Sonntag, 24. Mai 2020

Essen gegen Arthrose - Lafer / Liebscher / Bracht





Klappentext:

Drei Experten, eine Mission:
Schluss mit Arthrose und Schmerzen!
Was verbindet eine Ernährungsmedizinerin, einen Schmerzspezialisten und einen Sternekoch? Die Frage, wie man Arthrose heilen und Schmerzen besiegen kann – ohne Schmerzmittel, chirurgische Eingriffe und künstliche Gelenke!

In seinem vielleicht persönlichsten Buch erzählt Johann Lafer im Schulterschluss mit den beiden Experten, wie es ihm gelang, seine Knieschmerzen loszuwerden. Verantwortlich dafür waren die Liebscher & Bracht-Behandlung und Übungen
sowie die Ernährungsumstellung. Weg vom Fleisch, hin zum Gemüse. Johann Lafer hat sich darauf eingelassen – und gewonnen! Heute ist er komplett schmerzfrei. Dass er dabei nie auf Genuss verzichtet, zeigen die über 80 Rezepte in diesem Buch. Sie besitzen wahre Superkräfte, stoppen Entzündungen, entsäuern das
Gewebe, unterstützen den Knorpelaufbau – und haben gleichzeitig alles, was die raffinierte Küche Johann Lafers schon immer ausmacht.

Arthrose und Schmerzen sind heilbar – mit gesunder Küche auf Sterneniveau!




Mein Eindruck

Da ich selbst von Arthrose betroffen bin und in der Vergangenheit schon starke Probleme mit der Hüfte hatte, bin ich vor einiger Zeit auf dem Kanal des Ehepaars Liebscher-Bracht gelandet. Dr. Petra Bracht ist Ernährungsexpertin, und ihr Mann, Roland Liebscher-Bracht, ist Schmerztherapeut. Durch die beiden Schmerzspezialisten habe ich diverse Übungen kennen und schätzen gelernt und habe meine Ernährung zum Anfang dieses Jahres auf vegetarisch, ja zu 90 % sogar auf vegan umgestellt. Seitdem bin ich stets auf der Suche nach guten Rezepten ohne tierische Bestandteile und war natürlich neugierig, als ich erfahren habe, dass das Ehepaar Liebscher-Bracht ein Buch zusammen mit dem bekannten Koch Johann Lafer herausbringen wird, und ich kann sagen, das Ergebnis der Zusammenarbeit von den Schmerzspezialisten mit dem Sternekoch kann sich wirklich sehen lassen!

Es ist ein großformatiges Buch und umfasst 264 Seiten. Auf den ersten ca. 30 Seiten erfährt man Johann Lafers persönliche Geschichte, denn er hat, was wohl bisher die wenigsten wussten, selbst starke Arthrose in den Knien. In diesem Buch schildert er seinen Leidensweg und auch die Erfahrungen, die er gemacht hat, als er zum Ehepaar Liebscher-Bracht kam. Sowohl in dem was er beschreibt als auch in einem Video, das ich darüber gesehen habe, merkt man ihm seine anfänglichen Zweifel an, und er macht auch kein Hehl daraus, dass er zu Beginn sehr skeptisch war, ob ihm diese Methode wirklich helfen könnte. Johann Lafer beschreibt auch sehr ehrlich, dass er sich nicht vorstellen konnte, seine Ernährung auf rein pflanzlich umzustellen, denn gerade als Koch ist sein Hauptanliegen, wohlschmeckende Speisen zu kreieren und zu servieren. Seine persönliche Gesundheitssituation hat dann doch dazu geführt, dass er sich auf die Vorschläge und Behandlungsmethoden der Liebscher-Brachts eingelassen hat. Einige Übungen bei Kniearthrose sind auch gleich zu Beginn im Buch zu finden. Ab Seite 33 beginnt aber dann der Hauptteil, denn hier hat Johann Lafer, in Absprache mit Frau Dr. Bracht, mit 28 ausgesuchten pflanzlichen Lebensmitteln, die wegen ihrer guten Inhaltsstoffe besonders hilfreich bei Gelenkschmerzen sind, insgesamt 84 tolle Rezepte entwickelt, alle vegan und sehr wohlschmeckend, das konnte ich mittlerweile schon ausprobieren.

