Samstag, 14. September 2024

Das Haus Kölln: Wahres Glück - Elke Becker

Das Haus Kölln: Wahres Glück
Elke Becker
Heyne Verlag
ISBN: 978-3453427198



Kurzbeschreibung:

Elmshorn 1938: Geschäftlich sind die Köllns im Aufschwung. Als erste eingetragene Marke des Unternehmens setzen ihre blütenzarten Haferflocken neue Standards, die Produktpalette wächst. Politisch zieht eine Bedrohung herauf, als die NSDAP mehr und mehr Zuspruch in der deutschen Bevölkerung findet. Die Gefahr rückt immer näher und als Deutschland in den Krieg zieht, bangt Else um ihren Mann und ihre Söhne. Doch gerade in Krisenzeiten steht die Familie besonders eng zusammen.

Freitag, 13. September 2024

Lou und der geheimnisvolle Süßigkeitenschatz - Bine Pauli

 

Lou und der geheimnisvolle Süßigkeitenschatz
Bine Pauli
Paramon Verlag
ISBN: 978-3-03830-905-5



Kurzbeschreibung:

Lou liebt Süßigkeiten und träumt davon, eines Tages einen großen Süßigkeitenschatz zu finden. Wird sein Traum wahr werden?

Donnerstag, 12. September 2024

Top Ten Thursday - Zeige Bücher, die du mehr als einmal gelesen hast



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Das heutige Thema lautet: Zeige Bücher, die du mehr als einmal gelesen hast (oder vor hast, sie erneut zu lesen)



  • Karl May: Der Schatz im Silbersee
    Das Buch steht stellvertretend für viele Bände von Karl May, die ich alle mehrfach gelesen habe. (Winnetou 1,2 und3, Unter Geiern, Weihnacht im Wilden Westen, Old Surehand 1 und 2, Der Ölprinz...) Das war in meiner Jugend, wo es noch nicht so ein riesiges Bücher-Angebot gab und man gerne mal zu den Büchern griff, die man eh schon im Regal hatte.
  • Edgar Allan Poe: Der Rabe
    Auch dieses Werk von Edgar Allan Poe steht für einige seiner Geschichten, die ich mehrfach gelesen habe, so zum Beispiel auch "Der Untergang des Hauses Usher"
  • Susanna Kearsley: Rosehill
    Der wohl bekannteste Roman der Autorin ist "Mariana", und ihn habe ich auch zuerst gelesen, allerdings blieb es bei einem Mal, denn die Geschichte hat mich nicht zu 100 % überzeugt. Drei Jahre später erschienen die Schattenpferde, auf deutsch unter dem Titel "Rosehill". Das Buch habe ich 2006 zum ersten Mal gelesen, und es hat mich damals fasziniert. Sechs Jahre später habe ich erneut zu diesem Roman gegriffen und war auch beim zweiten Lesen wieder völlig gefesselt. Mittlerweile ist eine Neuauflage unter dem Titel "Die Geister von Rosehill" auf dem Markt.
  • Theodor Fontane: Effi Briest
    Den wohl bekanntesten Roman des Autors habe ich auch schon mehrmals (ich denke, es war drei mal) gelesen. 
  • Dagmar Trodler: Die Waldgräfin
    Die Trilogie "Die Waldgräfin", "Tage des Raben" und "Freyas Töchter" habe ich vor längerer Zeit regelrecht verschlungen, weitere Bücher der Autorin folgten. Nun sind die Bände neu bei Aufbau Digital erschienen, auch als Hörbücher. Das habe ich zum Anlass genommen, wieder in die Welt von Alienor und Erik einzutauchen, und ich höre gerade den ersten Band als Hörbuch. Ich hoffe, das zählt dann auch unter "ein zweites Mal oder mehrfach gelesen". 
  • Patrick Süßkind: Das Parfum
    Das Parfum gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Ich habe es schon einige Male (bei Erscheinen 1985, 2006, 2020) gelesen und bin jedes Mal wieder begeistert.
  • Sherryl Jordan: Flüsternde Hände
    Ein Jugendroman, der ins tiefste Mittelalter führt, wo Menschen als verrückt abgestempelt wurden, nur weil sie stumm waren. Die Thematik und wie damals damit umgegangen wurde, hat mich sehr berührt, und so habe ich das Buch schon zwei mal gelesen. (2004 + 2012)
  • Diana Gabaldon: Feuer und Stein
    Den ersten Teil der Highlander-Saga habe ich 2005 mit Begeisterung gelesen und die Serie dann auch fortgeführt. Auch meinen Mann habe ich damals mit der Reihe angesteckt, und er hat alle Bände inzwischen schon zwei mal gelesen. Die letzten beiden erschienenen Bände stehen von mir noch ungelesen im Regal, allerdings habe ich "Feuer und Stein" einige Jahre später als Hörbuch gehört, und die Verfilmungen haben mein Mann und ich uns gemeinsam angesehen und auch immer mit einem guten Schottischen Whisky zelebriert.
  • Alexandre Dumas: Die Kameliendame
    Der Klassiker aus der Feder von Alexandre Dumas dem Jüngeren ist tragisch. Ich habe ihn bisher zwei mal gelesen und jedes Mal Taschentücher gebraucht. Das Buch hat seinen festen Platz in meinem Keeper-Regal.
  • Charles Dickens: Die Weihnachtsgeschichte
    Die Geschichte um den hartherzigen, geizigen Geschäftsmann Ebenezer Scrooge und die Geister der Weihnacht ist weltbekannt und m. E. wunderbar. Sie gehört für mich alljährlich einfach zum Weihnachtsfest dazu. Ich habe sie in mehreren Ausgaben (in einem Dickens-Sammelband, illustriert, als Hörbuch) und greife alljährlich in der Vorweihnachtszeit danach. Das ist schon Tradition.

