Montag, 31. Januar 2022

Monatsrückblick Januar 2022


Wie schnell doch die Zeit vergeht! Nun ist der Januar schon wieder um, dabei war es gefühlt doch gerade erst noch Weihnachten! Obwohl (oder gerade weil?) momentan so wenig passiert und man viel zuhause ist, fliegt die Zeit noch schneller dahin. Mich hatte im Januar die Ordnungswut gepackt (hilft ein wenig gegen den Winterblues), und ich habe mich verstärkt meinen Bücherregalen gewidmet und alles neu geordnet, das war dringend notwendig! Dabei habe ich mich auch vom einen oder anderen Buch getrennt, denn viele schlummern schon seit Jahren auf dem SuB, und der Lesegeschmack ändert sich halt doch im Lauf der Zeit, und ich weiß bei manchen Büchern, dass ich sie vermutlich nie mehr lesen werde. 

Aber nun zum eigentlichen Thema: Ich habe im Januar acht Bücher gelesen, das waren 1753 Seiten. Im Gegenzug sind acht neue Bücher eingezogen, also hält sich das im Januar gut die Waage. Ich hoffe, dass ich so ein Verhältnis von gelesenen Büchern und Neuzugängen übers Jahr beibehalten kann, vielleicht eher noch in die Richtung, dass die gelesenen Bücher überwiegen.

Für meine Sparchallenge bedeutet das, dass ich meine Spar-Eule mit 8 Euro füttern konnte. Auch bei den anderen beiden Challenges, für die es jeweils eine eigene Seite gibt, komme ich bisher gut voran. Wenn ich so weitermache, besteht die Chance, dass ich die 12für2022 heuer schaffe, aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben...😏 Die ABC-Challenge konnte ich mit fünf Büchern bestücken, wobei man natürlich sagen muss, dass es in den ersten Monaten einfach ist, weil noch alle Buchstaben frei sind. So richtig schwierig wird es erst in der zweiten Jahreshälfte.


Gelesen habe ich im Januar:

 ⭐⭐⭐⭐⭐

Mila Roth: Inseln weinen nicht

Susanne Thomas: In Zeiten des Tulpenwahns

Alexandra Urisman Otto, Roger Turesson: Gretas Weg


⭐⭐⭐⭐1/2

René Anour: Die Totenärztin - Goldene Rache

Sebastian Bohrn Mena: Besser essen


⭐⭐⭐⭐

J.Y. Ferri + D. Conrad: Asterix und der Greif


⭐⭐⭐1/2

Gerard Donovan: Winter in Maine


⭐⭐⭐

Irene Dische: Die militante Madonna


Bei meiner Lese-Auswahl hatte ich wieder ein gutes Händchen, denn schlechter als 3 Sterne hat kein Buch abgeschnitten. Von den drei 5-Sterne-Büchern ist eines mein großer Favorit, da musste ich diesmal wirklich nicht lange überlegen, denn das Buch ist einfach wunderschön.


Und eine erfreuliche Tatsache ist noch eingetreten, ich bin mit meinen Rezensionen auf dem aktuellen Stand! Darüber bin ich besonders froh, denn das war schon länger nicht mehr der Fall. Nun heißt es für mich, dran bleiben und diesen guten Zustand beibehalten. 

Nun steht der Monat an, der mir im ganzen Jahreslauf am wenigsten gefällt, denn ich bin absolut kein Faschingsfan, und das Wetter zeigt sich meist auch nicht von seiner besten Seite. Naja, hoffen wir mal auf ein paar frühlingshafte Sonnenstrahlen. Ich wünsche euch einen schönen Februar mit vielen guten Büchern. 





16 Kommentare:

  1. Liebe Susannem
    oh, du magst meinen Geburstagsmonat nicht? :( Ich mag den Februar....aber ich vermisse zur zeit richtig den Schnee! Der januar blieb hier fast schneelos. Ich kann mich nicht erinnern, wann dass das letzteMal war. Nur 2-3 Tage lag Schnee....sonst war es nur grau in grau, stürmisch und es nieselte...bäh! Das ist mehr Novemberwetter...der Monat, den ich am wenigesten mag!!!
    Fasching wird es bei uns kaum geben....wie schon die letzten 2 Jahre.

    Auch ich habe begonnen meine Bücherregale zu rodnen und auszusortieren. Ein bisserl was ist noch zu machen...das werde ich diese Woche angehen.

