Samstag, 25. Februar 2023

365 Tage Selbstversorgung - Natalie Kirchbaumer, Wanda Ganders

-

365 Tage Selbstversorgung
Natalie Kirchbaumer, Wanda Ganders
GU
ISBN: 978-3-8338-8824-3
 

Klappentext:





Mein Eindruck:
Schon immer habe ich gerne Gemüse, Obst und Kräuter selbst angebaut, denn es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man im eigenen Garten oder auf dem eigenen Balkon etwas ernten und verzehren kann. In Zeiten, wo einem die Preise in den Supermärkten fast die Tränen in die Augen treiben, wird es immer sinnvoller, sich bis zu einem gewissen Punkt selbst zu versorgen.
Das ist durchaus auch schon im kleinen Stil möglich, und wie es genau geht, das zeigen die beiden Autorinnen in ihrem Buch.

Das Wissen, das sie mit allen Interessierten teilen, ist in fünf große Kapitel aufgeteilt. Es beginnt mit den Basics, wie man einen Selbstversorgergarten plant und aufbaut, mit wie viel Ertrag man rechnen kann und was man für die Grundausstattung benötigt.
Im zweiten Kapitel erfährt man, was man alles anbauen kann. Im dritten Kapitel geht es ums Gartenjahr und die jeweils anfallenden Arbeiten zu den verschiedenen Jahreszeiten .
Hier gibt es auch Sonderthemen, beispielsweise die Besonderheiten beim Balkongärtnern, Indoor-Gardening, die Grundlagen der Imkerei, Wildkräuter, Hühnerhaltung und vieles mehr. Kapitel 4 kümmert sich um Schädlinge und Nützlinge im Garten und wie man hier eine friedliche Koexistenz schaffen kann, und im fünften großen Kapitel wird die Beetplanung genau erläutert. Egal ob man ein kunterbuntes Einsteigerbeet, ein „Immersattbeet“ mit genauer Erklärung zur Fruchtfolge oder ein asiatisch inspiriertes Beet planen möchte, hier findet man die wichtigsten Informationen.

Man erfährt im Buch Wichtiges und Interessantes von der Vorbereitung über die Aussaat bzw. Pflanzung bis hin zur Ernte. Auch zur Gewinnung von eigenem Saatgut gibt es sinnvolle Ratschläge. Das Buch ist mit 192 Seiten nicht übermäßig dick und durchgehend reich bebildert. Daher können viele Themen nur angerissen werden. Manchmal hätte ich mir zu einzelnen Problemen noch ausführlichere Infos gewünscht, aber grundsätzlich kann ich sagen, dass dies ein gutes Einsteigerbuch ist, das sich für alle eignet, die sich ausführlicher mit dem eigenen Anbau von Essbarem im Garten befassen möchten.

⭐⭐⭐⭐

5 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Wieder ein sehr interessantes Buch, das du da vorstellst!
    Ich kann mir immer gar nicht so gut vorstellen, wie ich auf dem Balkon so vieles anbauen könnte, da wäre das vielleicht wirklich mal sinnvoll, mir sowas durchzulesen... auch um zu wissen, wann welches Gemüse tatsächlich geerntet wird und man dann auch in diesen Monaten kaufen sollte. Da bin ich leider immer viel zu unwissend ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee, ja, das Buch ist wirklich interessant und sehr lehrreich. Allerdings wird das Thema Balkon nur auf zwei Seiten angerissen, da erfährt man also wirklich nur das Allerwichtigste. Falls du keinen Garten hast und NUR auf dem Balkon oder einer Terrasse gärtnern möchtest, würde ich dir eher das Buch "Grüner geht's nicht" empfehlen. Hier ist der Link zu meiner Rezension:
      https://klusiliest.blogspot.com/2021/03/gruner-gehts-nicht-melanie-ohlenbach.html
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    2. Alles klar, das schau ich mir mal an!
      Ja, ich hab nur einen Balkon... deshalb nützt mir das breit gefächerte Gärtnerwissen dann nicht so viel bei dem beengten Platz ;) Schade dass hier nur so wenig auf den Balkon eingegangen wird

      Löschen
  2. Ich denke dieser Tage ja oft, wie viel ein eigener Garten wert wäre. Allein die Preise für Blumenkohl, Kohlrabi oder Tomaten sind derzeit zum Weglaufen. Auch grüne Gurke ist teilweise extrem teuer. Darum habe ich mich in diesem Jahr entschlossen, auf dem Balkon keine Chilis anzubauen, wie ich es sonst gern tue, sondern vermehrt Tomaten in verschiedenen Sorten. Und natürlich das ganze Kleinzeug neben den Gurken, die sind letztes Jahr gut gegangen. Ein bisschen kann man ja auch mit Balkon machen. Dahingehend suche ich ja immer noch das passende Buch. Dieses ist es wohl eher nicht, wenn für Gartenbesitzer immer noch sehr gut, wie es scheint.
    Hast Du schon (besondere?) Balkonpläne?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daniela, schau' mal auf meinen Kommentar, den ich Aleshanee geschrieben habe. Da habe ich zu einem Buch verlinkt, das speziell für Balkongärtner ist. Dieses hier wendet sich in erster Linie an Menschen mit Garten. Das hat sich inzwischen meine Tochter geschnappt, denn sie möchte heuer ein zusätzliches Hochbeet bauen, aus den Gründen, die du schon erwähnst, denn Gemüse und Obst ist schon extrem teuer. Ich werde auch wieder einiges auf dem Balkon anbauen. In mein Mini-Hochbeet kommen wieder kleinwüchsige Tomaten, da konnte ich im vergangenen Jahr richtig gut ernten. Ans Spalier werde ich heuer mal wieder Feuerbohnen stecken, denn auch das brachte immer relativ gute Erträge. Ich habe ja in den letzten Jahren verschiedenes ausprobiert, andere Bohnensorten und Erbsen, aber das war alles nicht so hundertprozentig gut. Feuerbohnen sehen schön aus mit ihren roten Blüten, und zwei mal Bohnensalat war immer drin. Ansonsten hoffe ich, dass meine Erdbeeren, die ich im letzten Jahr gesät habe, den Winter gut überstanden haben, und im späten Herbst habe ich in einem großen Topf Feldsalat angesät, das hat im Jahr vorher auch schon super geklappt. Und ich möchte heuer mal Kartoffeln ausprobieren. Das soll mit ganz normalen Speisekartoffeln prima funktionieren, und die kommen in einen Pflanzsack.

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com