Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute ist St. Patricks Day, und da liegt das Thema nahe, denn es werden zehn grüne Bücher gesucht.
Obwohl ich die Farbe Grün liebe, musste ich bei meinen Büchern weit zurückgehen, um wirklich schöne grüne Exemplare zu finden. Seltsamerweise war die Auswahl nicht so groß wie ich anfangs dachte. Darum habe ich nun fünf gelesene Bücher und fünf Bücher vom SuB ausgewählt. Zu den gelesenen Büchern (es sind die 5 in der oberen Reihe) verlinke ich, soweit vorhanden, meine Rezension.
- Wolf Serno: Die Medica von Bologna
- Jo Baker: Im Hause Longbourn
- Marie Luise Kreuter: Kräuter und Gewürze aus dem eigenen Garten
Das Buch ist schon seit Jahrzehnten in meinem Besitz, und ich kann gar nicht sagen, wie oft ich es schon in der Hand hatte. Es ist ein umfassender Ratgeber für den naturgemäßen Anbau und die Verwendung von Kräutern und Gewürzen. Neben umfangreichen Steckbriefen zu allen gängigen Kräutern sind hier auch schöne Rezepte, Verarbeitungs- und Verwendungstipps enthalten. - Barbara Rütting: Bleiben wir schön gesund
Auch zu diesem Hausbuch von Barbara Rütting gibt es keine Rezension, denn es ist ebenfalls ein Buch, das ich schon lange besitze und nach wie vor gerne zu Rate ziehe. Neben Ernährungstipps, die immer noch aktuell sind, finde ich hier auch Rat bei kleineren gesundheitlichen Beschwerden, denn die Autorin hat hier umfangreiches Wissen zusammengetragen. Das Themen-Spektrum ist groß, und man findet neben den großen Themen Ernährung und Gesundheitsvorsorge auch praktische Übungen und Anleitungen, beispielsweise für Yoga, Bach-Blütentherapie, Akupressur und Akupunktur, Meditation und vieles mehr. - Mac P. Lorne: Die Pranken des Löwen
Die folgenden fünf Bücher, die ich auf meinem SuB gefunden habe, sind alle Teile einer Reihe, die ich lesen möchte. Von derReihe "Die Henkerstochter" habe ich bisher den ersten Band gelesen, die anderen vier Reihen stehen noch komplett ungelesen im Regal, und das sollte sich mal langsam ändern.😅 - Oliver Pötzsch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf
- Sabine Ebert: Die Entscheidung der Hebamme
- Johanna Marie Jakob: Das Geheimnis der Äbtissin
- Posie Graeme-Evans: Die Heilerin von Brügge
- Ingeborg Bayer: Stadt der blauen Paläste
Liebe Susanne
AntwortenLöschenkann "Kräuter und Gewürze" aus Ender der 80er sein? (Oder sonst zwischen 93 und 97?) Das kommt mir nämlich sehr bekannt vor, könnte sein, dass ich das früher verkauft habe.
Ansonsten kenn ich "¡m Hause Longbourn". Eigentlich schade, gibt es so wenige Romane mit grünem Cover.
Liebe Grüsse
Anya
Liebe Anya, "Kräuter und Gewürze" stammt aus dem Jahr 1979, und ich habe es mir Anfang der 80er Jahre gekauft, du lagst also recht gut mit deiner Schätzung.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
AntwortenLöschendas hatte ich auch vor, nachdem ich zu Beginn so wneig Bücher gefunden hatte: 5 gelesene und 5 vom SuB. Und dann wurden es doch noch zehn und mittlerweile habe ich, wie du auch, bei anderen schon einige Bücher entdeckt, die ich auch nehmen hätte können =)
Im Hause Longbourn habe ich auch gelesen...genau diese Ausgabe. Und jetzt bin ich mir aber gar nicht mehr sicher, ob ich das Buch noch im Regal habe, denn ich fand es nur mittelmäßig.
