Dienstag, 30. April 2024

Monatsrückblick auf den April 2024

Der launische April ist fast um, und es wird Zeit für einen kleinen Rückblick. Lesemäßig war ich diesmal gut dabei, wie ihr an meiner folgenden Aufstellung seht.



Gelesen habe ich insgesamt 9 Bücher, das waren 2929 Seiten. "König der Turniere habe ich zum Teil auch als Hörbuch gehört. Das Hörbuch ist leicht gekürzt und bietet 18 Stunden und 14 Minuten pures Hörvergnügen. 
Es waren diesmal drei Sachbücher dabei, dazu ein persönlicher Erfahrungsbericht und fünf Romane. Mit meiner Lese-Auswahl bin ich sehr zufrieden, denn es war kein Buch dabei, das mir nicht gefallen hätte; alle sind für mich im Bereich gut bis sehr gut.

Marie Pierre: Töchter des Aufbruchs (Das Pensionat an der Mosel 1)⭐⭐⭐⭐1/2
Dr. Matthias Riedl: Der Glukose-Masterplan ⭐⭐⭐⭐
Nathan Anthony: Fettarm frittieren mit dem Airfryer ⭐⭐⭐
Jordis Lank: Rauklands Blut ⭐⭐⭐⭐1/2


Und das ist mein Monatsfavorit: "König der Turniere" von Juliane Stadler im Doppelpack!


Auch einige neue Bücher sind wieder eingezogen.
Diese sechs Bücher sind Rezensionsexemplare, für die ich den Verlagen und Autorinnen sowie NetGalley ganz herzlich danke.



Dr. Petra Bracht: Glukose - Blutzucker runter, Gesundheit rauf
Ella Theiss: Das Darmstädter Mörderliebchen
Maria Borrély: Das letzte Feuer
Elke Becker: Das Haus Kölln - Große Hoffnung
Melanie Möller: Der entmündigte Leser
Eva Fellner: Der Kampf der Highlanderin


Und hier noch zwei gekaufte Bücher: 


Sabine Haag: Nähideen, die Ordnung schaffen
Andrea Sokol: Well-Aging


Der April zeigte sich heuer von einer sehr wetterwendischen Seite.  Konnte man an einem Wochenende schon draußen sitzen und die Wärme genießen, gab es die Woche darauf einen gewaltigen Kälteeinbruch. Ich weiß nicht, wie es in anderen Gegenden war, aber hier in Oberfranken hatten wir in einigen Nächten starken Frost, und die Natur hat in dieser Zeit gewaltig gelitten. Stellenweise sind alle Blüten an den Obstbäumen erfroren, und sogar der robuste Holunder hat erfrorene Triebspitzen.
Mal sehen, ob es dann heuer überhaupt die eine oder andere Frucht schafft, zu reifen. Mein Friseur, bei dem ich auch im April war, meinte ja, das könnten schon die Eisheiligen gewesen sein, halt etwas verfrüht. Wenn dem so wäre, müsste ja der Mai frostfrei bleiben, wäre ja schön!

An dem warmen, sonnigen Wochenende haben wir das erste Mal in diesem Jahr gegrillt, aber dann war es auch schon wieder vorbei mit dem schönen Wetter, und wir mussten die dicken Jacken wieder hervorholen. Ansonsten waren wir in diesem Monat in zwei Möbelhäusern, Polstermöbel ansehen, denn wir suchen ein neues Sofa, was gar nicht so einfach ist, denn meist bekommt man nur ganze Liege-Landschaften, bei denen ich mich frage, wie man die in ein normal großes Wohnzimmer hineinkriegen soll. Des weiteren stand ein gemütliches Frühstück in unserem Lieblingscafé auf dem Plan. Einen schönen Abend haben wir bei Freunden verbracht und sind mal wieder mit dem Plaudern gar nicht fertig geworden, weil wir uns meist nur zwei oder drei mal im Jahr sehen.

Mit meinem Ausräum-Projekt mache ich auch Fortschritte. Drei große Taschen mit Büchern sind wieder in den Bücherschrank gewandert, und einen Stapel Bücher habe ich meiner Freundin mitgebracht. Irgendwie nimmt es gar kein Ende, denn es ist immer noch so viel Kram, den ich weggeben oder für den ich einen anderen Platz suchen muss.
Heute habe ich den Monat mit einem Kontrollbesuch bei meinem Zahnarzt abgeschlossen und diesen mit einem kleinen Stadtbummel verbunden. Schräg gegenüber der Zahnarztpraxis hat im März ein neuer Laden eröffnet, da gibt es Zimtschnecken in allen Variationen, teilweise mit Füllung oder Topping. Nachdem ich schon in der Nähe war, habe ich uns zwei Zimtschnecken zum Kaffee mitgenommen, und sie waren oberlecker.
Ich war schon lange nicht mehr in der Innenstadt und darum sehr überrascht, was sich alles geändert hat. Es gibt so viele Leerstände, das ist krass! Aber es gab auch ein paar schöne Überraschungen, denn die Geschäfte, bei denen ich gerne einkaufe, wenn ich mal in der Stadt bin, geben sich echt Mühe, um ihre Attraktivität zu erhalten, und ich habe alles bekommen was ich auf meinem Einkaufszettel hatte. 