Montag, 9. September 2024

Drei Magier und eine Margarita - Annette Marie

 

Drei Magier und eine Margarita
Annette Marie
Jeannette Bauroth (Übersetzerin)
Second Chances Verlag
ISBN: 9783989060227

Kurzbeschreibung:

Gefeuert, pleite, mit einem Bein in der Obdachlosigkeit – ich bin offiziell verzweifelt genug, um auf die Stellenanzeige für einen dubios klingenden Barkeeperjob zu antworten.
Die Gäste in diesem Pub sind irgendwie … speziell, und meine Probeschicht geht vom ersten Moment an den Bach runter. Doch statt mich hochkant rauszuschmeißen, bieten sie mir den Job an.
Wie sich herausstellt, ist der Pub eine Gilde. Und die drei attraktiven Typen, die ich mit einer Margarita überschüttet habe? Das sind Magier.
Offenbar ist eine Barkeeperin, die sich nichts bieten lässt, genau das, was diese Gilde braucht – oder es hat seine Gründe, dass niemand sonst hier arbeiten will. Für jemanden, der Magie bis eben für nicht existent gehalten hat, stecke ich plötzlich ganz schön tief drin ...

Sonntag, 8. September 2024

Jahreszeitenküche - Ben Kindler

 

Jahreszeitenküche
Ben Kindler
Südwest
ISBN: 9783517103129

Kurzbeschreibung:

Wer braucht sie nicht, die gesunden, einfachen und familientauglichen Rezepte für jeden Tag? Wenn Ben Kindler kocht, geht er auf den Markt und lässt sich von regionalem Gemüse und Obst inspirieren. Dabei achtet er in Zeiten steigender Lebensmittelpreise auch darauf, nicht das Budget zu sprengen. In seiner Jahreszeitenküche präsentiert er Rezepte, die sich auf das Wesentliche konzentrieren. Sie richten sich danach, was gerade wächst – Fleisch und Fisch sind ein Extra, wenn es etwas Besonderes sein soll. So entstehen Gerichte für zuhause, die man auch gut vorbereiten kann, wenn gerade mal Luft ist, Gerichte für jeden Geldbeutel und jede Jahreszeit und Gerichte, die alle am Tisch mögen.

  • Klima- und budgetfreundlich: Mit günstigen Zutaten gute, nachhaltige Gerichte zaubern

  • Über 70 gesunde Rezepte - schnell und einfach für die ganze Familie

  • Ben Kindlers Jahreszeitenküche erreicht mit regionalen Zutaten den vollen Geschmack

Freitag, 6. September 2024

Die Leuchttürme der Stevensons - Sabine Weiss

 

Die Leuchttürme der Stevensons
Sabine Weiß
Lübbe
ISBN: 978-3757700300



Kurzbeschreibung:

Schottland, 1868. Der fast 18-jährige Robert Louis Stevenson träumt von einem Leben als Schriftsteller. Eine Zeitlang lässt sein Vater ihn gewähren, doch als Robert sein Studium vernachlässigt und sich unstandesgemäß verliebt, muss er Edinburgh verlassen. Wenig später nimmt sein Vater ihn mit auf eine Inspektionsreise zu den Leuchttürmen, für deren Konstruktion die Männer der Familie berühmt sind: wahnwitzigen Bauten inmitten der schottischen See. Zum ersten Mal sieht Robert auch den Dubh Artach, den sein Vater gerade auf einem Riff im Atlantik errichtet - und riskiert auf der kleinen, sturmumtosten Felseninsel sein Leben. Er weiß: Bricht er mit der Tradition, wird er seine Familie verlieren. Aber kann er so wirklich leben?