Donnerstag, 11. November 2021

Top Ten Thursday - Zehn Bücher, die ich unbedingt in diesem Jahr noch lesen möchte

 

Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Die heutige Aufgabe lautet: 

Zehn Bücher, die ich in diesem Jahr unbedingt noch lesen möchte.


Dazu zeige ich euch meinen aktuellen SuB, also die Bücher, die auf meiner Prioritätenliste ganz oben stehen. 

Und das sind die zehn Bücher, die ich mir vorgenommen habe. Unter den Titeln findet ihr jeweils die Kurzbeschreibung bzw. den Klappentext.:

  1. Pauline Lambert: Das Haus der Düfte
    Seit ihrer Kindheit träumt Anouk davon, eigene Parfüms zu entwickeln. Doch 1950 wird das Geschäft mit Düften von wenigen mächtigen Familien dominiert. Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der alten französischen Parfümstadt, nimmt die Familie Girard sie bei sich auf. Der Geruch von wilden Kräutern und eine alte Erinnerung an einen Augenblick des Glücks inspirieren Anouk zu neuen Kompositionen. Ohne es zu wissen, folgt sie damit dem Weg der Florence Girard, die als arme Lavendelpflückerin begann und eine Duft-Dynastie begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Anouk erlebt Liebe und Verlust, Erfolge und Niederlagen. Aber an ihren Träumen hält sie immer fest.

  2. Katharina Kramer: Die Sprache des Lichts
    Europa 1582: Während die Religionskriege Nachbarn zu Feinden machen, sind Gelehrte, Alchemisten und die Spione der Mächtigen auf der Suche nach der Sprache der Schöpfung, mit der Gott die Welt erschaffen hat. Denn diese Ursprache, so glaubt man, hat noch immer die Macht, das Gesagte entstehen zu lassen.
    Der sprachbegabte Jacob Greve entdeckt in den Diensten des englischen Hofastronomen John Dee das geheimnisvolle Buch Soyga, das den Schlüssel zur Ursprache enthalten soll. Daraufhin macht er sich auf eine gefahrvolle Reise quer durch Europa, um es zu enträtseln. Doch Jacob ist nicht der einzige, der dem Geheimnis auf der Spur ist. Die radikale katholische Liga hat die Übersetzerin und Spionin Margarète Labé auf Jacob angesetzt, und auch der zwielichtige Alchemist Edward Kelley hat großes Interesse an Jacobs Talenten …

  3. Dorothea Morgenroth: Auf den Flügeln der Zeit
    Köln, 1946: Die siebenjährigen Zwillinge Rosmarie und Gerd Henke werden im Rahmen der „Operation Shamrock“ nach Irland gebracht, um den schwierigen Lebensumständen im Nachkriegsdeutschland zu entkommen. Während Gerd nach drei Jahren wieder zurückkehrt, wird Rosie adoptiert und verbringt den Großteil ihres Lebens auf der Grünen Insel … Mit 80 Jahren verspürt sie den Wunsch, zu ihren Wurzeln zurückzukehren, und reist noch einmal nach Deutschland. Dort lernt sie die 23-jährige Delia kennen. Gemeinsam machen sich die Frauen auf die Suche nach Gerd, denn Rosie wünscht sich nichts sehnlicher, als ihren Zwillingsbruder noch einmal in die Arme zu schließen. Doch ist dieser überhaupt noch am Leben? Ein fesselnder und zu Herzen gehender Roman, der auf wahren Begebenheiten basiert und ein Stück deutsche Geschichte zu neuem Leben erweckt.

  4. Johann Seger: Die Schule der Redner
    Mitteleuropa im Jahr 1246. Der Junge Leon, ein in Ungnade gefallener Neffe des deutschen Fürsten Rudolf von Habsburg, wird mit einer gefährlichen Mission betraut: Er soll ein geheimnisvolles Buch in Sicherheit bringen, das dem, der es zu deuten weiß, zu großer Macht verhelfen wird. Unter Einsatz seines Lebens gelingt es Leon, die Schrift an einer rätselhaften Schule für Redekunst nahe St. Gallen abzuliefern. Leon wird als Schüler aufgenommen. Doch selbst hinter den Mauern des mächtigen Ordens sind er und seine neuen Freunde nicht sicher. Welches Geheimnis birgt die alte Schrift? Und wer ist offensichtlich bereit, dafür zu morden?

