Donnerstag, 18. April 2024

Top Ten Thursday - 10 Bücher, die einen Baum oder Wald auf dem Cover zeigen


T
op Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute sind Bücher gesucht, die einen Baum oder auch einen ganzen Wald auf dem Cover haben.

Da gab es reichlich Auswahl, so dass ich letztendlich eine Entscheidung treffen musste. Acht der zehn gezeigten Bücher habe ich bereits gelesen und die Rezensionen dazu jeweils bei den Titeln verlinkt, lediglich zu einem Buch gibt es keine Rezension, denn das ist schon eine kleine Ewigkeit in meinem Besitz, und ich habe es vor vielen Jahren gelesen. Zwei Bücher sind relativ neu bei mir eingezogen, stehen aber ganz oben auf meiner Leseliste.




Patricia Koelle: Das Glück in den Wäldern

Patricia Koelle: Das Licht in den Bäumen

Franziska Fischer: In den Wäldern der Biber

Kurzbeschreibung: Als ihr wohlgeordnetes Leben ins Wanken gerät, flüchtet Alina aus dem hektischen Frankfurt zu dem einzigen Menschen, der ihr einfällt: ihr Großvater, der in einem kleinen brandenburgischen Dorf lebt. Seit achtzehn Jahren hat sie keinen Kontakt mehr zu ihm.
Der alte Mann wohnt allein in einem viel zu großen, renovierungsbedürftigen Haus am Waldrand. Er hält Hühner, pflegt den Garten, backt Brot, beobachtet Biber – und nimmt seine Enkelin bei sich auf, ohne viele Fragen zu stellen. Dunkel und fast ein wenig unwirklich sind Alinas Kindheitserinnerungen an die Ferien bei ihren Großeltern; im Alltagsstress gefangen, hat sie seit Jahren nicht mehr an die Sommer im Dorf gedacht. Nun, inmitten der Natur, kehren die Erinnerungen zurück. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich nicht nur in den Ort und die umliegenden Wälder. Doch bevor sie sich ein neues Leben aufbauen kann, gibt es einiges, wovon Alina sich befreien muss.

Rye Curtis: Cloris

Monika Held: Der Schrecken verliert sich vor Ort

Peter Wohlleben: Das geheime Leben der Bäume

Kurzbeschreibung: Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr! – Der Förster Peter Wohlleben erzählt faszinierende Geschichten über die ungeahnten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie seine eigenen unmittelbaren Erfahrungen mit dem Wald und schafft so eine aufregend neue Begegnung für die Leser: Wir schließen Bekanntschaft mit einem Lebewesen, das uns vertraut schien, uns aber hier erstmals in seiner ganzen Lebendigkeit vor Augen tritt. Und wir betreten eine völlig neue Welt ...

Brigitte Kanitz: Mord mit Schnucke

Petra Durst-Benning: Solang die Welt noch schläft

Susanne Fischer-Rizzi: Blätter vom Bäumen
Ein großartiges Buch über die Heilkraft und den Mytos von Bäumen. Die Autorin stellt 32 einheimische Bäume vor, wunderschön und sehr detailgetreu illustriert, so dass man jeden Baum anhand der Bilder in der Natur wiedererkennen kann. Nicht nur über Heilanwendungen informiert das Buch sondern es enthält auch jede Menge interessanter Rezepte, die natürlich alle mit einem der vorgestellten Bäume zusammenhängen. Ich habe noch eine alte Ausgabe von 1985 die damals bei Zweitausendeins erschienen ist. 

Julia Butterfly Hill: Die Botschaft der Baumfrau

11 Kommentare:

  1. Hallo Susanne
    Das sind tolle Cover. Die Reihe von Patricia Koelle möchte ich auch noch lesen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich liebe ja schöne Cover und ich liebe Bäume/Wälder - also genau mein Thema :)
    Von deinen Büchern hab ich keins gelesen, aber ein paar Cover sind mir ins Auge gefallen, die mir echt gut gefallen!
    In den Wäldern der Biber z. B. sieht bezaubernd aus! Und auch wenn der Klappentext jetzt nicht direkt zu meinen Vorlieben passt könnte ich mir vorstellen, dass es mir gefallen könnte.
    Ebenso Cloris, ein ganz tolles Cover das neugierig macht und auch die Geschichte klingt in deiner Rezension spannend!
    Was ich auch wunderschön finde ist "Der Schrecken verliert sich vor Ort", aber da ist der Inhalt so gar nicht mein Fall...

