Sonntag, 31. März 2024

Monatsrückblick auf den März 2024 und frohe Ostern!

Zuerst einmal wünsche ich euch allen ein frohes, gesegnetes Osterfest. Der letzte Tag vom März fällt ja heuer direkt auf den Ostersonntag. Heute komme ich zwar nicht viel zum Lesen, aber den gewohnten Tag für den Monatsrückblick möchte ich schon beibehalten, und da ich kein weiteres Buch im März geschafft habe, konnte ich den Beitrag schon ein wenig vorbereiten.


Im März habe ich acht Bücher gelesen, wovon eines ein Sachbuch mit Rezepten ist, aber doch auch viele Informationen enthält, so dass man hier wirklich auch von "gelesen" sprechen kann, denn ich habe das Buch ausgiebig studiert und schon einiges praktisch umgesetzt. Dazu aber mehr in der Rezension, die in Kürze folgt. Jedenfalls waren es insgesamt 2384 gelesene Seiten. Ein einziges Buch war für mich eher durchschnittlich, alle anderen haben mir gut bis sehr gut gefallen.


Hier nun die gelesenen Titel, noch fehlende Rezensionen werden so schnell wie möglich nachgeliefert.



Mein Monatshighlight ist der neueste, sehr berührende Roman von Lilly Bernstein: "Sturmmädchen"
eine Geschichte mit Tiefgang. Näheres dazu findet ihr wie immer in meiner Rezension.

Auch ein paar neue Bücher sind bei mir eingezogen: 


"Hyazinthenschwestern" von Rebekka Eder habe ich bei Netgalley angefragt, weil mir "Der Duft von Zimt" so gut gefallen hat. 
An "Für immer dein August" kam ich auch nicht vorbei, da ich zum einen die Romane von Barbara Leciejewski liebe und natürlich auch, weil ich den ersten Band "In Liebe deine Lina" gelesen habe und sehr mochte. Auch das ist ein Rezensionsexemplar, das ich als eBook über Netgalley erhalten habe.

Für die beiden Rezensionsexemplare bedanke ich mich bei Netgalley und den Verlagen Rowohlt und List ganz herzlich.

"Aufs Meer hinaus" von Cecilie Enger erzählt die Geschichte von zwei norwegischen Frauen, die Anfang des 20. Jahrhunderts ihren eigenen Weg als erste weibliche Reederinnen gingen. Dieses Buch habe ich bei Tauschticket ertauscht.


Ansonsten war der März nicht allzu ereignisreich. Meine Ausmist-Aktion ging weiter, und ich habe wieder zwei große Taschen mit Büchern zum öffentlichen Bücherschrank gebracht. Da meine Tochter auch eine Tasche mit Büchern dort hinbringen wollte, haben wir das ganze mit einem Cafébesuch und einem kleinen Stadtbummel verbunden. Wir haben uns bei "Vom Fass" wieder mit neuen Essig- und Ölvorräten eingedeckt, denn wir finden das Nachfüll-System dort richtig gut, und die Sortenvielfalt ist toll. Da es ansonsten keinen Unverpackt-Laden bei uns in der Nähe gibt, können wir wenigstens bei Essig und Öl nachhaltig einkaufen.
Außerdem stand ein Freundinnen-Treffen an, und wir haben zu viert einen schönen Tag verbracht. 


Heute sind wir bei unserer Tochter zum Kaffee eingeladen, und abends 
werden wir den März und zugleich den Ostersonntag bei einem leckeren Essen im Restaurant ausklingen lassen.
Ich hoffe, ihr habt alle eine gute Zeit und frohe Feiertage und wünsche euch schon mal einen schönen, sonnigen und frühlingsfrischen April.



Samstag, 30. März 2024

Tödlicher Duft / Ein Fall für Commissaire Campanard - René Anour

 

Tödlicher Duft
René Anour
Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-42880-5




Kurzbeschreibung:

Das sonst so verschlafene Grasse ist in Aufruhr: Eric Sentir, Erfinder betörender Düfte für den renommierten Parfümeur Fragonard, wird tot aufgefunden. Seine Leiche schwimmt in einem Bottich seiner eigenen Kreation, inmitten blutroter Kamelienblüten. Und das ausgerechnet sonntags, wenn Louis Campanard sich in Ruhe seinem Lavendelgarten widmen möchte. Der erfahrene Commissaire beschließt, die Polizeipsychologin Linda Delacours aus Paris zu holen und undercover in die geheimnisvolle Welt der Duftkreation einzuschleusen. Um den Fall aufzuklären, müssen die beiden ihr ganzes Können aufwenden – und geraten dabei selbst ins Visier des Täters.


