Dienstag, 31. Oktober 2023

Monatsrückblick auf den Oktober 2023

Der Oktober ist um, und wir können uns, zumindest was das Wetter angeht, nicht beklagen. Es war wirklich ein goldener Oktober. Zwar hatten wir auch kalte, regnerische Tage, aber die sonnigen waren eindeutig in der Überzahl. Aus der verspäteten Erdbeer-Blüte, von der ich im September berichtet habe, ist dann wirklich noch eine Erdbeere geworden, so dass ich nochmal "ernten" konnte. 😂



Mein Lese-Ergebnis ist, was die Menge angeht, durchschnittlich, mit meiner Buchauswahl bin ich auch diesmal sehr zufrieden. Es waren einige richtig gute Bücher dabei, so dass mir die Wahl des Monatsfavoriten schwer gefallen ist. 


Aber der Reihe nach: Gelesen habe ich sieben Bücher mit 2012 Seiten, außerdem habe ich mich intensiver mit einem Kochbuch beschäftigt.


Und das waren meine Oktober-Bücher:

Mit dem Rezensieren hänge ich noch hinterher, werde meine Rezensionen aber selbstverständlich in den nächsten Wochen ergänzen. 

Den Monatsfavoriten-Platz teilen sich diesmal zwei Bücher. Es sind zwei grundverschiedene Geschichten, aber beide sind bezaubernd und hoffnungsvoll. 


Ansonsten war der Oktober abwechslungsreich und ereignisreicher als die Monate vorher. Gleich zu Beginn des Monats haben wir unseren 35. Hochzeitstag gefeiert. Zu diesem Anlass waren wir in einem kleinen, italienischen Restaurant, das wir erst kürzlich entdeckt haben. Die Karte ist überschaubar, die Speisen und Weine sind von sehr guter Qualität. Wir haben einen sehr schönen Abend dort verbracht.

Im Oktober stand außerdem ein Treffen mit Freundinnen an. Wir waren vor über 25 Jahren Kolleginnen und halten den Kontakt immer noch aufrecht. Dafür organisieren wir immer abwechselnd ein Treffen. Diesmal ging es nach Wunsiedel ins Café Molo Rouge. Das ist ein sehr originelles Café, im Stil der 60er/70er Jahre eingerichtet, technisch jedoch auf der Höhe der Zeit (Bestellungen über die App)  und mit einer leckeren Frühstücksauswahl. Es war sehr schön, die Mädels mal wieder zu treffen, und wie immer sind wir gar nicht mit dem Plaudern fertig geworden. 

An Tochters freiem Tag wollten wir einen Ausflug nach Sonneberg machen und das Teddybären-Museum dort besuchen. Leider mussten wir nach 30 km wegen einer Reifenpanne wieder umkehren, das war ärgerlich, denn darauf hatten wir uns schon so gefreut, und bei der Tochter kommt auch noch berufliches Interesse dazu. Aber vielleicht klappt es ja im November.

Am vorletzten Wochenende waren wir dann im Kino in "Wochenendrebellen".


Der Film hat mich sehr beeindruckt, vor allem die schauspielerische Leistung von Cecilio Andresen, der den autistischen Jungen Jason spielt, finde ich großartig.
Die Geschichte ist nach einer wahren Begebenheit, und die Wochenendrebellen, wie sie hier dargestellt werden, gibt es wirklich. 
In der vergangenen Woche waren wieder die Hofer Filmtage, aber dieses Ereignis ging diesmal recht spurlos an mir vorüber. 
Früher hatte ich öfter eine Dauerkarte und habe während des Events 15 Filme besucht, aber den Trubel tue ich mir in der aktuellen Zeit nicht an, denn momentan sind mir die Menschenansammlungen dann doch etwas zu groß. Viele Filme kommen dann irgendwann sowieso regulär ins Kino, und wenn man nicht gerade zu Beginn der Laufzeit eine Vorstellung besucht, sind die Kinosäle nicht so vollgepackt.


