen Monat den ersten Band gelesen und bin seitdem neugierig, wie es wohl mit Sophia weiter geht, denn es gab einen heftigen Cliffhanger am Ende. Das Buch ist bereits am 15. Juni erschienen, und ich denke, ich warte damit, bis im Spätherbst der dritte Teil erscheint, dann werde ich nicht wieder so lange auf die Folter gespannt. 

 

Benjamin Myers: Offene See

Klappentext: Der junge Robert weiß schon früh, dass er wie alle Männer seiner Familie Bergarbeiter sein wird. Dabei ist ihm Enge ein Graus. Er liebt Natur und Bewegung, sehnt sich nach der Weite des Meeres. Daher beschließt er kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, sich zum Ort seiner Sehnsucht, der offenen See, aufzumachen. Fast am Ziel angekommen, lernt er eine ältere Frau kennen, die ihn auf eine Tasse Tee in ihr leicht heruntergekommenes Cottage einlädt. Eine Frau wie Dulcie hat er noch nie getroffen: unverheiratet, allein lebend, unkonventionell, mit sehr klaren und für ihn unerhörten Ansichten zu Ehe, Familie und Religion. Aus dem Nachmittag wird ein längerer Aufenthalt, und Robert lernt eine ihm vollkommen unbekannte Welt kennen. In den Gesprächen mit Dulcie wandelt sich sein von den Eltern geprägter Blick auf das Leben. Als Dank für ihre Großzügigkeit bietet er ihr seine Hilfe rund um das Cottage an. Doch als er eine wild wuchernde Hecke stutzen will, um den Blick auf das Meer freizulegen, verbietet sie das barsch. Ebenso ablehnend reagiert sie auf ein Manuskript mit Gedichten, das Robert findet. Gedichte, die Dulcie gewidmet sind, die sie aber auf keinen Fall lesen will.

Wieso gewünscht?  Das Buch ist mir in letzter Zeit schon mehrfach begegnet und wird meist hoch gelobt. Als ich die Beschreibung und einige Rezensionen gelesen habe, konnte ich nicht widerstehen und denke, das ist ein Buch, welches ich unbedingt lesen möchte.

 
Melanie Joy: Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen

Klappentext: In ihrem bahnbrechenden Buch Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen untersucht Melanie Joy, wie wir dazu kommen, manche Tiere als Freunde zu betrachten, andere dagegen als Nahrung – ohne dass wir diese Unterscheidung plausibel begründen könnten. Joy erläutert die komplexen sozialen und psychologischen Mechanismen, durch die bestimmte Lebewesen in unseren Augen zu Lebensmitteln werden. Und sie zeigt, dass diese Mechanismen unterschwellig wirken, ähnlich wie bei anderen Formen der Diskriminierung. Für das unsichtbare Glaubenssystem, das darin wurzelt, hat sie einen eigenen Begriff geprägt: „Karnismus“. Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen ist also kein weiteres Buch, das uns erklärt, weshalb wir kein Fleisch essen sollten. Stattdessen erfahren wir hier, warum wir es tun, und erhalten so die Möglichkeit, unsere Konsumentscheidungen aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Wieso gewünscht? Der Konsum tierischer Produkte ist ein Thema, das mich momentan stark beschäftigt. Der Buchbeschreibung nach ist dies mal eine etwas andere, psychologische Sichtweise, die mich interessiert. Das Buch ist bereits 2013 erschienen und momentan nicht verfügbar. Darum habe ich es mir auf die Wunschliste gepackt, quasi als Knoten im Taschentuch, dass ich mich mal im antiquarischen Bereich nach dem Buch umsehe.
 