Donnerstag, 28. März 2024

Top Ten Thursday - OSTERNACHT

Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute sollen zehn Titel gezeigt werden, deren Anfangsbuchstaben das Wort "OSTERNACHT" ergeben. Die schöne Idee stammt von Barbara.


     O          S          T          E          R          N         A          C          H          T


Und hier nochmal alle Titel der Reihenfolge nach mit den verlinkten Rezensionen: 


Orient trifft fit - Serayi

Sommerglanz am Liliensee - Elisabeth Büchle

Troubadour - Christoph Görg

Eismusik - Angela Lund

Raben - Thomas Bugnyar

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands - Susanne Oswald

Alte Hoffnung - Neue Wege - Petra Durst-Benning

Cornwall-Liebe in der kleinen Buchhandlung - Cara Lindon

Hundert Himmel - Astrid Ruppert

Totenbraut - Nina Blazon






Mittwoch, 27. März 2024

Sturmmädchen - Lilly Bernstein

 

Sturmmädchen
Lilly Bernstein
Ullstein
ISBN: 978-3-86493-232-8

Kurzbeschreibung:

Die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe kennen sich seit ihren Kindertagen in der malerischen Eifel. Aber die Zeitläufte stellen ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Als die Nationalsozialisten die Macht übernehmen, fühlt Käthe sich von der neuen Ideologie angezogen, während die Jüdin Margot bald um ihr Leben und das ihrer Familie fürchten muss. Die gehbehinderte Elli, für die Leute im Dorf nur das »Hinkemädchen«, wird hineingerissen in einen Strudel der Gefühle: Angst und Trauer um ihre Freundinnen, Sorge um ihre überarbeitete Mutter, die einzige Hebamme im Tal. Und sie fühlt eine Liebe in sich aufkeimen, die es gar nicht geben dürfte. Doch sie weiß, dass sie nur eine Wahl hat: Margot zu helfen, um jeden Preis. Auch wenn sie sich dabei selbst in Gefahr bringt und droht, alles zu verlieren, was sie liebt.


Montag, 11. März 2024

Die Kapelle - Thomas Erle

 

Die Kapelle
Thomas Erle
Gmeiner
ISBN: 978-3839205808



Kurzbeschreibung:

Der Kunsthistoriker Benedikt Oswald wird von einem Freiburger Kollegen gebeten, in einem Schwarzwalddorf ein Gutachten über den Erhalt einer Kapelle zu erstellen. Doch es kommt anders. Vom Tag der Anreise an findet er sich einer seltsamen Welt gegenüber. Ereignisse aus ferner Vergangenheit werden lebendig, die Gegenwart verwirrt ihn. Die unscheinbare Kapelle mit der Statue der Heiligen Barbara öffnet ihm einen Weg, auf dem nichts ist, wie es scheint. Und dann gibt es die geheimnisvolle Witwe, mit der er sich auf unerklärliche Weise verbunden fühlt.


Freitag, 8. März 2024

Mit 50 fitter als mit 30 - Thorsten Tschirner

Mit 50 fitter als mit 30
Thorsten Tschirner
Gräfe & Unzer
ISBN: 9783833890437



Kurzbeschreibung:
Älter werden – jung bleiben!

Wohl kaum ein Aspekt des täglichen Lebens ist von so tiefgreifender Wirkung auf die Gesundheit und den Alterungsprozess wie unsere Ernährung. Denn die Fähigkeit unserer Zellen, sich zu erneuern, ist sehr viel größer, wenn wir gesund essen. Andersherum rächt sich eine falsche Ernährung durch verlorene Lebensjahre. Fakt ist: Ab 50 schrumpft die Muskelmasse, der Körperfettanteil steigt, wir legen deutlich an schneller Gewicht zu. Doch Sie können gegensteuern, indem Sie mit der optimalen Zellernährung die persönliche Lebens- und Gesundheitsspanne erheblich verlängern.

Der Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperte Thorsten Tschirner erläutert studienbasiert und praxisnah, wie wir mit einer antioxidativen und entzündungshemmenden Ernährung unsere biologische Uhr zurückdrehen. Das muss nicht kompliziert sein, im Gegenteil: Alles lässt sich auf nur acht einfache Ernährungshacks herunterbrechen!

Donnerstag, 7. März 2024

Top Ten Thursday - 10 Bücher, in deren Titel das Wort "Frau" oder "Mädchen" vorkommt

 


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Da morgen der Weltfrauentag ist, lautet die Aufgabe heute passenderweise: Nenne 10 Bücher, in deren Titel das Wort "Frau" oder "Mädchen" vorkommt.


Ich muss gestehen, dass ich keine zehn bereits gelesene Titel gefunden habe. Es sind sechs gelesene (obere Reihe und links unten), drei ungelesene (die drei rechten in der unteren Reihe), und  "Sturmmädchen" lese ich gerade.

