Freitag, 30. Juni 2023

Monatsrückblick auf den Juni 2023

Der letzte Monat des ersten Halbjahrs 2023 ist Geschichte, und ich frage mich wieder einmal, wo die Zeit geblieben ist! Der Jahreswechsel ist doch noch gar nicht so lange her, und nun hat der Sommer seinen Höhepunkt schon wieder überschritten. Für mich war es ein sehr schöner, ereignisreicher Monat, nicht nur was das Lesen bzw. meine Bücherauswahl angeht.

 


Ich habe sechs Bücher gelesen und ein Hörbuch gehört. Das waren 1898 gelesene Seiten und 5 Stunden 7 Minuten Hörbuch. Wie schon erwähnt, bin ich mit meiner Auswahl mehr als zufrieden! Ich glaube, so gute Bewertungen in einem Monat hatte ich bisher noch nie!


Der Juni zeigte sich wettermäßig von seiner besten Seite. Es gab reichlich Gelegenheit, draußen zu sitzen, und so habe ich zwar nicht übermäßig viel aber doch eine durchschnittliche Menge gelesen, was die Seitenzahl angeht. Normalerweise höre ich Hörbücher nur beim Bügeln oder Handarbeiten, aber von diesem konnte ich mich nicht trennen, und so habe ich auch schon mal den Kopfhörer aufgesetzt und es auf dem Balkon weiter gehört.

Mit den Rezensionen hinke ich schon länger hinterher und konnte auch im Juni nicht aufholen, aber zumindest die Rückstände vom Vormonat konnte ich erledigen. 

⭐⭐⭐⭐⭐

R. J. Palacio: White Bird - Wie ein Vogel (HB)

Teun Tobes: Der Einundzwanzigjährige, der freiwillig in ein Pflegeheim zog und von seinen Mitbewohnern mit Demenz lernte, was Menschlichkeit bedeutet

Annette Hennig: Almas Schicksal


⭐⭐⭐⭐1/2

Petra Schier: Kuschelglück und Gummistiefel

Kristina Engel: Die schönsten Jahre unseres Lebens

Friederike Schmoe: Lieblingsplätze in Franken

Anna Luise Melle: Die Meisterin der Wachsfiguren


Das bereits erwähnte Hörbuch, das ich am liebsten ohne Pause durchgehört hätte, ist nun auch mein Monatsfavorit geworden. Näheres dazu in Kürze.

Vor einigen Tagen habe ich ja meine 11 Neuzugänge des Monats gepostet, und mit "nur" sieben gelesenen Büchern ergibt sich ein SuB-Überhang von vier Büchern.


Auch ansonsten war der Juni ein sehr schöner Monat für mich. Es gab reichlich Gelegenheit, draußen zu sein, ein Mutter-Tochter-Frühstück mit anschließendem Stadtbummel, Spaziergänge, Grillen oder Kaffee trinken im Freien und Werkeln sowie Chillen auf dem Balkon.
Die Krönung war dann das Open-Air-Konzert mit Sting in Coburg, das ich mit einer Freundin besuchte. Hach war das schön! Ich war schon so lange auf keinem Open Air mehr und habe diesen Abend sehr genossen. Die Atmosphäre mit 10.000 Gästen auf dem Coburger Schlossplatz war toll, und es kam nostalgische Stimmung auf, wenn Sting alte Songs aus Police-Zeiten anstimmte. Als Vorband trat Joe Sumner auf, Stings Sohn, und er ist seinem berühmten Vater nicht nur optisch sehr ähnlich, sondern auch ein guter Musiker. 





Während der gut 1 1/2-stündigen Fahrt nach Coburg und nachts zurück hatten wir viel Zeit zum Plaudern, und meine Freundin hat mir von einer App erzählt, mit der sie spanisch lernt...und was soll ich sagen, das ist voll mein Ding! Gleich am nächsten Tag habe ich mir die App näher angesehen und lerne nun damit italienisch. Schon vor vielen Jahren hatte ich mir mal einen Italienisch-Sprachkurs besorgt, damals noch mit Cassetten und entsprechendem Lehrbuch. Weit bin ich damit nicht gekommen, und mein Vorhaben ist schnell wieder im Sand verlaufen. Mit der Duolingo-App macht das aber richtig Spaß, und ich bin voller Energie. Das ist wohl ein weiterer Grund, wieso ich mit meinen Rezensionen nicht so weit gekommen bin wie geplant, aber mein Zeit-Management hat sich nun, in den letzten Tagen, doch wieder ganz gut eingependelt.