    Das geheime Leben der Bäume interessiert mich schon eine Weile. Von Peter Wohlleben hab ich mir den Film dazu angeschaut, echt interessant! Die Natur ist schon einfach faszinierend <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Susanne :)

    Ich fand das Thema nicht ganz so einfach und musste doch eine ganze Weile suchen, bis ich die Liste vollständig hatte.
    Deine Auswahl sieht echt schön aus und ich hätte auch sofort Lust, draußen im Wald spazieren zu gehen. Von den Büchern kenne ich bisher noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bäume und Wälder

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Susanne,
    fast hätten wir ein Buch gemeinsam gehabt, aber ich habe "Solange die Welt noch schläft" dann doch noch rausgenommen, obwohl es eines meiner Lieblingsbücher ist.
    Ich habe einige Wälder und Bäume gefunden und fand das Thema sehr interessant.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Susanne, bei Dir ist es farblich etwas abwechslungsreicher als bei Aleshanee aber man sieht auch viel grün. Ich habe heute einige Bücher dabei, die nicht rezensieert sind, viele stammen aus meiner vor meiner Bloggerzeit. Ich kenne keines Deiner Bücher. Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag. Viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Susanne
    heute pausiere ich, da ich keine Zeit zum Suchen hatte (obwohl ich heute mal Zeit zum Kommentieren hätte). Mir wären nur die beiden Koelle-Titel eingefallen. Den "Wohlleben" hab ich schon mal gesehen, hatte den aber mit einem anderen Cover im Kopf, gelesen hab ich "Solang die Welt schläft", hatte da aber ein anderes Cover. Das, welches du heute zeigst, ist das schönste der Cover zu diesem Roman, mittlerweile hat das Buch ja etwa 4-5 Cover gehabt...
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Susanne,

    es freut mich zu hören, dass du beim heutigen Thema keine Probleme hattest. Ich hab mich allerdings ein wenig schwergetan und habe nur mit Mühe und Not zehn Bücher zusammenbekommen.

    Es ist auch schön, dass dir die bereits gelesenen Bücher gefallen haben. Mich schreckt ja der Stil der Cover, echte Fotografien, immer ab. Was meinen Geschmack betrifft, empfinde ich diese auch ehrlich gesagt, als hässlich. Aber das ist halt auch alles subjektiv und zum Glück bietet der Buchmarkt mehr als genug für alle Interessen.
    Einzig das Cover von Cloris spricht mich an, doch nachdem ich den Klappentext gelesen hätte, wäre es wohl wieder im Regal in der Buchhandlung gelandet. Denn vom Cover her hätte ich eher eine Art Horror oder Thriller vermutet. Doch im Klappentext ließ mich ein einziges Wort die Augen verdrehen und das Interesse verlieren.

    In den Wäldern der Biber hatte ich sogar eine Weile auf meiner Merkliste, doch auch da muss man ja ab und an mal Abstriche machen.
    Alles in allem hast du das Thema aber definitiv gut getroffen mit deinen Covern.

    10 Cover mit Bäumen oder Wald | Top Ten Thursday №87

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Susanne,
    von deinen Büchern habe ich einige heute schon gesehen, tatsächlich auch zum ersten Mal. Gelesen habe ich aber nur das von Wohlleben (wie so einige andere von ihm auch), aber er hat es nicht auf meinen Coverbeitrag geschafft ... zumindest nicht in Buchform.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: Wie wir Menschen die Welt eroberten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://wp.me/p9WDjt-juO
      Das ist der richtige TTT .... doof wenn man einen Automatismus beim Schreiben entwickelt und sich zu sehr auf copy & Paste verlässt. ;)

      Löschen
  9. Hallo Susanne,
    ich feiere erst mal unsere Übereinstimmung mit "Mord mit Schnucke". Ich liebe die Bücher von Brigitte Kanitz, die sind so schön humorvoll und leicht und trotzdem gefühlvoll.
    Von Deinen anderen Büchern kenne ich keines, aber ich habe mir Deine Rezension zu "Cloris" durchgelesen und finde es interessant. Ich hab das Buch mal auf meine Leseliste gesetzt.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Susanne,

    wie schön zu lesen, dass du eine große Auswahl hattest. Da kann man dann natürlich auch so eine tolle Mischung zusammenstellen! :)

    Von Peter Wohlleben habe ich ein anderes Buch gelesen, ansonsten kenne ich deine Bücher nicht.

    Hab ein schönes Wochenende,
    Sandra

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com