  5. Eva Fellner: Der Weg der Highlanderin
    Schottland, 1314: In den Highlands tobt ein erbitterter Krieg zwischen den Engländern und den Clans um die schottische Unabhängigkeit. Als die Lage sich zuspitzt, beschließt die mutige Kriegerin Enja, die zur Assassinin ausgebildet wurde, für die Schotten zu kämpfen – an der Seite des Clanführers James Douglas. Am Tag der großen Schlacht fällt der König der Schotten eine schwerwiegende Entscheidung: Enja soll sich als Frau vom Kampfgeschehen fernhalten. Doch als sie in den Reihen ihrer Feinde jemanden erkennt, dem sie vor Jahren Rache geschworen hat, weiß sie: Dies ist ihre einzige Chance.  

  6. Susanne Thomas: In Zeiten des Tulpenwahns
    Holland im 17. Jahrhundert: Der Gärtner und Tulpenzüchter Nicolaes Verbeeck hat bei einem verheerenden Brand seine Frau verloren. Sein Versagen, seine Frau zu retten, hat ihn ebenso gezeichnet, wie das Feuer, das sein halbes Gesicht verbrannte. Entstellt, wie er sich fühlt, wagt er es nicht mehr, sich einer Frau zu nähern. Getrieben von einer unstillbaren Sehnsucht nach dem Schönen ist Nicolaes umso mehr bemüht, das zu schützen, was ihm geblieben ist: seine Tulpensammlung und seine Tochter Margriet. Die schöne Margriet wird jedoch ihrerseits bald zum Objekt der Sehnsüchte unterschiedlicher Männer. Um sie mit einer reichen Mitgift auszustatten, lässt sich der wohlmeinende Vater auf das blühende Spekulationsgeschäft um die Tulpen ein, das schon längst Nachbarn und Freunde in seinen Bann gezogen hat. Was einst als unschuldige Liebe zu den Naturschönheiten begann, wird für den leidenschaftlichen Sammler nun zum knallharten Geschäft, dessen Spielregeln und Fallstricke von kaum einem der Akteure noch durchschaut werden. Eine Geschichte über die Kraft der Sehnsucht und die seltsamen Blüten, die diese treibt, erzählt mit Bildern, die die Atmosphäre der Malerei des Goldenen Zeitalters in Holland wieder aufleben lassen.

  7. Thorsten Steffens: Klugscheißer Supreme
    Klugscheißer Timo Seidel hat nach vier Jahren sein Lehramtsstudium beendet. Doch nun steht ihm die schwerste aller Prüfungen bevor: das von allen Seiten gefürchtete Referendariat. Schmerzlich stellt Timo fest, dass er sich trotz Berufserfahrung wieder einmal den Respekt des Kollegiums, der Schulleitung und vor allem der Schülerschaft hart erkämpfen muss. Da sind für einen Klugscheißer wie Timo natürlich Pleiten, Pech und Pannen vorprogrammiert …

  8. Cristina Caboni: Das Versprechen der Rosenfrauen
    Elena lebt glücklich mit ihrem Mann in Paris, wo sie in einer kleinen Parfümerie die Emotionen ihrer Kunden in kostbaren Düften verewigt. Nur ganz selten denkt sie noch an den alten Palazzo im Herzen von Florenz, wo die Frauen ihrer Familie viele Jahre lang nach der verlorenen Rezeptur für das Parfüm ihrer Großmutter gesucht haben. Ein Duft, der so perfekt war, dass er den Mensch in all seinen Facetten erfassen konnte. Das ändert sich, als Elenas Mutter sie einlädt, nach Florenz zu kommen und mit ihr auf eine Reise aufzubrechen, die sie einander wieder näherbringen soll. Und nicht nur das – während die beiden auf den Spuren der Vergangenheit wandeln, drängt ein lang gehütetes Geheimnis ans Licht …

  9. Charles Dickens: Meistererzählungen
    Beim großen englischen Schriftsteller Charles Dickens denkt man zunächst an seine Romane. Doch wie »David Copperfield« oder »Oliver Twist« begeistern auch seine Erzählungen durch die einprägsamen Charaktere und pointierten Figurenzeichnungen. Besonders deutlich wird in ihnen aber die Vielseitigkeit des Autors: Denn neben gesellschaftskritischen Skizzen und Portraits stehen in dieser zweisprachigen Ausgabe auch Kriminalerzählungen und sogar Geistergeschichten – allesamt neu übersetzt von Heike Holtsch.

