Donnerstag, 31. August 2023

Monatsrückblick auf den August 2023

[Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung]

Der August neigt sich dem Ende zu und mit ihm der Sommer. Wenn ich an die erste Augustwoche und an den Ferienbeginn zurückdenke, da war es sehr kühl, windig und regnerisch. Aber dann folgten zwei Wochen mit extremer Hitze, die einem dann schon wieder zu viel des Guten war. Bei uns sind immer noch Ferien, und  der August verabschiedet sich fast so wie er begonnen hat: mit Regen.

Ich muss gestehen, dass ich in diesem Monat eine kleine Leseflaute hatte. Gerade mal vier Bücher habe ich geschafft und mich daneben noch mit einem Kochbuch beschäftigt. Hier kommt meine sehr überschaubare Leseliste:





Paula Carlin: Meerseide ⭐⭐⭐⭐⭐

Bei meiner Bücherauswahl hatte ich wieder ein gutes Händchen, und gerade weil es so wenige Bücher waren, bin ich froh, dass es nicht einmal ansatzweise eine Enttäuschung gab. Dafür war ein wahres Herzensbuch dabei, und das ist auch mein Monatsfavorit: 


Paula Carlin - Meerseide

Paula Carlin ist ein Pseudonym von Patricia Koelle, deren Bücher ich schon lange liebe und schätze, denn sie sind etwas ganz Besonderes. 

Dass ich so wenig gelesen habe, hat verschiedene Gründe. Zum einen war ich in der Ferienzeit sehr viel mit der Familie unterwegs. Wir haben die gemeinsame Zeit genossen, zusammen gefrühstückt bzw. gebruncht und kleine Ausflüge gemacht. An manchen Tagen war es auch einfach zu heiß, und ich konnte mich nicht konzentrieren oder hatte schlichtweg keine Lust zum Lesen.

Der Besuch des neuen Eberhofer-Films ist im August schon fast Tradition, allerdings konnte mich "Rehragout Rendezvous" nicht so begeistern die die Vorgänger. Ich empfand die Witze teilweise als zu plump, vieles war hoffnungslos überzeichnet, und es gab einige unnötige Szenen, die den Film etwas langatmig machten. Wir waren anschließend bei unserem Lieblings-Griechen essen und konnten den Abend dort gemütlich auf der Terrasse ausklingen lassen. Natürlich war der vorher gesehene Film das dominierende Tischgespräch, und wir haben uns Gedanken darüber gemacht, was denn da los war, denn die Autorin ist ja von der Verfilmung mehr als enttäuscht. Ich habe die Bücher bisher noch nicht gelesen, werde das aber nun nach und nach tun. Die ersten Bände haben wir uns schon von unserer Tochter ausgeliehen, und sie hat ein wenig über den letzten Band erzählt, wonach ich dann doch auch Verständnis für einige (nicht für alle) Änderungen des Drehbuchautors hatte. Ich befürchte, dass dies dann wohl der letzte Film war.

Einer unserer Ausflüge führte uns, wie in jedem August, nach Bayreuth. An diesem Tag war es nicht gar so heiß, man konnte gemütlich durch die Gässchen schlendern, und ich habe einige kleine Läden aufgesucht, wo ich gerne einkaufe. Es gibt in der Innenstadt eine Teegschwendner-Filiale, so dass ich mich mit meinen Lieblingssorten eindecken konnte. 

Ein nachmittäglicher Besuch in der italienischen Café-Bar Ottogrammi gehörte ebenfalls dazu wie ein abschließendes Abendessen bei Liebesbier. Hier ist in einem alten Brauereigebäude ein richtig schönes, stilvolles Restaurant entstanden. Zwar gab es später ein Gewitter, aber wir waren unter dem breiten Dach der Terrasse gut geschützt, und ich mag es, draußen zu sitzen, während der Regen aufs Dach prasselt. 


