Freitag, 17. November 2023

Giuseppas Küche – Giuseppa Pellegrino D‘Annunzio

 

Giuseppas Küche
Italienische Menüs con Amore gekocht
Giuseppa Pellegrino D‘Annunzio
Einhorn Verlag
ISBN: 978-3-95747-158-1


Kurzbeschreibung:


Man nehme einen Korb an überschaubaren, frischen Zutaten vom Wochenmarkt, eine einfache Anleitung und ganz viel Amore – fertig ist Giuseppas Küche! Giuseppa Pellegrino D’Annunzio ist über die Grenzen von Schwäbisch Gmünd hinaus bekannt für ihre italienische Küche und ihre Kochkurse. Mit ihrem Charme und ihren leckeren Gerichten hat sie viele Herzen für sich gewonnen. Nun ist es Zeit für ihr erstes Kochbuch, mit dem du dir das Dolce Vita auch in die heimische Küche holen kannst, um dich und deine Liebsten zu verwöhnen. Wie wäre es heute einmal mit Trofie al pesto con rana pescatrice und Melanzane marito e moglie und zum Nachtisch Chiacchieri di carnevale con crema gialla? Guiseppa zaubert zehn leichte und dennoch traditionelle italienische Menüs, zusammengestellt aus klangvollen Gerichten, die sich frei kombinieren und ganz einfach zu Hause nachkochen lassen.


Mein Eindruck:

Die Autorin ist in und um Schwäbisch Gmünd für ihre italienische Küche und ihre Kochkurse bekannt. Nun ist das erste Kochbuch der gebürtigen Italienerin erschienen. Dafür hat sie zehn italienische Menüs zusammengestellt, die schon beim ersten Durchblättern des Buches Lust darauf machen, sie nachzukochen, denn alle Gerichte sind mit farbigen, zum Teil ganzseitigen Fotos wunderbar in Szene gesetzt. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt Fleisch- und Fischgerichte sowie Meeresfrüchte, aber viele der Rezepte sind auch vegetarisch, einige sogar vegan, und ich bin inzwischen schon geübt darin, vegetarische Gerichte zu „veganisieren“. So gelingt mir die Bruschetta mit Walnüssen ganz hervorragend, denn bis auf den Parmesan kann ich alles so machen wie im Rezept, und der Käse wird durch eine vegane Alternative ersetzt. Toll sind die Gemüse-Fischpäckchen in Pergamentpapier, und auch die Crostini mit einem Bohnenaufstrich schmecken sehr aromatisch. Ganze Menüs werde ich nicht zubereiten, aber mir haben es vor allem die Vorspeisen angetan. Für Gerichte wie Mozzarella Al Limone mit grünem Spargel mache ich einen veganen Mozzarella selbst. So wundervoll mariniert schmeckt man kaum einen Unterschied zum Original.

Zu meinem Leidwesen habe ich noch keine gute Alternative für Riccotta gefunden, aber ich bin sicher, auch dafür gibt es eine Lösung, denn vor allem einige Desserts sind mit Riccotta zubereitet und klingen sehr verführerisch.

Vor allem die Crostata Al Limone lacht mich sehr an, und da werde ich mir etwas einfallen lassen, denn auf dieses tolle Rezept möchte ich nicht verzichten.

Mir gefällt dieses Kochbuch, weil es Atmosphäre hat und man sich direkt nach Italien versetzt fühlt. Giuseppa achtet bei ihren Zutaten sehr auf Frische und Regionalität. Der Erfolg eines Gerichts hängt immer stark von den verwendeten Zutaten ab, und wenn man hier auf Qualität achtet, wird man mit besonderem Wohlgeschmack belohnt. So liebe ich beispielsweise Antipasti und habe die Champignons in Balsamico ausprobiert. Es braucht nur wenige aber sehr gute Zutaten, und man wird mit einem tollen Aroma belohnt. Auf die Auberginen- und Zucchinischeiben freue ich mich schon, wenn wir sie im kommenden Sommer auf dem Grill zubereiten, denn dann schmeckt‘s noch besser als aus der Pfanne. Dieses Buch zeigt sehr gut, dass man mit wenigen, ausgewählten und hochwertigen Zutaten richtig tolle Ergebnisse erzielen kann.

Ein Rezeptregister gibt es leider nicht, das habe ich ein wenig vermisst. Aber vorne im Buch sind alle zehn Menüs mit ihren einzelnen Gängen angegeben, so dass man doch recht schnell findet, was man sucht. Ich werde dieses schöne Kochbuch sicher noch sehr oft in die Hand nehmen, mich von den farbenprächtigen Fotos inspirieren lassen und die eine oder andere Leckerei daraus zubereiten.

⭐⭐⭐⭐1/2


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com