Freitag, 3. April 2015

***Gastrezension*** zu "Ziemlich unverbesserlich" - Frauke Scheunemann

Frauke Scheunemanns neuer Roman wurde mir versehentlich zwei mal als Rezensionsexemplar zugeschickt, so dass ich ein Buch, in Absprache mit dem Verlag, weitergegeben habe.
Sonja rezensiert hauptsächlich über Amazon.de und ist dort unter dem Nickname "Winterkind" zu finden. Da sie momentan gerade erst dabei ist, sich ein Blog einzurichten, veröffentliche ich hier ihre Gast-Rezension.


Sonjas Meinung zu "Ziemlich unverbesserlich":

"Erst einmal möchte ich mich bei Susanne bedanken, dass sie mir hier die Gelegenheit gibt, eine Gastrezension zum neuen Buch von Frauke Scheunemann zu schreiben.
Normalerweise schreibe ich meine Bewertungen für Amazon, unter anderem auch Bücherbewertungen.
Mir macht das Rezensionen schreiben viel Spaß, zu „Ziemlich unverbesserlich“ ist es mir jedoch ungewohnt schwer gefallen, etwas zu schreiben ( so gute Bücher brauchen eigentlich keine Besprechung ;-).
Auf Amazon würde ich jetzt einfach schreiben: kaufen und lesen.
Hier geht das natürlich nicht, und deshalb nun meine ausführlichere Bewertung:

Nikola ist Anwältin und alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Ihre Schwiegermutter Gisela ermöglicht es Nikola, nach dem Tod ihres Mannes die kleine Kanzlei in der Innenstadt weiter zu führen. Gisela hilft, wo sie kann, bringt aber auch einen neuen Klienten ins Haus, mit dessen Fall Nikola erstmal überfordert ist: Tiziano, der Nachbar, wird angeklagt, eine Hanfplantage zu betreiben, und kann allerdings glaubhaft versichern, dass er nichts damit zu tun hat.
Da Nikola auf Zivilrecht spezialisiert ist, ist guter Rat teuer, und so wendet sie sich an den neuen, gut aussehenden Strafrechtsexperten in der Kanzlei nebenan.
Ständig sind ihre beiden Kinder ein Quell neuer Ärgernisse; vor allem die pubertierende Tochter Tessa lässt sich einiges einfallen, um ihre Mutter auf Trab zu halten.
Ausserdem ist da noch die smarte Anwaltsgehilfin Aysun, der Kanzlei-Partner Alexander, die neue Freundin Florentine, und der nette ältere Nachbar Gorch, welcher schon länger ein Auge auf Gisela geworfen hat.

Alles das wirft die Autorin in eine Topf, rührt kräftig um und tischt dem Leser eine wunderbare Geschichte über Freundschaft auf und den Alltag, der mit immer mit neuen Überraschungen aufwartet, welche zusammen im Bund mit Familie und Freunden jedoch stets zu bewältigen sind.

Was mir besonders gefallen hat, dass alles sehr ausgewogen ist. Jede Person wird kurz vorgestellt und eingeführt, und bekommt dann ein eigenes Leben, aus jeder der Figuren im Buch könnte ich mir vorstellen, dass da eine eigene Geschichte draus werden könnte. Selbst über die Details vor Gericht, die juristischen Geplänkel und Wortgefechte unter Anwälten schreibt Scheunemann derart, dass es sehr interessant und kurzweilig zu lesen ist. Nie ist irgendein Detail der Geschichte langweilig, oder überflüssig. Alles wirkt aus einem Guss, alles greift ineinander und die witzigen Dialoge alleine sind schon lesenswert. Die diversen Missverständnisse, die nie aufgesetzt wirken. Die erste grosse Liebe der Tochter. Die Kopfläuse von Sohn Max.

Das ganze Buch ist unterhaltsam und warmherzig gestaltet, die Autorin kann unglaublich gut und flüssig schreiben, mit einem Humor, der seinesgleichen sucht.

Die ersten paar Seiten musste ich mich zwar etwas einlesen, ich hatte noch zu sehr den Dackel Herkules im Kopf, aber dann entwickelt das Buch sehr schnell einen ungeheuren Charme, es liest sich so wunderbar unkompliziert, ohne aber belanglos zu sein, oder oberflächlich.
Habe ich die Herkules-Bücher schon geliebt, so gefällt mir Nikola und ihre Familie fast noch besser. Für mich mein erstes grosses Buch 2015, mir hat es sehr gut gefallen, und auf einen zweiten Band freue ich mich jetzt schon.
Es ist ein perfektes Buch für einen Kurzurlaub, eine lange Zugfahrt und auch ein nettes Geschenk, für alle Frauen ab 30 und alle Mütter. "Ziemlich unverbesserlich" bekommt von mir eine klare Empfehlung.

Und jetzt bleibt mir nur noch zu sagen: kaufen und lesen."


3 Kommentare:

  1. Hallöchen,
    das Buch hab ich bisher nur einmal kurz im Buchladen gesehen, hab es aber irgendwie nicht mal in die Hand genommen. Aber jetzt bin ich angefixt :D
    Werd es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
    Und an Sonja: eine schöne Rezi hast du da geschrieben

    Viele liebe Grüße
    Nelly

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch hat mir auch super gut gefallen. Tolle Rezension!
    Lg Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Lieben, Sonja bedankt sich ganz herzlich für die netten Kommentare, über die sie sich sehr gefreut hat. Sie hat versucht, selbst hier zu schreiben, aber irgendwie macht die Technik (bzw. der Browser) nicht mit. Darum schreibe ich in ihrem Auftrag.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com