    Dein Monatshighlight liegt schon hier! Es kommt demnächst dran! genauso wie der 2. Teil der Totenärztin.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      mein Vater hätte heute Geburtstag, und die Geburtstage sind ja durchaus schön, aber der Monat an sich ist so gar nicht mein Fall. Mit dem November hast du Recht, der ist auch nicht viel schöner, aber da gibt es wenigstens das Martinsfest, und außerdem geht es schon stark auf Weihnachten zu. Naja, weder November noch Februar werden jemals meine Lieblingsmonate sein ;-)
      Ich bin gespannt, wie du den 2. Teil der Totenärztin und den Tulpenwahn findest.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Liebe Susanne,
    Kann man dich engagieren? Zum Aufräumen, neu ordnen und einräumen? Meine Bücherregale gehören nämlich dringend sortiert. Aussortieren ist gefragt.
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keines. Bei dem Asterix Buch kommen allerdings Erinnerungen hoch. Früher durften wir ab und zu ein neues Buch aussuchen. mein bruder hat immer Asterix ausgewählt. Er besitzt noch heute alle Bände...Raritäten, die 40 Jahre alt sind.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      ich muss gestehen, dass es mir diesmal nicht leicht gefallen ist mit meiner Ausräumaktion, da mir mein Hüftgelenk Probleme macht und dadurch alles etwas langsamer geht. Darum nehme ich auch keine Aufträge diesbezüglich an. ;-)
      Tja Asterix ist schon sowas wie ein Klassiker, und auch bei mir stehen ganz alte Bände im Regal. Sogar einen Raubdruck aus den Achtzigern habe ich in meiner Sammlung, der wird heutzutage teilweise für 50 Euro gehandelt.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Liebe Susanne
    von deinen gelesenen Büchern kenn ich nur den Asterix. Mein Mann hat ihn gekauft, ich hab aber nur bisschen drin geblättert, noch nicht gelesen.
    Ich mag den Januar am wenigsten, gefolgt vom Februar - aber nicht wegen der Fasnacht, wegen dem Wetter....

    Liebe Grüsse und trotz allem - oder erst recht - einen schönen Februar
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      der Januar ist ja auch nicht wirklich schöner, da hast du Recht. Nur finde ich ihn von der Stimmung her noch etwas gemütlicher, weil ich bis weit in den Januar noch viele Kerzen an habe und auch noch einige Sterne von der Weihnachtsdeko überlebt haben.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Liebe Susanne,

    das sieht nach einem tollen Lesestart aus im neuen Jahr! Überwiegend gute Bewertungen und auch gleich ein "Highlight", dass dich direkt überzeugen konnte. Ich finde ja den Titel etwas unglücklich - zumindest spricht er mich im ersten Moment so gar nicht an. Aber ich hab jetzt mal ein bisschen gestöbert und das scheint ja echt ganz besonders gut geschrieben zu sein. Das kommt mal auf die Wunschliste :) Solche außergewöhnlichen Schreibstile reizen mich ja grade sehr. Und was historisches will ich ja schon lange wieder lesen, bisher hab ich mich nur leider gar nicht überwinden können...

    Mit meinen Rezensionen auf dem aktuellen Stand bin ich schon lange nicht mehr *lach* An sich ist das ganz gut, weil ich ja gerne vorausplane und gerne auch schon die ganzen Posts fertig habe, damit ich mir keine großen Gedanken machen muss. Aber mittlerweile hänge ich doch ganz schön hinterher, aber gut, damit muss ich leben :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen und lesereichen Februar!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      mit meinen Rezensionen war ich ja das komplette letzte Jahr ständig im Verzug, da bin ich froh, mal etwas aufgeholt zu haben. Mal sehen, wie lange der Zustand anhält.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  5. Hallo liebe Susanne,

    Stimmt die Zeit verging jetzt super schnell, mir kam es auch so vor als ob gestern erst Weihnachten war.
    Freut mich zu lesen, das du einen tollen Lesestart hattest.
    "Die Totenärztin" klingt schon mal interessant, schaue ich mir mal näher an =)
    Möge der Februar lesemäßig auch gut werden.

    Beste Sheena Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,
      wenn du die Totenärztin lesen möchtest, empfehle ich dir dringend, beim ersten Band zu starten, weil dann vieles klarer wird, was sich im Lauf der Handlung so ergibt.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  6. Liebe Susanne,

    "In Zeiten des Tulpenwahns" hat mir auch sehr gut gefallen, die Atmosphäre ist so gut eingefangen und der Schreibstil so besonders - ich hoffe, es wird noch weitere Bücher von der AUtorin geben.

    "Winter in Maine" hat mich damals sehr zwiegspalten zturückgelassen. ICh mag das Cover total gerne, aber ich hatte mir dem Plot (bzw. einer Szene) große Probleme. Du warst ja auch nciht ganz so begeistert.

    "Die militante Madonna" habe ich mal als Hörbuch begonnen - aber wieder beendet, wei lich einfach nicht reingekommen bin. da schaue ich gleich mal bei deiner Rezi vorbei.

    Ich wünsche dir einen guten und lesereichen Februar!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sabine, ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Februar mit guten Büchern. Tja Winter in Maine fand ich sprachlich sehr schön, aber auch ich hatte mit einigen Szenen meine Probleme. Bei der militanten Madonna kann ich mir vorstellen, dass es mit dem Hörbuch noch schwieriger ist, rein zu kommen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  7. Liebe Susanne,

    ja, für mich fühlt es sich schon seit längerer Zeit so an, als würde die Zeit nur noch rasen.