Wenn halt unser Wahrzeichen (mein Mann und ich sind beide Sternzeichen Steinbock)
das Platzdeckchen ziert.
😊


Pilzburger mit Hausfritten und Schwarzbier-BBQ




Zum Dessert gab es hausgemachtes, veganes Eis
(Himbeer- und Kirschessigsorbet auf Schokoladencrumble)
und einen kräftigen Espresso aus der hauseigenen Kaffeerösterei.

Was ich bei einem Besuch am öffentlichen Bücherschrank mitgenommen habe, habt ihr ja bereits gestern bei meinen Neuzugängen gesehen. Ich habe aber im Gegenzug auch ca. 20 Bücher reingelegt.

Einen Neukauf im August möchte ich euch nicht vorenthalten, denn er passt thematisch zu meinem Blog. Ich war auf der Suche nach einer geräumigen Tasche, in die auch mal ein kleiner Einkauf oder ein Buch passt, die aber nicht aussieht wie eine Einkaufstasche. Zufällig habe ich bei Elisabeth Green auf dem Blog einen Beitrag über vegane Taschenlabels entdeckt und dort auch Dogo gefunden. In eine Tasche habe ich mich spontan verliebt und musste sie einfach haben. Ich habe Vorder- und Rückseite fotografiert und finde ja, sie passt perfekt zu mir. 😄



Die letzten Tage war es schon richtig herbstlich, und auch auf dem Balkon neigt sich die Erntezeit dem Ende zu. Tomaten waren heuer viele an meinen beiden Pflanzen, und ich schätze, dass ich ein Kilo auf jeden Fall schon ernten konnte.

Nur ein Bruchteil der Tomatenernte

Einige grüne Tomaten sind immer noch am Strauch, und ich hoffe, sie kriegen noch ein wenig Sonne ab. Meine Stangenbohnen ergaben eine kleine Schüssel Salat, und meine Mini-Kartoffelernte habe ich gestern in Form von Bratkartoffeln verzehrt (war genau eine Portion). 



Erdbeeren hatte ich im zeitigen Frühling gesät, es sind aber nur zwei Pflänzchen aufgegangen. Eine der beiden Pflanzen hatte eine einzelne Blüte und dann eben auch eine Erdbeere. 😂 Die zweite Pflanze hat nicht geblüht, dafür produziert sie einen Ableger, und ich hoffe im kommenden Jahr auf eine "reiche Ernte" von meinen drei Pflänzchen. 😉
Für den Herbst habe ich noch ein paar Pflänzchen Eisbergsalat gesteckt und Mangold ausgesät.

Mal sehen, was der September bringt. Mit den etwas kühleren Temperaturen ist auch meine Leselust zurückgekehrt, und ich hoffe, dass es diesbezüglich im kommenden Monat wieder aufwärts geht. 
Ich wünsche euch allen einen schönen Start in den Herbst. 




9 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,
    Autsch...Leseflaute? Was war der Auslöser? Ein schlechtes Buch? Ich hoffe, du hast deine Leselust wiedergefunden?
    Ich drücke dir die Daumen und wünsche einen guten Start in den September! Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene, nein, es war kein bestimmtes und auch kein schlechtes Buch der Auslöser, mich hatte nur irgendwie eine stärkere Unlust befallen, wohl durch die starke Hitze, die wir über einige Tage hatten.

      Löschen
  2. Hallo Susanne
    Tomaten konnte ich auch ernten im August, und bei den grünen hoffe ich, dass denen nächste Woche die Sonne noch Farbe gibt. Und sonst hab ich irgendwo noch das Kochbuch zum Buch/Film "Grüne Tomaten" ;-)
    Gelesen hab ich viel im August, wir haben aber nichts Gemeinsames. Mein August war sonst nicht toll, aber das kannst du dann bei mir nachlesen.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susanne,

    dann hast du die eine Erdbeere hoffentlich gebührend zelebriert! :-D

    Auch wenn du wenig gelesen hast, sind es doch tolle Bücher! Das tröstet doch ein wenig, oder? Dass Patricia Koelle ein Pseudonym hat, wußßte ich gar nicht - das schaue ich mir mal an!
    Die anderen Bücher kenne ich nicht, von Marta Sophie Marcus habe ich aber uach schon mal ein anderes Buch gelesen.