  10. Jane Linfoot: Ein verschneites Weihnachtsfest in Cornwall
    Und auf ein wenig Weihnachtsstimmung möchte ich natürlich auch nicht verzichten. Einen Weihnachtsroman lese ich gerade, und dieser hier soll unbedingt auch noch mit drankommen: Weihnachten auf einem Schloss in Cornwall! Ivy ist begeistert, als sie gebeten wird, das Schloss bis zu den Weihnachtsfeiertagen instagramtauglich gemütlich zu dekorieren und in Szene zu setzen. Als Ivy dort ankommt, muss sie allerdings feststellen, dass noch viel Arbeit vor ihr liegt. Das Gebäude ist alles andere als weihnachtlich geschmückt und Bill, der Hausherr, nicht sonderlich erpicht darauf, dies zu ändern. Zu allem Überfluss kennt Ivy ihn. Seit sie Bill vor einigen Jahren im Skiurlaub begegnet ist, kann sie ihn nicht vergessen – und jetzt sollen sie die Weihnachtsfeiertage miteinander verbringen. Sofort ist Ivy klar, dass hier einige Komplikationen auf sie warten, die sie definitiv nicht eingeplant hatte.
Ihr seht, ich habe mir da einiges vorgenommen. Zusätzlich warten auf meinem eBook-Reader noch einige Titel, die ich bevorzugt lesen möchte bzw. muss, weil es zum Teil Rezensionsexemplare von NetGalley sind. Bei der heutigen Aufgabe ist es mir ganz und gar nicht schwergefallen, zehn passende Bücher zu finden. Ich muss gestehen, ich werde sie wohl nicht alle schaffen und mit diesem Stapel sicher bis weit in den Januar (oder darüber hinaus) beschäftigt sein. Aber ich sage es mal mit den Worten von Freddie Frinton: "i'll do my very best!" 😉 



12 Kommentare:

  1. Liebe Susanne
    drei deiner Bücher hab ich bereits gelesen, nämlich Caboni, Linfoot und Lambert. Du wirst beim Lesen der drei sicher gut unterhalten!
    Die anderen kenne ich alle nicht, der "Tulpenwahn" hört sich interessant an - ich liebe Tulpen.

    Viel Spass bei deiner Lektüre (welche drei NG-Titel sind es denn?) und liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      auf dem Reader warten "Neues Glück im kleinen Strickladen..." von Susanne Oswald, der zweite Band der Totenärztin von René Anour und "Die Straße des Glücks" von Bettina Pecha.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Huhu Susanne :)

    Der Spruch ist gut und wirklich passend bei dem Thema. So werde ich es auch halten, wobei ich schon vorhabe, die Liste auch wirklich zu lesen. Aber spätestens, wenn ein ReziEx um die Ecke kommt, ist es mit den guten Vorsätzen auch wieder vorbei^^

    Von deiner Liste kenne ich bisher kein Buch. Da scheinen sich aber einige dickere Bücher zu tummeln. Ich hab mich bewusst nur für eins entschieden, die halten dann ja doch immer ein bisschen auf.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Susanne,
    ich werde meine 10 wohl auf nicht schaffen. Das Jahr hat gerade Mal noch 7 Wochen und auch wenn ich tendenziell im Dezember mit am meisten zum Lesen komme, glaube ich nicht, dass ich dann noch die 10 meiner Liste schaffe. Bis zum Ende des Jahres habe ich meine Lesepläne mit Sicherheit noch 100 Mal umgewürfelt :D

