Mittwoch, 22. Februar 2023

Jezabel - Das Geheimnis der Düfte (Die große Ambra-Saga 1) - Brigida Anello

 

Jezabel
Das Geheimnis der Düfte
Brigida Anello
Aufbau Digital



Kurzbeschreibung:

Akkon 1189. Die junge Jezabel wird von ihrem Vater, einem Parfümeur und Alchimisten, in die Geheimnisse seines Handwerks eingeweiht. Als das Kreuzfahrerheer in Palästina einfällt, erlebt die junge Frau nicht nur die Schrecken des Krieges, sondern auch die Magie der ersten Liebe. Sie erliegt dem Charme des englischen Ritters Henry de Brézé. Eine gefährliche Liebe, denn Sultan Saladin erhebt nicht nur Anspruch auf ihre Dienste, sondern auch auf das Herz der schönen Parfümeurin.

Nachdem ihre Heimatstadt zerstört ist, beginnt für Jezabel und eine kleine Gruppe Vertrauter eine Odysee, die sie übers Meer nach Rom, Florenz und von dort über die Alpen bis nach Nürnberg führen wird. In der großen Handelsstadt hofft sie, eine neue Heimat zu finden und sich mit Hilfe ihres geheimen Wissens um die Herstellung kostbarster Düfte ein neues Leben aufbauen.

Doch auch im Dienst des Stauferkönigs Heinrich VI. kann Jezabel Henry de Brézé nicht vergessen. Gibt es Hoffnung auf ein Wiedersehen mit dem geliebten Mann?

Auftakt der großen Saga um die Parfumeurin Jezabel.


Mein Eindruck:

Die Geschichte beginnt im Jahr 1189 in Akkon. Die Jüdin Jezabel führt mit ihren Eltern ein zufriedenes Leben in der Stadt. Ihr Vater ist Parfümeur und Alchimist, und Jezabel ist sehr interessiert an seinem Wissen. So oft sie kann, hilft sie ihm in seinem Labor und erfährt nach und nach alles über seine Kunst, wundervolle Aromen zu extrahieren und zu verarbeiten.

Sultan Saladin wird auf die schöne junge Frau aufmerksam und möchte sie in seine Dienste nehmen. Als das Kreuzfahrerheer in Akkon einfällt, wird Jezabel von dem englischen Ritter Henry de Brézé aus den Trümmern der brennenden Stadt gerettet. Er bringt sie ins Heerlager von Richard Löwenherz, und der englische König zeigt großes Interesse an ihrer Arbeit. Aber auch Sultan Saladin erhebt Anspruch auf sie und ihre Dienste, nicht nur als Parfümeurin, sondern auch als Frau. So wird Jezabel zum Spielball der Mächtigen. Ihre Liebe jedoch gilt Henry de Brézé, und auch er ist sehr angetan von der jungen, eigenwilligen Frau. Zu ihrem Schutz soll Jezabel das Land verlassen, und so beginnt für sie und ihre engsten Vertrauten eine langwierige, mühsame und gefährliche Reise. Sie erlebt Schreckliches und gerät in Lebensgefahr, aber sie lernt auch die Schönheit anderer Länder kennen. Sie begegnet vielen hilfsbereiten Menschen, aber sie erfährt auch Feindseligkeit. Letztendlich landet sie in Nürnberg, wo sie hofft, eine neue Heimat zu finden und endlich wieder arbeiten zu können. Aber immer wieder muss sie an Henry de Brézé denken und fragt sich, ob er noch lebt…

Mit dieser Trilogie kommt die Autorin auf ihren allerersten historischen Roman zurück, der 2014 unter dem Titel „Der Duft von Ambra“ erschien. Es ist schon fast zehn Jahre her, dass ich ihn gelesen habe, und nun wurde eine Trilogie daraus. Obwohl ich mich noch teilweise an die Rahmenhandlung erinnern konnte, habe ich mich völlig unvoreingenommen auf den ersten Band der eingelassen und wurde von der Geschichte sehr schnell in ihren Bann gezogen. Vieles hatte ich verständlicherweise im Lauf der Jahre vergessen, und so war es für mich fast so, als würde ich ein völlig neues, unbekanntes Buch lesen. Die Eroberung Akkons erfährt man hier durch die Augen einer Bewohnerin, während die meisten historischen Romane, in denen es um diese Ereignisse geht, sie aus der Sicht der Kreuzfahrer schildern. Man nimmt an Jezabels Abenteuern sehr intensiv Anteil, denn die Schilderungen der Landschaften und auch der Erlebnisse von der jungen Jüdin und ihren Getreuen sind sehr lebendig. Die Charaktere sind so deutlich beschrieben, dass man sie fast zu kennen meint. Auch die Unterschiede zwischen den Kulturen werden sehr deutlich, denn Jezabel wird nicht überall für ihre Kunst anerkannt, sondern zum Teil auch misstrauisch beäugt. Vor allem ihre jüdische Abstammung macht es ihr nicht leicht, und der Hass auf alles Jüdische ist nicht auf Deutschland beschränkt, sondern den musste sie bereits in ihrer Heimat und während der gesamten Reise erfahren.

Zwischendurch dürfen wir Jezabel auch ein wenig bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, wenn sie Rosenblätter, Veilchen und Lilien zu pflegenden Salben und duftenden Ölen verarbeitet. Die Krönung ihrer Kunst erfährt sie jedoch mit dem Ambra, das ihr Vater aus seiner Heimat retten konnte und aus dem sie nun einen wundervollen Duft kreiert, dass sogar der Stauferkönig Heinrich VI. auf sie aufmerksam wird.

Der erste Band endet mit einem hoffnungsvollen Cliffhanger bzw. er endet genau wie der damalige Roman. Bei einem oberflächlichen Vergleich hatte ich den Eindruck, dass der erste Band mit „Der Duft von Ambra“ quasi identisch ist, vielleicht mit kleinen Überarbeitungen. Also werden die beiden Folgebände etwas völlig Neues für mich bereithalten. Ich hoffte ja schon damals auf eine Fortsetzung, und nun kann ich endlich Jezabels Schicksal weiter verfolgen. Ich bin sehr froh, dass ich Band 2 bereits auf meinem eBook-Reader habe und nicht zu lange auf die Folter gespannt werde.

⭐⭐⭐⭐⭐


👉Hier ist der Link zu meiner damaligen Rezension für "Der Duft von Ambra"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com