Montag, 13. März 2023

Coverliebe im März

 


Coverliebe ist eine Mitmach-Aktion, die Aleshanee vom Blog Weltenwanderer Anfang des Jahres ins Leben gerufen hat, angelehnt an den "Cover Monday", den es früher bei "Moyas Buchgewimmel" gegeben hat. Die Coverliebe ist jedoch eine monatliche Aktion und findet jeweils am zweiten Montag eines jeden Monats statt.

Die ersten beiden Monate habe ich den Termin verpasst, aber jetzt im März hat es endlich geklappt, und ich präsentiere euch mein erstes Buch im Rahmen der Coverliebe. 


"Die Stille unter dem Eis" von Rachel Weaver habe ich 2015 gelesen, und das Cover hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Es besticht durch seine kühle Klarheit und den interessanten Farbkontrast. Obwohl einfach gehalten, hat es für mich eine große Aussagekraft und passt nicht nur sehr gut zum Titel, sondern hat auch einen starken Bezug zur Geschichte.


Der Klappentext:

Anna trampt durch Alaska, als der junge Fischer Kyle sie auf der Straße aufsammelt und in seinem Pick-up mitnimmt. Sie werden ein Liebespaar. Als man ihnen anbietet, den Winter in einem abgelegenen Leuchtturm auf einem kleinen Felsen vor der Küste Alaskas zu verbringen, stimmen sie zu. Das perfekte Abenteuer für das junge Paar. Doch in der Einsamkeit der Wildnis und dem immer gnadenloser hereinbrechenden Winter Alaskas wird klar, dass beide ihre Geheimnisse haben...

Meine Rezension zum Buch findet ihr hier: Die Stille unter dem Eis

2017 kam das Taschenbuch, und auch dieses Cover gefällt mir gut, denn es zeigt die Naturgewalten, die um den Leuchtturm wüten und in deren Gegenwart er winzig klein wirkt. Allerdings hat es nicht die Sogwirkung auf mich wie das Bild auf dem Hardcover. 


5 Kommentare:

  1. Hi Susanne!

    Wie schön dass du es dieses Mal geschafft hast! :)

    Dein Cover strahlt tatsächlich viel Klarheit aus - aber ich muss zugeben, dass mir etwas zu wenig aussagt. Das finde ich total interessant, weil es bei dir genau anders ist.
    Tatsächlich finde ich das Taschenbuch Cover etwas "besser", weil ich hier direkt eine Szenerie vor Augen habe. Gerade wenn ich mir den Klappentext durchlese kann ich etwas ahnen, und wie du schon sagst, diese Naturgewalt um den einsamen Leuchtturm, das wird hier schon sehr viel deutlicher - für mich ;)

    Umso schöner finde ich es zu sehen, wie unterschiedlich wir alle auf die verschiedenen Cover anspringen. Auch wenn mich jetzt beide alleine durch das Cover nicht angesprochen hätten, hat mich die Geschichte jetzt doch neugierig gemacht ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Susanne :)

    Der Farbkontrast wie auch der blaue Hintergrund gefallen mir auch gut, wenn ich den auch nicht gleich als Eis erkannt habe. Ansonsten bin ich bei Aleshanee, es sagt mir etwas zu wenig aus. Aber das kann man wohl zu vielen Covern sagen.
    Das Cover vom Taschenbuch dagegen erscheint mir ein bisschen austauschbar ... als hätte ich es in ähnlicher Form bei anderen Büchern schon gesehen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Coverliebe #3

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Susanne,
    Also mir gefällt das Cover sehr gut , auch wenn es recht schlicht und einfach gehalten ist. Der Klappentext macht auch neugierig auf mehr. Ganz klar.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Susanne,

    schön, dass du es dieses Mal geschafft hast :D
    Ich muss sagen, dass mir dein Cover etwas zu schlicht ist. Auf den ersten Blick hätte es mich nicht angesprochen, wenn man aber länger drauf schaut, sehe ich auch die von dir erwähnte Klarheit.
    Das Taschenbuch-Cover spricht mich da schon mehr an. Da fühle ich eher einen Sog, bzw. finde die Wellen sehr lebendig.
    An sich finde ich, dass beide Cover zum Klappentext passen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Susanne,
    an der Aktion habe ich im Januar mal teilgenommen. Irgendwie habe ich den Termin nie genau im Kopf. Generell fehlt mir auch ein verbindendes Glied, eine gemeinsame Aufgabe oder Thema und so fällt es mir schwer, mich auf ein Cover festzulegen. Mal sehen, ob ich nochmal teilnehmen werde.


    Dein Cover gefällt mir allein von der Farbgebung her, Türkis ist meine Lieblingsfarbe und damit hast du meine Aufmerksamkeit auf das Buch gelenkt.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com