Nun ist die Filmtage-Säule wieder dunkel. Das Denkmal, das seit 2017 in der Hofer Innenstadt steht, verfügt über 1800 Leuchtdioden, für jeden Tag des Jahres 5. Jeden Tag leuchten fünf Lichter mehr, bis dann zu Beginn des jährlichen Filmtage-Events die ganze Säule hell erleuchtet ist.

Nun steht uns also der graue November bevor. Mal sehen, was sich das Wetter diesmal einfallen lässt. Auf jeden Fall beginnt nun endgültig die Zeit, in der man es sich gerne bei Kerzenschein, einem leckeren Getränk und einem spannenden Buch gemütlich macht. Im November darf es ja auch gerne ein wenig gruselig sein.
Ich wünsche euch allen eine gute und nicht gar so dunkle Zeit.







9 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Ja da sagst du was, der Oktober hatte was das Wetter anging, echt alles im Gepäck dabei.
    Uhi wie cool, das du noch eine kleine Erdbeere ernten konntest =)
    Auch Buchmäßig kann sich der Monat bei dir voll und ganz sehen lassen.
    Leider kenne ich von deiner Auswahl keines, aber werde mir "Meine tollsten Gruselgeschichten" mal näher anschauen.

    Auf einen lesereichen November

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/10/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susanne,

    "Menschen, die wir noch nicht kennen" habe ich vor einiger Zeit als Hörbuch gehört und mochte es auch gerne. "Perlenbach" ist bei mir noch nciht so lange her - und das habe ich geliebt, ist aber auch bei dir ja sehr gut weggekommen. Die anderen Bücher kenne ich nicht, Annette Hennig schaue ich mir aber mal genauer an.

    Ich hoffe, ihr habt die eine Erdbeere gebührend zelebriert. :-D Ich habe nur zwei kleine Balkone und wenn da eine Frucht wächst, freue ich mich immer riesig!

    Diese idee der Lichtsäule gefällt mir total - auch wenn es energietechnisch vielleicht ein bisschen schwieirg ist. Aber vielleicht sind es ja Solar-Lichter? Mir gefällt sowas!

    Auf einen lesereichen November!

    Liebe Grüße
    Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2023/11/monatsruckblick-oktober-2023.html

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Vom Wetter her war es wirklich ein ganz toller Oktober und die kleine Erdbeere sieht zuckersüß aus, vor allem da ja jetzt schon November ist! *.*
    Freut mich, dass dich deine Bücher alle begeistern konnten, bekannt kommt mir jetzt keines vor. Die Geschichte über den kleinen Vogel klingt aber sehr schön!

    Nachträglich ganz herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag! Das ist wirklich eine sehr lange Zeit und ich wünsche euch noch viele, viele gemeinsame Jahre <3

    Oh, ein geplatzter Reifen und damit der der geplatzte Ausflug ist sehr schade, ich drück die Daumen dass ihr ihn bald nachholen könnt!
    Ebenso einen wunderschönen November mit vielen buchigen Highlights!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Susanne,
    Eine Erdbeere im Oktober? Ich hoffe du hast sie genossen! Eine Rarität!
    "Wochenendrebellen" werde ich mir merken, da drückt dann bei mir berufliches Interesse durch. Obwohl in Büchern und Filmen Figuren im Autismus Spektrum oft mit yöh Effekt dargestellt werden, ich mich auch oft da nerve.
    Nun wünsche ich dir einen guten Start in den November!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susanne
    dein Oktober liest sich abwechslungsreich an. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 35. Hochzeitstag! "Alte" Freundinnen zu treffen ist immer schön. Ich habe am Freitag ein ähnliches Treffen mit drei Freundinnen vor mir, wir kennen uns aber "erst" 17 Jahre, und immer viel Spass wenn wir uns sehen. Und gestern lief ich zufällig einer Freundin aus einer anderen Stadt am Bahnhof über den Weg, wir waren 1986 - 1987 zusammen in der französischen Schweiz in einem Institut und haben immer noch Kontakt, treffen uns immer noch etwas 2x im Jahr.
    Im Oktober hab ich viel TV gesehen, aber auch einiges gelesen. Mit den Rezensionen hänge ich auch noch nach, aber ich hol langsam auf :-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Susanne,

    was für eine tolle Ernte! Ich hoffe, du hast sie mit deinem Mann geteilt! :-)