 

Jeremias Thiel: Kein Pausenbrot, keine Kindheit, keine Chance

Klappentext: Als Jeremias Thiel elf Jahre alt ist, macht er sich auf den Weg zum Jugendamt. Er hält es zu Hause nicht mehr aus, hat Angst, der Armut und Verwahrlosung, die dort herrschen, niemals entkommen zu können. Seine Eltern sind psychisch krank und leben von Hartz IV, die häusliche Situation ist mehr als schwierig. Von da an lebt er im SOS-Jugendhaus, bis er als Stipendiat auf ein internationales College geht und im Herbst 2019 sein Studium in den USA beginnt. Er ist sich sicher, dass viele, die in ähnlichen Verhältnissen leben, nicht die Möglichkeit haben, sich daraus zu befreien. In diesem Buch erzählt Jeremias seine Geschichte und liefert zugleich einen bewegenden und aufrüttelnden Appell für mehr soziale Gerechtigkeit.

Wieso gewünscht? Der Autor beschreibt sein eigenes Schicksal. Ich habe kürzlich einen Bericht im TV über den jungen Mann gesehen und war beeindruckt, was er aus seinem Leben gemacht hat. Das Buch ist heuer im März erschienen und gleich auf meinem Wunschzettel gelandet.

 
 

Paul Rees: Robert Plant - Ein Leben

Klappentext: Mit Led Zeppelin hat er Musikgeschichte geschrieben, aber auch als Solokünstler ist er bis heute einer der größten und einflussreichsten Persönlichkeiten im Rockbusiness: Robert Plant. In der Biografie "Ein Leben" erzählt Paul Rees, wie Plant zu dem Menschen wurde, der er heute ist: von seiner Kindheit in England bis hin zu den spektakulären Aufs und Abs der Zeppelin-Jahre, von seinem Verhältnis zu Jimmy Page und John Bonham bis hin zu seiner Solo-Karriere, aus der bis heute einige seiner bedeutendsten Werke hervorgegangen sind. Dazu gibt das Buch private Einblicke in das bewegte Leben von Robert Plant, die Rees in persönlichen Gesprächen mit Plant selbst, seinen Angehörigen und Wegbegleitern geführt hat. Ein vielschichtiges und komplexes Porträt eines Mannes, der gerade erst 19 war, als er den Rock’n’Roll für immer veränderte.

Wieso gewünscht? Led Zeppelin war für mich in meiner Jugend eine der wichtigsten Bands und Robert Plants Stimme unverwechselbar. Obwohl das Buch bereits 2015 erschienen ist, bin ich erst kürzlich darauf gestoßen, und als großer Fan bin ich an den Hintergründen und Details seines Werdegangs interessiert und möchte die Biografie dieses grandiosen Sängers unbedingt lesen.


 

Andrea Sokol: Alles verwenden!

Klappentext: Clever kochen vereint Zero Waste und Meal Prep: Denn wer gut haushaltet, muss nichts wegschmeißen, plant voraus und isst dabei auch noch echt gesund. Wir alle kennen es: Bei Job, Familie und Co. bleibt die Kochlust oft auf der Strecke. Es wird zu Fertigessen aus dem Supermarkt gegriffen und die Gesundheit wird vernachlässigt. Dabei kann alles so einfach sein!

Die Ernährungsberaterin Andrea Sokol, bekannt durch ihren Youtube-Kanal „Oh Lala & So Lala“, weiß, wie ausgewogene, abwechslungsreiche und pflanzenbasierte Ernährung funktioniert. Alles, was man benötigt sind schlaue, nachhaltige Einkaufstipps, gesunde Grundzutaten und einfache, schnelle Rezepte.

Was Oma schon wusste, macht Andrea sich zunutze: Hirse, Linsen, Grünkohl und Co. sind absolute Geheimwaffen, wenn es um eine gesunde Ernährung geht. Denn Grünkohl versorgt uns mit reichlich Vitamin C, E und K und wandert in einen frischen Salat und in den frischen Buchweizenbratlingen steckt eine Menge Magnesium und Kalium: Über 20 Lebensmittel liefern alle wichtigen Nährstoffe und das Beste ist, nichts Essbares wandert in die Tonne! Das ist nachhaltiges Kochen!

Wieso gewünscht? Ich verfolge die Videos von Andrea Sokol auf You Tube regelmäßig und habe schon viele ihrer tollen Tipps umgesetzt. Sie hat eine tolle Art, ihr Wissen kurzweilig und mit Begeisterung zu vermitteln. Das Buch erscheint im Oktober, und ich bin sehr gespannt darauf, neue Rezepte von ihr zu erfahren.