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Mai, mit Sonne, angenehmen Temperaturen und vielen schönen Momenten.

20 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,
    Auch hier war das Wetter sehr launisch. Oft von einem Tag zum anderen 12, 14 Grad Unterschied. Und dann vor einer Woche nochmal Schnee, nachdem man 2 Tage zuvor im Tshirt draussen sass.
    Einen Airfryer habe ich auch, da werde ich mir das Buch hier mal näher anschauen.
    Ansonsten kenne ich keines deiner gelesenen oder neuen Bücher.
    Nun wünsche ich dir einen frostfreien und tollen Mai!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene, ich liebe unseren Airfryer, da kann man so viel damit machen, und das Büchlein gibt gute Anregungen. Ich werde noch ausführlicher darüber berichten.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Hallo liebe Susanne,
    Ja das stimmt, der April hat Wettermäßig seinem Ruf echt alle Ehre gemacht.
    Einen Airfryer habe ich auch, mag ihn allerdings nicht so, bzw ich komme damit nicht so zurecht ^^
    Da hast du ja tolle Bücher gelesen, auch wenn ich jetzt keines davon kenne. Allerdings gefällt mir das Cover von dem Buch "Hochzeit auf dem kleinen Apfelhof" richtig gut.

    Auf einen tollen und lesereichen April.

    Liebe Grüße Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/04/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena, die Hochzeit auf dem kleinen Apfelhof ist ein Folgeband mitten aus einer Reihe, wie ich erst festgestellt habe, als ich mitten am Lesen war. Aber man kann durchaus jeden Band auch für sich lesen.
      Anfangs war ich auch skeptisch mit dem Airfryer, aber mittlerweile nutze ich ihn fast täglich, der bietet so viele tolle Möglichkeiten.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Liebe Susanne,
    auch in Österreich war das Wetter richtiges Aprilwetter und es hat sogar geschneit. Bei uns sind letztes Jahr die meisten Blüten erfroren und es gab weder Kirschen, Marillen oder Äpfel. Diesmal war die Blüte früher dran und unser Kirschenbaum hat auf jeden Fall viele Kirschen drauf. Die Äpfel waren später...da muss ich noch abwarten.

    Diese Zimtschnecken mit Topping etc. habe ich in Linz auch gefunden, als ich dort bummeln war. Zwei Stück habe ich mit nach Hause genommen =)

    Mit deine gelesenen Büchern scheinst du wieder Glück gehabt zu haben! Ich kenne nur "Töchter des Aufbruchs", welches ich letzten Monat gelesen habe.
    Der zweite Teil der Kölnn Trilogie ist bei mir am Welttag des Buches in meinen Einkaufskorb gewandert ;)

    Mein Rückblick kommt wie immer am Ersten. Ich würde mich freuen, wenn du morgen vorbeischauen würdest! =)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, die tollen Zimtschnecken scheinen momentan überall der Renner zu sein. Der Inhaber des Shops hier bei uns in der Stadt wurde für die Tageszeitung interviewt und gab an, dass er sich zu der Idee durch ähnliche Shops in Großstädten hat inspirieren lassen. Ich finde es gut, wenn jemand solche Ideen umsetzt, das wertet die Stadtmitte wieder etwas auf.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Liebe Susanne,

    wettertechnisch war es bei uns ähnlich! Wir haben (als es warm wurde) vertikutiert und nachgesät und danach war es zwei Wochen zu kalt, als dass sich irgendein Grashalm entwickeln konnte. Und ich habe auch das Gefühl, dass die Eisheiligen dieses Jahr schon hinter uns liegen.
    Das Grillen verlief wie bei dir, Tage später hatte ich Appetit auf deftigen Eintopf, so kalt wurde es.

    Zimtschnecken in allen Variationen, das klingt doch verlockend! Da hast du immer eine leckere Aussicht, wenn du zum Zahnarzt musst. :-)
    Bei uns gibt es immer weniger Geschäfte, Fleischer und Bäcker geben auf und es überleben nur die ganz Großen. Der Wochenmarkt war früher für mich ein Highlight der Woche, kannst du heute vergessen, die fünf Stände können mich nicht mehr locken.

    Maria Borrélys Roman Das letzte Feuer liegt auch hier, da bin ich schon sehr gespannt darauf, weil mir ihr Mistal gut gefallen hat.
    Und eigentlich möchte ich auch die Reihe Das Pensionat an der Mosel von Maria M. Peter lesen, aber das Vorhaben würde mich lesetechnisch überfordern und es gibt ja wohl drei Bände.

