Samstag, 19. Oktober 2019

Neuzugänge im Oktober


Im Oktober habe ich mich bisher mühsam beherrscht, damit die Bücherflut in meinem Regal nicht allzu groß wird. 😏😂 Es sind "nur" vier neue Bücher eingezogen.

 
"Im Schatten des Turms" von René Anour habe ich bereits angefangen zu lesen und kann mich kaum losreißen. Ich mache mit dem Buch bei einer Lovelybooks-Leserunde mit. 
Der Roman spielt im 18. Jahrhundert in Wien,und es geht um zwei junge Menschen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und ihre hoffnungslose Liebe und um den Narrenturm, die erste psychiatrische Heilanstalt der Welt.

"Das Lied der neuen Welt" und "Toskanafrühling" habe ich ertauscht, und "Das kleine Inselhotel" hat mich so angelacht, als ich kürzlich in der Stadt war und einen ganzen Stapel Bücher ins öffentliche Bücherregal gestellt habe. Wenn dann da ein Buch steht, das ich schon auf dem Wunschzettel habe, dann kann ich das natürlich nicht dort lassen. 😉

Das Lied der neuen Welt von Barbara Schoenewaldt
Klapptentext: Cleveland, 1905. Als »Neapels Nachtigall« bezaubert die italienische Sängerin Teresa mit ihrer Stimme das Publikum. Allein ihre Tochter Lucia kennt Teresas dunkle Seite, ihr unkontrolliertes Temperament, das sie beide gezwungen hat, aus Italien zu fliehen und ihr Glück in der neuen Welt zu suchen. Doch Lucia will nicht länger der Spielball von Launen sein. In Cleveland findet sie endlich die Kraft, sich zu wehren: Um sich ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben und Bildung zu erfüllen, trifft sie eine Entscheidung, die ihr Schicksal und das vieler anderer Menschen für immer verändern wird. 

Toskanafrühling von Clara Weißberg
Klappentext: Als Mia gemeinsam mit ihrer Mutter ein kleines Häuschen in der Toskana erbt, fährt sie kurzentschlossen in den Urlaub. Schnell erliegt sie dem Charme der wunderschönen Landschaft. Und dem des gutaussehenden Sandros. Sie beschließt, länger zu bleiben. Allerdings ist da auch noch der Nachbar Filippo, der sich hingebungsvoll um sie kümmert. Zu schön, um wahr zu sein. Erst verliebt sich Mia in den Falschen, dann erfährt sie, dass ihre Mutter das Haus verkaufen will. Soll sie wirklich zurückkehren in ihre alte Heimat? Oder um ihre neuen Freunde und die große Liebe kämpfen? Am Ende des italienischen Sommers ist nichts mehr, wie es war ...

Das kleine Inselhotel von Sandra Lüpkes
Klappentext: «Das Haus des Leuchtturmwärters, eine Oase der Ruhe und des Friedens»
So preist der Makler das verwunschene Backsteinhäuschen in den Dünen an. Und Ruhe ist genau das, wovon Jannike träumt. Nach einem handfesten Skandal will die Fernsehmoderatorin nur noch noch weg aus Köln – und von ihrem Ex Clemens. Kurzerhand kauft sie das Haus, mit dem Plan, auf der idyllischen Nordseeinsel ein kleines Hotel zu eröffnen. Das Häuschen erweist sich allerdings als renovierungsbedürftig, und von den Insulanern wird Jannike skeptisch beäugt: Wie lang wird die Frau vom Festland wohl durchhalten? Als dann auch noch Clemens mit dem gesamten Filmteam bei ihr vor der Tür steht, droht ihr Traum zu platzen, bevor er überhaupt begonnen hat…

Ich denke und hoffe, dass es das für den Oktober an neuen Büchern war, denn die wollen ja auch alle gelesen werden, und ich kann schon sagen, der Oktober wird nicht gerade ein starker Monat, was mein Lesepensum angeht, denn ständig steht etwas anderes an. Was ich dann letztendlich im Oktober alles schaffe, erfahrt ihr wie immer in meinem Monatsrückblick. Aber jetzt wünsche ich euch noch einen schönen, goldenen restlichen Oktober. Bis bald - eure Susanne.😄

7 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,
    da warst du aber brav...vorallem jetzt im wirklich bücherreichen Oktober!! Ich hatte die Leserunde zu "Im Schatten des Turms" ebenfalls im Auge und der Autor hat mir sogar eine Nachricht geschrieben, aber ich habe zu diesem Zeitpunkt so viele Bücher gewonnen, dass ich mich bei keiner neuen LR mehr bewerben konnte. Vielleicht zieht es einmal später ein, denn es scheint ziemlich gut zu sein.

    Meine Neuerwerbungen habe ich gestern eingestellt....und wir haben diesmal gar kein Buch gemeinsam!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, das ist auch häufig mein Problem, dass viele interessante Rezensionsangebote und Leserunden gleichzeitig ankommen und man sich dann kaum entscheiden kann. Den Wien-Krimi kann ich dir auf jeden Fall wärmstens empfehlen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Liebe Susanne,

    sofort fiel mein Auge auf Das kleine Inselhotel von Sandra Lüpkes, das habe ich so gern gelesen. Ich hoffe, es gefäält dir ebenso gut wir mir.

    Für den Oktober kann ich noch gar nicht absehen, was mich alles noch so erreichen wird. Und dann habe ich mich auch noch für ein paar Leserunden beworben, die alle natürlich wieder fast gleichzeitig starten, aber noch habe ich die Zusagen nicht. Segen und Fluch zugleich! *lach

    Viele schöne Lesezeit mit deinen Schätzen und liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Barbara,
      ja das kleine Inselhotel konnte ich einfach nicht im öffentlichen Bücherschrank zurück lassen, auch wenn mein Mann augenrollend meinte "Du wolltest doch Bücher abgeben und keine neuen anschaffen!" ;-) Aber letztendlich profitiert er ja auch von meinem Bücherspleen :-)
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Ich versuche auch seit wenigen Wochen, die neuen Bücher etwas einzudämmen ... schade, dass das so schwer ist . Oder vielleicht auch nicht. ;-) Es kommt ja auch bald wieder eine Zeit, in der man draußen nicht so gern ist wie drinnen mit Decke und Tee.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gelingt es nicht immer, stark zu bleiben, und beim Besuch des öffentlichen Bücherschranks musste ich mich sehr beherrschen, denn da stand diesmal einiges, was mich interessiert hätte. Nur gut dass mein Mann dabei war, der hat mich ein wenig gebremst, und so durfte nur ein Buch aus dem Schrank mit ;-)
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Liebe Susanne,
    kann nachempfinden, wie schwer es fällt, beim Bücherkauf nicht auszuarten. Auch ich versuche das zur Zeit in Grenzen zu halten.
    "Im Schatten des Turms" von René Anour ist bei mir als eBook eingezogen und ich werde es nicht versubben lassen! Hab große Lust auf das Buch, weil alle so begeistert sind. hihi
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com