Sonntag, 31. Mai 2020

Monatsrückblick für den Mai 2020



Im Mai habe ich neun Bücher gelesen und ein Hörbuch gehört. 
Das entspricht einer Seitenzahl von 1830 Seiten 
und gehörten 9 Stunden + 10 Minuten.


⭐⭐⭐⭐⭐

⭐⭐⭐⭐1/2

⭐⭐⭐⭐

⭐⭐⭐1/2


Wie ihr schon an meinen Sterne-Bewertungen seht, kann ich mit der Auswahl meiner Lektüre insgesamt zufrieden sein. Es gab keine wirkliche Enttäuschung, auch wenn mir "Die Kompassmacherin" nicht so gut gefallen hat wie erhofft. Obwohl ich mehrere 5-Sterne-Bewertungen vergeben habe, ist doch ein Buch dabei, das nochmal eine Sonderstellung einnimmt. Mein absoluter Favorit ist der fünfte Band aus der Krimi-Reihe von Michael E. Vieten. Das ist übrigens bereits der dritte Band dieser Krimi-Reihe, der es zum Monatsfavoriten geschafft hat.




Ansonsten war der Mai nicht sonderlich ereignisreich. Ich hatte endlich meinen Frisörtermin und habe gefühlt einen Zentner Haare dort gelassen. 😂
Da die Maskenpflicht in Bayern wohl noch länger andauern wird, habe ich noch ein paar Behelfsmasken genäht, denn wenn man die schon tragen muss, dann dürfen sie wenigstens ein wenig farbenfroh sein. 
Glücklicherweise gab es auch einige sonnige Tage, die ich draußen verbringen konnte.
Ich genieße die kleinen Dinge: Über das Gedeihen der Pflanzen auf dem Balkon und im Garten freuen, Einkaufsbummel bei Sonnenschein über den Wochenmarkt, leckere Spargelgerichte, frische Erdbeeren, Vogelgezwitscher am Morgen...



Da der Monatswechsel diesmal direkt mit einem langen Feiertags-Wochenende zusammenfällt wünsche ich euch bei dieser Gelegenheit auch noch ein frohes Pfingstfest und einen wunderschönen Juni.


8 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,
    auch dir ein schönes Pfingstwochenende und ich hoffe ihr habt besseres Wetter als ich hier. bei uns regent es shcon mehr als eine Woche und es ist kalt!! (8-13 Grad)
    Sehr unterschiedliche Büche rhats du diesmal gelesen. Ich kenne nur "Die Liebe gibt Pföcten", das ich auch sehr mochte. Da ich kaum Sachbücher lese und wenn dann nur über die beiden Weltkriege kenne ich sonst keines deiner Bücher.

    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      das Wetter war bei uns heute auch ziemlich durchwachsen. Glücklicherweise ist es bei ein paar einzelnen Regentropfen geblieben, und für einen Spaziergang war es ganz angenehm. Draußen sitzen war nicht so toll, denn es war windig und vor allem am späten Nachmittag ziemlich kühl.
      Hoffen wir, dass es morgen etwas besser wird. Die App verkündet schon mal einen Temperaturanstieg von 5°C. Lassen wir uns überraschen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Hallo Susanne!

    Das sieht auf jeden Fall nach vielen schönen Lesestunden aus und auch wenn das eine dich nicht ganz begeistern konnte, ist es insgesamt auf jeden Fall ein toller Lesemonat!

    Von deinen Büchern kenne ich keins, aber die Krimireihe, also der Name der Autorin Christine Bernard lässt irgendwas bei mir klingeln... Krimis lese ich ja auch gerne, muss ich mich nochmal umschauen :)

    Freut mich, dass du dich an den kleinen Dingen erfreuen kannst, so mache ich das momentan auch, anders käme ich auch nicht durch diese Zeit ^^ Bzw. ist es tatsächlich der Mundschutz, der mich sehr beeinflusst - durch die neue Arbeit hab ich den 6 Stunden lang umgeschnallt und das widerspricht mir sehr :/ Aber mal schauen, wie lange das noch so bleibt :)

    Jedenfalls wünsche ich dir auch noch schöne Pfingsten und einen tollen Lesmonat!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      der Autor der Krimi-Reihe ist Michael E. Vieten. Es ist irritierend, weil "Christine Bernard" so groß auf dem Buch steht, aber sie ist die Protagonistin der ganzen Krimireihe, die ich dir wirklich sehr empfehlen kann.
      Wenn man den Mundschutz dauerhaft im Beruf tragen muss, ist das schon heftig, da hast du mein volles Verständnis, dass dir das widerstrebt, denn mir reicht es schon, wenn ich mal eine halbe Stunde einkaufen gehe und den Mundschutz im Laden tragen muss.
      Können wir nur hoffen, dass diese Situation nicht allzu lange anhält.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    2. Ahhhh *lach* DAs ist ja witzig!!! Wo hab ich denn dann diesen Namen gehört?! Dann doch irgendwo in Rezensionen oder so :D

      Ich hoffe auch sehr dass es bald eine Änderung gibt - ich weiß, dass es widersprüchliche Meinungen gibt wie sinnvoll der Mundschutz ist und ich bin eher auf der Seite, die es für sinnlos hält. Wahrscheinlich widerstrebt es mir deshalb noch mehr, aber gut, kann man grade einfach nicht ändern.
      Dafür an den freien Tagen noch mehr die Natur genießen <3

      Löschen
  3. Wow - da hast du einen tollen Lesemonat gehabt, liebe Susanne. Ich kenne zwar keins deiner gelesenen Bücher, freue mich aber, dass du auch weider Perlen für dich entdeckt hast.

    Ich wünsche dir einen sonnigen und lesereichen Juni!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Susanne
    von deinen Büchern kenne ich keins, nur Petra Schier als Autorin, habe jedoch ihre historische Adelina-Serie gelesen. "Krimi-Rätsel to go" hört sich gut an!
    Den Marktbesuch habe ich noch vor mir, darauf freue ich mich schon, sobald wir wieder normalen Schulbetrieb haben, werde ich hingehen.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  5. Oh, Erdbeeren sind was Feines :) Außerdem hat man auch in Berlin jede Menge Leute gesehen, die endlich endlich wieder beim Friseur gewesen sind. :)
    "Deutschland verdummt" wäre vielleicht ein Buch für mich, da warte ich gern auf die Rezi. Aber ich kenne das, wenn man sich nicht aufraffen kann ... also kein Stress!
    Ich wünsche Dir einen wunderbaren Juni!

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com