Mittwoch, 1. Januar 2014

Jahresrückblick 2013

Ich hoffe, ihr seid gut durch die Silvesternacht gekommen
und wünsche euch allen
ein gutes, gesundes, gesegnetes und erfolgreiches neues Jahr 2014.

Das vergangene Jahr war zum Teil nicht einfach, hatte aber auch viele schöne Momente.
Lese-technisch war ich sehr zufrieden, denn die vergangenen Monate brachten mir tolle Bücher und eindrucksvolle Leseerlebnisse.
Ein wenig Statistisches:
Insgesamt habe ich im vergangenen Jahr 110 Bücher gelesen. Mein liebstes Genre "Historische Romane" war mit 36 Büchern am meisten vertreten.  Die gelesene Seitenzahl beläuft sich auf 37.840.
Auch einige Challenges habe ich nun erfolgreich abgeschlossen:
Die Challenge deutschsprachiger Autoren: 79 Bücher dafür gelesen
Lese-Challenge "SuB-Abbau 2013": Von insgesamt 30 Aufgaben habe ich 27 gelöst. Die Vorgabe war, 15 Bücher zu lesen. Somit habe ich die Challenge zufriedenstellend erfüllt.
Lese-Challenge "Auf die hohe Kante": Dafür habe ich 107 € gespart, für die ich mir nun etwas Schönes kaufen darf.
Die Büchereule ABC-SuB-Minimierungs-Challenge: Bis auf den November habe ich für allen Monate ein passendes Buch gefunden. Wenn auch nicht ganz geschafft, werde ich mich nicht entmutigen lassen und auch an der ABC-Challenge für 2014 teilnehmen.

Im ganzen Jahr 2013 gab es bei den Büchern nur drei Enttäuschungen, ein Buch davon wurde von mir abgebrochen, zwei weitere schlechter als mit 3 Sternen bewertet.
Dafür gab es aber viele hervorragende Bücher, so dass ich mich nicht auf einen einzigen Favoriten beschränken kann.
Ich habe nun meine fünf Highlights des Jahres 2013 herausgesucht, und hier sind sie:




Vorsätze fürs neue Jahr? Ja, ich habe einen Vorsatz ganz fest ins Auge gefasst, und das ist SuB-Abbau! Mein Stapel ungelesener Bücher ist mir nämlich mittlerweile buchstäblich über den Kopf gewachsen ;-)
Mal sehen, wer stärker ist, der SuB oder ich. *ggg*

Kommentare:

  1. Liebe Klusi, wow da hast du aber einiges geschafft. ich hoffe, dass es mit dem SuB Abbau gut klappt. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche dir auf jeden Fall ein tolles 2014 und wünsche dir alles Gute!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Ja, "Das Salz der Erde" war toll und ich freue mich shcon auf die Fortsetzung!! =) Und "Die Burg der Könige" lese ich gerade! Gefällt mir seeehhr! =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf die Fortsetzung freue ich mich auch :-)
      Dir noch weiterhin viel Spaß mit der "Burg der Könige".

      Löschen
  4. Wünsche ich Dir auch liebe Klusi!!!

    AntwortenLöschen