Donnerstag, 19. Mai 2022

Top Ten Thursday - Bücher, die in den letzten Wochen frisch bei mir eingezogen sind

 


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute geht es um Bücher, die in den letzten Wochen frisch bei mir eingezogen sind. Da ich monatlich mindestens einen Beitrag über meine Neuzugänge mache und der letzte erst Ende April war, sind seitdem keine zehn Bücher mehr zusammengekommen, was eigentlich auch in meinem Sinn ist, da ich mir ja fest vorgenommen habe, die Neuzugänge zu beschränken. So zeige ich euch heute nur die neuen Bücher aus dem Mai, und das sind nur sechs. 




Die ersten vier Bücher sind Rezensionsexemplare, für die ich den Verlagen, Agenturen und Autorinnen herzlich danke:

Susanne Oswald: Inselglück im kleinen Strickladen
Dieses Rezensionsexemplar habe ich über Netgalley erhalten. Hier dachte ich eigentlich, es sei eine Fortsetzung der Highlands-Reihe, habe aber nun festgestellt, dass es Band 3 der Amrum-Reihe ist. Die ersten beiden Bände kenne ich nicht, aber der Kurzbeschreibung nach ist Maighread, die Inhaberin des kleinen Strickladens in den Highlands, zu Besuch auf Amrum. Ich mag solche Verknüpfungen und Querverbindungen ja sehr gerne und hoffe, dass ich reibungslos in Band 3 eintauchen kann. 

Sabine Vöhringer: Schatten über Saint-Tropez
Dieses Rezensionsexemplar hat mich vor ein paar Tagen völlig überraschend erreicht. Es scheint der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe von Sabine Vöhringer zu sein, denn es heißt in der Beschreibung "Ein Fall für Conny von Klarg".  Da mir der Schreibstil der Autorin sehr gefällt, bin ich schon gespannt auf ihren neuesten Krimi.

Rena Rosenthal: Die Hofgärtnerin - Sommerleuchten
Dies ist der zweite Band der Hofgärtnerinnen-Saga. Da mir Band 1 gut gefallen hat, möchte ich gerne wissen, wie es mit Marleene weitergeht. Die junge Frau träumt von einer eigenen Gärtnerei. Wird sie sich diesen Wunsch erfüllen können? 
War schon der erste Band ziemlich dick, so kann Band 2 das mit 713 Seiten noch toppen. Ich freue mich schon auf diesen Wälzer. 

Jutta Weber-Bock: Das Vermächtnis der Kurfürstin
Der historische Roman spielt in Stuttgart im Jahr 1823. Eine junge Frau kämpft gegen ihr vorbestimmtes Schicksal an. Kann sie sich aud dem verhängnisvollen Dreieck aus Vormundschaft, Heiratserlaubnis und Gesinderecht befreien? 

Die folgenden beiden Bücher habe ich über Tauschticket ertauscht:

Thérèse Lambert: Alma & Gropius - Die unerhörte Leichtigkeit der Liebe
Ein Band aus der Reihe "Berühmte Paare - Große Geschichten". Die bewegende Liebesgeschichte zwischen der größten Femme Fatale ihrer Zeit und dem Gründer des Bauhaus.

Stefan von der Lahr: Hochamt in Neapel
Während in den Armenvierteln von Neapel ein stiller Tod seine unschuldigen Opfer sucht, geschehen in Rom brutale Morde. Der römische Comissario Bariello muss feststellen, dass er gegen die Verantwortlichen und ihre Netzwerke kaum ankommt. Erst als er dem neapolitanischen Weihbischof Montebello begegnet, der einer archäologischen Sensation und einem kirchengeschichtlichen Skandal auf der Spur ist, lichtet sich der Nebel. Doch je klarer sie beide sehen, umso apokalyptischer erscheint das Ausmaß der Bedrohung.
EIN UNGEWÖHNLICHES ERMITTLERDUO UND SEIN ZWEITER FALL

Noch kann ich nicht ganz abschätzen, was ich in diesem Monat noch lesen werde, aber es sieht gut aus, als könnte ich im Mai meinen Vorsatz erfüllen. Genaueres dazu dann im Monatsrückblick. 





22 Kommentare:

  1. Liebe Susanne
    dein neuer Strickladen gibts in der Onleihe, den werd ich mal ausleihen, wenn ich die Amrun-Reihe gelesen habe. Er soll ja eher ein Band sein, der beide Reihen vereinigt sozusagen, deshalb schau ich zu, dass ich die Amrun-Reihe gelesen bekomme, bevor der neue Highland-Band kommt.
    Der Krimi von Vöhriger hats nicht mehr auf meine Liste geschafft, der wird nämlich auch noch bei mir einziehen, da bin ich schon sehr gespannt drauf. Ich wollte eigentlich ihre "alten" Krimis schon lange mal lesen, doch ich kam nie dazu. Ich finds schön, dass sie nun bei einem grossen Verlag veröffentlichen kann.

