Montag, 10. Februar 2020

GENveränderte Nahrungsmittel - Christian Salvesen




Kurzbeschreibung bei Amazon:
„Achte noch mehr auf alles, was du dir in jedem Moment „einverleibst“ – sei es Brot, Wasser oder Information jeder Art!“
Das Buch wendet sich an alle Menschen, denen der Erhalt unserer Natur und eine gesunde, gute Ernährung wichtig sind und die sich für Artenvielfalt, Nachhaltigkeit, ökologische, gentechnikfreie Landwirtschaft interessieren oder sogar aktiv einsetzen.
Das Werk stellt aktuelle Spannungsfelder allgemeinverständlich dar: Gentechnologie in der Agrarwirtschaft und ihr ökologischer Gegenpol. Der Einfluss großer Konzerne auch auf die Politik und die gravierende Manipulationen von Institutionen, Gremien, Medien durch Konzerne wie Monsanto legen nahe, dass wir uns informieren müssen. Sonst können wir Schaden an unserer Gesundheit nehmen.



Mein Eindruck:
Von Anfang an hat mich das Buch etwas verwirrt, muss ich gestehen, genauer gesagt sein Aufbau. Da gibt es einerseits sachlich fundierte und sehr ausführliche Erklärungen, andere Kapitel wirken eher wie ein Roman, manche spannend wie ein Krimi. Da erzählt der Autor die Geschichte einer gewissen Melanie, wobei ich nicht so recht schlau geworden bin, ob es sich bei ihr um eine reale oder um eine fiktive Person handelt.
Vieles war interessant und neu für mich, bei anderen Kapiteln habe ich mich gefragt, was sie mir eigentlich sagen sollen.

Der Autor verweist bei jedem Kapitel auf zahlreiche Studien und Quellen. Das geht von der Bibel über Terra X bis hin zu Wikipedia und der Verbraucherzentrale. Das Buch enthält viel wertvolles Wissen, nur haben mich die vielen Gedankensprünge gestört. Mir hat der rote Faden im Aufbau der Kapitel gefehlt. Leider gibt es auch kein Stichwortverzeichnis, was ich hier besonders wichtig fände, damit man immer mal wieder spezielle Themen nachschlagen könnte, denn das würde etwas Ordnung in die Sache bringen. Es werden wichtige Punkte im Buch angesprochen, aber leider verlieren sich diese zwischen Nebensächlichkeiten, und wenn man sich nicht gleich alles notiert oder markiert, was einem wichtig ist, dann findet man es am Ende nicht wieder. Leider sieht man das häufig bei Sachbüchern, und ich finde, ein alphabetisches Inhaltsverzeichnis wäre hier unverzichtbar.

Es gibt interessante Ausführungen zu gesunder Ernährung, zu einzelnen Nährstoffen und auch zu Themen wie Antibiotika-Resistenz. Aber auch hier gibt es viele Gedankensprünge und Abweichungen vom eigentlichen Thema, denn eigentlich geht es ja um genveränderte Nahrungsmittel, und so habe ich mich gefragt, wieso es zwei extra Kapitel gibt, in denen eigentlich nur viele bekannte Vegetarier und Veganer aufgelistet sind, fein säuberlich mit Geburts- und Todesjahr. Ich hatte den Eindruck, dass sich der Autor nicht so ganz entscheiden konnte, ob es ein Buch rein zu genveränderter Nahrung werden soll oder vielleicht doch ein allumfassender Ernährungsratgeber. Dieses Buch ist beides zugleich und doch nichts vollkommen.


⭐⭐⭐



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com