Donnerstag, 30. April 2020

Monatsrückblick für den April 2020


Im April habe ich fünf Bücher gelesen: ein Märchenbuch, zwei historische Romane und zwei Sachbücher. Das waren insgesamt 1793 Seiten, und damit war der April bisher der schwächste Monat des Jahres, was das Lesepensum angeht. 

Mittwoch, 29. April 2020

Die Kinder von Nebra - Ulf Schiewe



Klappentext:
Das Mysterium der Himmelsscheibe, eine Hochkultur im Herzen Europas und der immerwährende Kampf zwischen Gut und Böse - ein großer historischer Roman mit unvergesslichen Figuren

Nebra vor 4000 Jahren: Lange haben sich die Menschen der Willkür des mächtigen Fürsten Orkon gebeugt, der das Volk quält und ausbeutet, sich nimmt, wonach immer es ihn gelüstet. Jetzt endlich regt sich Widerstand. Die junge Priesterin Rana will Orkons dunkle Herrschaft brechen und die Menschen befreien. Das Werk ihres Vaters soll ihr dabei helfen: eine bronzene Scheibe, die den Sternenhimmel zeigt und eine geheime Botschaft der Götter enthält. Sie steht für die Göttin des Lichts, die dem Hass Liebe entgegensetzt. Doch Ranas Weg ist gefährlich, viel steht auf dem Spiel. Auch das Leben derjenigen, die ihr am liebsten sind ...

Dienstag, 28. April 2020

Dein Buch über Nachhaltigkeit - Karolina Leithold


Klappentext:
„Wir alle sollten uns um die Zukunft sorgen, denn wir werden den Rest unseres Lebens dort verbringen.“ – Kettering, Charles F.
Mehr denn je hängt die Zukunft unserer Erde von den Entscheidungen jedes einzelnen Menschen ab. Wir haben uns im letzten Jahrhundert mit der Erfindung des Plastiks unseren eigenen kunterbunten Sarg geschaffen.
Plastik überschwemmt heute nicht nur unsere Meere, sondern findet sich überall in der Umwelt und wurde mittlerweile sogar schon im menschlichen Organismus nachgewiesen.
Forscher haben errechnet, dass wenn wir unseren Umgang mit Plastik nicht drastisch verändern, sich schon im Jahr 2050 mehr Plastik in unseren Weltmeeren befinden wird, als Fische.
So schlimm die Aussichten auch sein mögen – dort wo ein Problem ist, ist auch immer ein Raum für Verbesserung. Wir als Menschheit haben mit dem Klimawandel ein verheerendes Problem geschaffen, das viel zu lange unterschätzt wurde.

Dieses Buch wurde erschaffen, um auch dir zu zeigen, dass du etwas verändern kannst -
mit ganz einfachen und simplen Methoden - ohne dein bisheriges „Leben aufzugeben“.
Außerdem wirst du ein Grundverständnis von NachhaltigkeitKlimawandel und Zero Waste bekommen.

Samstag, 18. April 2020

Tag für Tag leichter - Prof. Dr. med. Marion Kiechle, Julie Gorkow




Kurzbeschreibung:
Dauerhaft gesund und schlank!
Der genussvolle Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden. Hierfür haben die Koryphäe für Frauenheilkunde Prof. Dr. med. Marion Kiechle und die Journalistin Julie Gorkow ihre Glücksrezepte für moderne Powerfrauen zusammengestellt. Wie die aussehen? Intuitiv ernähren, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt gesund essen und für Stresssituationen clever vorsorgen. All das wissenschaftlich fundiert durch neueste Studien und praxiserprobtes Knowhow.

Die schönsten Märchen aus 1001 Nacht


Es begab sich einst, dass Sultan Scheherban, enttäuscht von der Untreue seiner Frau, jeden Abend eine andere Fürstentochter zu sich kommen ließ, sie zur Frau nahm und am nächsten Morgen hinrichten ließ. Eines Tages beschloss Scheherezade, die Tochter des obersten Wesirs, den Mordtaten ein Ende zu setzen und begab sich freiwillig zum Sultan, um mit ihm verheiratet zu werden. Der verzweifelte Wesir hatte keine andere Wahl, als seine geliebte Tochter dem Sultan zuzuführen. Scheherezade aber unterhielt den Sultan mit Geschichten, und immer an der spannendsten Stelle brach sie im Morgengrauen ab.
Scheherban ist so gefesselt von den Erzählungen der jungen Frau, dass er sie verschont, nicht nur am nächsten Morgen sondern an vielen folgenden Tagen, denn immer weiß Scheherezade eine neue Geschichte zu erzählen.

Donnerstag, 16. April 2020

Top Ten Thursday - Tierische Coverhelden


Das Thema von TTT, der schönen Aktion von Aleshanee mit ihrem Blog Weltenwanderer ist heute "10 Bücher, die ein Tier auf dem Cover haben". Da konnte ich nicht widerstehen, denn hier konnte ich wirklich aus dem Vollen schöpfen. 

Mittwoch, 15. April 2020

Neuzugänge in der ersten April-Hälfte


In den ersten beiden Wochen des April sind vier neue Bücher bei mir eingezogen. 


Montag, 13. April 2020

Der Ring des Lombarden - Petra Schier






Klappentext:
Köln, 1423. Der Tod ihres Mannes, des Lombarden Nicolai Golatti, hat Aleydis de Bruinker zu einer sehr jungen und sehr reichen Witwe gemacht. Und zu einer Frau mit vielen Feinden: Konkurrenten, die sie als unfähig verleumden, die geerbte Wechselstube zu führen. Angeblich ehrenwerte Männer, die an die Mitgift ihrer Mündel wollen. Und eine unsichtbare Bedrohung aus der Schattenwelt, dem Netz aus Intrigen und Erpressung, das ihr Mann zu Lebzeiten gewoben hat. Als ein Brandanschlag auf Nicolais Mörderin die Stadt erschüttert, muss Aleydis etwas tun, das ihr überhaupt nicht behagt: Gewaltrichter Vinzenz van Cleve um Hilfe bitten, den Mann, der ohnehin schon zu viel Platz in ihren Gedanken einnimmt …