    Ich drücke die Daumen, dass der September ncoh mal ein paar schöne Sonnentage schenkt!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Eine schöne Balkonernte hast Du da gehabt. Vor allem die kartoffeln finde ich sehr interessant, denn für einen Balkon kann sich as schon sehen lassen. Erdbeeren, meine ich, sollen ohnehin erst im zweiten Jahr (wirkliche) Ernte bringen, daher schon mal die Daumen gedrückt :) Der Pilzburger sieht sehr lecker aus!
    Hoffentlich kannst Du im September die Leseflaute hinter Dir lassen!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Susanne,
    dass du dich in diese Tasche verliebt hast, kann ich nur zu gut verstehen. :o) Deine Ausflüge klingen erlebnisreich. Ich freue mich, dass du im August so schöne Momente sammeln konntest.

    Meerseide sagte mir spontan gar nichts. Hat mich aber vom ersten Moment gleich neugierig zurückgelassen. Das Buch werde ich mir mal genauer ansehen.

    Deine Bilder vom Essen machen direkt Hunger. Der Pilzburger sieht mit dem dunklen Häubchen interessant aus. Aber auch das Dessert lässt einem beim Anblick das Wasser im Munde zusammenlaufen :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den September. Mit vielen fesselnden Büchern auf dem Lesestapel und mit einzigartigen Momenten, die lange im Gedächtnis bleiben <3

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Auch wenn es nicht so viele Bücher waren wie sonst, finde ich es super dass dich alle so begeistern konnten! Das ist doch die Hauptsache :) Ich komme seit Wochen auch nicht so zum lesen, wie ich es gerne hätte, ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt ^^ Meine Lesepläne für dieses Jahr wurden mittlerweile sehr über den Haufen geworfen dadurch *lach*

    Den Eberhofer Film möchte ich mir auf jeden Fall anschauen. Ich fand die bisher eigentlich echt gut und hoffe, der neue begeistert mich auch so :) Die Bücher, damit kann ich persönlich gar nichts anfangen. Da finde ich die Witze noch viel plumper als im Film und alles auch sehr überzogen. Ich hab allerdings kein Buch komplett gelesen, nur mal angefangen und hab auch einige Auszüge gesehen. Da bin ich gespannt was du dann zur Buchvariante sagen wirst!

    Oh, die Tasche ist wirklich toll, da verliebt sich ein Buchmensch ja sofort! *.*

    Ich wünsch dir einen wunderschönen September! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  7. Luebe Susanne,
    deine Unternehmungen klingen super und mir gefällt neue Tasche, sie sieht auch schön geräumig aus und es passt sicher eine Menge hinein. Brillenetui, Kleinkrams und villeicht auch mal ein Buch. Das ust super!
    Deine Leseflaute wird hoffentlich bald wieder überwunden sein, deine Ernte ist zwar vielseitig, aber die Menge kann nicht der Grund für fehlende Lesezeit sein.
    Das Ernährungbuch klingt sehr interessant, zur Zeit springen aber einige auf den Zug der Verjüngung auf, ob mit Face-Yoga oder Ernährung.. Wirklich aufhalten kann man das Alter aber sicher nicht.
    Ich wünsche dir fesselnden Lesestoff im September, der dich wieder zum Lesen animiert.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, stimmt, aufhalten kann man das Alter nicht, aber ich denke, die Bücher sollen eher aufzeigen, wie man möglichst lange möglichst gesund bleiben kann. Diese Sichtweise kann ich schon gut nachvollziehen, denn was nützt es einem, wenn man uralt wird und davon einige Jahrzehnte schwer krank ist.

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com