    Meine Liste bekam ich problemlos voll, da drauf sind selbst gekaufte, Rezi-Exemplare und eins aus der Onleihe.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya, bisher habe ich von Sabine Vöhringer nur "Das Ludwig-Thoma-Komplott" gelesen und für gut befunden. Allerdings habe ich noch zwei weitere Bücher von ihr auf dem SuB. Nun werde ich aber den neuen Krimi mal bevorzugt lesen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Susanne,

    den ersten Teil der Amrum-Reihe habe ich gerade gehört, da denke ich, dass du betsimmt in den dritten Teil einsteigen kannst. Die Hofgärtnerinnen Reihe schaue ich mir mal genauer an - das trifft meinen derzeitigen Lesegeschmack irgendiwe. :-)

    Viel Spaß beim Lesen!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, zwar hatte ich am ersten Band der Hofgärtnerinnen-Reihe einiges an Kritik anzubringen, aber insgesamt fand ich das Buch doch gut und möchte natürlich wissen, wie es nun weitergeht. Oft ist es ja auch so, dass sich die Autoren von Band zu Band steigern, und so lasse ich mich einfach mal überraschen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Guten Morgen, auf Grund des letzten TTT habe ich auch mal wieder 2 Bücher bei Tauschticket ertauscht. Ich bin da irgendwie gesättigt und hatte über 50 Tickets. Von Deinen vorgestellten Büchern kenne ich keines, es ist aber auch nicht mein Genre. Ich notire mir aber einige, weil meine Schwägerin immer Tipps braucht. Dafür ist der TTT ideal. Schönen Donnerstag und LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, seltsamerweise gehen bei mir die Tickets bei TTT immer so schnell weg wie ich sie angesammelt habe. Aber ich muss sagen, dass ich dort auch öfter andere Sachen ertausche, nicht nur Bücher, sondern z.B. auch Samen, Ableger, Bastelmaterial etc.
      Bücher, vor allem neu erschienene, sind oft so hoch mit Tickets angesetzt, dass es günstiger kommt, sie gleich neu zu kaufen.
      LG
      Susanne
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Von deinen Neuzugängen kenne ich jetzt keins, aber die Krimis sprechen mich auch an, vor allem der letzte "Hochamt in Neapel".

    Dass du jetzt den 3. Band einer anderen Reihe der gleichen Autorin erwischt hast ist ja irgendwie lustig :D Aber sie scheinen ja ähnlich gestrickt zu sein und ich bin sicher, dass der dir auch Spaß machen wird! Wobei ich schon finde, dass das oft deutlicher kenntlich gemacht werden sollte!
    Bei mir sind ja heute ausnahmesweise mal weniger Reihenfortsetzungen vertreten^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, ja es ist ein Kreuz mit den Fortsetzungen, weil oft nicht ersichtlich ist, dass es Bände aus einer Reihe sind. Aber heutzutage gibt es ja schon kaum noch Einzelbände, sondern der Trend geht zu mehrbändigen Reihen, mindestens aber Dilogien.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    2. Ich schaue mittlerweile IMMER erst bei goodreads nach. Die meisten sind ja übersetzt und da das die englische Plattform ist, sehe ich da immer die Originale und eben auch, ob der Band zu einer Reihe gehört, wie viele es schon gibt und wie weit die deutschen Übersetzungen sind.
      Aber auch Bücher von deutschen Autoren sind ja dort doch recht zuverlässig gelistet. Ansonsten googel ich danach. Solche Überraschungen mag ich mittlerweile gar nicht mehr ...

      Löschen
  5. Guten Morgen Susanne,

    mh, wenn ich nur die genommen hätte, die ich noch nicht gezeigt habe, dann wären es bei mir nur 2 gewesen, das war mir doch zu wenig. Von deinen Büchern kenn ich keins, aber freut mich, dass dein Plan mit der Zurückhaltung funktioniert ;)

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Susanne :)

    Ich zeige meine Neuzugänge immer quartalsweise, weil gar nicht so viele einziehen. Der letzte war im März, aber ich musste auch auf ein paar davon zurückgreifen, ansonsten wäre es leer geworden^^
    Kennen tue ich von deinen Büchern bisher keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Neu in meinem Regal

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Susanne,

    da ich meinen heutigen Post vor zwei Wochen vorbereitet habe, ist der Stand der Neuzugänge nicht mehr ganz aktuell. Aber ich glaube, darauf kam es gar nicht so an, sondern mehr, um zu sehen, was uns Bloggerinnen an Büchern erreicht.