    Ich wünsche dir einen lesereichen und sonnigen Mai! :-)

    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, die Bäcker und Fleischer sterben langsam aus, also zumindest die kleinen Geschäfte und Familienbetriebe. Gebäck kriegt man meist nur noch in großen Märkten bzw. Nahversorgungszentren, und da ist halt keine Vielfalt gegeben wie früher bei den kleinen Bäckereien, die alle ihre Spezialitäten hatten. Wochenmarkt ist bei uns zwei mal die Woche, immer Mittwochs und Samstags, aber am Mittwoch lohnt es sich auch kaum, mal hinzugehen, da sind auch nur ganz wenig Stände. An den Samstagen ist jedoch noch gut was los, und ich hoffe, das bleibt auch so.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  5. LIebe Susanne,

    ja - der April hat sich von siener besten Seite gezeigt mit diesem wechselhaften Wetter. Mich freute, dass Juliane Stadler dich so überezugt hat - dieses Buch von ihr steht auch noch auf meiner Wuschliste, lesen will ich es aber unbedingt, da mir ihr Debut auc schon sehr gut gefallen hatte.

    Und auch Marrie Pierre möchte ich noch lesen - mal schauen, wann ich dazu kommen.

    Auf einen sonnigen und lesereichen Mai.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, Juliane Stadler schreibt einfach toll, und auch das Hörbuch konnte mich total begeistern. Tobias Kluckert hat schon die Faustus-Bücher von Oliver Pötzsch so toll gelesen.
      Die Pensionat-Bücher von Marie Pierre kann ich dir auch empfehlen, sind richtig gut.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Das hört sich nach einem ganz tollen Lesemonat an, wie schön dass dir alle so gut gefallen haben! Das neue von J. Stadler hab ich mir natürlich schon notiert, muss nur schauen wann ich dazu komme. Historisches lese ich ja nicht so oft und heute startet jetzt erstmal die Leserunde zu "Der dunkle Thron".
    Und Band 5 wird bestimmt auch noch dieses Jahr in einer Leserunde verplant.
    Kingsbridge (Band 4) von Follett hab ich schon länger auf dem SuB, der soll auch noch dieses Jahr gelesen werden.

    Der Kälteeinbruch war schon heftig, aber ich hab tatsächlich auch die Vermutung, dass das vielleicht schon die Eisheiligen waren. Es verschiebt sich ja so viel beim Klima, mal sehen, ob der Mai jetzt beständig bleibt.

    Ansonsten klingt es ja nach einem sehr abwechslungsreichen Monat, an dem du einiges unternommen - und abgehakt - hast. Einen Zahnarztbesuch mit einem Stadtbummel zu verbinden ist eine gute Idee :D Ich war auch schon ewig nicht mehr "in der Stadt". Ich wohne ja am Stadtrand und hab immer gar kein so großes Bedürfnis in die Innenstadt zu fahren, mittlerweile ist mir das viel zu betoniert und überfüllt und laut.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Mai mit vielen spannenden Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      mit den Bänden von Rebecca Gablé bist du ja noch eine Weile beschäftigt, aber "König der Turniere" kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat dir ja der erste Roman von Juliane gut gefallen, dann magst du bestimmt auch diesen.
      Tja, nach einem Zahnarztbesuch muss ich mich immer ein wenig "belohnen", genauer gesagt nutze ich es halt aus, wenn ich dann eh schon mal in der Innenstadt bin, denn sonst bin ich dort eher ein seltener Gast. Zwei mal im Jahr, immer nach dem Zahnarzt, reicht eigentlich aus. 😁
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    2. Ja, die Waringhams mag ich wirklich sehr! Der erste Band war damals mein Einstieg ins historische Genre, das ist schon so ewig her! Aber die ganzen Bücher nochmal zu lesen macht wirklich viel Spaß :)
      Ja, der erste Roman von Juliane hatte mir gut gefallen, aber obwohl ich diese Romane an sich echt gerne mag, haben andere Genres oft den Vorzug. Deshalb mal schauen, wann ich dazu komme.

      Löschen
  7. Hallo Susanne,

    ja, der April hat seinem Namen alle Ehre gemacht und uns noch einmal durch alle Jahreszeiten geführt. Ich hoffe auch, dass es nun mit dem Frost vorbei ist und der Mai richtig frühlingshaft wird.