Ich wünsche euch allen nun einen schönen Juli und eine gute zweite Jahreshälfte.

13 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,
    wie schön, dass du einen tollen Lesemonat und auch sonst hattest. Bei us war der Juni wettertechnisch nur halb so schön, wie in Deutschland. Es hat wieder geregnet, aber es gab endlich auch einmal schöne sonnige Tage, die ich sehr genossen habe.

    Gemeinsamkeiten haben wir keine. Das Sommerbuch von Petra Schier habe ich ja bereits im Mai gelesen. Die anderen Bücher kenne ich nicht. Das Sachbuch dieses jungen Niederländers ist aber auf meiner Wunschliste.

    Morgen werde ich in Wien sein, aber mein Rückblick ist bereits vorprogrammiert =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Susanne,
    Uhi ein Konzertbesuch, wie toll =)
    Ich würde auch gerne wieder eines besuchen, aber durch LC mit CFS fehlt mir weiterhin die Kraft einen Konzertabend mit viiiielen Menschen zu überstehen =( naja bleibt mehr Zeit für Bücher *hehe*
    Von deinen Büchern kenne ich jetzt leider keines =(
    "Kuschelglück und Gummistiefel" möchte ich aber eventuell lesen.
    Sonnige Lesestunden für den Juli wünsche ich dir.
    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/06/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena, gut, dass du das mit LC so gelassen siehst. Ich wünsche dir, dass es doch irgendwann besser wird und du auch mal wieder ein Konzert besuchen kannst.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Liebe Susanne,
    dann hatten wir beide einen tollen Juni, wie schön, das haben wir uns auch verdient! :-)
    Deine Buchauswahl ist schön gemischt, die Sternebewertung ist ja großartig. So macht Lesen Spaß!
    Die Meisterin der Wachsfiguren interessiert mich auch. Aber ich habe hier erst mal genug Lesestoff liegen.
    Das Schreiben der Rezis erledige ich immer gern zeitnah und habe auch im Hotel immer ein paar Texte und Zeilen vorgetippt, die ich die letzten Tage dann noch als komplette Rezi geschrieben und gepostet habe. Das ist immer ein Angehen, aber ich zwinge mich dazu. *lach

    Einen guten Start in den Juli!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      für die Disziplin, die du in Sachen Rezis schreiben hast, kann ich dich nur bewundern. Im Urlaub habe ich da gar keine Nerven dazu.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Liebe Susanne,
    Ich höre ja nie Hörbücher, selten Radio und nie Musik. Ich bin kein hören Mwnsch. Bücher mag ich nur selber gelesen.
    Ich kenne keines deiner Junibücher, weder gelesen, noch gehört.
    Einen guten Start in den Juli.
    Irene

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ich freu mich dass dir deine Bücher alle so gut gefallen haben, da macht das Lesen gleich doppelt so viel Spaß wenn man so tolle Geschichten erwischt!

    Bisher hab ich ja Hörbücher gemieden, aber da ich zurzeit mit der Arbeit so viel "Zeit verliere" hab ich mal versucht, bei meiner 2. Arbeit (zuhause am PC) nebenbei Hörbücher zu hören. Und es klappt tatsächlich mittlerweile ganz gut! Ich hatte anfangs echt Schwierigkeiten mich zu konzentrieren. Ich kann wohl einfach besser Infos aufnehmen wenn ich sie lese - und nicht beim hören ^^

    Seit Anfang des Jahres bin ich ja wieder ins englische eingestiegen, sozusagen :D
    Ich hab ja nur meine mickrigen Kenntnisse der Sprache aus der Schulzeit und das ist schon sehr, sehr lange her ... ich lese jetzt eben seit einigen Monaten immer wieder "Kinder" Bücher auf englisch und das klappt tatsächlich recht gut muss ich sagen!
    Eine App noch dazu zu nehmen hatte ich mir auch schon überlegt, aber da reicht meine Zeit (und Motivation) grade einfach nicht...