Die speziellen Lebensmittel, denen jeweils ein eigener Abschnitt gewidmet ist, sind im Buch alphabetisch geordnet. Das reicht von A wie „Algen“ bis W wie „Walnüsse“. Entstanden sind lauter leckere Gerichte aus frischen, weitgehend regionalen Komponenten. Besonders gefällt mir an den Rezepten, dass sie sich eigentlich alle auch von Laien einfach umsetzen lassen und dass die meisten Zutaten gut erhältlich sind.

Zu beginn eines jeden Abschnitts wird die Haupt-Zutat vorgestellt und genau erklärt, welche wertvollen Inhaltsstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe etc.) darin stecken und wie sie sich auf unsere Gesundheit auswirken.

Jedes einzelne Rezept wird auch mit einem brillanten, ganzseitigen Foto vorgestellt, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Noch nie war es so einfach, sich gesund und zugleich mit vollem Genuss zu ernähren. Ich habe nun schon einiges ausprobiert, und sogar mein Mann, der gerne Fleisch isst, hat zugegeben, dass die Gerichte in diesem Buch sehr lecker sind. Gerne lässt er sich immer öfter auch mal ein veganes Gericht von mir servieren und tut bei der Gelegenheit auch seiner Gesundheit etwas Gutes.

Folgende Gerichte habe ich bisher nachgekocht (bzw. gebacken) und war begeistert:

Das Walnuss-Möhren-Brot ist einfach zu machen, schmeckt aromatisch und ist wunderbar saftig. Es ist purer Genuss mit wenigen, hochwertigen Zutaten, und bei so einem frischen, leckeren Brot kann ich gut auf Wurst oder Käse verzichten.

Ebenfalls sehr einfach in der Zubereitung und dabei sehr lecker ist die Brokkoli-Nudel-Pfanne. Eigentlich wären für dieses Gericht Pfifferlinge vorgesehen, aber da es diese momentan nicht frisch gibt, habe ich sie durch Champignons ersetzt. Auch diese Variante hat uns ausgezeichnet geschmeckt, und das Original-Rezept mit Pfifferlingen werde ich auf jeden Fall im Spätsommer, zur Pfifferlings-Zeit, kochen.

Kürzlich habe ich die Grill-Avocado mit Melonen-Zwiebel-Salat ausprobiert. Bisher kannte ich Avocado nur roh, und Mann und Tochter waren anfangs skeptisch, weil sie sich die Kombination aus gegrillter Avocado mit süßer Melone und herzhafter Zwiebel nicht recht vorstellen konnten. Sie wurden eines Besseren belehrt und waren begeistert vom Ergebnis. Auch hier hat man wenig Aufwand mit großem Effekt, und die gegrillte Avocado mit dem Salat schmeckt einfach köstlich und wird künftig häufiger unsere Grillabende bereichern. Man sieht, auch aufs Grillen muss man bei veganer Ernährung nicht verzichten.

Neben diesen Rezepten, die sich bereits bewährt haben, stehen noch viele auf meiner To-do-Liste. In nächster Zeit möchte ich beispielsweise den Brotsalat mit Artischocken und Bohnen, die geschmorten Spitz-Paprika mit Gewürz-Pilaw oder die gegrillten Zucchini mit Oliven-Polenta ausprobieren, und ich möchte Knäckebrot selbst backen. Auch für den „süßen Zahn“ gibt es interessante Rezepte, beispielsweise in Form von Gewürzbirnen mit Maronen-Crumble, Schoko-Mandel-Muffins oder Himbeer-Avocado-Tarte. Das klingt alles sehr verführerisch, und aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit dem Buch, bin ich zuversichtlich, dass die Rezepte auch sicher gelingen.

Alle Gerichte sind so wohlschmeckend, dass sie nicht nur Veganer oder Vegetarier überzeugen, denn sie bieten einen Genuss ohne Reue.

⭐⭐⭐⭐⭐


Gebundenes Buch:                        eBook:
                  

1 Kommentar:

  1. Hallo Susanne,

    das klingt nach einem perfekten Buch gegen Arthrose. Ich werde mir den Titel mal näher ansehen und kann mir deine ausprobierten Gerichte auch sehr lecker vorstellen.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Mai,
    Barbara

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com