Der Dezember und damit die Adventszeit naht mit großen Schritten, und ich möchte euch darum heute einen neuen, besonderen Adventskalender vorstellen. Vielleicht braucht ihr diesbezüglich noch eine kleine Geschenkidee für ein Kind, dann solltet ihr euch diesen Adventskalender vielleicht einmal näher ansehen.
Kurzbeschreibung:
Der Igel hat am Morgen des 24. Dezember noch so viel zu erledigen: seine Höhle muss festlich geschmückt und das Weihnachtsessen zubereitet werden. Und als wäre das nicht schon genug, fällt dem Igel plötzlich ein, dass er vergessen hat, Geschenke für seine Freunde zu besorgen! Oje! Sofort macht er sich auf den Weg zum großen Weihnachtsmarkt, wo er alles Nötige kaufen kann. Doch wenn man unterwegs ständig in neue Abenteuer verwickelt wird, ist es gar nicht so einfach, alle Besorgungen zu machen. Ob der Igel es wohl noch rechtzeitig zur Bescherung nach Hause schafft?
Dieser Adventskalender für Kinder ab 5 Jahren enthält neben dieser Geschichte in einem Heft auch ein Fensterbild von dem täglich ein Stück Folie abgelöst werden kann. So erscheint täglich ein weiteres Stück eines Fensterbildes und es entsteht bis zum 24. Dezember ein zauberhaft weihnachtliches Motiv mit dem Igel und all seinen Freunden aus der Geschichte.
Mein Eindruck:
Alles was zum Adventskalender gehört, ist in einer großen, dekorativen Mappe verpackt, die das gleiche Motiv zeigt wie der Adventskalender selbst. Außerdem liegt ein Büchlein bei, auf dem ebenfalls ein Teil des süßen Weihnachtsmarkt-Motivs zu sehen ist, hier im Querformat.
Das Büchlein enthält 24 Geschichten,
die fortlaufend aufeinander aufbauen und von den Abenteuern des Igels
erzählen, der unterwegs ist, um Weihnachtsgeschenke für seine
Freunde zu besorgen.
Ergänzend kann täglich ein Stück Folie vom Adventskalenderbild abgezogen werden, und darunter kommt ein kleiner Teil eines Überraschungsbilds zum Vorschein. Die Folienabschnitte sind nummeriert, so dass die Suche und das "Öffnen" ähnlich ablaufen wie bei einem Türchen-Adventskalender. Täglich sieht man mehr von dem Weihnachtsbild, das quasi bis zum 24. Dezember vollständig freigelegt wird und dann in seiner vollen Pracht bewundert werden kann.
Für die Kinder ist es reizvoll, nachzusehen, was sich hinter den einzelnen 24 Abschnitten verbirgt.
An Heiligabend, wenn das letzte Stück des ursprünglichen Motivs abgezogen wird, erscheint das darunter verborgene Bild in festlicher Stimmung. Man könnte sagen, es ist ein Wimmelbild, so viel gibt es darauf zu entdecken.
Der Adventskalender ist für Kinder ab ca. 5 Jahren geeignet, und ich finde das Konzept sehr schön. Für die Kinder ist dieser Adventskalender mal etwas anderes als ein herkömmlicher mit Türchen, hinter denen sich kleine Bilder, Süßigkeiten etc. verstecken. Ich finde, hiervon haben die Kinder viel mehr, denn schon die einzelnen täglichen Schritte: Abziehen der Folie und Entdecken des Bildabschnitts sowie das anschließende gemeinsame Lesen einer Geschichte in 24 Fortsetzungen, vermitteln Spannung und steigern die Vorfreude. So ein Adventskalender ist doch immer auch ein wenig geheimnisvoll, und so soll die Zeit vor dem Fest ja auch sein.
Schön ist hier auch, dass das kleine Buch mit der Geschichte in der Weihnachtszeit immer wieder gelesen werden kann, so dass der Adventskalender keine einmalige Sache ist, sonder man lange etwas davon hat.
⭐⭐⭐⭐⭐
Hallo Susanne,
AntwortenLöschendas ist ja ein süßes Buch. Adventskalender-Bücher finde ich so super und diese Idee mit dem kompletten Bild ist niedlich.
Liebe Grüße
Barbara