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Juni!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      wie gesagt, bisher konnte ich mich nie richtig aufraffen, italienisch zu lernen, und es ist bei den mickrigen Anfängen geblieben. Aber mit der App klappt es super, denn da kann ich mal spontan eine kleine Lektion machen. Mit fünf Minuten täglich ist schon viel erreicht.
      Kinderbücher auf englisch, das wäre auch mal wieder was.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  6. Liebe Susanne,

    die Frage, wo denn die Zeit geblieben ist, stelle ich mir auch.
    Obwohl ich ja nun so gar nichts erlebt habe, ist das erste Halbjahr wie im Flug vergangen.

    Die Bücher von Annette Hennig und Petra Schier habe ich auch gelesen. Zu dem Buch von Annette gibt es auch schon eine Rezension, die zu Petras Buch muss ich noch schreiben.
    Ich hänge auch sehr weit hinterher mit den Rezensionen.
    Deine Bewertungen sind ja wirklich alle sehr gut, das ist doch immer erfreulich, wenn man so ein Glück bei der Buchauswahl hat.

    Was Du ansonsten über den Monat schreibst, klingt auch alles sehr positiv.
    Da wünsche ich Dir, dass der Juli ebenso schön wird und sich auch sommerlich zeigt, so dass wir auf dem Balkon tolle Bücher lesen können.

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Susanne,

    "White bird" habe ich auch als Hörbuch gehört und ebenfalls sehr gemocht. Da verstehe ich deine Begeisterung! Die anderen Bücher kenne ich nciht, aber schön, dass du so ein gutes Händchen bei der Buchauswahl hattest!

    Ooooh - Sting live. Ich habe ihn vor vielen Jahren auch shcon mal live gesehen und mag seine Musik (lieber noch als Police) sehr gerne. Das war bestimmt ein tolles Event!

    Ich wünsche dir einen ebenso tollen Juli!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, oh ja, ich habe das Konzert sehr genossen. Ich mag sowohl die neueren Sachen von Sting als auch seine alten Hits aus der Zeit mit Police.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  8. Liebe Susanne
    das hört sich nach einem tollen Monat an - in allen Belangen!
    Ich war (ausser das Pendeln zur Arbeit) nicht oft unterwegs, hab aber auch oft mit Kopfhörern auf dem Balkon gesessen, allerdings mit Musik auf den Ohren, wenn die Kids draussen zu laut waren und dem Reader in der Hand :-)
    Im Juni hab ich viel gelesen, aber der Monat war nicht mehr so "gut" wie im Mai, da ich alles von 2 bis 5 Sternen dabei hatte, aber die über 4 Sterne waren zum Glück doch noch in der Überzahl.
    Sting war sicher toll, hier war vor zwei Wochen Bruce Springsteen, den ich aber verpasst habe. Ich merk mir das nie oder vergesse Tickets zu besorgen, das macht man ja oft weit im Voraus und dann denk ich gar nicht dran.
    Deine Sprach-App benutzt meine Tochter auch - allerdings für ne andere Sprache, sie war im Mai aktiv, jetzt, typisch Teenie, nicht mehr. Italienisch möchte ich auch irgendwann mal noch richtig lernen. Ich kann zwar einige alltägliche Sprachbrocken und verstehe ziemlich viel, aber für ne Unterhaltung reicht es nicht. Vielleicht finde ich dann auch mal Zeit dafür :-)
    Dir weiterhin viel Spass beim Sprachen lernen, lesen oder hören und einen tollen Juli und liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      oh ja, Bruce Springsteen mag ich auch sehr. Ich habe ihn mal in München live erlebt, das ist aber schon über vierzig Jahre her.
      Ich wünsche dir, dass du irgendwann die Motivation hast, um italienisch zu lernen. Ich mache meist nur fünf bis zehn Minuten am Tag, aber mit der Zeit zeigt sich schon ein Erfolg.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com