"Die Pranken des Löwen" habe ich auch schon auf einem anderen Blog gesehen und gleich an dich gedacht =)
Die Hebammen Reihe von Sabine Ebert habe ich gesuchtet! Die waren allerdings auch alle aus der Bücherei. "Das Geheimnis der Äbtissin" steht im SuB Regal.
Liebe Grüße
Martina
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenich fand die Farbe grün gar nicht schwer. Auswahl hatte ich genug, nur manchmal Schwierigkeiten grün von gelb oder türkis zu unterscheiden.
Einige deiner Bücher kenne ich vom Sehen (oder zumindest die Autoren dem Namen nach) aber gelesen habe ich keines davon.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hfZ
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenfür mich war es auch nicht so ganz einfach heute.
Von deinen Büchern kenne ich ein paar Titel vom Sehen. Von der "Henkerstochter" habe ich Teil 1 - 3 gelesen, Teil 4 liegt auf meinem SUB.
LG, Silke
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenvon Deinen Büchern habe ich tatsächlich keins gelesen.
Aber die Cover sehen zusammen wirklich schön aus.
Dann wünsche ich Dir, dass Du die Reihen auf dem SuB bald lesen magst und kannst.
Liebe Grüße
Conny
Liebe Susanne,
AntwortenLöschendu hast viele echt-grüne Cover gefunden. Das Problem mit den vielen Teil-Grün-Covern hatte ich auch. Aber letztendlich sind wir ja doch beide fündig geworden und du kannst doch auch Bücher vom SuB vorstellen. Vielleicht animiert das ja zum Lesen. :-)
Ich kenne keines der Bücher persönlich, aber von der Henkerstochter-Reihe habe ich den ersten Band gelesen(und vielleicht noch einen weiteren?).
Liebe Grüße
Barbara
Hallöchen Susanne,
AntwortenLöschenein "echtes" Foto. Das gefällt mir!
Von deinen Büchern kenen ich kein einziges, da sie nicht so richtig meinen Lesegeschmack treffen. Aber schön, dass du auch ein paar non-fiction Bücher dabei hast, da kann man sich immer Inspiration holen.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenja, irgendwie scheinen alle anderen keine Schwierigkeiten gehabt zu haben, ihre Listen zu füllen. Bei mir hätte es ohne SuB und Wunschliste sehr mau ausgesehen.
Unsere Gemeinsamkeit mit Die Pranken des Königs hast du ja schon entdeckt. Ansonsten gibt es da noch ein Buch, das ich gelesen habe: Die Entscheidung der Hebamme. Die Hebammen-Saga habe ich vor ein paar Jahren komplett gelesen.
Liebe Grüße
Tinette
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenbei mir im Regal sind die grünen Bücher ebenfalls recht spärlich vertreten, dabei mag ich die Farbe auch sehr gern.
Von deinen Titeln sagt mir nur "Im Hause Longbourn" etwas. Das hatte ich mal auf der Wunschliste.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Nicole
Zeit für neue Genres
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDabei ist grün eine recht häufige Farbe- zumindest in meinen Regalen :) Da bin ich echt gespannt, wie das mit den anderen Farben wird!
"Die Pranken des Löwen" hab ich schon länger auf meiner Wunschliste. Die Reihe interessiert mich sehr!
Wolf Serno und Sabine Ebert kenne ich dem Namen nach, die anderen sagen mir eher nichts ...
Bis auf die Henkerstochter natürlich, die Reihe mag ich sehr! Ich hoffe, du liest sie bald weiter!
Ein schönes Wochenende wünsch ich dir!
Liebste Grüße, Aleshanee
Huhu Susanne :)
AntwortenLöschenBei mir ist grün auch eine recht häufige Farbe im Regal. Mag aber vielleicht auch an den unterschiedlichen Genren liegen - da scheinen die Farben unterschiedlich verteilt zu sein.
Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber keins.
Lieben Gruß
Andrea
Meine grünen Cover