 

Mac P. Lorne: Der Englische Löwe

Klappentext: Ritter, König und zu Lebzeiten schon eine Legende:
Reiten Sie Seite an Seite mit dem Mann, den sie »Löwenherz« nannten!
In seinem historischen Roman lässt Mac P. Lorne mit Richard I. von England einen der berühmtesten Herrscher des Mittelalters lebendig werden.
Nur wenig Zeit ist Richard Löwenherz in seiner Heimat England vergönnt: Nachdem er die Rebellion seines Bruders Johann Ohneland niedergeschlagen hat, bricht Richard mit einem kleinen Heer nach Frankreich auf. In der Normandie und Aquitanien hält der französische König Philipp II. Gebiete besetzt, die rechtens ihm gehören und die er von seinem Vater geerbt hat.
Trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit schlägt das Heer des englischen Löwen seine Gegner ein ums andere Mal, doch Richards Kriegskassen sind fast erschöpft. Schließlich stimmt er einem Waffenstillstand mit Philipp zu. Noch während sie ihr Siegel unter den Vertrag setzen, wissen beide Männer, dass es zwischen ihnen keinen Frieden geben kann …

Wieso gewünscht?  Die historischen Romane von Mac P. Lorne habe ich vor zwei Jahren für mich entdeckt und seine Robin-Hood-Reihe regelrecht verschlungen. Dass ich auch seinen neuen Roman lesen möchte, der heuer im Dezember erscheint, bedarf keiner Frage! Der Schreibstil des Autors ist einfach toll, und seine Romane bewegen sich sehr nah am realen Geschehen.


 

Iny Lorentz: Die Saga von Vinland

Klappentext: Ein kühner Plan, eine verbotene Liebe und eine gefahrvolle Reise über das raue Nordmeer in ein unbekanntes Land:
Im historischen Roman »Die Sigrid-Saga« lässt Bestseller-Autorin Iny Lorentz das Mittelalter in Nordeuropa lebendig werden

Zum Verräter erklärt, raubt Jarl Eyvind die schöne Sigrid, die ihm von ihrem Vater Ulfar verweigert wurde, und flieht mit der unwilligen Braut. Bei seinem Überfall geraten auch die beiden Freunde Andreas und Ailmar in seine Hand. Nachdem der Griff nach dem norwegischen Thron ein übles Ende nahm, will Eyvind seine Getreuen eine neue Heimat führen. So ziehen sie weit über das Meer und über Islands Gletscher in ein Land, in dem es alles gibt, was sie sich erträumen. Dort leben jedoch bereits Menschen und die sind nicht bereit, sich Eyvind zu unterwerfen. Doch auch Sigrid und die junger Grönländerin Ingridur streben gemeinsam mit Andreas und Ailmar danach, ihre Freiheit wieder zu erringen.

Norwegens Fjorde, Islands Geysire und Gletscher sowie der rauhe Nordatlantik bilden den Schauplatz eines grandiosen Mittelalter-Romans. Sorgfältige Recherche, lebendige Schilderungen und eine dramatische Liebesgeschichte garantieren eine spannende Unterhaltung.

Wieso gewünscht? Es ist lange her, dass ich mehrere Bücher von Iny Lorentz gelesen habe. Der neue Roman, der im kommenden September erscheint, klingt für mich sehr interessant, weil es um die nordischen Völker geht. Da mir in der Vergangenheit die meisten gelesenen Iny Lorentz-Romane gut gefallen haben (Die Wanderhure und Folgebände), ist mir danach, mal wieder etwas aus der Feder des Autorenpaars zu lesen.

