Donnerstag, 5. Juli 2018

Diabetes (Typ 2) ist heilbar - Svea Golinske




Klappentext:
Effektive (Ernährungs-)Therapie bei und gegen Diabetes

Diabetes ist KEIN unabwendbares Schicksal! Typ-2-Diabetes ist vermeidbar, aufhaltbar und in vielen Fällen sogar heilbar! Typ-1-Diabetes ist zwar nicht reversibel, 
jedoch kann man mit den richtigen Maßnahmen für ein Maß an Freiheit sorgen, das sich kaum von dem eines Nicht-Diabetikers unterscheidet.

Mit »Diabetes ist heilbar« bereitet Svea Golinske die topaktuellen Erkenntnisse der wichtigsten Experten (Stand 2018) dazu leicht verständlich und nachvollziehbar auf.

Abkehr vom Mainstream der vorherrschenden Empfehlungen

Svea Golinske hat mit 13 Experten Interviews geführt, darunter Ärzte (wie der »NDR-Ernährungsdoc« Dr. Matthias Riedl) und Professoren aus Deutschland, Europa und den USA. Eine umfangreiche Recherche, ihre eigenen Erfahrungen als Typ-1-Diabetikerin und Gespräche mit Betroffenen bringen die Autorin zu dem ausführlich begründeten Schluss, dass es dringend
Zeit für einen Paradigmenwechsel in der Diabetes-Therapie ist, denn: 

Die Heilbarkeit von Typ-2-Diabetes und die für alle Diabetes-Typen relevanten Forschungsergebnisse
sind in der heutigen Therapie oft noch nicht einmal eine Randnotiz.

Vielmehr verschlimmern die aktuellen Behandlungsstandards die Erkrankung oft noch – und das, obwohl effektive Therapiemaßnahmen wirklich kein Geheimnis mehr sind!

Das Buch liefert das Wissen mit dem Sie Diabetes – je nach Diabetes-Typ – vermeiden, verbessern oder sogar heilen können!


Mein Eindruck:
Die Autorin weiß, wovon sie spricht, denn sie ist selbst seit ihrer Kindheit Typ-1-Diabetikerin. Im Lauf der Jahre hat sie immer weitere Nachforschungen angestellt und Gespräche mit zahlreichen Experten geführt und dabei interessante Erkenntnisse gewonnen, die sie im vorliegenden Buch zusammengefasst hat. Svea Golinske schreibt gut verständlich, so dass Betroffene, die ja zum großen Teil Laien sind, auf jeden Fall etwas mitnehmen können. Da in den vorherigen Generationen meiner Familie einige Diabetiker des Typs 2 zu finden waren, interessiert mich dieses Thema sehr, und ich habe auch schon einiges darüber gelesen. Leider wird das Thema Diabetes von vielen Ärzten noch nicht ganzheitlich angegangen. Ernährung und Bewegung werden zu wenig berücksichtigt bzw. sind hier die falschen Erkenntnisse früherer Jahrzehnte noch zu stark in den Köpfen verankert. Das möchte die Autorin ändern, denn es gibt gerade bei dieser Krankheit so viele Möglichkeiten, selbst etwas für sich zu tun und die Krankheit in ihre Schranken zu weisen.
„Diabetes ist heilbar“, schon der Titel ist revolutionär, und der Inhalt dieses Buches ist es auch. Vieles, was ich hier gelesen habe, entspricht überhaupt nicht mehr den Ratschlägen, die beispielsweise mein Vater vor 25 Jahren noch bekommen hat.

Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und klar gegliedert. Es wird ausführlich erläutert, welche Faktoren dazu beitragen und zusammenspielen, damit Diabetes Typ 2 zum Ausbruch kommt. Sehr detailliert erklärt die Autorin, was der Körper wirklich braucht, welchen Einfluss die verschiedenen Zuckerarten auf unsere Gesundheit haben und wie wir unser Verhalten verändern können, um uns Gutes zu tun und unsere Gesundheit zu erhalten.
Die Erklärungen sind sehr ausführlich, und meines Erachtens ist dies ein Buch, das so viele Informationen beinhaltet, dass man sie beim einmaligen Durchlesen nicht alle sofort verinnerlichen kann. Ich gebe zu, dass ich das Buch, trotz des flüssigen Schreibstils, nicht in einem Zug lesen konnte, sondern zwischen den einzelnen Kapiteln immer wieder Pausen gebraucht habe, um mir die wichtigen Fakten besser einzuprägen. So manches Kapitel habe ich auch gleich noch ein zweites Mal gelesen. Meines Erachtens ist dies ein Nachschlagewerk, das man immer wieder zur Hand nehmen sollte. Hier hätte ich mir ein Stichwortverzeichnis gewünscht, um gezielt nachschlagen zu können.

Aber nicht nur theoretisches Wissen vermittelt das Buch, sondern man findet darin auch zahlreiche Vorschläge für bessere Ernährung und Bewegung. Die Rezepte im letzten Kapitel sind einfach zu kochen bzw. zu backen, und dieser Teil des Buches ist mit einigen farbigen Fotos ausgestattet, die schon beim Betrachten Lust machen, die Gerichte auszuprobieren.
Alles in allem ist dies ein hilfreicher, guter Ratgeber für alle, die entweder bereits an Diabetes erkrankt sind oder die sich vorbeugend informieren möchten, um sich vor Diabetes zu schützen.

⭐⭐⭐⭐


1 Kommentar:

  1. Leider gibt es bei meinen Vorfahren auch einige Diabetiker und ich schaue mich gerade selbst nach Büchern zum Thema um. Was mich so ein bisschen stört ist, dass die meisten Rezepte so eine Art Modeding sind. Wenn ich diese meinen Eltern zeigen würde, wüssten die bei der Hälfte der Zutaten nicht, was das ist bzw. wie man zubereitet. Warum kann nicht mit einheimischen Produkten gekocht werden? Wie sind die Rezepte denn bei obigem Buch so? Danke in jedem Fall für die Vorstellung!

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com