Dienstag, 27. November 2018

Buchzubehör: Buchbeschwerer bzw. Lesezeichen

Heute stelle ich euch mal kein Buch, sondern nützliches Buch-Zubehör vor. Es handelt sich um einen Buchbeschwerer, einen Bücherschutz bzw. ein Lesezeichen. 


Bei diesem Teil handelt es sich um eine Acrylscheibe, die wie ein aufgeschlagenes Buch gebogen ist. Das Acryl ist ganz klar und an den Kanten glatt und sauber geschliffen, so dass man gut durch die Scheibe lesen kann.



Wie man das Teil einsetzt, ist Ermessenssache. Es ist auf jeden Fall vielseitig und in vielen Fällen sehr nützlich.


In erster Linie ist der Buchbeschwerer wohl dafür gedacht, Bücher offen zu halten. Wer kennt das nicht, man hat ein neues Buch, schlägt es auf, und sobald man es los lässt, klappt es wie von Zauberhand wieder zu oder zumindest einige Seiten schlagen sich um. Ein neues Buch offen liegen lassen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Nun braucht man nur den Buchbeschwerer auf die geöffneten Seiten zu legen, und schon bleibt alles so wie man es verlässt. Man braucht nicht beide Hände beim Lesen, sondern kann das Buch ganz gemütlich vor sich ablegen, denn lesen lässt es sich durch die Acrylscheibe wunderbar.


Toll ist dieses Teil auch für Koch-, Back- oder Handarbeitsbücher, denn da finde ich es besonders lästig, wenn sich die Seiten automatisch wieder verblättern, sobald man das Buch aus der Hand legt. Gerade bei den genannten Büchern braucht man beide Hände, um Zutaten für ein Rezept zusammen zu suchen und zu vermengen oder, wenn es ein Handarbeitsbuch ist, hat man ja meist eine angefangene Arbeit in beiden Händen und muss zwischendurch ständig nachlesen, vor allem wenn es darum geht, ein Muster nachzustricken oder zu sticken. 
Bei Kochbüchern hat man den weiteren Vorteil, dass durch die Acrylauflage die Seiten vor Spritzern und Flecken geschützt werden. Zumindest bei kleinformatigen Büchern klappt das recht gut. 


Großformatige Bücher werden nur zum Teil geschützt, da die Acrylauflage kleiner ist. Anfangs habe ich mich gefragt, wieso das Teil so klein gehalten wurde, aber wenn ich es mir genau überlege, macht das schon Sinn. Den kleinen Buchbeschwerer kann ich auf jedes Buchformat legen. Wäre er größer, würde er bei kleinen Büchern über die Seiten hinausragen, und das wäre dann alles andere als handlich. 



Für gebundene Bücher und vor allem für Sachbücher mit Anleitungen oder Rezepten ist der Buchbeschwerer ideal.
Nicht verwenden werde ich ihn bei neuen Taschenbüchern, denn das gäbe unweigerlich Leserillen. 
Ich habe mich schon so an dieses Buchaccessoire gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen möchte. Bei mir ist es ständig im Einsatz.
So etwas wäre sicher auch eine schöne Geschenkidee, gerade jetzt zu Nikolaus oder Weihnachten. 
⭐⭐⭐⭐⭐



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com