    Dein Lesemonat scheint (genau wie bei mir) rundum toll gewesen zu sein, so viele fünf-Sterne Bücher waren dieses Mal dabei. Perlenbach habe ich auch mit großer Begeisterung gelesen.
    Das mit der Reifenpanne und dem verhinderten Ausflug ist natürlich total ärgerlich, aber es ist doch erfreulich, dass euch nichts passiert ist.
    Ein Freund hat mir gerade auch von den Nordischen Filmtagen in Lübeck erzählt. Das ist auch ein großes Spektakel, aber ihm sind die vielen Filmen auch etwas too much. Deshalb ist er froh, dass er am Freitag wieder zu unserem Chorkonzert abreisen kann. Mich würde so eine Menge Filme hintereinander auch überfordern. Da muss ich mich schon auf einen Film freuen können und ihn dann genießen und nicht Film um Film sehen. Aber so ist der Geschmack eben auch unterschiedlcih.

    Ich wünsche dir einen schönen November und tolle Lektüre!
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Susanne,
    oh, die Erdbeere wurde tatsächlich noch reif! Toll!
    Tolle Bücher hast du gelesen, auch wenn wir kein gemeinsames diesen Monat haben. Ich habe ja sehr viel gelesen, weil ch wegen meines Schulterbruches nicht wirklich etwas anderes machen konnte. Mit den Rezensionen bin ich jetzt aber total hinten nach...

    Ich war auch im Kino...meine Nichte hat mich abgeholt. Wir haben uns den dritten Teil von "My greek wedding oder so" angesehen. Der erste Teil ist ja schon ewig her und der war ja nicht schlecht, aber dieser hat mir nicht wirklich gefallen.

    Gratuliere zum 35. Hochzeitstag! Wir haben auch schon den 30. hinter uns...standesamtlich der 31. und kirchlich der 30. diesen September.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  8. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Hochzeitstag. Wenn man es erst einmal so lange mit einander ausgehalten hat, kommt der Rest von ganz allein! :)
    Oh, ich wusste nicht einmal, dass ein Teddy-Museum gibt! Früher habe ich selbst welche (per Hand) genäht, mit Gelenken und "Stimme" und allem, das war ein schönes Hobby. Vielleicht versuche ich mich noch einmal dran. Hoffentlich könnt Ihr den Tag nachholen und gut, dass Euch nichts passiert ist!
    Nun auf zum Lesen, Du hast viel zu tun. :)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Susanne,
    oh ja, der Oktober war wirklich noch ein schöner Monat. Die Temperaturen sind hier im Westen am Rhein immer noch sehr mild, so dass wir noch keine Heizung brauchen. Ist ja auch schön.

    Wie schön, dass Du einen für Dich guten Lesemonat hattest. Das ist doch immer das Wichtigste.

    Ich sehe, das neue Buch von Annette Hennig hat von Dir auch volle Sternezahl bekommen.
    Ich finde ihren Erzählstil einfach gut. Sie nimmt mich immer mit.

    Herzliche Glückwünsche nachträglich zum 35. Hochzeitstag!
    Whow, das ist eine tolle Zahl und ich freue mich für Euch, dass Ihr den Tag gebührend mit einem schönen Essen feiern konntet.

    Das Treffen mit den Freundinnen hört sich auch gut an. Wie schön, dass aus ehemligen Kolleginnen Freundinen geworden sind und der Kontakt hält. Das gibt es auch nicht oft.

    Ich wünsche Dir einen schönen November und hoffe mit Dir, dass es nicht nur dunkle, trübe Tage gibt!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com