    Rezi-Exemplare hätten bei mir auch Vorrang. Zum Glück habe ich da aber aktuell keine. Dafür lese ich im Moment aber auch wieder bevorzugt über den E-Reader. In der dunklen Jahreszeit finde ich das irgendwie gemütlicher, wenn ich zum Lesen nicht die Deckenlampe anmachen muss.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Susanne,
    nun ist mein Wunschzettel wieder um ein Buch reicher: "Auf den Flügeln der Zeit" ist gerade raufgehüpft ;) Der Tulpenwahn wird auch demnächst bei mir einziehen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Susanne,

    von deiner Liste kenn ich heute leider kein Buch, aber ich drücke dir die Daumen, dass du die Bücher noch schaffst und sich tolle Geschichten dahinter verstecken.
    Ich seh gerade, dass du das neue Weihnachtsbuch von Petra Schier bereits liest und wünsche dir auch damit viel Spaß :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Susanne,
    die Aufgabe war wirklich nicht schwer, es wird vermutlich für einige schwer sein sie auch in die Tat umzusetzen (aber darum ging es ja nicht).
    Von deinen Büchern kenne ich nicht einmal die Autoren, aber sie scheinen auch in Genres zu wandeln, in denen ich seltener unterwegs bin. Aber vielleicht muss ich sie mir einfach mal genauer anschauen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h0s

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Susanne,

    nein, ich schaffe meine 10 gezeigten Titel auch sicher nicht. :D Ich glaube, dass ich dieses Jahr keine 10 Bücher mehr schaffe, ob von der Liste oder nicht. Aber wie du schon schreibst, wir tun unser Bestes. Und die Bücher sind nächstes Jahr auch noch da.

    Jedenfalls kenne ich von deiner Auswahl kein einziges Buch. Charles Dickens kenne ich natürlich. Mit ihm werde ich nicht warm, obwohl ich Klassiker schon ab und zu gerne lese.

    Eine schöne Lesezeit mit den Büchern!

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    ich habe meine aktuellen willichlesenbücher gerade genau so im Wohnzimmer gestapelt, manchmal denke ich, der Stoß kippt gleich um. Ich kenne leider keines der Bücher aber ich wünsche Dir viel Spaß beim SUB Abbau. LG Petra

    AntwortenLöschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Also ich hoffe schon, dass ich meine 10 genannten schaffe :) Den Kinderdieb hab ich gestern z. B. schon angefangen und es sind auch zwei recht kurze dabei. Einzig Perdido Street Station, das ein richtiger Wälzer ist, da weiß ich noch nicht, ob ich dafür in der richtigen Stimmung bin... mal sehen ^^

    Von deinen kenne ich leider keins und so wirklich ansprechen tut mich davon auch keins - meine Wunschliste dankt es mir *lach*

    Ich hoffe jedenfalls, dass du noch einige davon lesen wirst und vor allem: dass sie dir Spaß machen!

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Susanne,
    ich denke auch, dass ich die 10 Bücher dieses Jahr nicht mehr schaffe. Ich habe es eine Zeitlang mit Leselisten versucht. Das kam mir dann aber eher wie ein Zwang vor. Die aufgelisteten Bücher habe ich doch nicht gelesen, also habe ich es wieder aufgegeben.
    Deine vorgestellten Bücher kenne ich nicht. Historische Romane lese ich aber gerne mal ab und zu. Deshalb habe ich mir In Zeiten des Tulpenwahns notiert. Das klingt nach einer interessanten Geschichte.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und drücke die Daumen, dass du möglichst viele Bücher von der Liste schaffst.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Susanne,

    oh, deinen Beitrag habe ich erst jetzt entdeckt.
    Es ist immer ganz einfach mal schnell 10 Buchwünsche zu nennen, aber doch ein Vorhaben, sie auch wirklich alle zu lesen.

    Von deinen Büchern kenne ich zwei: Das Haus der Düfte und den Klugscheißer. Beide lesen sich wunderbar und ich kann mir vorstellen, dass du beide mögen wirst.
    Mich interessiert von deiner Liste "In Zeiten des Tulpenwahns". Das erinnert mich ein wenig an "Tulpengold" und ich mag Bücher aus dieser Zeitspanne. Ich meine, das hast du auch gelesen.

    Nun hoffe ich, dass du genügend Lesezeit findest, um deine Liste "abzuarbeiten" oder wenigstens ein paar Bücher zu schaffen. Denn es kommen sicher noch Reziexemplare, die sich dann dazwischen mogeln.

    Liebe Grüße und eine gute Woche!
    Barbara


    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com