    Diese riesigen Liegelandschaften machen in den Möbelhäusern so einen trügerischen Eindruck. Ich hatte vor knapp 11 Jahren bei meinem Umzug wirklich Glück, da ich auch mit solchen Sofas geliebäugelt habe, mich dann aber für ein normales Ecksofa entschieden habe. Als es geliefert wurde, meinten die Herren zu mir, dass die Liegelandschaften (damals) oft am Stück sind, nicht auseinanderzunehmen wie mein Eck-Sofa, und dass so etwas niemals durch den Hausflur und meine Diele gepasst hätte! Sprich, es wäre gar nicht bis ins Wohnzimmer zu bringen gewesen!

    Ich sehe, du beschäftigst dich gerade mit Ernährung. Ich habe im April eine Saftkur gemacht, die meinen Konsum der Süßigkeiten wirklich reduziert hat, darauf bin ich sehr stolz, da es zu Anfang des Jahres wirklich ausgeartet ist. Nun lese ich auch ein Ernährungsbuch und schaue, was ich daraus mitnehmen kann.

    Deine anderen Bücher kenne ich teilweise vom Sehen.

    Hab einen schönen Mai, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sandra, sind ja Ecksofas schon etwas "sperrig", aber was man da so in den Möbelhäusern sieht, da braucht man einen Saal, um diese Landschaften unterzubringen, und wenn du schreibst, dass man die Dinger gar nicht zerlegen kann, kämen sie ja nur für eine ebenerdige Wohnung, möglichst mit einer riesigen Terrassentür, in Frage. 😳 Aber anscheinend werden sie gekauft, sonst würden die Möbelhäuser sie doch nicht zuhauf anbieten. 🤷🏻‍♀️ Für uns geht die Suche weiter, bin gespannt, wann wir fündig werden.
    Ja, ich beschäftige mich momentan sehr viel mit Ernährung und lese alles was ich dazu finden kann. Wir haben viele Diabetes-Fälle in der Familie, und da will ich selbst vorbeugen. Da kann man ja mit guter Ernährung einiges tun.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Ahoi Susanne,

    April, April; der macht was er will... dieses Jahr ja wahrlich! Deine Bücher kenne ich alle nicht, aber voll gut, dass es mit dem Aufräumprojekt so geschmeidig läuft ^^

    Highlights meines Lesemonats waren unter Anderem "Percy Jackson 6" und "Unlearn Patriarchy #2" - aber ich hatte an sich nur gute Bücher im Wickel :D

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Susanne
    ich komm grad von Martina rüber, die auch von Zimtschnecken berichtet - in München hab ich auch einen Laden entdeckt, mit etlichen Variationen. Hab allerdings keine gegessen davon, aber ich hab im Kopf, dass hier auch so ein Laden eröffnen soll - ist wohl eine neue Kette. Mal sehen. Die Red Velvet und Heidelbeer-Variante nehm ich dann sicher mit nach Hause :-)
    Bin auch gespannt, wie die Obstbäume hierzulande den Wintereinbruch überlebt haben. Mich hat nach dem schönen Monatsbeginn der Winter überrascht und dann Ende des Monats der kurze Sommereinbruch. Mal sehen, was der Mai macht.
    Mein Lese-April war auch ein wenig ein Abbild des Wetters - zwei Nieten und zwei Highlights waren dabei :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya, der Inhaber unseres Zimtschnecken-Ladens meinte auch, er hat sich von einer größeren Kette inspirieren lassen, macht das aber unabhängig. Wir hatten Heidelbeer und Bueno, waren richtig, richtig gut!
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  11. Liebe Susanne,

    Dein Leseergebnis ist super!
    Und da sind auch noch Sachbücher dabei. Die lese ich immer sehr viel langsamer als Romane o. ä.
    Gemeinsam gelesen haben wir diesmal kein Buch!

    Oh ja, der April war hier auch sehr wechselhaft und teilweise auch hier am Rhein sehr kühl.

    Was Du bei Euch in der Innenstadt beobachtest, erlebe ich hier auch so. Hier liegt es aber teilweise auch daran, dass es keinen Spaß mehr macht, in die Stadt zu fahren. Die Parkgebühren wurden drastisch erhöht und viele Parkplätze sind weggefallen. Da gehen die Leute eben woanders einkaufen oder bestellen online.
    Unsere Stadtführung kapiert das aber nicht.

    Ich wünsche Dir einen schönen Wonnemonat Mai mit Sonnenschein und tollen Büchern!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny, das mit den Parkplätzen ist bei uns ähnlich. Gerade erst hat die Stadtverwaltung beschlossen, die Parkgebühren wieder zu erhöhen, obwohl eh schon "tote Hose" in der Innenstadt ist. Einige Parkplätze, die bisher gratis waren, sind jetzt auch mit Gebühren belegt. Ich finde es schade, denn auch die Buslinien verlaufen recht chaotisch, weil der Busbahnhof verlegt wurde, für ein Projekt, das dann doch nicht entstanden ist. Wenn man dann ewig durch die Stadt trabt und nicht das bekommt, was man braucht, wundert es mich nicht, wenn viele online bestellen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com