Bei den gelesenen Büchern kann ich auch nur mit fünf Rezensionen aufwarten, denn "Frau Jenny Treibel" von Theodor Fontane habe ich lang vor meiner Bloggerzeit gelesen, und ich habe zu dem Buch gegriffen, weil mir das vorher gelesene "Effi Briest" so gut gefallen hat. Diesen Roman fand ich jedoch damals recht langweilig. Vielleicht sollte ich ihn heute mal wieder lesen, denn der Geschmack ändert sich ja im Lauf der Jahre und Jahrzehnte.


📚

Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden (da ich zu meinem früheren Lese-Archiv nicht mehr verlinken kann, schreibe ich die Rezension hier 'rein:

Kurzbeschreibung: Inniger könnte eine Liebe nicht sein, als die zwischen Henry De Tamble und Clare Abshire. Als sie sich kennenlernten, war sie 20, er 28. Sie verliebte sich auf der Stelle in ihn, im festen Glauben, Henry schon ewig zu kennen. Was als Liebesfloskel reichlich abgenutzt klingt, trifft bei diesem seltsamen Paar den Nagel auf den Kopf. Tatsächlich kennt Clare ihren Zukünftigen schon seit ihrem sechsten Lebensjahr. Verwirrend? Nicht, wenn man die Umstände kennt, die diese Beziehung zu etwas Besonderem machen. Der recht sprunghafte Henry leidet nämlich am sogenannten "Chrono-Syndrom". In entscheidenden Momenten neigt er dazu, urplötzlich zu verschwinden, um an anderer Stelle in Zeit und Raum unvermittelt (und splitternackt) wieder aufzutauchen. Henry De Tamble ist ein Zeitreisender!
Mein Eindruck: Eine wunderbare Liebesgeschichte, traurig und doch voller Hoffnung.
Meine Bedenken wegen der vielen Zeitsprünge wurden schnell zerstreut. Es gelingt der Autorin, das Fantastische real erscheinen zu lassen. Mit viel Gefühl und auch einer gewissen Portion Humor schildert sie, wie sich Henry und Clare in immer wieder wechselnden Zeitabschnitten treffen, teils in der "realen" Zeit, teils auch mit Henry als Erwachsenen und Clare noch als Kind, durch die Zeitreise Henry's bedingt. Denn eigentlich ist er nur acht Jahre älter als Clare.
Auch nachdem ich das Buch zu Ende gelesen hatte, mußte ich immer wieder an die Geschichte denken. Ich hatte die Protagonisten sehr ins Herz geschlossen, und ihr Schicksal hat mich nachhaltig beschäftigt und beeindruckt.
Auf jeden Fall ist dieser Roman völlig anders als die Liebesgeschichten, die ich bisher gelesen habe, einfach unbeschreiblich schön!
📚
Zu den folgenden Büchern kann ich die Rezensionen verlinken:

Jasmin Lörchner: Nicht nur Heldinnen - 20 Frauen, die Geschichte schrieben

📚

Simona Ahrnstedt: Ein ungezähmtes Mädchen

📚

Marie Bertherat: Das Mädchen mit dem goldenen Pinsel

📚

Oliver Pötzsch: Das Mädchen und der Totengräber

📚📚📚

"Sturmmädchen" von Lily Bernstein habe ich gerade begonnen zu lesen. Die Geschichte spielt in den 30er Jahren, und es geht um drei Freundinnen, die sich in den kommenden Jahren in sehr unterschiedliche Richtungen entwickeln und auch ganz verschiedene Schicksale haben. Ich mochte schon "Findelmädchen" von der Autorin, das in der Nachkriegszeit spielt (Ups, da wäre ja auch noch ein Mädchen gewesen! 😂) Naja, dann sind es halt elf Bücher. 😉



Und nun noch die drei Bücher von meinem SuB:

Alena Schröder: Junge Frau am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
Kurzbeschreibung:
In Berlin tobt das Leben, nur die 27-jährige Hannah spürt, dass ihres noch nicht angefangen hat. Ihre Großmutter Evelyn hingegen kann nach beinahe hundert Jahren das Ende kaum erwarten. Ein Brief aus Israel verändert alles. Evelyn soll die Erbin eines geraubten und verschollenen Kunstvermögens sein. Warum weiß Hannah nichts von der jüdischen Familie? Und weshalb weigert Evelyn sich, über die Vergangenheit zu sprechen? Hannahs Suche nach der Wahrheit führt zurück in die 20er Jahre, zu einem eigensinnigen Mädchen namens Senta...