  

Silvia Stolzenburg: Die Salbenmacherin und der Stein der Weisen

Klappentext: April 1410. Über ein halbes Jahr ist vergangen, seit die Salbenmacherin Olivera und ihr Gemahl beinahe einer tödlichen Intrige zum Opfer gefallen wären, doch die Lage scheint sich ein wenig beruhigt zu haben. Es herrscht eine Art Waffenstillstand mit ihren mächtigen Gegnern, der allerdings durch die Ankunft eines Wanderheilers in Gefahr gerät. Dieser behauptet, im Besitz des „Steins der Weisen“ zu sein, der kurze Zeit später auf rätselhafte Weise verschwindet. Als der Heiler dann auch noch erschlagen aufgefunden wird, spitzt sich die Situation dramatisch zu …

Wieso gewünscht? Das Schicksal der Salbenmacherin Olivera verfolge ich bereits vom ersten Band an. Die Romane von Silvia Stolzenburg gefallen mir sehr, und so ist es ja nur allzu verständlich, dass ich auch den fünften Band um die Salbenmacherin lesen möchte.

8 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,
    oh das Buch um Robert Plant muss ich im Auge behalten! Mein Mann ist großer Led Zeppelin Fan...=)

    Der fünfte Band um Olivera ist natürlich auch auf meiner Wunschliste! Die Reihe ist richtig gut und ich bin froh, dass es noch weiter geht.

    "Offene See" habe ich auch im Auge...

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Susanne

    Die offene See ist ein wunderschönes Buch. Ich liebe die Geschichte.
    Unsere Gemeinsamkeit hast du bereits entdeckt.
    Du hast interessante Bücher dabei.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Susanne,

    gleich das erste Buch spricht mich auch an.

    Die Sophia-Trilogie lese ich auch und hab auch den zweiten Teil schon verschlungen. Ich kann Dir verraten, dass es am Ende keinen so fiesen Cliffhanger gibt, aber ich kann den 3. Teil auch kaum erwarten.

    Deine anderen Wünsche sagen mir leider nichts.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Susanne :)

    Vom sehen her kenne ich zumindest einige der Bücher, aber meins wären die meisten wohl eher nicht. Ich kenne sie dann auch nur, weil ich sie schon öfter auf den Blogs gesehen habe. "Alles verwenden" schaue ich mir aber mal genauer an. Neue Ideen rund ums Kochen gehen immer :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Neu auf meiner WuLi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Susanne!

    Ich kenne von deiner Liste bis auf eins gar nichts - nicht mal vom Cover her, aber da sind auch nicht die Genres, in denen ich oft unterwegs bin ;)

    Einzig "Offene See", das hab ich letzte Woche beim TTT entdeckt (glaub ich) gleich bei zwei Blogs und das hat mich auch sehr angesprochen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Susanne,

    ich glaube, "Offene See" wurde in letzter Zeit sogar öfter beim TTT genannt. Denn ich erinnere mich auch daran. Und eigentlich kann es mir nur bei der Aktion begegnet sein.

    "Kein Pausenbrot, keine Kindheit, keine Chance" hört sich nach einer richtig heftigen Geschichte an. Mein Interesse ist geweckt. Aber das Thema ist schon sehr, sehr ernst. Dafür muss ich in der richtigen Stimmung sein.

    Genauso wichtig finde ich das Buch "Alles verwenden!". Ich muss zugeben, dass wir früher etwas verschwenderischer in der Küche gewesen sind. Mittlerweile leben wir nach dem Prinzip 'Lebensmittel sind wertvoll' - wir haben nur Küchenabfälle (Apfelkerne, Eierschalen, usw.). Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass sich ein Blick in das Buch lohnt.

    Jetzt will ich mir die anderen Bücher gar nicht mehr genauer ansehen, sonst wird meine WL immer länger. :D

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Susanne,
    ich muss zugeben, dass ich kein einziges Buch kenne aber so beim Durchstöbern sehr ansprechend und interessant finde.
    Besonders das Buch "alles verwenden" ist aus aktuellem Anlass ein schöner Ratgeber, der mich persönlich auch anspricht.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Susanne,

    "Die geheimnisvollen Gärten der Toskana" habe ich momentan schon häufiger gesehen. Ich mag das Cover total von dem Buch. :)

    Liebe Grüße
    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com