    8 Bücher sind doch ein schönes Ergebnis!
    Gemeinsam gelesen haben wir nichts. Die Reihe von Mila Roth lese ich eigentlich auch, bin aber noch 3 Teile im Rückstand.
    Bei der ABC-Challenge bin ich ja auch dabei und muss Dir Recht geben. Die ersten Bücher des Jahres passen dann fast alle. Im Laufe des Jahres wird es dann schwieriger .-9

    Nun wünsche ich Dir einen schönen Februar mit viel Lesezeit und tollen Büchern!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  8. Bei uns in Berlin war es kürzlich zwar noch sehr windig, aber seit einigen Tagen wird es schon recht sonnig (dann wieder nicht). Und es gibt so gut wie keinen Fasching :)
    Von Deinen gelesenen Büchern kenne ich (bis auf Asterix) leider keines. Habe ich eigentlich das von der Wagenbach bei Dir verpasst? Ich habe es zu Weihnachten geschenkt bekommen, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen. Das mit dem Aus- und Aufräumen des Bücherregal(e)s habe ich im letzten Jahr auch gemacht, leider war dann wieder Platz und jetzt stehe ich bald vor dem gleichen "Problem". Macht aber nichts, ich glaube, ich habe einige gute Sachen reingestellt, die hoffentlich nicht lange aufs Lesen warten müssen.
    Das mit der Spareule möchte ich auch wieder durchziehen, mal sehen, ob es klappt.
    In jedem Fall wünsche ich allen, dass sie guten Lesestoff im Februar finden! Und dann geht auch wieder die Anzucht los, nicht? Hast Du schon was geplant?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, du hast nichts verpasst, ich bin noch nicht durch mit dem Hörbuch von Sahra Wagenknecht. Da ich das HB über Audible selbst gekauft hatte, musste es hinter diversen Rezensionsexemplaren zurückstehen. Ich hoffe aber, dass ich demnächst wieder dazu kommen werde, es weiter zu verfolgen.
      Das Problem mit dem Platz in den Bücherregalen habe ich leider immer noch, obwohl ich nun einmal komplett durch bin. Es sind so viele Bücher, von denen ich mich nicht trennen kann, obwohl sie gelesen sind, und dann ist da noch der unendliche SuB, der ja bei mir kein Stapel ist, sondern sich auch in den Regalen befindet. Aber bevor wir die Renovierung des Wohnzimmers in Angriff nehmen, muss ich wohl nich einen weiteren Durchgang machen. Auch stehen 1100 LP's in den Regalen, wovon die Hälfte mir und die andere Hälfte meinem Mann gehört, von den CD's gar nicht zu sprechen! Da kommt noch einiges auf uns zu.
      Ja, über die Anzucht mache ich mir auch schon langsam Gedanken. Ich werde auch heuer wieder einen Versuch mit Mini-Tomaten starten und hoffe, dass die auch wirklich "mini" sind! Auch möchte ich es unbedingt nochmal mit den mexikanischen Mini-Gurken probieren. Die sind im letzten Jahr erst im Oktober so richtig gut gewachsen und hatten dann zwar noch ein paar Blüten, konnten aber keine Früchte mehr ansetzen. Ich hatte sie aber im letzten Jahr auch erst im April gesät, und das war eindeutig zu spät. Bei Durchsicht meines Samens habe ich auch noch welchen für Ananas-Physalis gefunden, werde aber keine Physalis aussäen, weil ich eine Pflanze vom letzten Jahr im Treppenhaus überwintert habe und diese schon wieder kräftig austreibt. Neu möchte ich heuer Szechuan-Pfeffer aussäen und habe dafür die Samenkörner schon mal ins Kältequartier verfrachtet, bevor ich sie aussäen kann.

      Löschen
    2. Ah, habe mich schon gewundert. :) Aber das kenne ich auch, dass dann flux etwas anderes dazwischenkommt und man den Anschluss verliert. Ich habe inzwischen auch einen kleinen Muss-Stapel abgearbeitet und stehe quasi schon in den Startlöchern.
      Da sagst Du was. Aber anbauen geht leider nicht. :) Vielleicht räumst Du sie auch erst einmal raus und wenn alles fertig ist und es wieder ans Einräumen geht, merkst Du ja, welches Buch Du "vermisst" hast und welches eher vergessen.
      Ich habe es vorletztes Jahr mal mit Buschtomaten versucht, die bleiben relativ klein, werden recht buschig, aber leider schmecken die Tomaten eher so lala. Bei dem mex. Gurken habe ich leider auch nie Glück, da hat es keine bis zur Frucht gebracht, hätte sie gerne mal gekostet.
      Bei mir bekommen die Chilis gerade das zweite Blattpaar. :)
      Bin gespannt, wie sich das Balkongartenjahr entwickelt!

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com