Micaela A. Gabriel: Die Frauen vom Reichstag - Stimmen der Freiheit
Kurzbeschreibung: 
Berlin, 1918: Mit dem Frauenwahlrecht erfüllt sich für die Juristin Marlene von Runstedt ein Lebenstraum. Endlich wird ihre Stimme gehört, endlich kann sie etwas bewegen! Ermutigt vom Vater, einem Rechtsprofessor, tritt sie der neu gegründeten liberalen DDP bei – ein großer Schritt für eine Frau. Mitten in die Aufbruchsstimmung platzt Justus von Ostwald, dem Marlene vor Jahren das Herz brach. Dennoch sind sie sich nach wie vor innig verbunden – auch Justus' Beziehung zu der Schauspielerin Sonja Grawitz, Marlenes Jugendfreundin und nunmehr politische Widersacherin, ändert nichts daran. Marlenes Ambitionen vermischen sich immer mehr mit ihrer Zuneigung zu dem schnittigen Offizier. Und während der Wahlkampf der Frauen Fahrt aufnimmt, kämpft Marlene nicht nur politisch, sondern auch privat um ihr Glück …

Dominique Steinberg: Das Mädchen vom Striezelmarkt
Kurzbeschreibung: 
Dresden, 1899. Für Lea gibt es nichts Schöneres im Jahr als ein Besuch des Striezelmarkts mit seinen bunten Verkaufsständen und tausend Lichtern. Denn Leas heimliche Leidenschaft ist das Schnitzen von Holzfiguren. Doch ihr Traum, ihre kleinen Kunstwerke irgendwann einmal auf dem berühmten Weihnachtsmarkt auszustellen, bleibt ihr, dem jüdischen Mädchen, verwehrt. Aber dann geschieht dank eines Freundes Leas persönliches kleines Weihnachtswunder: Als Geselle verkleidet und unter falschem Namen verkauft sie ihre Holzschnitzereien auf dem Striezelmarkt und hat großen Erfolg. Der bleibt nicht unbemerkt - und schon bald steht nicht mehr nur ihre Zukunft auf dem Spiel, sondern auch ihr Leben...


Dienstag, 5. März 2024

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe - Sophie Villard

 

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe
Sophie Villard
Penguin Verlag
ISBN: 978-3-328-10881-8


Kurzbeschreibung: 

Paris 1887: Gustave Eiffel will den höchsten Turm der Welt bauen. Außer ihm glaubt niemand, dass der wahnwitzige Stahlkoloss rechtzeitig zur Weltausstellung fertig wird – bis auf seine mutige Tochter Claire. Zu einer Zeit, als es für Frauen noch als unschicklich gilt, allein spazieren zu gehen, steht sie ihrem Vater als wichtigste Ratgeberin und als Privatsekretärin zur Seite. Doch nicht nur der Wettlauf gegen die Zeit macht den Eiffels zu schaffen: Die Pariser Künstlerszene, allen voran Guy de Maupassant und Alexandre Dumas, formiert sich gegen die angebliche Verschandelung der Stadt. Indes hat Claire auch private Sorgen: Die ständige Angst um ihren Ehemann Adolphe, der als junger Ingenieur für den gefährlichen Bau der Turmspitze verantwortlich ist, bringt ihre Beziehung an den Rand des Abgrunds. Als ein Arbeiter durch einen Sturz vom Gerüst zu Tode kommt und Claire den attraktiven Reporter Gordon Bennett kennenlernt, der ihr ein freies und sorgenloses Leben in Amerika ermöglichen will, muss sie sich entscheiden: Ist der Eiffelturm ihr Schicksal – oder liegt ihre Zukunft in der neuen Welt?


Samstag, 2. März 2024

Veras Tränen - Annette Hennig

 

Veras Tränen
Schwartz & Roth Bd. 4
Annette Hennig
ISBN: 979-8879784947

Kurzbeschreibung

Auf Glück folgt Leid, das schwer wiegt, endlos scheint
und nahezu alle Hoffnung zerstört

Frankfurt 1971: Als Vera ihre Tochter Christina im Arm hält, ist ihr Glück perfekt.
Neun Monate vergehen, in denen sie sich mit grenzenloser Liebe und Fürsorge dem Heranwachsen des kleinen Mädchens widmet.
Doch dann geschieht das Unfassbare: Christina wird entführt.
Vera Stiegler lebt fortan in ihrer dunklen Welt, aus der es kein Entrinnen gibt. Selbst die Erinnerungen an glückliche Tage und die Geburt ihres zweiten Kindes vermögen die Düsternis in ihrem Herzen nicht zu vertreiben.
Vierzig Jahre später offenbaren der pensionierte Kommissar Johannes Schwartz und der Anwalt Ernst Roth ihr, dass sie sich des längst ad acta gelegten Falls wieder angenommen haben.
Wird es Schwartz & Roth gelingen, Licht in das Verschwinden Christinas zu bringen?
Werden Veras Tränen endlich versiegen?