    Deine Buchmischung ist genau nach meinem Geschmack. Alma & Gropius und Die Hofgärtnerin klingen beide super, aber ich darf mich heute wirklich nicht nach Wunschbüchern umschauen. Hier kam einiges ungefragt an, worüber ich mich ja freue, aber es dann auch lesen möchte.
    Von Susanne Oswald habe ich zwei Bücher der Inselglück-Reihe gelesen, beide waren so richtige Urlaubsbücher für den Strandkorb (den wir uns im Urlaub nie mieten, weil wir lieber spazieren gehen oder Rad fahren). ;-)

    Nun wünsche ich dir ganz viel Lesefreude mit deinen neuen Zugängen.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/05/top-ten-thursday-127.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Barbara, ich denke, ich werde viel Freude mit den neuen Büchern haben. Wenn ich mir den Stapel so ansehe, würde ich am liebsten gleich damit beginnen, aber es gilt erst einmal, "Altlasten" abzubauen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  8. Guten Morgen Susanne,
    wir haben heute den Strickladen gemeinsam.
    Ich bin auch sehr auf diese Querverbindung gespannt. Von der Amrum-Reihe habe ich nur den 2. Teil gelesen, ohne zu wissen, dass es ein 2. Teil ist. Aber das ging gut, daher denke ich, dass Du durch die Verbindung gut einsteigen kannst.

    Ich wünsche Dir schöne Lesestunden mit den neuen Schätzen!

    Hier ist meine Liste

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny, ich denke auch, dass ich problemlos in die Story rein komme, auch wenn ich mal wieder mit Band 3 anfange. ;-)
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  9. Hallo Susanne,
    von deinen Büchern kenne ich keines, ich kann noch nicht einmal sagen dass ich davon schon gehört habe...Die Bücher von Stefan von der Lahr stehen jetzt auf meiner Wunschliste, die klingen wirklich amüsant.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3FWT28E

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, von Stefan v.d. Lahr habe ich bisher noch nichts gelesen, bin aber auch schon neugierig darauf, denn der Klappentext las sich schon sehr interessant.

      Löschen
  10. Hallo Susanne,
    ich kann gut verstehen, dass du es gar nicht so schlimm findest, dass bisher keine 10 neuen Bücher bei dir eingezogen sind im Mai ;) schließlich wollen die ja auch alle gelesen werden :D
    Mir sagten deine Neuzugänge spontan nichts, aber "Inselglück im kleinen Strickladen" würde mich auch ansprechen, ich mag solche Bücher zwischendurch ganz gern. Anfangen müsste ich da aber natürlich mit Band eins, da ich den Rest der Reihe nicht kenne. Schade dass es nicht gleich ersichtlich war, wozu es gehört.
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen Neuzugängen :)

    Unsere Neuzugänge

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Susanne,

    von deinen Büchern kenne ich keines. Aber Ihr macht mir heute richtig Lust, mal wieder auf Tauschticket aktiver zu werden.
    Schön, dass du dein Vorhaben mit den wenigeren Neuzugängen einhalten konntest!

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Petrissa

    https://morgenwald.eu/die-10-letzten-neuzugaenge/

    AntwortenLöschen
  12. Hallöchen Susanne,
    da hast du aber ein paar sehr interessante Bücher bei dir einziehen lassen.
    Von Susanne Oswald habe ich nur ein Buch daheim, das habe ich aber noch nicht gelesen. Ich wusste bislang gar nicht, dass es da mehrere Reihen gibt. Das muss ich mir mal genauer anschauen.
    Ich habe heute auch wieder ein paar Bücher aufgelistet :o)
    Schau gern vorbei: https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=208
    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
  13. Bewundernswert zu lesen, dass Du Dein Vorhaben schaffen wirst, bei mir artet es mal wieder aus ... :) Aber immerhin kommt in der Spardose auch einiges zusammen und Bücher werden ja nicht schlecht.
    Bei TT ertausche ich nur noch selten Bücher (man muss schon Glück haben), weil das Angebot doch leider reichlich geschrumpft ist und wenn mal ein Suchi kommt, dann entweder für zu viele Tickets oder ohne gescheite Beschreibung des Zustands. Selbst tausche ich aber auch nur noch selten und sitze wie Petra auf über 50 Tickets. Es gibt aber noch genug andere Möglichkeiten, an Bücher zu kommen (leider). :) Bin auf den Monatspost gespannt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela, bei mir ist das bei TTT ein stetiges Auf und Ab, mal habe ich reichlich Tickets, aber genauso schnell gehen die auch wieder raus, weil ich auch gerne mal was aus dem Gartenbereich oder aus der Bastel- und Handarbeits-Kategorie ertausche.

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com